Rahmgeschnetzeltes mit Reis & Champignons – fertig in 45 Minuten

rahmgeschnetzeltes mit champignons und reis rezept

rahmgeschnetzeltes mit champignons und reis rezept

Warum heißt das Rahmgeschnetzelte eigentlich Rahmgeschnetzeltes? Und nicht Sahnegeschnetzeltes? Falls jemand diese Frage beantworten kann, dann bitte unterhalb kurz in den Kommentaren eine Nachricht hinterlassen. Aber jetzt wenden wir uns mal meiner Variante zu, es gibt Rahmgeschnetzeltes mit Reis. Die Veggie-Variante zum Hähnchengeschnetzelten

Das Fleisch für dieses Gericht

Hier könnt ihr entweder Putenfleisch, Schweinefleisch oder Kalbsfleisch verwenden. Die Liste ist lang. Je nach Geschmack und Geldbeutel. Huhn, Puten- und Schweinefleisch sind sicherlich günstiger als Kalb. Beim Schwein würde ich Schnitzel empfehlen, diese lassen sich wunderbar in Streifen schneiden. Bei der Pute ist die Brust das zu verwendende Teilstück – aus der übrigens auch die Putenschnitzel geschnitten werden.

Kein Rindfleisch für dieses Rezept?

Das ist eigentlich meinem Geschmack geschuldet. Für mich passt Rind nicht so gut zu einer Weißwein-Schlagsahne-Sauce. Aber ihr könnt das gerne mal ausprobieren und mir Feedback geben, wie es euch mundet.

Bei Rindergeschnetzeltem denke ich eher so in die asiatische Richtung – nur so als Beispiel. Wie etwa das Flap Meat im Wok zubereitet. Oder als Rindergeschnetzeltes mit Champignons – wie von Julia Reimann zubereitet – das ist zwar mit Sahne, sieht aber überragend aus…

geschnetzeltes in pfanne

Empfohlener Beitrag

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch - die frau am grill
Rote Linsensuppe mit Kokosmilch

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch ist ein schnelles, leckeres & vegetarisches Rezept. Sie schmeckt unglaublich lecker und ist sehr gesund.

Das gilt es auf alle Fälle zu beachten!

Und da wären wir schon wieder beim Thema Fleisch, denn: Puten- und Schweinegeschnetzeltes sind sehr dünne Stückchen Fleisch. Ohne besonders viel Fettanteil. Und das bedeutet, dass sich die Konsistenz beim Kochen im Topf in Windeseile verändern kann. Wenn es zu lange gebraten oder gekocht wird, kann das Fleisch sehr schnell trocken, fest oder sogar zäh werden.

Darum: Beim Anbraten dem Fleisch nur eine leichte Färbung verpassen. Das Ganze hat danach noch genügend Zeit beim weiteren Kochvorgang durchzugaren. Und für den klassischen Geschmack sind auch Zwiebeln und Champignons ein Muss – theoretisch. Denn manche mögen keine Champignons, andere schon. Für Letztere empfehle ich mein Rezept für gebackene Champignons.

Ich empfehle euch außerdem beim Anbraten Butterschmalz oder ein Öl mit wenig Eigengeschmack zu verwenden. Von Olivenöl würde ich bei diesem Rezept absehen.

Rahmgeschnetzeltes mehlieren?

Nach dem Anbraten stäuben wir Mehl in die Pfanne. Warum? Weil uns dies hilft, später eine noch sämigere Soße zu bekommen. Wer eine sehr flüssige Soße erhalten möchte, der lässt diesen Vorgang einfach weg.

Der Weißwein-Ersatz

Jaja, der Wein. Da werden viele die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, denn: Es essen doch Kinder mit! Kein Problem! Wer keine Lust darauf hat, dass die lieben Kleinen in den Genuss von Weißweinaromen oder Mini-Alkohol-Resten kommen: Diesen einfach durch Gemüsebrühe oder Fleischbrühe ersetzen.

rahmgeschnetzeltes mit Champignons - rezept - pinterest - die frau am grill

Weitere Optionen für die Zubereitung

Hier gäbe es einige Optionen: Zum einen lassen sich die Pilze durch Paprika ersetzen. Und mit ein wenig Paprikapulver wären wir dann schon fast beim Paprikageschnetzelten. Oder aber, ihr geht in die Curry-Richtung. Dafür einfach Currypulver nach Lust und Laune dem Gericht beifügen.

Auch mit mediterranen Gewürzen, Knoblauch und Tomatenmark kann das Unterfangen gelingen. Benutzt dafür Kräuter wie Oregano, Thymian und Rosmarin.

Für Figurbewusste, die weniger Fett Anteil möchten, gibt es außerdem die Option, die Sahne durch Milch zu ersetzen. Durch das Mehl gelingt dennoch eine sämige Soße. Am Schluss müsst ihr alles auf mittlerer Stufe etwas länger köcheln lassen, damit sich die Flüssigkeit reduziert.

Und wer neben Rahm-Geschnetzeltes mit Reis andere Schnitzel-Rezepte sucht: da wären der Zwiebelschnitzel Auflauf oder die Champignon Rahm Schnitzel zu erwähnen… Ebenso ein leckerer Tipp für Champignons-Fans: Gebackene Champignons.

Beilagen neben dem Reis gibt es viele…

Die können sehr vielfältig aussehen. Sämtliche Salat Variationen, angefangen bei Gurkensalat mit Dill, Tomatensalat oder ein bunter Salat passen gut dazu. Wie ihr wollt. Auch gegrillte Zucchini oder gegrillter Fenchel passen sehr gut.

Und ja, wenn Reis-Gegner bis zu diesem Absatz hier den Beitrag gelesen haben sollten: Ihr dürft selbstverständlich den Reis auch durch Nudeln, Kartoffeln, Spätzle oder Semmelknödel ersetzen. Selbstgemachte Spätzle oder Kroketten sind sehr schnell gekocht. Oder auch Bandnudeln wären eine Alternative.

Fazit

Muss für ein Essen mit der Familie für mehrere Personen gekocht werden, ist es fast unmöglich, es allen Recht zu machen. Doch aus meiner Erfahrung heraus trifft dieses Rahm Geschnetzelte mit Pilzen eigentlich immer ins Schwarze.

Nicht verwunderlich also, dass das Gericht bei den meisten Omas im Repertoire vorhanden ist. Falls ihr Lust habt eure Erfahrungen und vielleicht sogar das Rezept eurer Großmutter mit mir zu teilen, dann schreibt mir in den Kommentaren unterhalb! Ich freue mich immer über Feedback.

rahmgeschnetzeltes mit champignons und reis rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
5 von 6 Bewertungen

Rahmgeschnetzeltes mit Champignons & Reis – fertig in 45 Minuten

Einfaches & leckeres Rahmgeschnetzeltes Rezept
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Deutsch
Keyword: Familienessen, familienrezept
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 400 g Puten- oder Schweinegeschnetzeltes
  • 300 g Champignons (weiß und/oder braun)
  • 1 Zwiebel
  • 400 ml Sahne
  • 1 TL geriebene Muskatnuss
  • 300 g Basmati Reis
  • 1 Bund Petersilie oder Schnittlauch
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 2 EL Mehl
  • Salz (zum Abschmecken)
  • Pfeffer (zum Abschmecken)

Anleitungen

  • Das Fleisch im heißen Sonnenblumenöl ganz kurz anbraten. Gleich die Zwiebelwürfel und die in Scheiben geschnittenen Champignons dazu geben und diese ebenfalls andünsten. Dann das Mehl darüber streuen und unterrühren.
  • Mit dem Weißwein ablöschen und diesen zur Hälfte verkochen lassen.
  • Die Sahne zugeben, mit Muskatnuss, mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen und einmal kurz aufkochen lassen.
  • Während der Zubereitung vom Geschnetzelten den Reis nach Packungsbeilage kochen.
  • Geschnetzeltes mit einer Portion Reis servieren und dabei mit etwas Schnittlauch oder Petersilie garnieren.

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

2 Kommentare

  1. Anne Kadinger

    5 Sterne
    Hallo Anja,
    weil Rahmgeschnetzeltes viel weicher, sanfter, “vorarlbergerisch hoameliger”, klingt als hartes Sahnegeschnetzeltes.

    Deine Rezepte sind toll. Kommen oft für Freundehock auf den Tisch. bzw in den Ofen :-).
    Schöne Weihnachten
    Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter