Spießbraten Rezept für Grill & Backofen | im Jäger-Style

spiessbraten rezept selber machen

spiessbraten rezept selber machen

Der gute alte Spießbraten. Also Fleisch vom Spieß über Feuer gegrillt. Oder ohne lodernde Flammen auf dem Gasgrill. Alternativ für alle Küchenfans: Spießbraten im Backofen. Egal für welches Spießbraten Rezept ihr euch entscheidet, in diesem Artikel wird euch geholfen. Mit vielen Bildern zum Thema Spießbraten zubereiten und Spießbraten grillen.

Natürlich geht es auch um das Spießbraten rollen und Spießbraten binden. Denn wir bereiten einen gefüllten Spießbraten zu! Vielleicht genau das Richtige für euch, wenn ihr zum Ende vom Sommer nun noch ein letztes Gartenfest mit Spießbraten veranstalten wollt? Oder falls ihr es die nächsten Tage nicht aufs Oktoberfest nach München schafft – dort ist der Spießbraten aka Rollbraten ein Highlight!

Die Idee

Zuletzt im Keller gewesen. Ganz hinten. Wo das Grill-Equipment liegt, das man nicht so oft benötigt. Und da fiel mein Blick auf den Drehspieß. Tja, da war’s um mich geschehen. Wir hatten echt schon längere Zeit keinen Rollbraten vom Spieß mehr. Also stand wieder mal Spießbraten selber machen an…

spiessbraten selber machen

Mein Spießbraten Rezept

  • Mein Spießbraten ist saftig, gut gewürzt und einfach nur lecker.
  • Mein gefüllter Rollbraten vom Spieß ist auch eine Gelegenheit mal wieder einen cremigen Kartoffelsalat sowie leckeren Krautsalat rauszuhauen – als Beilagen.
  • Die Füllung ist im Jäger Style und einfach nur genial: Speck, Pilze und Zwiebeln (wie die Sauce beim Jägerschnitzel) – was soll da nicht passen?
  • Klappt auf dem Grill und im Ofen! Wer also keinen Grill sein Eigen nennt: jagt das Dingens einfach auf den Rost im Ofen und bereitet Spießbraten im Backofen zu.

spiessbraten kerntemperatur

  • Es gibt in diesem Beitrag, beziehungsweise in dem Video unterhalb, eine genaue Anleitung zum Rollbratenbinden. Idiotensicher!
  • Und ich haue euch noch weitere Tipps für die Füllung raus.

Riecht ihr schon wie es stinkt? Ist nicht der Rollbaten, sondern eher das Eigenlob, das ich mir hier schon zu Beginn des Beitrags massiv zukommen lassen. Tja, wer kann der kann😊…nein, im Ernst: das Ding ist einfach so lecker, da werdet ihr euch auch feiern, wenn eine dicke, fette, würzige und saftige Scheibe mit feiner Spießbraten Füllung vor euch auf dem Teller liegt…

Empfohlener Beitrag

rahmgeschnetzeltes mit champignons und reis rezept
Rahmgeschnetzeltes mit Champignons & Reis – fertig in 45 Minuten

Einfaches & leckeres Rahmgeschnetzeltes Rezept

Spießbraten Rezept Video

Was ist ein Spießbraten?

Im Großen und Ganzen versteht man unter einem Spießbraten ein Stück Fleisch, das auf einem Spieß befestigt gegart wird. Das kann, wie schon eingangs erwähnt, über glühenden Kohlen, auf einem Gasgrill oder im Backofen geschehen.

Welches Fleisch für einen Spießbraten verwenden?

Das ist neben der Art der Hitzequelle die entscheidende Frage. Es gibt hierfür nämlich verschiedene Möglichkeiten: Zum einen den Schweinehals. Auch Schweinenacken oder Schweinekamm genannt. Darüber hinaus aber auch den Schweinebauch. Bei uns im Bayern bekannt als „Wammerl“.

spiessbraten grillen

Das war nun zugegebener Maßen nur Schweinefleisch. Und ich muss sagen, dass ich gar nicht weiß, ob’s auch einen Rollbraten mit Rindfleisch gibt. Da könnte ich mir zum Beispiel den Rinderhals ganz gut vorstellen – weil der Nacken  durchwachsener als die Schulter ist und bestimmt sehr saftig rüberkommt. Auf alle Fälle: Knochen und Knorpel zuvor entfernen!

Welche Arten von Spießbraten gibt es?

Zum Beispiel die italienische Variante als Porchetta. Oder den Mutzbraten aus Thüringen und Sachsen. Und dann gibt’s ja noch das griechische Gyros, das ist auch irgendwie ein Spießbraten. Und dann auch noch einen stinknormalen aber brutal leckeren Rollbraten.

Bestimmt gibt’s noch mehr Varianten, aber das ist es was ich euch hier auf dieser Webseite anbieten kann und was ich kenne. Aber wir wollen uns heute um ein Spießbraten Rezept kümmern, das noch keine Erwähnung fand: den gefüllten Schweinenacken.

spiessbraten pin

Prinzip vom Gefüllten Spießbraten

Ganz einfach:

  • Wir bereiten ruckzuck eine Füllung für den Spießbraten zu. Mit Champignons, Zwiebeln, Knoblauch und Gewürzen. (wer will greift auch zu anderen Gewürzen, bei Rosmarin bitte gemahlen und nicht mit Nadeln)
  • Dann schneiden wir den Schweinehals mit einem Messer auf, so dass wir ihn rollen können.
  • Dann belegen wir den Schweinehals auf der Innenseite und rollen ihn zusammen. Das Würzen für den feinen Geschmack nicht vergessen!
  • Es folgt das Binden mit Küchengarn.
  • Und dann ab mit dem Spießbraten auf den Gasgrill / Kugelgrill oder in den Backofen.

spiessbraten im gasgrill

Wie bereitet man den gefüllten Spießbraten zu?

Genau, lasst uns einen genauen Blick über die einzelnen Schritte der Spießbraten Zubereitung werfen – wir schauen an dieser Stelle auf die Zubereitung im Grill, kümmern uns aber später auch noch um den Spießbraten im Backofen.

Füllung zubereiten

Das klappt in wenigen Schritten. Also bei unserem Jäger Spießbraten ist der Fokus auf Pilzen sowie Zwiebeln. Eine sehr einfache Kiste.

spiessbraten zubereiten

Zutaten für die Spießbraten Füllung klein schneiden

Dafür werden die geschälten Zwiebeln in Würfel geschnitten und der geschälte Knoblauch sehr klein gehackt. Und von den Champignons einen kleinen Teil vom Stil abschneiden und dann auch klein schneiden.

Zutaten für die Spießbraten Füllung andünsten

  • Dazu Griebenschmalz oder Butterschmalz (alternativ Sonnenblumenöl oder Rapsöl) in einer Pfanne erhitzen. Bei der Wahl vom Öl aber bitte kein Olivenöl verwenden.
  • Anschließend kommen die Champignons, Zwiebeln und der Knoblauch in die Pfanne und werden für fünf Minuten kräftig angedünstet.
  • Im letzten Schritt dann die Pfanne beiseitestellen, nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

klein geschnittene champignons zu angeschwitzen zwiebeln in die pfanne geben

Schweinenacken mit Schmetterlings-Schnitt aufschneiden

Zuerst schneidet man den Schweinenacken mit dem Schmetterlingsschnitt auf. Wer das nicht kann oder machen mag hat nun zwei Möglichkeiten: beim Kauf vom Metzger aufschneiden lassen. Oder sich das Video oberhalb ansehen, da erkläre ich wie’s funktioniert und ihr macht es ganz einfach nach.

Schweinenacken belegen

  • Jetzt streicht man den aufgeschnittenen Schweinenacken mit mittelscharfem Senf ein. Nicht übertreiben, es reicht eine wirklich dünne Schicht.
  • Dann mit Frühstücksspeck belegen.
  • Gefolgt von unserer Füllung. Diese auf der Senfschicht verteilen, allerdings am oberen und unteren Ende etwas Platz lassen, denn wir müssen ja noch rollen.

aufgeschnittenen spiessbraten mit senf einstreichen und mit der fuellung belegen

Spießbraten zusammenrollen und binden

Nun ja, da verweise ich euch auch gerne wieder auf das Video oberhalb. Rollen dürfte für die meisten kein Ding sein, aber das Binden? Kein Ding! Bevor ich jetzt umständlich erkläre wie Spießbraten binden funktioniert verweise ich wie gesagt auf das Video oberhalb. Oder ihr schaut euch kurz das Video an, das ich zum Thema Rollbraten binden schon vor geraumer Zeit veröffentlicht habe.

spiessbraten binden

Nach demselben Muster lässt sich auch der Spießbraten binden. Alternativ könnt ihr aber auch zu einem Netz greifen. Wo es das zu kaufen gibt weiß ich aber nicht – weil ich mir den Rollbraten entweder vom Metzger ins Netz packen lasse oder selber so binde wie hier zu sehen:

Den Spießbraten grillen

Nun, ich würde sagen: die Rolle auf die Rotisserie stecken und außen noch mit Salz und Pfeffer würzen. Den Grill auf 180 Grad vorheizen und dann den Spießbraten auf den Grill packen. Wer einen Heckbrenner hat, der benutzt diesen – leider kann ich euch da aber keine Tipps geben, weil ich selber keinen besitze.

Ich habe bei meinem Grill lediglich den Grillrost entfernen müssen, sonst wäre der Spießbraten an diesem angestoßen. Unterhalb des Spießbratens habe ich eine Konzisform als Tropfschale platziert. Darin ein wenig Wasser (man kann auch andere Flüssigkeit wie Brühe oder Apfelsaft verwenden). Den linken und rechten Brenner an – also indirekte Hitze – und ab geht die Fahrt vom Spießbraten auf dem Grill:

spiessbraten auf rotisserie im gasgrill

Ansonsten: Deckel zu und ab und zu kontrollieren, dass noch genügend Wasser in der Konzisform ist.

Kerntemperatur beim Spießbraten

Klar, wir wollen ja wissen: wann ist der Spießbraten fertig beziehungsweise wie lange braucht der Spießbraten auf dem Gasgrill? Und die Antwort ist: bis er fertig ist. Blöde Antwort, gell? Darum eine, die mehr Sinn macht: ich peile beim Spießbraten eine Ziel Kerntemperatur von 75 Celsius Grad an. Da ist er durch, aber noch schön saftig.

Legt euch also, wenn ihr das noch nicht habt, vor allem in Fleischthermometer bzw. Kerntemperatur-Thermometer zu. Und so könnt ihr die Gartemperatur bei dieser Delikatesse immer genau bestimmen.

Extra-Gag: Spießbraten glasieren

Auch das ist möglich. Darunter versteht man, dass man den Spießbraten mit BBQ Sauce einstreicht. Allerdings würde ich das nicht von Beginn an machen. Aber die letzten 30 Minuten. Also die gefühlten letzten 30 Minuten. Die würde ich mal so definieren: pro Kilogramm benötigt der Spießbraten rund eine Stunde. Wenn also ein 2-Kilo-Spießbraten auf der Rotisserie steckt, dann pinselt ihn doch nach 90 Minuten einmal mit eurer Lieblings-BBQ-Sauce ein.

spiessbraten im Backofen

Spießbraten auf dem Kugelgrill?

Spießbraten auf dem Kugelgrill klappt auch. Da würde ich euch das Set-up aus meinem Picanha Rezept empfehlen, die Körbe halt ganz links und rechts vom Spieß eingerichtet, so dass wir eine indirekte Hitzezone in der Mitte haben:

Den Spießbraten räuchern – ja oder nein?

Das ist natürlich auch noch eine Option: einfach auf einen Brenner des Grills eine Räucherbox mit Räucherchunks, Räuchermehl oder Räucherchips platzieren und die erste halbe Stunde der Garzeit ein bisschen räuchern. Der Räuchergeschmack wird so sicherlich nicht den ganzen Spießbraten durchdringen, aber an der Außenseite schon ein bisschen für Räucheraroma sorgen.

Wer nun kein Räucher-Equipment besitzt oder wem der Aufwand zum Spießbraten räuchern zu groß ist, der kann zum Beispiel auf geräuchertes Paprikapulver ausweichen. Und den Spießbraten damit im Vorfeld würzen. So gibt’s auch einen Rauchgeschmack. Womit wir bei den Gewürzen wären, die wir ja noch gar nicht erwähnt haben!

spiessbraten grill

Wie würzt man den Spießbraten?

Also zum einen ist die Füllung ja bereits gewürzt. Und dann würzt man den Spießbraten noch von außen mit Salz und Pfeffer, wenn er auf der Rotisserie steckt. Selbstverständlich sind außer Salz und Pfeffer auch noch andere Würz-Alternativen denkbar. Das geräucherte Paprikapulver habe ich schon ins Spiel gebracht. Und ich werde an dieser Stelle nicht 20 Gewürze aufzählen. Schnappt euch da was ihr gerne drin habt. Sowohl in der Füllung als auch im Spießbraten selbst.

Einzig und alleine einen Tipp habe ich zum Spießbraten würzen: außen vielleicht nicht allzu viel Pfeffer und Paprikapulver weil dies sonst beim Grillen verbrennen könnte. Beziehungsweise: dreht die Temperatur mal einfach nicht über 180 Grad hoch – sonst gibt es zuviel Bräune…

Alternative Füllungen

Großes Thema! Das eigentlich Potential hat, dass man über Spießbraten Füllungen und auch mögliche Kräuter einen eigenen Artikel schreibt. Wer da Tipps hat, der sollte diese bitte für uns alle in die Kommentare unter diesem Beitrag schreiben. So haben wir alle was davon. Über eine Marinade als Würze habe ich mir zum Beispiel noch gar keine Gedanken gemacht. Was mir spontan sofort noch einfällt sind Walnüsse – die geben dem Spießbraten besonders im Herbst einen ganz tollen jahreszeitlichen Touch…

gefuellter spiessbraten

Meiner Ansicht nach geht alles was schmeckt. Also wenn jemand hier die Hawaii-Variante mit Kochschinken und Ananas im Spießbraten mag: warum nicht?

Spießbraten im Backofen zubereiten

Das hatte ich ja versprochen, dass ich darauf auch noch eingehe. Es ist wirklich unglaublich einfach: Auf die unterste Schiene ein Backblech, auf die mittleren den Rost. Und darauf bei Unter-und Oberhitze oder Umluft den Spießbraten platzieren.

180 Grad gelten auch beim Spießbraten im Backofen. Dann ist es aber streng genommen halt kein Spießbraten mehr, wenn ihr den Spießbraten ohne Drehspieß zubereitet.. Aber hey: wen interessiert das? Alternativ klappt Spießbraten im Bräter oder Spießbraten im Römertopf auch…

selbstgemachter spiessbraten

  • Wie lange braucht der Spießbraten im Backofen?

Das kommt darauf an, wie groß der Spießbraten ist. Hier sei auf die Kerntemperatur von 75 Grad verwiesen. Und die Daumenregel, dass der Spießbraten im Backofen bei 180 Grad ungefähr eine Stunde pro Kilogramm benötigt.

  • Wie bekommt man den Spießbraten im Backofen knusprig?

Das ist halt so eine Sache: knusprig wird ein Spießbraten ja immer dann, wenn er eine Schwarte hat. Die besitzt der Schweinenacken aber nicht. Da müsstet ihr für einen knusprigen Spießbraten aus dem Backofen wirklich zu einem Schweinebauch greifen. Das klappt auch. Siehe meine Rezepte zum Rollbraten oder Porchetta.

knsupriger spiessbraten

Das Einzige was klappen könnte: ist der Schweinenacken sehr stark marmoriert, also von Fett durchzogen, dann befinden sich auch ein paar dieser Stellen an der Außenseite. Ihr könnt versuchen, um den Spießbraten im Backofen knusprig zu bekommen, zum Ende der Garzeit die Übergrill-Funktion zu nutzen.

Diese besitzen inzwischen die meisten Backöfen. Allerdings dezent und immer unter Aufsicht, nicht dass euch der Spießbraten schwarz wird. Und natürlich den Spießbraten alle paar Minuten dann auch dem Backofen Rost drehen.

Das Fett wird euch über das Fleisch laufen und dort ein wenig anrösten. Natürlich kein Vergleich zu einer krossen Schwarte…

  • Wie lange muss ein 2 kg Spießbraten in den Ofen?

Ein Spießbraten mit zwei Kilogramm Gewicht benötigt im Backofen ungefähr zwei Stunden. Man rechnet, wie bereits gesagt, mit ungefähr einer Stunde Garzeit pro Kilogramm Spießbraten.

einfacher spiessbraten

Hier ein paar wichtige Punkte zum Spießbraten…

…unabhängig davon, ob man den Spießbraten im Ofen, im Gasgrill oder Kugelgrill zubereitet.

  • Wie bleibt Spießbraten saftig?

Der Spießbraten bleibt dadurch saftig, dass ihr ihn zum einen schön eng bindet. Und zum anderen, indem ihr eine Füllung reinpackt. Aber auch ohne Füllung bleibt ein Spießbraten, wenn man ihn nicht übergart sehr saftig. Peilt einfach 75 Grad Kerntemperatur an und ihr seid auf der richtigen und saftigen Seite.

spiessbraten auf brett

  • Wie viel Gramm Spießbraten rechnet man pro Person?

Man rechnet im Durchschnitt mit 200 bis 250 Gramm Spießbraten pro Person. Natürlich gibt es auch gute Esser, die 400 Gramm verdrücken. Aber mit 250 g fahrt ihr gut. Denn es werden ja meist auch noch Beilagen serviert – dazu übrigens unterhalb noch mehr…

  • Wie lange ist der Spießbraten haltbar?

Ist der Spießbraten fertig, geht’s ans Essen. Bleibt etwas vom Spießbraten übrig lässt man dies abkühlen. Und dann ab damit in den Kühlschrank. Kalter Spießbraten eignet sich wunderbar zur Brotzeit. Zusammen mit einem Butterbrot, Radieschen und Senfgurken immer sehr lecker. Eventuell noch ein wenig Meerrettichsahne dazu gereicht!

spiessbraten im kugelgrill

Und außerdem kann man den Spießbraten auch in kleine Streifen schneiden und in eine Gemüsepfanne geben. Dazu noch Reis gekocht ist das eine tolle Spießbraten Verwertung an einem Folgetag.

  • Kann man den Spießbraten einfrieren?

Klar! Ich habe auch schon Rollbraten eingefroren. Einfach auftauen und dann nochmals die Scheiben in der Pfanne erhitzen. Oder eben zu Geschnetzeltem klein schneiden und als Einlage für eine Gemüsepfanne. Übrig geblieben Spießbraten muss mal also nicht entsorgen!

Welche Beilagen passen zum Spießbraten?

Als Beilage steht euch zum Spießbraten eine Vielzahl zur Auswahl: es passt ein Krautsalat sowie ein Kartoffelsalat mit Essig und Öl. Aber auch normale gekochte Kartoffeln. Alternativ natürlich auch immer Sauerkraut und Kartoffelknödel oder Semmelknödel. Ein wenig Bratensaft aus der Schale unter dem Spieß sorgt für die Soße.

spiessbraten beilagen

Und zu guter Letzt der original Klassiker: eine Scheibe Spießbraten in eine Semmel (hochdeutsch: Sonntagsbrötchen) gepackt. Mit oder ohne Krautsalat eine lecker Kombination. Einfach nur lecker! Also Soße muss dann halt Ketchup herhalten.

Das Fazit

Für welchen Spießbraten ihr euch entscheidet bleibt euch überlassen. Ob es dieses Spießbraten Rezept ist oder Porchetta, der normale Rollbraten oder ein Mutzbraten. Hauptsache es gibt bei euch bald einen Spießbraten. Was mir dabei immer am meisten gefällt: der Zeitpunkt, wenn die ersten Gerüche aus dem Grill herauswandern.

Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen – und man muss sich noch so lange zusammenreißen, bis das Ding serviert werden kann. Aber in dieser Zeit bleibt auch Zeit für ein Bierchen oder einen Wein und eine Runde Quatschen mit Familie oder Freunden…lasst es euch schmecken!

spiessbraten rezept selber machen
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.72 von 14 Bewertungen

Spießbraten Rezept für Grill & Backofen | im Jäger-Style

In diesem Spießbraten Rezept geht es ums Spießbraten grillen als auch den Spießbraten im Backofen. Ausführlich mit vielen Bildern!
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit2 Stunden
Gesamtzeit2 Stunden 30 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: International
Keyword: deftig, lecker, saftig, würzig
Portionen: 6 Portionen
Kalorien: 637 kcal

Zutaten

Für den Spießbraten

  • 2 kg Schweinenacken
  • 200 g Frühstücksspeck
  • 1 EL Senf (mittelscharfer)
  • 1 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer

Für die Spießbraten-Füllung

  • 1 Zwiebel
  • 200 g Champignons
  • 2 EL Rapsöl
  • 1 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer

Anleitungen

Zubereitung der Spießbraten Füllung

  • Die Champignons putzen und klein schneiden.
    geputzte champignons klein schneiden
  • Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden.
    geschaelte zwiebeln in kleine wuerfel schneiden
  • Das Rapsöl in einer Pfanne erhitzen.
    rapsoel in einer pfanne erhitzen
  • Zuerst die Zwiebeln im heißen Rapsöl anbraten.
    zwiebeln im heissen rapsoel in der pfanne anschwitzen
  • Dann folgen die Champignons. Diese so lange anbraten, bis sie ihr Volumen deutlich verkleinert haben.
    klein geschnittene champignons zu angeschwitzen zwiebeln in die pfanne geben
  • Champignons und Zwiebeln mit Salz und Pfeffer würzen und beiseitestellen.
    spiessbraten fuellung mit salz und pfeffer wuerzen

Zubereitung vom Spießbraten

  • Den Schweinenacken aufschneiden, sodass eine große, möglichst gleichmäßig dünne Fläche entsteht.
    schweinenacken mit schmetterlingsschnitt aufgeschnitten
  • Den aufgeschnittenen Schweinenacken auf einer Seite leicht mit Salz und Pfeffer bestreuen.
  • Dann den Schweinenacken auf der gleichen Seite mit Senf einstreichen und die zuvor angebratenen Champignons und Zwiebeln auf dem Senf verteilen.
    aufgeschnittenen spiessbraten mit senf einstreichen und mit der fuellung belegen
  • Nun den Frühstücksspeck darüberlegen und den Schweinenacken von der kurzen Seite her eng einrollen.
    fuehstuecksspeck ueber den aufgeschnittenen spiessbraten verteilen und eng zusammen rollen
  • Den Spießbraten mit einem Garn zusammenbinden und von außen noch mit etwas Salz bestreuen.
    zusammen gerollten spiessbraten mit kuechengarn zusammen binden
  • Alle die den Spießbraten auf dem Grill zubereiten wollen geht das Ding nun ab auf die Rotisserie und wird dort stramm eingespannt.
    spiessbraten auf die rotisserie stecken
  • Bei 180 Grad entweder auf der Rotisserie am Grill (indirekte Hitze) oder im Backofen auf einem Rost für zirka 2 Stunden garen. Die Kerntemperatur muss dann zwischen 70 und 75 Grad betragen.
    spiessbraten im gasgrill ueber einer konzisform in der indirekten hitzezone platzieren

Video

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 637 kcal | Kohlenhydrate: 4 g | Protein: 68 g | Fett: 37 g | Gesättigte Fettsäuren: 11 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 6 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 17 g | Transfette: 0.2 g | Cholesterin: 222 mg | Natrium: 1242 mg | Kalium: 1337 mg | Fasern: 1 g | Zucker: 1 g | Vitamin A: 16 IU | Vitamin C: 2 mg | Kalzium: 57 mg | Eisen: 4 mg

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

18 Kommentare

  1. Frieda de Koning

    Zum Glück auf I Pad gefunden, sehr gut gemundet. 1000 dank, frohes Fest, Frieda.

  2. Karl Heinz Mahr

    Ohne die Kommentare aus dem Hintergrund fände ich es besser..
    Das Rezept ist nicht schlecht,,

  3. 5 Sterne
    Ausführliche Erklärung super

  4. 5 Sterne
    Prima, gut erklärt und dargestellt

  5. 5 Sterne
    Guten Morgen Anja! Meine Frau und ich erwarten heute Besuch von unseren alten Klassenkameraden 🙂 Wir haben uns überlegt Sie mit diesen leckeren Spießbraten zu überraschen. Ich hoffe er gelingt uns so lecker, wie aus deinem Video. Drück uns die Daumen 😉 Danke und ein schönes Wochenende, Alfred

    • Hallo Alfred! Eine gute Wahl 😉 Ich bin mir ganz sicher der Spießbraten wird euch super gelingen und Euere Gäste werden begeistert sein 😉 Habt einen tollen Abend und lasst es Euch schmecken 😉 Liebe Grüße, Anja

  6. Hans-Peter Stier

    Ich bin total begeistert

  7. Meergrün Sven

    Dein Rezept finde ich super! Wird mein nächster Kochversuch. Könntest du dir in der Füllung auch Lauch und Pistazien vorstellen?
    Viele Grüße Sven

    • Servus Sven! Logo, warum nicht… In der Küche oder am Grill ist Kreativität immer gefragt 😉 Stelle mir die Kombi mit den Pistazien richtig lecker vor. Bringt nochmal einen komplett anderen Geschmack 😉 Interessant! Danke für die Inspiration und lass mich wissen wie es geschmeckt hat 😉 Liebe Grüße, Anja

  8. 5 Sterne
    Super Anleitung, da kann nix mehr schiefgehen, danke! Liebe Grüße, Elena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter