US Schicht Gulasch – das amerikanische Schichtfleisch

schicht gulasch - rezept - die frau am grill

schicht gulasch - rezept - die frau am grill

Wer sich ein wenig mit Grillgerichten beschäftigt, der weiß meist auch um die Existenz des Dutch Ovens – einem gusseisern Topf mit ebensolchen Deckel. Und das bekannteste Gericht dürfte wohl das Schichtfleisch sein. Hierzu gibt es bei uns auf der Webseite bereits die bayerische, asiatische, mexikanische und russische Variante. Doch wie sieht es mit einem Schicht Gulasch aus – in einer US-Variante? Das amerikanische Schichtfleisch also? Fliegt kurz über den Beitrag und ihr werdet es ebenfalls ausprobieren wollen…

Hier das Video zum Rezept

Das Konzept vom US Schicht Gulasch

Nun, wie beim original Schichtfleisch wird auch beim US Schicht Gulasch geschichtet. Aber eben keine Nackensteaks vom Schwein sondern US Beef Gulasch. Das Schichten findet auch nicht, bei Draufsicht auf den Dutch Oven, von der einen Seite zur anderen statt, sondern von unten nach oben.

Die Zutaten fürs amerikanische Schichtfleisch

Lasst uns kurz auf die Zutaten blicken…

Das Fleisch

Nun, fürs US Schicht Gulasch schnappen wir uns feinstes amerikanisches Rindergulasch.

Die übrigen Zutaten

Amerikanisch eben: Mais und Kidneybohnen. Zudem noch große Gemüsezwiebeln, die in dicke Scheiben geschnitten auch ins amerikanische Schichtfleisch kommen. Dass wir eine BBQ Soße sowie eine Gewürzmischung benötigen ist ja eh klar – hier könnt ihr zu euren Lieblingsprodukten greifen oder sie euch selber zubereiten.

schicht gulasch - hochtkant

Das Schichten

Ganz einfach: zuerst muss man natürlich den Dutch Oven mit Frühstücksspeck auslegen – so, dass die Scheiben noch über den Rand hinaus lappen. Weil wir wollen ja die oberste Schicht zum Schluss mit dem Speck bedecken. Und dann geht es ganz einfach

  • Vermengt die Trockengewürze und würzt das Fleisch damit.
  • Als unterste Schicht wird eine Mischung aus Mais und Kidney Bohnen platziert.
  • Nun eine Schicht Gulasch.
  • Darauf kommen in Ringe geschnittene Zwiebeln sowie klein gehacktes Maggi-Kraut. Alternativ passt auch Petersilie.

dutch oven mit speck auslegen und zutaten schichten - die frau am grill

  • Das Ganze wiederholen wir ein zweites Mal.
  • BBQ Soße und passierte Tomaten vermischen und gleichmäßig drüber geben.
  • Mit dem Speck alles verschließen.
  • Bei 150 Grad für 4 Stunden in der indirekten Hitze schmoren.

Das Schmoren

Nichts einfach er als das: Deckel auf den Dutch Oven und ab damit auf den Grill. Ich habe das amerikanische Schichtfleisch in meinem Gasgrill (den ich von grillshop.at bekommen habe) in der indirekten Hitze bei 150 Grad zubereitet. Und zwar für 3 Stunden.

Wer will kann auch mit Briketts arbeiten. Da müsst ihr eben rumprobieren, wieviel ihr unter und auf dem Dutch Oven platziert. Überflüssig zu sagen, dass sich das Gericht auch in einem Bräter im Backofen zubereiten lässt.

schicht gulasch - pin

Beilagen

Zum Schicht Gulasch passen wunderbar Petersilienkartoffel dazu. Diese können, wer sie nicht parallel zubereiten mag, natürlich auch mitgegart werden. Dazu einfach Kartoffeln schälen, halbieren und mit in den Topf schichten. Wer will kann alternativ auch Serviettenknödel, Baguette oder, typisch amerikanisch, Corn Pudding dazu genießen. Und wer unbedingt noch zusätzlich Gemüse braucht: Rotkohl wäre zu empfehlen.

Fazit

Eine sehr feine Gulasch-Variante. Einfach mal ein anderes Schichtfleisch Rezept. Fleisch, das Gemüse und die weiteren Zutaten harmonieren wunderbar miteinander. Perfekt für die Party oder das Familienmahl…ein wenig Zeit muss man natürlich mitbringen beziehungsweise bei der Essensplanung das Hirn einschalten…

schicht gulasch - rezept - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.72 von 7 Bewertungen

US Schicht Gulasch – das amerikanische Schichtfleisch

Gulasch Rezept
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit4 Stunden
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: Amerikanisch
Keyword: schichten, schmoren
Portionen: 6 Portionen
Autor: Anja

Zutaten

  • 1,5 kg Rindergulasch
  • 50 Scheiben Frühstücksspeck
  • 600 g Mais (Abtropfgewicht aus der Dose)
  • 500 g Kidney Bohnen (Abtropfgewicht aus der Dose)
  • 3 große Gemüsezwiebeln
  • 250 ml BBQ Soße
  • 250 ml passierte Tomaten
  • 1 Bund frisches Maggikraut (alt. Petersilie)
  • 2 EL Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 0,5 TL Pfeffer
  • 0,5 TL Kreuzkümmel
  • 1 EL brauner Zucker
  • 2 TL Salz

Anleitungen

  • Vermengt die Trockengewürze und Zucker und würzt das Fleisch damit.
  • Legt den Dutch Oven mit Frühstücksspeck aus.
  • Als unterste Schicht wird eine Mischung aus Mais und Kidney Bohnen platziert.
  • Nun eine Schicht Gulasch.
  • Darauf kommen in Ringe geschnittene Zwiebeln sowie klein gehacktes Maggi-Kraut. Alternativ passt auch Petersilie.
  • Das Ganze wiederholen wir ein zweites Mal.
  • BBQ Soße und passierte Tomaten vermischen und gleichmäßig drüber geben.
  • Mit dem Speck alles verschließen.
  • Bei 150 Grad für 4 Stunden in der indirekten Hitze schmoren.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

2 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Hab das Rezept das erste Mal gleich in großer Runde ausprobiert ohne es vorher zu testen. 🙂
    Alle waren begeistert und es hat ihnen sehr gut geschmeckt.

    Am besten waren für die Vorbereitungen, so konnte ich den Abend auch genießen.

    Danke dafür und Grüße aus Österreich, Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter