Zwiebelfleisch – kräftiges & würziges Rezept für kalte Tage

zwiebelfleisch rezept - die frau am grill

zwiebelfleisch rezept - die frau am grill

Im Video unterhalb, in welchem ihr die Zubereitung von meinem Zwiebelfleisch Rezept sehen könnt, begrüße ich die Zuschauer mit drei leeren Zwiebelsäcken. Es haben sich nämlich ganz schön viele übrig gebliebene Zwiebeln bei mir angesammelt, die unbedingt Verwertung finden mussten. Warum? Weil ich gerne Zwiebeln essen und zudem bei der Zubereitung vom Zwiebelkuchen nicht alles verbraucht wurde.

Ebenfalls eine gute Möglichkeit Zwiebeln zu verarbeiten ist übrigens die französische Zwiebelsuppe. Doch ein neues Gericht musste her, für welches viele Zwiebeln benötigt werden. So kam mir letztendlich die Idee zum Zwiebelfleisch Rezept. Und wie ihr euch denken könnt, gehören vor allem eine ganze Menge Zwiebeln zu den Hauptzutaten.

Aber lasst mich am besten von vorne anfangen und euch das Zwiebelfleisch Rezept zum Nachmachen vorstellen. Es reicht auch für ein paar Personen. Schon mal guten Appetit!

Zwiebelfleisch Rezept Video

Verschiedene Zwiebelfleisch Rezepte

Bei einer Recherche über Zwiebelfleisch, durch verschiedene Kochbücher und im Internet, bin ich auf unzählige Rezepte gestoßen. Angefangen vom Wiener Zwiebelfleisch über das Westfälische bis hin zum Ungarischen Zwiebelfleisch. Es ist unglaublich wie viele Zwiebelfleisch Rezepte es gibt. In manchen wird das Fleisch vorher in einem Sud gekocht und anschließend angebraten.

In anderen wird das Fleisch zuerst angebraten und anschließend geschmort. Für wieder andere Zubereitungsarten auch in Scheiben oder Würfel geschnitten oder am Stück zubereitet. Auch ich habe mich in diesem Fall für die Zubereitung im Ganzen entschieden.

  • Das Fleisch

Hierfür könnt ihr eigentlich alle herkömmlichen und gängigen Bratenstücke verwenden. Vom Rind oder vom Schwein. Zum Beispiel vom Rind den Tafelspitz oder die Rinderkeule. Sowie vom Schwein den Schweinenacken oder die Schweineschulter. Ihr könnt für dieses Zwiebelfleisch Rezept das Fleisch entweder im Ganzen verwenden oder es in dicke Scheiben oder in Würfel schneiden.

zwiebelfleisch auf teller - die frau am grill

  • Die Zwiebeln

Bei mir wurden alle Zwiebeln, die ich noch zuhause hatte verwertet. So fanden sowohl weiße als auch rote Zwiebeln ihren Weg ins Zwiebelfleisch Rezept. Dazu einfach die Zwiebeln schälen, halbieren und in Ringe schneiden. Ihr könnt sie aber natürlich auch in grobe Würfel schneiden. Ich hab’s mir leicht gemacht und sie in Halbringe geschnitten und in einer Schüssel parat gestellt.

Empfohlener Beitrag

fisch filetieren - die frau am grill
Fisch filetieren – Einfache Video Anleitung für jedermann
Mit dieser kleinen Anleitung am Beispiel einer Forelle, gelingt Fisch filetieren für jedermann. Also ran an den Fisch...

Das Rezept in vier Schritten

Habt ihr alle Zutaten soweit vorbereitet, das Fleisch gewaschen und trocken getupft und die Zwiebeln geschnitten, dann legt ihr los. Übrigens: Ich habe das Zwiebelfleisch im Dutch Oven zubereitet, ihr könnt es natürlich auch auf die gleiche Art und Weise in einem Topf auf dem Herd in der Küche machen und zum Schmoren in den Backofen stellen.

Das Schöne ist: das Zwiebelfleisch ist in weniger als 3 Stunden fertig, es macht sich praktisch von selbst und ihr habt ein leckeres Fleisch. Ist es nicht das, wonach wir uns alle sehnen?

  • Zuerst würzt ihr das Fleisch von allen Seiten mit Salz und Pfeffer und bratet es in Butterschmalz, ebenfalls von allen Seiten, an. Je mehr Röstaromen ihr dort auf euer Fleisch zaubert, desto intensiver schmeckt euer Zwiebelfleisch hinterher. Nehmt es nach dem Anbraten heraus und stellt es kurz beiseite. Schafft also Platz für die Zwiebeln.
schweinehals im dutch oven anbraten - die frau am grill
Zuerst das Fleisch im Butterschmalz scharf von allen Seiten anbraten. (Foto: Matthias Würfl)
  • Die Zwiebeln werden nun ins gleiche Fett, in dem ihr zuvor das Fleisch angebraten habt, geben. Dünstet oder bratet die Zwiebeln an und gebt etwas Tomatenmark dazu. Dieses rührt ihr kurz unter und röstet es ein wenig an. Bestäubt dann die Zwiebeln mit Mehl und gießt mit Rotwein und Fleischbrühe auf. Die Flüssigkeit wird dank dem Wein und der Brühe zu einer leckeren Sauce.
geschnittene zwiebeln im dutch oven anbraten - die frau am grill
Ist das Fleisch angebraten wird es aus dem Topf genommen und die Zwiebel angebraten. (Foto: Matthias Würfl)
  • Jetzt fehlen nur noch die Gewürze. Gebt Lorbeerblätter, Gewürznelken und Kümmel dazu. Je nach Geschmack kann man auch zu anderen Gewürzen greifen. Legt das Fleisch anschließend in die Soße. Nun heißt es Deckel schließen und das Zwiebelfleisch sanft schmoren lassen.
  • Nach dem Schmoren nehmt ihr das Fleisch wieder heraus und schneidet es in Scheiben. Verfeinert die Soße mit etwas Schmand oder Sahne und würzt gegebenenfalls noch mit Salz und Pfeffer. Schmeckt also die Soße zum Zwiebelfleisch nach eurem Gusto ab.

Gewürze

Für dieses Rezept waren ein paar Lorbeerblätter, Gewürznelken, Kümmelkörner und Salz und Pfeffer die Geschmacksgeber. Wer möchte, der kann sein Zwiebelfleisch auch noch mit Paprikapulver, Knoblauch bzw. Knoblauchzehen, Cayennepfeffer oder Piment verfeinern. Es gibt bestimmt auch eine passende Gewürzmischung. Da müsst ihr euch für die richtige Mischung ein bisschen durchprobieren.

Vielleicht bei der Gewürzmischung zu einem Rub für Nackensteaks greifen – der passt hier meistens. Und noch ein kleiner Hinweis: In manchem Zwiebelfleisch Rezept wird die Soße auch noch mit etwas Essig (z.B. Kräuteressig) abgeschmeckt. Das verstärkt die ohnehin schon säuerliche Note dieses Gerichtes, ähnlich wie beim Sauerbraten. Das passt wunderbar. Senf könnte auch gut passen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Zubereitungszeit

Das kommt natürlich ganz auf euer Stück an. Für einen 1,3 Kilogramm schweren Schweinenacken waren eineinhalb Stunden vollkommen ausreichend. Das Fleisch wird wunderbar zart und bleibt zudem saftig. Schmorbratenstücke vom Rind würde ich etwas länger Zeit geben. Etwa zwei bis zweieinhalb Stunden. Es kommt eben auch ganz darauf an, wie zart und weich man sich die Konsistenz vom Fleisch wünscht.

Tipp: Es ist ebenfalls ratsam, ein Kerntemperatur-Thermometer bereit zulegen um den Gargrad des jeweiligen Fleischstückes zu messen. Sofern man sich natürlich entschließt das Zwiebelfleisch, wie in diesem Rezept, im Ganzen zuzubereiten. Die Bedienung vom KT macht Spaß und hilft dabei, das Fleisch perfekt zu garen. Oftmals reicht nämlich ein Blick auf die Garzeit alleine nicht aus!

Beilagen

Also bei mir gab es zum Zwiebelfleisch gedünstete Karotten und Pellkartoffeln. Was auch sehr gut zum Zwiebelfleisch pass, sind selbst gemachte Spätzle oder Nudeln. Auch Bratkartoffeln, Kartoffelpüree oder Kartoffelknödel sind gerne gesehene Beilagen. Selbst ein Baguette kann ich mir gut vorstellen, so hab ich das oft schon auf dem Jahrmarkt bzw. der Kirmes vorgefunden. Und was das Trinken angeht: greift hier gerne zu einem Bier!

zwiebelfleisch rezept - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
3.80 von 5 Bewertungen

Zwiebelfleisch - kräftiges & würziges Rezept für kalte Tage

Das Zwiebelfleisch Rezept ist eine einfache Nummer. Es schmeckt kräftig und würzig. Als Beilagen passen Spätzle, Kartoffeln oder Knödel.
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde 30 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: International
Keyword: dutch oven, Schmorgericht
Portionen: 5 Portionen

Zutaten

  • 1,3 kg Schweinehals
  • 3 EL Butterschmalz
  • 1 kg Zwiebeln (rot und weiß gemischt)
  • 2 EL Mehl
  • 1 EL Tomatenmark
  • 500 ml Rotwein (trocken)
  • 500 ml Fleischbrühe (Alternativ Gemüsebrühe)
  • 4 Lorbeerblätter
  • 4 Gewürznelken
  • 1 TL Kümmelsamen
  • 1 EL Schmand
  • Salz (zum Abschmecken)
  • Pfeffer (zum Abschmecken)
  • 1 kg Kartoffeln (festkochend)

Anleitungen

  • Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Ringe schneiden.
  • Das Butterschmalz in einen Topf geben und erhitzen. Das Fleisch von allen Seiten mit Salz und Pfeffer würzen und im heißen Butterschmalz von allen Seiten anbraten bis es schön Farbe bekommt.
  • Das Fleisch aus dem Topf nehmen und in einer Schale Beiseite stellen, um den Fleischsaft aufzufangen. Nun die Zwiebeln im gleichen Fett anbraten.
  • Das Tomatenmark unterrühren und dieses etwas anrösten lassen.
  • Die Zwiebeln mit Mehl bestäuben und dieses ebenfalls kurz unterrühren.
  • Den Fleischsaft aus der Schale zugeben, mit Rotwein und Fleischbrühe unter Rühren aufgießen.
  • Die Gewürze dazugeben und das Fleisch in die Soße legen. Das Zwiebelfleisch bei niedriger Hitze für 1,5 Stunden schmoren lassen.
  • Die Pellkartoffeln kochen und anschließend schälen.
  • Das Fleisch in Scheiben schneiden und die Soße mit Schmand verfeinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Das Zwiebelfleisch mit Pellkartoffeln servieren. Dazu passt fast jeglicher Beilagensalat.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

4 Kommentare

  1. Tolles Rezept!
    Allein beim anschauen des Videos “rieche und schmecken” ich das herrliche
    Gericht. Werde es demnächst nachkochen.
    Es macht Spaß, Deinen Präsentationen immer wieder zuzuschauen.
    Mach weiter so!
    MfG
    Guillaume

    • Hallo Guillaume! Was für ein schönes Lob, Vielen lieben Dank! Das mache ich, definitiv. Dir wünsche ich beim nachmachen gutes Gelingen und Viel Spaß. Lass mich wissen, wie alles geklappt hat 😉 Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche, Anja

  2. Annelies Rethfeld

    wunderschöne Rezepte für alle Gaumen,ich habe schon einige Rezepte ausprobiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter