Souvlaki Rezept: die griechischen Grill-Spieße selber machen

souvlaki rezept - die frau am grill

souvlaki rezept - die frau am grill

Erstmal die schlechte Nachricht vorweg: Es gibt keine Souvlaki Spieße. Denn Souvlaki bedeutet für sich übersetzt schon “Spießchen”. Und “Spießchen Spieße” ergibt wohl wenig Sinn, oder? Aber auch gleich die gute Nachricht hinterher: Natürlich kümmern wir uns in diesem Beitrag ums Souvlaki Rezept. Mit allem Drum und Dran, versprochen! Es geht um die Souvlaki Marinade, ums Souvlaki grillen und auch um Beilagen…

Hier das Video zum Rezept – wenn Du weiterhin informiert bleiben willst, dann abonniere unsere Facebook Seite, den Newsletter, den Pinterest-Account oder meinen YouTube-Kanal

Das Standing von Souvlaki in seinem Herkunftsland…

…kann man getrost mit Currywurst oder Leberkäse-Semmeln einer deutschen Imbissbude vergleichen. Es ist praktisch wortwörtlich immer in aller Munde. Wenn es euch übrigens direkt nach Athen verschlägt, dann müsst ihr „Kalamaki“ bestellen – unter diesem Namen firmiert das Souvlaki Rezept nämlich dort.

Empfohlener Beitrag

gazpacho rezept
Gazpacho Andaluz | Spanische Sommersuppe

Lust auf eine kalte Gemüsesuppe bei heißen Temperaturen? Dann kommt dieses Rezept für die Gazpacho Andaluz genau richtig.

Wie wird gegrilltes Souvlaki normalerweise serviert?

Entweder kommen die Souvlaki Spieße (hahaha) mit Beilagen auf dem Teller daher. Oder sie finden sich mit anderem gegrilltem Fleisch auf einem Grillteller wieder. Letzte Option: Souvlaki Pita. Also gegrilltes Fleisch im Pita Brot. Darum kümmern wir uns übrigens in einem unserer nächsten Beiträge.

Welches Fleisch nimmt man fürs Rezept her? Gibt’s Alternativen?

Hauptsächlich handelt es sich beim Souvlaki Rezept um Schweinelachs. Das ist ein mageres Stück Fleisch aus dem Rücken des Schweins. Allerdings gibt es auch Abwandlungen, bei denen Lammfleisch oder Geflügel verarbeitet wird. Wer jedoch Schweinefleisch verwenden will, Schweinelachs als zu trocken oder langweilig empfindet, der kann bei Souvlaki auch auf Schweinenacken ausweichen.

Hierbei lässt sich, bei sehr fettem Schweinenacken, natürlich beim Zuschneiden auch noch das eine oder andere Eck vom Fett entfernen. Vergesst aber nicht, dass das Fett Geschmacksträger ist und zudem die Angelegenheit noch ein weniger aromatischer und saftiger macht.

souvlaki spiesse rezept - die frau am grill

Wie wird das Fleisch fürs Souvlaki grillen geschnitten?

Zuerst schneidet man vom kompletten Schweinelachs Scheiben herunter. Ungefähr 1,5 bis 2 Zentimeter dick. Um anschließend diese Scheiben gegebenenfalls noch einmal zu halbieren. Die Stücke sollten also eine Kantenlänge von vier bis fünf, maximal sechs Zentimeter aufweisen.

Hinweis: Wer noch auf der Suche nach Fleisch ist, der sollte sich hier bei Don Carne mal kurz zwecks Angeboten umsehen (Affiliate Link).

Die Gewürze für die Marinade

Hier gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten:

  • Flüssigmarinade: Dabei bereitet man mit Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer sowie Oregano eine Marinade zu. In dieser wird das Fleisch für mehrere Stunden eingelegt.
  • Trockene Gewürzmischung: Auch möglich ist das Würzen mit Salz, Pfeffer und Oregano.
  • keine Marinade oder Gewürzmischung: Die Souvlaki Spieße werden „natur“ gegrillt. Und erst nach dem Grillen gewürzt.

Extratipp: Mit Gewürzen experimentieren!

Warum aber nicht auch mit Gewürzen experimentieren? Rosmarin, Salbei oder Majoran bieten sich hierfür doch hervorragend an. Wenn ihr damit Experimente anstellt, so lasst mich dies in den Kommentaren unterhalb wissen. Und vor allem auch: wie es euch geschmeckt hat.

Wie lange muss das Fleisch marinieren?

Die Rechnung ist ziemlich einfach: je länger, desto besser kann die Marinade einziehen. Wer geschickt ist und ein wenig im Voraus denkt, der legt sein Fleisch fürs Souvlaki am besten am Vorabend ein.

Extratipp:  Die Raumtemperatur!

Vor dem Souvlaki grillen das Fleisch aber eine Stunde Raumtemperatur annehmen lassen. Der Grund: sonst ist es außen sehr schnell gar, innen aber noch nicht. Eine längere Grillzeit für die Souvlaki Spieße ist somit notwendig, was das Fleisch außen sodann sehr trocken werden lässt.

souvlaki grillen rezept - die frau am grill

Wie werden die Souvlaki Spieße gesteckt?

Nun, die Spieße werden einfach durch die Fleischstücke gesteckt. Nicht zu eng, damit sie einander beim Garen nicht stören, aber auch keine Weltreise voneinander entfernt. Bei Spießen aus Metall gilt es eigentlich nichts zu beachten, außer: Immer einen Grillhandschuh parat haben, sonst verbrennt man sich die Finger. Und wer mit Holzspießen arbeitet: diese ein paar Stunden zuvor ins Wasser einlegen, sonst verbrennen diese euch.

Extratipp: Doppelspieße verwenden!

So wie auf den Bildern hier in diesem Beitrag. Denn darauf gesteckt kann das Fleisch nicht “durchdrehen”. Was bei Einzelspießen immer der Fall sein kann. Wer Einzelspieße zum Souvlaki grillen verwendet: immer zwei im Abstand von ein bis zwei Zentimeter stecken! Oder ihr nehmt gleich die Universalspieße her, die ich beim Adana Kebap verwendet habe…

Die Herausforderung beim Grillen

Das Schweinefleisch aus dem Rücken ist eher eines der mageren Sorte. Wie also grillen, ohne dass das magere Souvlaki Fleisch zu trocken gerät? Im Folgenden wollen wir auf paar Details beim Souvlaki grillen eingehen. Egal ob ihr mit einem Gasgrill oder einem Kugelgrill über glühenden Kohlen arbeitet gilt Folgendes:

Die Grill-Temperatur

Diese sollte für die Souvlaki Spieße bei 250 Grad liegen. Und wir grillen in der direkten Hitze. Legt eure Spieße also auf den Grill, wenn das Thermometer im Deckel besagte Temperatur anzeigt.

Der geschlossene Deckel

Auch wichtig: Schließt den Deckel vom Grill nachdem ihr die Souvlaki Spieße platziert habt. So bekommen sie nicht nur von unten sondern auch von oben noch eine ordentliche Portion Hitze ab.

souvlaki mit salat und pita - die frau am grill

Und wann ist das Fleisch durchgegart?

Ich würde die Spieße von jeder Seite zwischen drei und vier Minuten grillen. Die Kerntemperatur von Schweinelachs liegt bei 52 bis 64 Grad. Wobei man sagen muss: bei 52 haben wir es noch sehr rosa, bei 64 Grad ist es gerade an der Stufe zu trocken zu werden. Mein Tipp: Dann einfach mal ein Stückchen probieren. Denn es kommt ja immer auch darauf an wie dick die Stücke sind.

Kann man die Spieße auch in der Pfanne auf dem Herd grillen?

Ja aber Hallo! Logo: Dabei macht sich eine viereckige Pfanne gut, in die man die Souvlaki Spieße schön hineinlegen kann. Am besten ein schwere gusseiserne Pfanne. Diese nimmt nämlich viel Hitze auf und gibt im Gegenzug auch viel Hitze ab.

Und wie sieht es mit einem Souvlaki Rezept für den Backofen aus?

Habe ich nicht ausprobiert. Könnte mir aber vorstellen, dass man das Souvlaki Rezept auch dort umsetzen kann. Und zwar mit der Grill-Funktion des Backofens, die in der heutigen Zeit ja eigentlich jedes gängige Exemplar besitzen dürfte.

Beilagen die sich für Spieße anbieten

Tja, typisch sind sicherlich Pommes Frites. Und ein paar rote Zwiebeln aufgeschnitten und über das Fleisch gelegt. Dazu eine ordentliche Portion Tsatsiki. Und natürlich ein griechischer Salat oder ein Griechischer Krautsalat. Sehr beliebt ist es aber auch, wenn nicht auf einem Teller serviert, das Fleisch in ein Pitabrot zu verbauen. Natürlich klappt das auch mit einem normalen Fladenbrot. Und zu guter Letzt noch eine Idee: warum nicht Djuvec Reis dazu genießen? Kommt zwar nicht aus Griechenland, aber der Balkan ist ja auch nur ein paar Meter weiter die Küste entlang entfernt…

Internationale Abwandlungen

Die gibt’s laut Wikipedia: In der Türkei nennt sich das Gericht Schisch Kebap – und es wird mit mariniertem Lammfleisch, Paprika und Tomaten verspeist.  Auf Zypern wandern noch zerdrückte Wacholderbeeren in die Marinade. Und in Kroatien und Serbien gibt’s mit Ražnjići ein ähnliches Gericht.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann teile ihn gerne auf Pinterest:

souvlaki spiesse grillen rezept pinterest - die frau am grill

souvlaki rezept - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.75 von 44 Bewertungen

Souvlaki Rezept: die griechischen Grill-Spieße selber machen

Souvlaki Rezept
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Marinierzeit2 Stunden
Gericht: Hauptgericht
Küche: griechisch
Keyword: einfach, grillen, mediterran, schnell
Portionen: 6 Spieße

Zutaten

  • 900 g Schweinelachs (alt. Schweinenacken)
  • 1 EL Oregano
  • 2 Knoblauchzehen
  • 5 EL Olivenöl
  • 0,5 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer
  • 1 Zitrone (Saft davon)

Anleitungen

  • Das Fleisch wird in 1,5 bis 2 cm dicke Scheiben geschnitten. Diese Scheiben wiederum in (möglichst) gleichgroße Stücke um die 4-5 cm Seitenlänge.
  • Olivenöl und Zitronensaft nun vermengen. Salz, Pfeffer und Oregano beigeben. Den Knoblauch hineinpressen und alles vermischen.
  • Das Fleisch darin marinieren und abgedeckt mindestens zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Nach dem Entnehmen ungefähr eine Stunde Raumtemperatur annehmen lassen.
  • Das Fleisch nun auf Spieße stecken. Bei 6 Spießen und 900 g Fleisch dürften das rund 150 g pro Spieß sein.
  • In der direkten Hitze bei 250 Grad von jeder Seite drei bis vier Minuten grillen.
  • Die Souvlaki Spieße mit griechischem Krautsalat, Pita und Tsatsiki servieren.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

 

32 Kommentare

  1. 5 Sterne
    sehr lecker, mittlerweile mein Standardrezept

  2. Petra Pfeiffer

    es war sooooo lecker, vielen lieben Dank für das tolle Rezept 🙋🤩

  3. 5 Sterne
    Heisst marinieren das Fleisch darin kurz durchziehen und dann auf einem Teller im Kühlschrank ziehen lassen oder richtig in die Marinade einlegen und das Paket so in den Kühlschrank?

    Versuche gerade letzteres und bin gespannt 🙂

  4. Adolf Hörning

    5 Sterne
    einfach super mit schweine Lachs am besten weiter so!!!!

  5. Holger Sitte

    5 Sterne
    Schnell, einfach und sehr gut.
    Freu mich schon auf das nächste mal mit diesem Rezept die griechische Küche nach Hause zu holen!

  6. Das ist ein Souvlaki Rezept ala Deutsche Art. Wie es leider hier in den Restaurants angeboten wird.
    In Griechenland wird Souvlaki aus Schweinenacken gemacht. Und es wird niemals mariniert. In Griechenland marinieren wir kein Fleisch. Da kommt Salz und Pfeffer drauf. Wenn man es vom Grill nimmt kommt nochmal Salz, Zitrone und Oregano drauf.

  7. Andreas Fentroß

    das Rezept ist super. Leider muss ich die Spieße immer in der Grillpfanne machen, da das Grillen auf dem Balkon nicht erlaubt ist. Heute mal wieder Schweinefilet in Scheiben in einer Marinade eingelegt, wie oben beschrieben und noch ein wenig Rosmarin dazu gelegt. Mal sehen wie der Geschmack dann wird. Jedenfalls kommt der Spieß mit selbstgemachten Weißkraut moregen auf den Teller.

    • Hallo Andreas! Das ist schade, keine Frage! Aber ich bin mir sicher, auch in deiner Grillpfanne werden die Spieße ein Gaumenschmaus 😉 Klingt alles sehr sehr lecker! Hab Spaß und lass Dir schmecken 😉 Liebe Grüße, Anja

  8. Gerhard Schmidt7

    Versuch es bitte mal mit ein paar Tropfen Rauch Kondensat liquid. ergibt eine herrliche Note in der Marinade und natürlich später auf dem Grill mfg

  9. 5 Sterne
    Ich habe das jetzt schon zum dritten Mal gemacht. Es schmeckt wirklich wie in Griechenland und kommt super gut an. 😃👍

  10. Hallo Anja, werde Dein Rezept heute mal nachgrillen. Verwende allerdings Schweinelende (Tip von einem Griechen in Witten/Ruhr). „Schweinelachs“ habe ich hier in Hessen noch nicht bewusst bei einem Metzger gesehen. LG Matthias

    • Servus Matthias! Logo, das ist natürlich auch eine Idee. Vielen Dank! Gutes Gelingen, Viel Spaß und lass mich wissen wie es Dir geschmeckt hat. Liebe Grüße, Anja

  11. 5 Sterne
    Nie mehr trockenes Souvlaki, grandioses Rezept, hervorragende Frau am Grill, liebe Grüße aus Niederbayern

  12. Martin Raudszus

    Ich fahre seit 40 Jahren nach Griechenland.Auch in nicht touristische Gebiete.Souflaki aus Schweinelachs kommt nicht vor,oder absolute Ausnahme.Gibt es in Greece nicht ,wie kein Spagetti Bolognese in Italien.Sind immer aus Schweinenacken,ca1,5cm Würfel die eng gesteckt werden.Einfach saftiger.Marinade passt.Martin

  13. Bernd Golling

    Vielen Dank für das schöne Rezept. Ich mache die Marinade etwas anders; aber auch so passt es. Übrigens: Die Sache mit dem “das Fleisch eine Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank” ist völlig veraltet und falsch. Kalt aus dem Kühlschrank auf den Grill. Das gilt insbesondere auch für Rindfleisch, wo sich das “alte Gerücht” (was völliger Schwachsinn ist) stetig hält.
    Gruß
    Bernd

  14. 5 Sterne
    Dass souvlaki nicht trocken werden ist eine Kunst! Deine sehen saftig aus. Weiter so! Roman

  15. 5 Sterne
    Genauso macht man souvlaki! Und die Beilagen Tipps sind auch top! Weiter so, Frank

  16. 5 Sterne
    Danke für das Rezept. Es ist sehr gut gelungen und schmeckt wie beim Grieche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter