Steckerlfisch grillen | Ratgeber mit Video

steckerflisch grillen

steckerflisch grillen

In diesem Artikel geht es um einen Klassiker, und zwar um das Thema Steckerlfisch grillen, wie unschwer aus der Überschrift zu erahnen ist. Im Herbst 2017 habe ich meine Fischerprüfung erfolgreich abgelegt (und seitdem auch schon einige Forellen, Hechte und Karpfen selbst aus dem Wasser gezogen).

Berühmt sind Steckerlfische vor allem in Bayern, im Alpenvorland und in Oberösterreich. Wer auf dem Oktoberfest ist, sollte unbedingt bei der Fischer Vroni vorbeischauen. Oder ihr bereitet diese Spezialität aus den Biergärten ganz einfach bei euch daheim zu.

Wie das Ganze für euch und eure Familie & Freunde funktioniert, zeige ich euch mit vielen Tipps & Tricks im Video Rezept und Artikel zum Steckerlfisch grillen unterhalb. Ich schlage vor ihr stellt euch ein Bier kalt, es geht los!

gegrillter steckerlfisch

Steckerlfisch Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

steckerflisch grillen
3.78 von 9 Bewertungen
Pin Rezept Rezept drucken

Steckerlfisch grillen | Ratgeber mit Video

Steckerlfisch grillen - so klappt das Highlight vom Volksfest auch bei Dir zuhause. Mit sämtlichen Tipps und Tricks!
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit45 Minuten
Gesamtzeit55 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Deutsch
Keyword: bierzelt, kirmes, urig, volksfest
Portionen: 1 Portion

Zutaten

  • 1 Forelle (ca. 400 g bis 600 g)
  • 3 TL Salz
  • 3 TL Pfeffer
  • 5 EL Sonnenblumenöl

Anleitungen

  • Forelle ausnehmen, waschen und trocken tupfen
  • Die Forelle auf einen Holzspieß stecken. Dabei wird das „Steckerl“ durch das Maul hindurchgeführt und gleich seitlich unterhalb der Rückengräten des Fisches eingestochen und unter den Gräten bis zum Ende des Bauchschnittes schwanzwärts durchgeführt. Danach wird auf der anderen Seite ein kurzer Stich für eine Verbindung gesetzt. Anschließend schiebt man das „Steckerl“ mittig durch die Schwanzflosse
  • Nun den offenen Bauch, den Rücken und die Flanken mit Öl einpinseln, alle Seiten gleichmäßig mit Salz und Pfeffer würzen
  • Die Hitze über den glühenden Kohlen testen, es darf nicht zu heiß sein sonst platzt die Haut. (3 Sekunden 30 cm Test anwenden, siehe Video.)
  • Der Fisch wird nun auf einer speziellen Vorrichtung, schräg, mit dem Rücken nach unten auf den Grill gesteckt
  • Nach ca. 20 Minuten den Fisch auf die Bauchseite drehen und diese nochmals 15 Minuten grillen, bis das Fleisch gar ist.
  • Zum Schluss werden die Flanken für jeweils 5-10 Minuten den glühenden Kohlen ausgesetzt um eine knusprige Haut zu erhalten

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

Empfohlener Beitrag

gebratene entenbrust mit tagliatelle
Gebratene Entenbrust – in Pfeffersauce mit Tagliatelle & Zucchini

ntenbrust braten klappt schnell und einfach. Dazu gibt es eine leckere Soße sowie Nudeln & Gemüse. Unbedingt nachmachen und genießen!

Keinen Steckerlfisch Grill parat?

Den Steckerlfisch Grill aus meinem Video hat natürlich nicht jeder im Garten stehen, auch keinen Grillaufsatz. Sind auch nicht nötig, ihr müsst deshalb nicht auf diesen Genuss verzichten. Ich weiß genau, dass sich der feine Grillfisch sehr großer Beliebtheit erfreut und hab mir deswegen Gedanken gemacht, wie er auch ohne komplizierten Steckerfischgrill gelingt.

So kann sich jeder in Nullkommanichts wie in diesem Video einen Steckerflisch Grill selber bauen. Fast ohne jegliche Kosten. Lediglich ein paar Holzstäbe als Halter muss man sich zulegen, aber die sind zum Beispiel im Internet günstig zu erwerben.

Und wer keine Feuerstelle hat, der hat alternativ eventuell einen Gas oder Holzkohlengrill und funktioniert ihn, wie ich auf dem Bild unterhalb, zu einem Steckerlfisch Grill mit Spieß um. Dann ist es sinnvoll, sich spezielle Halterungen anzuschaffen.

steckerlfischgrill halterung schilling auf gasgrill

Beilagen zum gegrillten Steckerlfisch

Eine frische Breze ist perfekt als Beilage. Und über den Fisch presse ich noch Zitrone für frisches Aroma aus. Wer noch etwas „Soßiges“ mag, dem empfehle ich eine Honig Senf Soße oder auch eine selber gemachte Meerrettichsahne. Nichts einzuwenden ist auch nichts gegen einen Kartoffelsalat mit Gurke.

makrelen grillen im kugelgrill mit steckerlfisch halterung

Tipps und Tricks

Die richtige Hitze beim Steckerlfisch Grillen

Ich verwende als Richtlinie oder Kontrolle immer den 30 Zentimeter 3 Sekunden Test. Wenn ich meine Hand für drei Sekunden im Abstand von gut 30 Zentimetern über der Glut schweben lassen kann, ohne dass ich sie zuvor wegziehen muss, kann es mit dem Steckerlfisch losgehen. Aber vorher gilt es natürlich noch eine Vorbereitung zu treffen. Der Fisch muss auf den Stab!

Wie kommt der Fisch auf die Holzspieße?

Das schriftlich zu erklären ist echt nicht einfach. Darum empfehle ich euch dieses Video zum Steckerlfisch stecken, das eine “Expertin” vor geraumer Zeit einmal gefilmt hat….hihihi…

Wie wird der Steckerlfisch gewürzt?

Zuerst wird der Steckerlfisch mit Sonnenblumenöl eingepinselt und sodann nur kräftig mit Salz und Pfeffer gewürzt. Das war’s. So schmeckt mir der Fisch am besten. Eine aufwändige Marinade könnt ihr euch getrost sparen! Lasst besser den feinen Geschmack vom Fisch wirken.

Wer unbedingt andere Gewürze oder Kräuter ins Spiel bringen mag, dem empfehle ich Thymian, Rosmarin und Fenchelsamen. Diese platziert ihr in der Bauchhöhle des Fisches.

Welche anderen Fische eignen sich für diese Zubereitung?

Ebenfalls sehr beliebt als Steckerlfisch sind Makrelen. Eine Makrele (siehe Beitragsfoto ganz oben) schmeckt mir auch sehr gut und ist meines zweite Wahl als Steckerfisch. Früher war ja die Forelle Tradition auf den Volksfesten und Jahrmärkten (zumindest bei uns). Und eher der Fisch der besser betuchten Gesellschaft. Für den schmalen Geldbeutel gab es Aitel, Äschen und Nasen.

mit Bildmaterial von: istock

20 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Anja, mit diesem Video ist dir mein ABO sicher 😉

    Schönen Abend und Grüße, Sebastian

  2. Mr.Right 😉

    5 Sterne
    Toller Kanal mit viel Inspiration 👍

  3. 5 Sterne
    Nächstes Wochenende wird die Saison bei uns abgeschlossen 😉 Natürlich mit keinem geringeren Grillgut als dem Steckerlfisch 😉 Schöne Woche und Viele Grüße aus Schwaben, Hans-Jürgen

    • Servus Hans-Jürgen das ist eine tolle Idee 🙂 Ein super schönes Abschlussgrillen, Gutes Gelingen 😉 Lasst Euch die leckeren Steckerlfische schmecken. Liebe Grüße zurück, Anja

  4. 5 Sterne
    Gestern auf unserem schönen Volksfest sind wir wieder in den Genuss gekommen 😋 da sagte ich noch zu meiner Frau die müssen wir jetzt mal selbst, nach Anjas leckeren Rezept nachmachen 👍 schöne Grüße aus dem Altmühltal

  5. 5 Sterne
    Zwei wirkliche Prachtexemplare so wie sie da auf dem Foto liegen 😉

  6. Grill Freunde

    5 Sterne
    Anja solche Tipps und Tricks finde ich einfach klasse 👍 Deshalb liebe ich auch Eueren Kanal so sehr. Ihr macht das so authentisch, lustig unterhaltsam einfach super 👏 großes Kompliment.

  7. 5 Sterne
    Hi Anja ach so ein Steckerlfisch gehört einfach zu einem leckeren Volksfest oder in den Biergarten 👍 da kommt bei mir gleich das Verlangen 😉 wirklich super Video 👍 Viele Liebe Grüße

  8. Vera Ullrich

    5 Sterne
    Hallo Anja
    Das gefällt mir richtig gut und wird auf jeden Fall ausprobiert
    Vielen Dank und LG ins Bayernland die Gründauer (Hessen)

  9. Michael Weglehner

    5 Sterne
    Sauber, gut beschrieben, freu mich das auszuprobieren 🐟👍

    • Dankeschön, Michael und gutes Gelingen! 🙂 LG Anja

      • 5 Sterne
        Hallo Anja..!!
        Das hat super geklappt. Ich habe eine Tigerforelle auf den Grill geworfen…..und es hat einfach nur genial geschmeckt…….faßt wie beim Volksfest in Landshut. Sehr sehr gute Anleitung von Dir. Liebe Grüße aus Hessen…Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*