Süßes

Süßigkeiten, was wäre die Welt und das Leben nur ohne! Gut, man sollte ja lieber auf Früchte zurückgreifen, was ich auch oft mache. Grundsätzlich bin ich ohnehin eher der „herzhafte Typ“, aber ab und zu muss es eben eine Torte oder Schokolade sein. Dabei habe ich auch kein schlechtes Gewissen, in Maßen und nicht alltäglich, eine Wohltat für die Seele. Außerdem macht einen das ewige Denken an eine schlanke Linie sowieso nur wahnsinnig. Darum: einfach mal genießen und fertig! In diese Kategorie packe ich meine Marmeladen mit frischem Obst aus dem Garten, feine Nachspeisen, saftige Kuchen, Torten natürlich und unterschiedliche Mehlspeisen – sogar an Eiscreme wage ich mich hin und wieder. Die meisten Köstlichkeit werden dabei natürlich auch auf auf dem Grill zubereitet. Soweit das möglich ist. Backen auf dem Grill ist übrigens, genau wie das Anrösten von Obst, kein Problem und bringt interessante Geschmäcker und Aromen zum Vorschein. Auch zusammengetragene Ideen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis und traditionelle Familienrezepte kommen dazu. Rezepte von meiner Oma zum Beispiel, die einfach nicht verloren gehen oder in Vergessenheit geraten dürfen.

Zwetschgenbavesen

Zwetschgenbavesen – eine bayerische Spezialität

Zwetschgenbavesen sind sicherlich nicht so bekannt wie Rohrnudeln, Krapfen oder Ähnliches, das in Fett heraus gebacken wird. Die älteren Generationen dürften es noch kennen. Und ich möchte es für die jüngeren Generationen wieder aufleben lassen. Egal ob warm oder kalt, oder als Nachspeise, zum Kaffeeklatsch oder für „Zwischendurch“…

Schwarzwälder Kirschtorte

Schwarzwälder Kirschtorte – das Malheur

Normalerweise und wenn man sich an dieses Rezept hält, ist diese Schwarzwälder Kirschtorte ein richtiger Genuss, da stimmt einfach alles. Zumindest was den Geschmack betrifft. Das Zusammensetzten und Verzieren der Torte ist wieder eine andere Sache. Da gehört etwas Übung dazu. Und leider gibt es dann diese Tage, da will einfach nichts so recht gelingen…

Apfelrosen mit Blätterteig

Apfelrosen mit Blätterteig – saftig und dennoch locker

Bei Apfelrosen im Blätterteig handelt es sich um kleine Kunstwerke aus Blätterteig mit feinen Apfelscheiben. Zu Rosenblüten geformt werden sie zum Hingucker auf jeder Party. Sie sehen aber nicht nur toll aus, sie schmecken auch noch wunderbar. Nach aromatischen Äpfeln und fruchtiger Erdbeermarmelade und das in Kombination mit Blätterteig – ein Traum…

Himbeer-Windbeutel

Himbeer-Windbeutel – schnell & einfach selber machen

Wer Himbeer-Windbeutel zubereiten möchte, der benötigt dazu einen Brandteig. Dieser lässt sich schnell und einfach zubereiten. Da der Brandteig neutral im Geschmack ist, eignen sich sowohl süße, als auch deftige Füllungen. Typisch und am bekanntesten ist jedoch die Sahne-Füllung und in diesem Fall eine frische Himbeer-Sahne. Säuerlich, süß und saftig, bestäubt mit Puderzucker, ein kleines Träumchen….

Krapfen selber machen

Krapfen selber machen (im Dutch Oven)

Fasching oder Karneval? Krapfen oder Berliner? Mailand oder Madrid? Hauptsache Italien – meinte Fußballer Andi Möller einst. Ist doch eh alles das Gleiche. Zur 5. Jahreszeit ist (fast) alles erlaubt. Besonders wenn’s was Leckeres zum Essen gibt. Für Groß & Klein. Heute stehen deshalb Krapfen auf dem Programm…

Pudding Dampfnudeln

Pudding Dampfnudeln mit Schoko-Pistazien-Topping

Dampfnudeln – nicht nur bei Kindern ungemein beliebt. Das Tolle daran: Es gibt verschiedene Möglichkeiten sie zu „pimpen“. In diesem Video verpassen wir den Dampfnudeln eine leckere Vanillepudding-Füllung. Und als Krönung gibt es ein Topping aus Schokoladen-Soße und Pistazien. Geeignet als Hauptspeise oder Nachspeise für hungrige Mäuler…

Lebkuchen backen

Lebkuchen backen und Glühwein selber machen

Adventszeit ist Lebkuchen- und Glühweinzeit – alle Jahre wieder. Im heutigen Rezept stelle ich vor, wie man auf dem Gasgrill Lebkuchen backen kann und gleichzeitig selbstgemachten Glühwein auf dem Seitenbrenner zubereitet. Wenn dann noch ein paar Schneeflocken vom Himmel fallen kommt richtig Weihnachtsstimmung auf…

Apfel-Kürbis Kuchen

Apfel-Kürbis Kuchen mit Zimtstreusel vom Grill

Ich stehe total auf Kuchen. Und zwar Kuchen aller Art. Die Zubereitung stellt für mich auch keine Arbeit dar. Sondern es macht mir richtig Spaß. Wie anderen Stricken, Fußballspielen oder Lesen. In diesem Fall ging es sogar sehr flott, wie ihr im Video sehen werdet. Der Apfel-Kürbis Kuchen lässt einen den schmuddeligen Herbst leichter ertragen…