Rollbraten grillen: Rezept mit Kruste & lecker Soße

rollbraten mit kruste und sosse

rollbraten mit kruste und sosse

Also bei uns in Bayern, vor allem auf den Volksfesten, immer wieder ein Highlight: der Rollbraten vom Spieß. Mit krosser Schwarte und einer leckeren Soße. Als Beilagen zu dieser Delikatesse dürfen Krautsalat und Kartoffelsalat nicht fehlen. Alternativ zum Kartoffelsalat mit Kartoffelknödel oder auch Semmelknödel. Beides Klassiker! Allein beim Gedanken ans Rollbraten grillen läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

rollbraten rezept pin

Rollbraten Rezept Video

Um was geht es beim Rollbraten zubereiten genau? In jedem Fall um einiges! In diesem Artikel kümmern wir natürlich ums Rollbraten grillen. Um die Garzeit des Rollbratens und die Rollbraten Kerntemperatur.

Natürlich gibt’s auch genaue Anleitungen (mit Video), wie man den Rollbraten im Netz wickeln bzw. binden kann. Am besten eignen sich Schweinenacken oder Schweinebauch für diesen Schweinbraten. Der Grund dafür ist der Fett Anteil. Die Zubereitung gelingt am besten als Spießbraten auf dem Gasgrill, ich gehe aber auch darauf ein, wie der Rollbraten ohne Spieß auf dem Grill oder im Ofen klappt.

3 wichtige Dinge beim Rollbraten zubereiten

Das dürfte jeder wissen, aber ich mag dennoch noch einmal herausstreichen, was beim Rollbraten grillen für mich wichtig ist – und vielleicht auch für euch:

  • Die krosse Schwarte
  • Das saftige Fleisch
  • Eine leckere Rollbraten Soße (wobei ich weiß, dass manche da gar keinen so großen Wert drauflegen und einfach Ketchup oder eine BBQ Sauce dazu genießen. Das passt mir aber nicht so gut zu meinen Kartoffelknödeln wie eine richtige Bratensoße)

schweinebauch rollbraten

Rollbraten binden Video Anleitung

Die zwei Zubereitungsphasen

Besonders zartes Fleisch erhält man mit diesen zwei Schritten: Der Trick ist es, den Rollbraten zuerst als Vorbereitung zu dämpfen und danach für eine krosse Schwarte zu sorgen.

  • Das Dämpfen

Das Platzieren einer feuerfesten Schale oder Reine mit Wasser (alternativ oder zusätzlich auch nach Belieben eine Gemüsebrühe oder Fleischbrühe zugeben) unter der Schweinefleisch Rolle führt außerdem dazu, dass die Schwarte zuerst einmal durch den Wasserdampf schön weich wird.

Eine wichtige Voraussetzung für die Zubereitung von Schweinebauch oder Nacken mit Schwarte als Rollbraten. Denn erst in einen weichen Zustand gebracht, kann die Schwarte beim Schwein später knusprig aufpoppen. Und das darunter liegende Fett dient als zusätzlicher Geschmack-Treiber.

rollbraten auf rotisserie auf gasgrill

  • Das Grillen

Nun nimmt man die Reine vom Grill und erhöht die Temperatur auf 200 bis 220 Grad direkte Hitze um die Schwarte poppen zu lassen. Oder um dem Rollbraten allgemein eine knusprige Kruste zu verpassen und dieser eine schöne goldbraune Farbe.

Rollbraten Soße

Nachdem ihr den Spießbraten rundherum schön angeknuspert habt, schaltet ihr den Grill aus und haltet das Fleisch darin noch warm. Tipp für die Soße: kratzt mit der heißen Flüssigkeit aus der Reine die Röstaromen am inneren Rand der Reine ab. Die Säfte vom Schweinefleisch sorgen für tolle Aromen. Nun könnt ihr die Soße durch ein Sieb geben und wenn ihr wollt in einem Topf noch mit Speisestärke andicken.

gegrillter rollbraten

Rollbraten ohne Spieß grillen

Die Alternative zur Zubereitung des Spießbratens klappt mithilfe einer Koncisform. Diese dient einerseits als Soßenform, andererseits mit ihrem Rost als Halterung für den Rollbraten. Wenn ihr den Rollbraten ohne Spieß grillt, dann dreht er sich eben nicht. So wird nicht jede Seite schön kross.

Ansonsten ist das Procedere für BBQ Varianten auf dem Gasgrill oder Kugelgrill genau das Gleiche – ihr müsst das Stück in der Form eben in der indirekten Hitze platzieren.

rollbraten mit kruste und sosse
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.88 von 8 Bewertungen

Rollbaten grillen: Rezept mit Kruste & lecker Soße

Rollbraten Rezept für den Grill. Klappt auch im Backofen. Mit lecker Soße und feiner Kruste. Noch paar Knödel dazu und alles ist gut.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit2 Stunden
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: International
Keyword: außen kross, einfach, kirmes, lecker, saftig, soßig, volksfest, würzig
Portionen: 6 Personen
Autor: Anja

Zutaten

  • 2 kg Rollbraten (gebunden & gewürzt)
  • 0,75 kg Fleischknochen
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Karotten
  • 4 Knoblauchzehen
  • 0,5 Stangen Lauch
  • 150 g Knollensellerie
  • 1 TL Kümmelkörner
  • Salz (zum Würzen)
  • Pfeffer (zum Würzen)
  • edelsüßes Paprikapulver (zum Würzen)

Anleitungen

  • Im ersten Schritt den Rollbraten auf den Grillspieß stecken und befestigen.
  • Das Suppengemüse und Zwiebel gegebenenfalls schälen und auf einer geeigneten Arbeitsfläche mit einem Messer in grobe Stücke oder Scheiben schneiden.
  • Alles in eine Reine geben und mit Wasser auffüllen, so dass das Wasser ungefähr einen Zentimeter hoch in der Reine steht.
  • Die Fleischknochen mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und zum Rest auch in die Reine legen.
  • Den Drehspieß auf dem Grill platzieren, die Reine darunter (möglicherweise muss man den Grillrost entfernen, sonst hindert der hohe Aufbau die Rotisserie sich zu drehen.) Für rund zwei Stunden bei 180 Grad indirekter Hitze (mit geschlossenem Deckel) grillen.
  • Die Reine nun entfernen und den Rollbraten bei etwas höherer direkter Hitze (unter Aufsicht) auf den Punkt anknuspern.
  • Kratzt zum Schluss mit der heißen Flüssigkeit aus der Reine die Röstaromen am inneren Rand der Reine ab. Nun könnt ihr die Soße durch ein Sieb geben und wenn ihr wollt noch mit Speisestärke andicken.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

16 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Das ist ja gemein, Anja! Mir läuft bei diesen Bilder das Wasser aus dem Mund 🙁 Und die Mittagspause ist noch weit 🙁

    Absoluter Hammer!!!

    • Hallo Tom! Das ist natürlich schade… Aber ich hoffe, du bist in zwischen auch zu etwas leckeren gekommen 😉 Danke fürs Lob und einen schönen Tag! Liebe Grüße, Anja

  2. Der Feinschmecker :)

    5 Sterne
    Servus! Rollbraten kommt bei mir jährlich min. 2-3x auf den Spieß 😉 Das ist einfach sowas herrlich leckeres…

  3. 5 Sterne
    Einen sehr guter Beitrag, der alle Antworten beschreibt wie man einen Rollbraten macht.
    Danke super gemacht.

  4. 5 Sterne
    Hallo Anja ich bin gerade ein bisschen am stöbern und was soll ich sagen eine Entscheidung fällt nicht leicht 👍 aber nächsten Sonntag wird erstmal dein Rollbraten hier probiert 🤤 köstlich! Guten Start in die neue Woche und weiterhin viele weitere tolle Ideen 💐 Inge

  5. Rolf Zwenger

    5 Sterne
    Also jetzt mal Butter bei den Fischen 😉 wenn man bei solch einem Anblick wiederstehen kann, stimmt doch irgendwas nicht oder 😉 Sauber Anja Sauber! Ich liebe Rollbraten von meinem Weber 🙂 sobald das Wetter mitspielt gibt es kein halten mehr… Schönes Faschingswochenende, Rolf!

    • Servus Rolf, 🙂 freu mich sehr über Deine Nachricht! 🙂 Ja, da hast Du recht, so ein Rollbraten ist schon was Feines. Und der Duft…ein Traum! Und wenn dann auch noch das Wetter passt, perfekt! Dann hoffen wir, dass sich der Frühling bald ankündigt. Schönes Faschingswochenende auch und liebe Grüße, Anja

  6. Dieter Ullrich

    5 Sterne
    Servus Anja
    der Rollbraten sieht fantastisch aus, ein richtiges Prachtstück
    Danke dir und einen Gruß aus Gründau nach Bayern

  7. 5 Sterne
    Gibt doch nix besseres als so a saftige Scheiben Rollbraten mit knuspriger Schwarte in a Semmel zwickt 😋 lecker 👏 Guten Hunger 👍Rudi

  8. 5 Sterne
    Hallo Anja und Team
    Habt ihr eure wöchentlichen Newsletter beendet?
    Das fände sehr schade! Die letzte ist vom 15. Januar!

    Liebe Grüße Rudi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter