Fisch

Fisch Rezepte – „Petri Heil“ !

So heißt es bei uns in der Redaktion seit einiger Zeit, denn ich habe die staatliche Fischereiprüfung erfolgreich abgelegt und bin seitdem auch Mitglied in einem bayerischen Fischereiverein. Hecht, Forelle, Aal & Wels sind die Zielfische. Und wenn da einer am Haken hängen bleibt wird der Grill angeworfen. Fisch Rezepte wie Steckerlfisch oder Hechtsteaks, Folienforelle oder Fischpflanzerl sind bei uns sehr willkommen – bei uns verkommt nichts.

Fisch Rezepte für Meeresfische

Natürlich stehen wir auch total auf Salzwasserfische. Allen voran Doraden und Sardinen. Aber auch Makrelen rangieren bei ganz oben. Natürlich ist es mit Fisch immer so eine Sache: Ähnlich dem Fleisch – wo kaufen? Ich habe ja das Glück oftmals selbst einen zu landen. Wenn das nicht klappt, führt mich mein Weg meist zu einem kleinen türkischen Supermarkt. Der Besitzer holt zweimal die Woche vom Großmarkt frischen Fisch. Und da schlage ich des Öfteren zu. Die Auswahl ist zwar begrenzt, aber das tut meiner Freude, wenn ich das Essen letztlich vor mir sehe, keinen Abbruch.

Tiefgefrorener Fisch

Hin und wieder kann man auch auch beim tief gefrorenen Fisch im Supermarkt zuschlagen. Wichtig dabei: man sollte sich die verschiedenen Siegel vor dem Kauf ansehen – nicht alles was „Öko“ verspricht ist „Öko“!

Viel Spaß beim Stöbern in den Fisch Rezepten unterhalb, Anja (Chefredaktion)

Burger mit Hering - Heel Verlag - Ansgar Prudenz - Die Frau am Grill

Burger mit Hering auf gegrillten Apfel-Buns und Sour Cream

Lust auf etwas Ausgefallenes & Kurioses aus der Burger Ecke? Am liebsten mit Fisch? Okay! Wie wär’s mit diesem Burger mit Hering und selbstgemachter Sour Cream auf gegrillten Apfelscheiben? Abgerundet wird diese spektakuläre Kreation durch den Kontrast aus frischer Gurke und rohen roten Zwiebeln. Und als Krone obendrauf kommt ein Häubchen aus Frisée-Salat und Wildkräutern. Ausgefallen genug?

pulpo kochen - die frau am grill

Pulpo kochen: Pulpo a la Gallega – Oktopus auf galizische Art

Pulpo a la Gallega ist in Galizien ein ganz berühmtes Tapas Gericht. Wobei nicht nur in Galizien. In ganz Spanien steht dieses Oktopus Rezept oftmals auf der Speisekarte. Doch was die Spanier können, das klappt bei uns auch. Pulpo kochen ist eine sehr einfache Nummer wie ihr in diesem Beitrag lesen könnt. Achja: Macht euch auf alle Fälle noch ein Fläschchen Weißwein dazu auf…

Meeresfruechtesalat Rezept - die frau am grill

Meeresfrüchtesalat – mit frischem Baguette & Kräuterbutter

Entweder einem sagen Muscheln & Meeresfrüchte zu oder nicht. Ist ersteres der Fall, dann kommt man an einem Meeresfrüchtesalat schwerlich vorbei. Ein mediterranes Rezept, das mit ein wenig Gemüse und Zitrone angemacht wird. Dazu braucht es nur noch ein frisches Baguette und Kräuterbutter. Ein wenig Meersalz rundet die Sache schließlich ab. Tauglich für Vorspeisen und als Hauptspeise. Macht sich gut auf dem Party Buffet oder beim festlichen Dinner…

Gefuellte Jakobsmuscheln Rezept - die frau am grill

Gefüllte Jakobsmuscheln – mit Käse gratiniert

Achtung, dies ist ein kleines mediterranes Fake-Rezept. Denn: Wir verwenden zwar Jakobsmuschelschalen. Aber die Füllung besteht nicht aus Jakobsmuscheln. Man könnte sie zwar als Zutat einbringen, im vorliegenden Rezept besteht die Füllung aber aus einer feinen dickflüssigen Soße – in der Seelachsfilet, Lauch, Béchamelsoße und noch einige Gewürze zu einer Füllung verarbeitet werden. Anschließend gratiniert schmeckt das Ergebnis vorzüglich!

Shrimps Cocktail Rezept - die frau am grill

Shrimps Cocktail – so gelingt die feine Vorspeise für jedes Fest

Der Shrimps Cocktail geht als Vorspeise und Hauptspeise durch. Aber: Auf was kommt es beim Rezept an? Klar: Eine leckere Cocktail Soße muss her. Und bei den Shrimps sollte auch auf paar Dinge geachtet werden. Besonders beim Auftauen. Und wie serviert man den Shrimps Cocktail am besten? Alle Infos zu dem feinen Meeresfrüchte Rezept in diesem Beitrag…

Glasierter Lachs - sebastian krammer - die frau am grill

Glasierter Lachs mit Macadamia-Miso Marinade

Glasierter Lachs. Und diesen auch noch in einer Macadamia-Miso-Marinade zubereitet? Da hat unser Autor Sebastian Krammer aber mal etwas ganz Feines gezaubert. Doch dem Gesagten noch nicht genug: Dazu gibt es selbst eingelegte Gurken und vegane Mayonnaise…ja ist denn heut' schon Weihnachten?