Metaxa Pfanne: Blitzrezept für griechisches Urlaubsfeeling

metaxa fleisch rezept - die frau am grill

metaxa fleisch rezept - die frau am grill

Mit dem Rezept zur Metaxa Pfanne oder dem Metaxa Topf von YouTuber Christian Mecke reisen wir kulinarisch nach Griechenland. Denn, es muss ja nicht immer Souvlaki sein, wenn’s um die griechische Küche geht. Mit wenigen Zutaten gibt er eine einfache Anleitung, wie das Gericht gelingt. Griechenland-Feeling im heimischen Garten oder auf dem Balkon…und zwar in Rekordzeit zubereitet!

Hier das Video zum Rezept:

Zutaten und Zubereitung

metaxa fleisch rezept - die frau am grill
3.95 von 115 Bewertungen
Pin Rezept Rezept drucken

Metaxa Pfanne: Blitzrezept für griechisches Ulaubsfeeling

Die Metaxa Pfanne ist ein Blitzrezept und zaubert uns griechisches Urlaubsfeeling in die eigenen vier Wände. Mit sämig-würziger Soße!
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit40 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: griechisch
Keyword: einfach, lecker, onepot, schnell, urlaubsfeeling, würzig
Portionen: 4 Portionen
Autor: Matthias Würfl

Zutaten

  • 600 g Schweinenacken
  • 125 g Bacon
  • 3 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Glas Ajvar
  • 1 Bund Petersilie
  • 2 EL Tomatenmark
  • 200 ml Saure Sahne
  • 250 ml Weißwein
  • 100 ml Metaxa
  • 2 EL Gyrosgewürz
  • 5 EL Olivenöl

Anleitungen

  • Den Schweinenacken in zirka zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Diese anschließend in dünne Streifen schnetzeln.
  • Zum Fleisch Olivenöl und das Gyrosgewürz hinzugeben. Dann alles gut vermengen. Wer möchte darf das Fleisch gerne beliebig lange durchziehen lassen, dies ist aber nicht zwingend nötig.
  • Das Fleisch im heißen Dutch Oven (alternativ in der Pfanne oder im Topf auf dem Herd) anbraten bis leichte Röstaromen entstehen.
  • Das Fleisch nun entnehmen und Zwiebeln, Knoblauch und den gewürfelten Bacon in den Dutch Oven geben und alles kurz anbraten.
  • Jetzt das Tomatenmark hinzugeben, auch kurz anrösten und mit Metaxa ablöschen und flambieren.
  • Mit Weißwein aufgießen, Ajvar und Saure Sahne dazu geben.
  • Bei geschlossenem Deckel für etwa 30 Minuten leicht köcheln lassen.
  • Abschließend die gehackte Petersilie dazu geben und nach Geschmack salzen und pfeffern.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Matthias Würfl

Matthias Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

Empfohlener Beitrag

gebratene rehkeule auf brett neben messer
Rehkeule mit Pilzsauce

Dieses Rehkeule Rezept macht sich fast von selbst. Wirklich. Fleisch anbraten, alle Zutaten rein und schmoren. Überzeugt euch selbst.

Die Beilagen für die Metaxa Pfanne mit der würzig-sämigen Soße

Wer das Video unterhalb ansieht, stellt fest: Eine tolle sämige Soße! Wunderbar passen Fladenbrot, Spätzle oder einfach nur gekochte Kartoffeln dazu. Salate und Gemüse dürft ihr euch natürlich, wenn ihr mögt, bei uns in der Kategorie Gemüse und Beilagen aussuchen.

Tipps und Tricks

  • Um den Geschmack vom Alkohol aus dem Essen zu bekommen, flambiert Mecke sofort nach der Zugabe vom Weinbrand. Alternativ für Leute, die sich nicht mit dem Flambieren anfreunden können: lasst das Gericht einfach über eine Zeit von 90 bis 120 Minuten zusammen köcheln. So verschwindet der Alkohol auch fast vollständig. Allerdings gelingt euch die Zubereitung der Metaxa Pfanne dann nicht in 45 Minuten.
  • In Bezug auf den Weißwein, der sich im Gericht befindet: Da habt ihr natürlich in 30 Minuten keine Chancen diesen zu verkochen. Etwa 40 Prozent vom Alkohol werden nach wie vor im Essen enthalten sein.

Das Rezept zur Metaxa Pfanne unterhalb stammt von Christian Mecke. Er betreibt den YouTube Kanal Mc.Ellisda’s Outdoor cooking

19 Kommentare

  1. 4 Sterne
    Ausgezeichnetes Rezept. Ich habe es mit Fleisch gemacht. Turkei

    • Hallo Jakob! Klasse, das klingt wirklich toll… Vielen lieben Dank wir freuen uns, dass es so geschmeckt hat! Liebe Grüße auch von Matthias 😉 Anja

  2. 5 Sterne
    Hallo Anja,

    kann ich das Gericht schon einen Tag vorher zubreiten und wie kann ich verhindern, dass das Fleich dann ggf. trocken / zäh wird?

    liebe Grüße
    Susann

  3. Ein sehr tolles Rezept, haben es nachgekocht einfach super lecker. Beim nächsten mal würde ich noch Champignons dazugeben.

  4. 5 Sterne
    Wunderbar und dazu Pommes… Ja, da kann ich mir den Gang zum Griechen dann sparen 😉

  5. 5 Sterne
    Hallo Ihr beiden 👍 ich bei ein Fan von der griechischen Küche und diese Pfanne steht ganz oben mit auf 😉 super lecker und der METAXA ist immer ein Genuss 👍

  6. wann gibt man denn das Fleisch wieder hinzu?? ist vergessen worden im Rezept

    • Hallo Denise! Nach der Zugabe von Ajvar und der Sauren Sahne einfach das Fleisch wieder zurück in den DutchOven/Pfanne. Viel Spaß beim probieren, lass Dir schmecken. Liebe Grüße, Anja

  7. Herr Guenter Butter

    5 Sterne
    Super

  8. Klaus Pier

    5 Sterne
    Das war mal was anderes, nachdem man alles passend zugeschnitten hatte, kam der schöne Teil…anbraten, flambieren, aufgiessen, köcheln lassen….und dabei immer diesen tollen Geruch in der Nase, da fiel das warten richtig schwer. Doch dann kam der beste Teil, es wurde probiert und es war absolut Spitze, dabei braucht man wirklich nur ein Stück Brot um das gesamte Geschmacksvolumen des Topfes auszukosten. Einfach traumhaft lecker. Das gab es icht das letzte Mal….

    • Das ist so toll, freu mich sehr und danke Dir! Schön zu lesen, wie jemand mit so viel Leidenschaft genießen kann, aber auch die Zubereitung spannend findet! 🙂 Danke und liebe Grüße, Anja

  9. 4 Sterne
    Super erklärt , kochen wir heute nach 😍
    Wir haben schon viel von dir nachgekocht. 👍

  10. Betty Hillenbrand

    5 Sterne
    Super tolles Rezept sehr, sehr lecker kann ich nur empfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*