Porchetta Rezept: gefüllter Rollbraten im italienischen Style

Porchetta grillen und braten Rezept - die frau am grill

Porchetta grillen und braten Rezept - die frau am grill

Heute gibt es Rollbraten, aber auf italienische Art. Nämlich Porchetta. Hierbei handelt es sich um gefüllten Rollbraten. Die Füllung besteht klassischerweise aus Knoblauch, Fenchelsamen (auch Fenchelsaat genannt) und frischen Kräutern.

porchetta pin

Porchetta Rezept Video

Welches Fleisch benötigen wir fürs Porchetta Rezept?

Porchetta heißt übersetzt so viel wie „Schweinchen“ oder „Spanferkel“. Wir brauchen also Schweinefleisch, genauer gesagt Schweinebauch. Am besten mit Schwarte. So wird dieser mediterrane Rollbraten zum Hochgenuss. Zumindest für alle, die auf knusprige Schwarte stehen, ist ein Schweinebauch mit Schwarte ein Muss.

Porchetta Zutaten

Wie wird der Schweinebauch präpariert?

  1. Zuerst den Schweinebauch auf die Schwarte legen und das Messer an der langen Seite ansetzen. Den Schweinebauch nun, an der ersten Fettschicht entlang, mit einem scharfen Messer einschneiden. Aber bitte Vorsicht, nicht ganz durchschneiden. Wir wollen den Schweinebauch ja auseinanderklappen, um Platz für die Füllung zu schaffen.
Schweinebauch für Rollbraten schneiden
Den Schweinebauch in der Mitte einmal fast komplett durchschneiden. (Foto: Matthias Würfl)
  1. Anschließend wird das übrige dickere Stück, wenn möglich, ebenfalls noch einmal durchgeschnitten. Das muss aber nicht unbedingt sein. Und schon ist der Schweinebauch bereit für die Füllung. Dieser Schnitt nennt sich übrigens Schmetterlingsschnitt. Das war doch eigentlich gar nicht so schlimm oder? Eine noch genauere Anleitung mit Video gibt es im Artikel Rollbraten binden und schneiden zu sehen.

Wie wird Porchetta gefüllt?

Porchetta wird typischerweise, neben Knoblauch, Fenchelsamen, Salz und Pfeffer, mit allerhand frischen Kräutern zubereitet. Nämlich Rosmarin, Salbei, Thymian und Majoran. Hinweis für die Zubereitung: Die Kräuter am besten mit einem Wiegemesser bearbeiten und fein hacken. Ebenso den Knoblauch.

Roher Schweinebauch mit kraeutern und gewuerzen
Der aufgeschnittene Schweinebauch mit Kräuter und Gewürzen. Gleich geht’s ans Rollen und Binden…(Foto: Matthias Würfl)

Rollen und Binden von diesem Schweinerollbraten

Sind Kräuter und Gewürze gut verteilt, wird der Schweinebauch fest zusammengerollt. Nun hat man die Möglichkeit das Ganze mit einem speziellen Netz für Rollbraten zu fixieren. Das gibt es übrigens beim Metzger des Vertrauens. Oder man bindet den Rollbraten, beziehungsweise die Porchetta selber.

Gebundener Rollbraten Porchetta - die frau am grill
…und jetzt ab auf den Grill. (Foto: Matthias Würfl)

Dazu gibt es zum einen die Schlingenmethode. Und zum anderen kann Porchetta auch einzeln gebunden werden. Eine genaue Anleitung ist hier im Artikel Rollbraten binden und schneiden zu finden.

Porchetta braten

Porchetta kann auf dem Grill oder im Backofen, ähnlich wie Schweinebraten zubereitet werden. Was man dafür braucht ist eine Reine mit Deckel. Einfach den Rollbraten hineinlegen und etwas Wasser, etwa Fingerdick hineingießen.

Wer möchte, der kann nun auch noch verschiedenes Gemüse, wie Zwiebeln, Knoblauch, Karotten, Fenchel und Sellerie dazugeben. Auf diese Weise erhält man gleich eine feine Soße zum Rollbraten.

Wichtig ist es hierbei die Porchetta zuerst zirka 1,5 Stunden mit Deckel zu garen. So weicht die Schwarte auf. Das ist wichtig um sie anschließend bei offenem Deckel knusprig zu bekommen.

Die letzten 30 Minuten darf bei diesem Schweinerollbaten auch mit der Temperatur nochmal richtig hochgegangen werden, auf 200 bis 230 Grad.

Am Spieß grillen

Bei der Zubereitung von Porchetta am Spieß sollte ebenfalls eine Reine mit etwas Wasser zum Einsatz kommen. Und zwar unter dem Porchetta. Fett und Fleischsäfte werden aufgefangen. Daraus lässt sich später sogar eine Soße für Porchetta zubereiten.

Der Wasserdampf wirkt sich zudem aber auch positiv auf die Kruste vom Rollbraten aus. So wird sie zuerst weich gegart und kann später knusprig gegrillt werden. Und auf welchem Grill ihr Porchetta zubereitet bleibt euch überlassen. Ihr könnt einen Gas- oder Kugelgrill verwenden.

Wie lange braucht Porchetta?

Die Garzeit von Porchetta, wenn wir von einem zwei Kilo schweren Schweinebach ausgehen, beträgt etwa 2 bis 2,5 Stunden. Arbeitszeit gesamt also bei rund 3 Stunden. Die Kerntemperatur im Inneren liegt für diesen Schweinerollbraten bei etwa 80 Grad.

Porchetta grillen und braten Rezept - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.55 von 11 Bewertungen

Porchetta Rezept: gefüllter Rollbraten im italienischen Style

Porchetta ist die italienische Art eines Rollbratens. Warum dieses Rezept so toll ist? Weil Gewürze und frische Kräuter zur Anwendung kommen.
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit2 Stunden 30 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: Italienisch
Keyword: Braten, Füllung, international, kross, lecker, rollrbaten, rotisserie, schweinebraten
Portionen: 6 Portionen
Autor: Anja

Kochutensilien

  • Küchengarn

Zutaten

  • 2 kg Schweinebauch (gut
    durchwachsen und ohne Knochen)
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 TL Fenchelsamen
  • 1 Bund Majoran
  • 1 Bund Thymian
  • 8 Blätter Salbei
  • 3 Stängel Rosmarin
  • 1 TL Pfeffer
  • 2 EL Salz

Anleitungen

  • Zuerst den Schweinebauch gegebenenfalls von Knochen und Knorpeln befreien.
  • Den Schweinebauch waschen, trockentupfen und zurechtschneiden, um ihn aufklappen zu können. Dazu den Schweinebauch auf die Schwarte legen und das Messer an der langen Seite ansetzen. Den Schweinebauch nun, an der ersten Fettschicht entlang, einschneiden. Aber bitte Vorsicht, nicht ganz durchschneiden. Die dickere Seite kann nun auf die gleiche Weise noch einmal eingeschnitten werden um noch mehr Fläche zu schaffen. Das ist aber nicht unbedingt notwendig.
  • Den Knoblauch und die Kräuter fein hacken. Die Fenchelsamen im Mörser zerstoßen.
  • Den Schweinebauch mit der Schwarte nach unten auf einem Brett platzieren und mit Salz, Pfeffer und Fenchelsamen würzen und die Kräuter darauf verteilen.
  • Anschließend den Schweinebauch einrollen und entweder mit einem Netz fixieren oder mit dem Küchengarn binden.
  • Die Gartemperatur liegt bei 160 bis 180 Grad. Die Kerntemperatur bei 80 Grad. Es empfiehlt sich nach rund 90 Minuten den Deckel zu entfernen und den Braten bei leicht höherer Hitze (220 Grad) weiter zu braten bis er eine krosse Schwarte bekommen hat.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

 

 

11 Kommentare

  1. Hallo Anja, sehr gutes Rezept schön öfters gemacht.😀Mit welchen Beilagen oder Soße machst du ihn? Bräuchte noch a Inspiration für Weihnachten Markus

    • Hallo Markus, das freut mich sehr, ich danke Dir! 🙂 Du könntest extra aus Knochen und ein wenig Bratenfleisch eine Soße zubereiten. Oder Du reichst einen Dipp zu. Vielleicht etwas mediterraner angehaucht oder ganz einfach einen Kräuterdipp mit Creme fraiche und Quark. Auch ein paar klein geschnittene Knoblauchzehen in Olivenöl angeröstet, einen Schuss Essig dazu (nach dem Abkühlen) und Kräuter nach Wahl gibt ein feines Sößchen ab. Oder ein cremiges Kartoffelgratin wird die Soße nicht vermissen lassen. Auch eine cremige Pasta-Variante könnte ich mir persönlich gut vorstellen. So, jetzt bist Du dran. Ich hoffe ich habe Dich ein wenig inspirieren können. Melde Dich gerne wieder. Bin gespannt für was Du Dich entschieden hast. Lasst es euch gut schmecken und ein frohes Weihnachtsfest. Liebe Grüße, Anja

  2. 5 Sterne
    Rezept grundsätzlich super – aber als Spontanidee mit Bauch aus dem Froster und getrockneten Kräutern suboptimal. Da verteilt sich der Geschmack einfach nicht gut genug.
    Das nächste mal mit Vorplanung und frischen Kräutern.
    Ich habe die Rolle auf den Spieß gesteckt und im Gasgrill ca 4 Stunden gegrillt.
    Das Temperaturschätzeisen zeigte 150° an. Die Soße habe ich ganz einfach hergestellt.
    Die Knochen vom Bauch stark angeröstet, zusammen mit Röstgemüse, Gemüsebrühe, Tomatenmark und einer Flasche Rotwein (ungewürzt) wie beschrieben in einer Bratenreine unter den Porchetta gestellt. Der ganze Geschmack tropfte vom Braten rein, ich mußte nicht nachwürzen. Soße dann abseihen, etwas andicken und fertig war die Laube.
    Hatte nur beim Anschneiden dann ein Problem, die Schwarte war so herrlich krachend – aber fast nicht zum Schneiden 😉

    • Danke Hippo, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst! Ja, frische Zutaten sind natürlich immer die bessere Ausgangslage. Was ich oftmals mit der Schwarte mache ist, dass ich sie etwas dämpfe bevor ich sie Grille. also einfach in ein Wasserbad lege. Mei, mit Schwarten hab ich schon etliche Experimente durch. 🙂 Wäre auch eine Möglichkeit, muss aber nicht sein und ich glaube es war ja nicht ganz schlecht. 😉 Danke Dir und liebe Grüße, Anja

    • Hallo Hippo! Vielen lieben Dank für dein Feedback. Ups, ja bei Frostfleisch und Dörrkräutern lässt sich oft kein optimales Ergebnis erzielen 😉 Aber wie ich sehe, hat das Ganze doch noch ein gutes Ende genommen… Super Super lecker, bei deiner schönen Umschreibung läuft mir direkt das Wasser im Mund zusammen. Weiter so und lass mich wissen, wenn du wieder so etwas köstliches nach zauberst 😉 Liebe Grüße, Anja

  3. 5 Sterne
    Das beste Rezept, das ich zu dieser Köstlichkeit im Net fand…Und die Fotos sind der “i Punkt”, man kann es so wunderbar selber machen. Spitze!

  4. 5 Sterne
    Hallo,
    danke für das Rezept! Ich finde es super, dass du auch die verschiedenen Garoptionen erklärt hast! Wie lange dauert denn die Zubereitung am Spieß?
    Viele Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter