Lammkoteletts grillen und braten

Lammkoteletts gegrillt auf teller

Lammkoteletts gegrillt auf teller

Heute geht’s um Lammfleisch. Genauer gesagt ums Thema Lammkoteletts grillen. Ich liebe dieses Fleisch, wie ihr vielleicht schon aus älteren Beiträgen wisst. Gerne erinnere ich mich an die Rezepte zum Lammfilet oder zur Lammkeule, dem Shepherd’s Pie oder Irish Stew. Worüber ich heute berichten mag: wie man Lammkoteletts grillt oder in der Pfanne auf dem Herd brät.

Lammkoteletts im rohen Zustand

Lammkoteletts Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

Lammkoteletts gegrillt auf teller
Rezept drucken
4 von 2 Bewertungen

Lammkoteletts grillen und braten

Lammkoteletts grillen oder braten? Egal ob auf dem Grill oder in der Pfanne ist dieses Stück Fleisch ein Genuss...hier die Anleitung
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Wartezeit2 Stunden
Gericht: Abendessen, Grillgericht, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: International
Keyword: Braten, einfach, grillen, lecker, schnell
Portionen: 2 Personen

Zutaten

  • 4 Lammkoteletts
  • 4 EL Olivenöl
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 Zweig Rosmarin (frisch)
  • Salz (zum Abschmecken)
  • Pfeffer (zum Abschmecken)

Anleitungen

  • Den Rosmarin vom Zweig entfernen und in einen Mörser geben. Darin zerkleinern.
  • Den Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse in den Mörser pressen.
  • Das Olivenöl beigeben und alles vermengen.
  • Die Lammkoteletts damit marinieren und für zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • Den Grill auf 220 bis 250 Grad vorheizen und das Fleisch von beiden Seiten grillen bis die gewünschte Garstufe (Kerntemperaturthermometer verwenden!) erreicht ist. Wer in der Küche mit der Bratpfanne operiert für den gilt: Bei mittlerer Hitze braten. Und als "Bratfett" die Marinade verwenden.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

Lammkoteletts auf dem Grillrost

Empfohlener Beitrag

aufgeschnittener Kalbsbraten liegt auf Teller neben Spätzle.
Kalbsbraten | butterzart und klassisch

Kalbsraten im Ofen gelingt total einfach. Dazu gibt es eine leckere Sauce und tolle Beilagen. Saftig-zartes Kalbsfleisch mit diesem Rezept!

Beilagen Tipps

Bei mir, aktuell haben wir Herbst: gedünsteten Mangold. Normalerweise sind auch frische Bohnen zu empfehlen. In Form eines Bohnensalates. Und dazu Rosmarin Kartoffeln. Was auch nicht fehlen darf: Tsatsiki, in welches ich meine Rosmarin Kartoffeln so gerne dippe.

Lammkoteletts in der Pfanne braten

Wie wird gegrillt?

Den Grill, egal ob Kohle- oder Gasgrill, auf eine Temperatur zwischen 220 und 250 Grad einregeln. Und das Lammkotelett zuerst von der einen und sodann von der anderen Seite grillen. Dabei bitte nicht im Ein-Minuten-Takt wenden. Gebt dem Fleisch ein wenig Zeit. Und: Bei diesem Durchgehenden Grillen müsst ihr auch die Marinade nicht vor dem Grillen vom Lammkotelett entfernen – sie wird euch bei diesen Temperaturen nicht verbrennen…

Zubereitung in der Küche

Da würde ich keine großen Experimente machen: Die Pfanne, am besten eine schwere gusseiseren, bei mittlerer Hitze auf dem Herd platzieren und die Lammkoteletts hineingeben und braten. Wenn ihr ein wenig von der Marinade, die ja Olivenöl enthält mit in die Pfanne gebt, spart ihr euch auch die Zugabe von jeglichem weiteren Öl oder Bratfett.

Nochmals zur mittleren Hitze: Hat Euer Herd für die Kochplatte neun Hitzestufen beginnt mit Stufe sieben und verringert die Temperatur nach dem Wenden auf Stufe fünf. Dies reicht völlig aus um die Lammkoteletts gar zu bekommen. Und verhindert ein „Trocken werden“ vom Fleisch.

Wann ist das Fleisch gar?

Ich richte mich dabei immer nach meinen Erfahrungen oder nach den Angaben über Kerntemperaturen von Fleisch, die man im Grill Lexikon zum Thema Kerntemperatur Lammkotelett findet.

2 Kommentare

  1. Palwascha

    Vielen Dank,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter