Picanha richtig grillen | nach Original Rezept

picanha rezept

picanha rezept

Das Fleischstück, das in Deutschland als Tafelspitz gekocht und mit Meerrettich serviert wird, bezeichnet man in Südamerika als Picanha. Was alles in allem so viel wie Schwanzstück bedeutet. Picanha Steak gibt es in jedem brasilianischen BBQ Restaurant. Und anders als bei uns wird es nicht geschmort sondern gegrillt.

Das Charakteristische am Picanha Rezept ist: wie man es auf dem Grill nach „Churrasco“ Art zubereitet und wie man es serviert – und um diese Grillart geht’s in diesem Artikel. Eine echte Rindfleisch Delikatesse und ein Highlight für Freunde und Familie!

Picanha grillen Video

Es handelt sich, wie gesagt, um das Schwanzstück oder den Hüftdeckel (einem dicken Fettdeckel) vom Rind – nahe dem Roastbeef. Die Zubereitung stammt aus der südamerikanischen Küche. Picanha wird gerne mit dem hierzulande gängigen Tafelspitz verglichen oder sogar gleichgesetzt. Das ist nicht 100 % richtig, kommt ihm aber ein bisschen nahe.

Denn Picanha enthält noch den Fettrand bzw. Fettdeckel oder die Fettschicht. Außerdem ist der Zuschnitt (auch „Cut“ oder „Cuts“ genannt) vom Tafelspitz im Gegensatz zum Picanha Cut noch etwas größer.

„Churrasco Art“ bedeutet lateinamerikanisch so viel wie „Fett, welches ins Feuer tropft und dabei zischt.“ Und das Ganze auf einem Spieß. Bei „Churrascarias“ handelt es sich übrigens um südamerikanische Grill- bzw. Barbecue-Restaurants. In Ländern wie Argentinien, Brasilien und drum herum gibt es eine unvergleichliche Grillkultur – ein wahrer Grillgenuss eben!

gegrilltes picanha

Grillen vom Picanha

Die Holzkohle platziert man am besten seitlich unter den Spieß, sodass dieser nicht direkt über den glühenden Kohlen hängt. Das ist wichtig, damit der Fleischsaft und das Fett vom Picanha nicht in die Glut tropfen und es zu Fettbrand kommt. Picanha vom Drehspieß wird also in indirekter Hitze gegrillt.

Wer möchte, der kann unter das Fleisch oder besser gesagt den Spieß eine Auffangschale stellen. Hierbei möchte ich anfügen, dass bei meiner Montage, siehe Bild unterhalb, nach einiger Zeit die Kohlekörbe direkt unter die bestückte Rotisserie gestellt wurden – die indirekte Hitze war für Röstaromen einfach zu schwach.

Picanha Rezept-Kohlen im Grill-die frau am grill-web
Generell eine gute Idee: die Kohlekörbe rechts und links unterhalb vom Drehspieß zu platzieren. doch dann muss da auch eine gewaltige Temperatur herrschen. Sonst kann man die Körbe auch unterhalb vom Drehspieß platzieren. (Foto: Matthias Würfl)

Beim Grillen vom Picanha Steak benötigt man hohe Temperaturen um dem Fleisch ein tolle Röstung zu geben. Man denke an die traditionelle Zubereitung über offener Flamme. Oder dem Grillen am Kugelgrill mit Holzkohle, mit der sich eine Bullenhitze erzeugen lässt.

Für die Zubereitung am Gasgrill ist ein sogenannter „Backburner“ oder „Heckbrenner“ von Vorteil um dem Picanha von allen Seiten eine tolle Kruste zu zaubern. Nicht jeder Gasgrill verfügt über so einen speziellen Rückwandbrenner.

Fragen & Antworten zum Picanha grillen

Sicherlich sind noch Fragen offen – hier die Antworten:

  • Wie schneide ich das Fleisch?

Für die Zubereitung von Picanha vom Drehspieß schneidet man das Fleisch bei der Zerlegung am besten in sechs bis acht Zentimeter dicke Scheiben oder Stücke. Man sollte bedenken, dass Picanha nicht im Stück auf dem Teller landen, sondern in Tranchen Schicht um Schicht vom Spieß geschnitten werden. Picanha vom Drehspieß ist also mit der Zubereitung von Gyros vom Drehspieß vergleichbar. Es wird in der Regel also in Etappen gegrillt und auch gegessen.

picanha grillen

  • Wie würze ich das Picanha?

Nachdem die Picanha in Scheiben geschnitten wurde reibt man diese lediglich mit etwas Salz ein. Am besten eignet sich leicht feuchtes, grobes Salz. Optimal ist Meersalz oder „Fleur de Sel“. Das Fleisch für mindestens eine halbe Stunde, bevor es auf den Grill geht, salzen. So kann das Salz noch auf der Fleischoberfläche schmelzen und ins Fleisch einziehen. Am besten das Ganze auch bei Zimmertemperatur machen und nicht wieder in den Kühlschrank legen.

Von Pfeffer ist abzusehen, denn durch das Grillen bei hohen Temperaturen würde dieser nur verbrennen und zu einem bitteren Geschmack führen.

picanha auf drehspiess

  • Wie wird auf den Spieß gesteckt?

Am besten und angelehnt an die traditionelle Zubereitungsart, in dicken Scheiben. Diese werden mit der Fettseite nach oben U-förmig zusammengeklappt und anschließend auf den Spieß gesteckt. Es ist ratsam die Fettseite in die gleiche Richtung zu stecken. Somit tropft das Fett auch in die gleiche Richtung ab. Dies gewährleistet ein gleichmäßiges Rösten auf den Spießen.

Auch sinnvoll: auf die Enden des Spießes große Zwiebelhälften stecken, denn: so kommt man beim Abschneiden vom Fleisch nicht mit dem Gestänge in Konflikt.

Picanha Rezept-auf dem Spiess gesalzen-die frau am grill-web
Eine Zwiebelhälfte links, die andere rechts. Dies erleichtert das Abschneiden vom Fleisch erheblich, da man nicht mit dem Messer um das
  • Wie serviert man Picanha?

Picanha vom Spieß serviert man ähnlich wie Gyros. Es wird nach und nach in feinen Tranchen vom Spieß geschnitten. Diese Streifen kannst du dann einfach mit Beilagen essen. Oder du machst dir eine Art Philly Cheese Steak Variante daraus, spricht nichts dagegen.

picanha mit messer schneiden

Beilagen

Chimichurri ist in Südamerika ein Muss zu Picanha. Auch eine feine Kräuterbutter oder Tomatenbutter kombiniert mit diesem tollen Fleisch, ein wahrer Gaumenschmaus. Ansonsten sind alle möglichen Beilagen, angefangen vom Djuvec Reis über gegrillte Maiskolben bis hin zu den Kartoffel Wedges möglich. Ihr seid bei der Wahl der Beilage aber natürlich frei, es ist wohl eher eine Frage des Geschmacks.

 

picanha rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
5 von 5 Bewertungen

Picanha richtig grillen | nach Original Rezept

Picanha grillen entwickelt sich immer mehr zum letzten Schrei. Es funktioniert einfach und schmeckt überragend. Hier die perfekte Anleitung.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Gericht: Abendessen, Grillgericht, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: brasilien
Keyword: einfach, grillen, lecker, original
Portionen: 4 Portionen
Autor: Anja

Zutaten

  • 1 kg Picanha
  • 1 Gemüsezwiebel (groß)
  • Meersalzflocken (zum Würzen und Abschmecken)

Anleitungen

  • Das Fleisch in 6-8 Zentimeter dicke Scheiben schneiden.
  • Auf die eine Seite des Drehspießes eine Halbe Zwiebel mit der Schnittseite nach innen stecken.
  • Die Fleischscheiben U-Förmig auf den Spieß setzen - mit dem Fettdeckel nach außen gewölbt.
  • Zum Schluss die zweite Zwiebelhälfte auf den Spieß setzen und das Fleisch salzen.
  • Bei hohen direkten Temperaturen indirekt grillen oder bei mittleren Temperaturen direkt grillen.
  • Nach 10-15 Minuten, so das Fleisch außen schon eine schöne Färbung angenommen hat die ersten Tranchen herunter schneiden und servieren.
  • Warten, bis das Fleisch wieder Farbe angenommen hat und abermals Tranchen herunter schneiden. Usw...

Video

Notizen

Dazu passt wunderbar Chimichurri.

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

8 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Danke für die Infos, auch wenn ich viel schon kannte. Picanha ist spitze, mag ich lieber als Filet. Sollte eine leichte Marmorierung haben. Paar Wochen Reifung kann für noch bessere Qualität auch nicht schaden. Bei uns kommen diese Steaks mit einem Topf voll selbstgemachter BBQ Sauce auf den Tisch. Dazu Kartoffeln aus dem Feuer. Genial! Liebe Grüße, Willi

    • Guten Morgen Willi! Super, das klingt toll 🙂 Ein absolut leckerer Geschmack… Freu mich über dein Feedback – Vielen lieben Dank dafür. Weiterhin Viel Spaß bei der Zubereitung und einen schönen Sonntag wünsche ich Euch. Liebe Grüße, Anja

  2. 5 Sterne
    Ich kenne diese Cuts schon lange aus den USA. Dort werden die Steaks auf dem Markt gekauft und nur direkt gegrillt. Wichtig: Das Ding wird nur ein highlight mit feinem Rindfleischaroma wenn die Fleischqualität passt. Ich hatte in Deutschland schon Schuhsohlen vor mir! Ansonsten: etwas Chimichurri dazu und das ganze ist ein brutaler Genuss! Rainer

    • Servus Rainer! Logo, da hast Du recht, die Qualität muss stimmen, denn wer isst schon gerne Schuhsohlen 😉 Dann weißt Du bestens Bescheid – super freut mich… Vielen lieben Dank für dein Feedback, auf viele weitere leckere Ergebnisse würde ich mal sagen 😉 Liebe Grüße, Anja

  3. Jürgen Claas

    4 Sterne
    Gutes Essen/Rezept einfach super erklät

  4. Toll, das werde ich mal versuchen

    Toll,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter