schichtlfeisch asia style - asiatisches schichtfleisch - die frau am grill

Schichtfleisch Asia Style – den Klassiker mal fernöstlich zubereiten

schichtlfeisch asia style - asiatisches schichtfleisch - die frau am grill

Eine kleine Vorgeschichte zum Schichtfleisch Asia Style: Das Schichtfleisch – es gibt wohl keinen Dutch Oven-Freund, der dieses Gericht noch nicht zubereitet hat. Und viele dieser Köche und Griller posten auch fleißig die Bilder ihrer Schichtfleisch-Ergebnisse in den einschlägigen Social Media Plattformen. Was bereits soweit geführt hat, dass in machen BBQ-Facebook-Gruppen das Posten von Schichtfleisch Rezepten verboten ist. Beziehungsweise das Posten der Bilder davon. Eine Schichtfleisch-Bilder-Schwemme soll vermieden werden.

Und da kam mir der Gedanke: Mach‘ doch mal ein Schichtfleisch Rezept abseits der normalen 0815-Variante. Eines davon gibt’s ja bereits hier im Magazin: Mein Schichtfleisch Rezept mit frischen Kräutern. Nun geht es also ans asiatische Schichtfleisch…

Hier das Video zum Schichtfleisch Asia Style – wenn Du weiterhin informiert bleiben willst, dann abonniere unsere Facebook Seite, den Newsletter, den Pinterest-Account oder meinen YouTube-Kanal

Das Fleisch für dieses Rezept

Hier standen zur Auswahl: Ein herkömmlicher Schweinehals oder Geflügel – wie beispielsweise Putenschnitzel. Und ich muss ganz ehrlich sagen: Da ich vom Schlachten im letzten Herbst einen Schweinehals auf Lager hatte, musste dieser dran glauben. Die Gefriertruhe läuft eh über – zumal die Forellensaison wieder begonnen hat und ich fleißig am Wasser bin. Und die Fische oftmals nicht gleich als Steckerlfisch enden. Sondern eben eingefroren werden. Falls ihr das asiatische Schichtfleisch nachmacht und Geflügel verwendet, lasst mich gerne in den Kommentaren unterhalb wissen, wie es euch gelungen ist. Und vor allem: Ob’s geschmeckt hat.

Die Gewürze fürs Schichtfleisch Asia Style

Hier habe ich kurzen Prozess gemacht: Schichtfleisch Asia Style heißt für mich: Koriander, Chilischoten, Ingwer und Zitronengras klein schneiden beziehungsweise hacken und damit das Fleisch (in dünne Scheiben geschnitten) marinieren. Mit ein wenig Sesamöl. Über Nacht in den Kühlschrank legen, so dass die Gewürze genügend Zeit haben ihre aromatische Arbeit zu verrichten.

Das Gemüse fürs asiatische Schichtfleisch

Auch hier stand schnell fest: Mungobohnenkeimlinge, Bambussproßen und Austernpilze finden ihren Weg in den Topf…

schichtlfeisch asia style rezept - die frau am grill

Die Flüssigkeit

Beim herkömmlichen Schichtfleisch Rezept wird ja meist mit BBQ Sauce gearbeitet. Nach dem Schichten, und bevor mit dem Bacon „zugeklappt“ wird, kommt diese über den Topf-Inhalt. Das hat sich meiner Ansicht nach aber fürs Schichtfleisch Asia Style nicht angeboten. Wenn schon denn schon – so mein Gedanke. Und ich habe zu einer Mischung aus Kokosmilch, Sojasoße und Limettensaft gegriffen.

Warum fehlen Salz und Pfeffer beim asiatischen Schichtfleisch?

Na ja, sie fehlen nur im Sinne davon, dass sie nicht auf der Zutatenliste ausdrücklich aufgeführt sind. Aber: Zwei Chilischoten bringen genügend Schärfe mit ins Spiel. Gleiche Arbeit, nur an der Salzfront, verrichten Sojasoße sowie die 24 Bacon Scheiben. Und wir alle wissen zudem: Auf dem Teller „Nachgewürzt“ ist schnell. Zuviel davon aber wieder aus dem Gericht „heraus“ zu bekommen erweist sich meist als kompliziert…

Alternative Gewürze und auch Gemüsesorten

Wer nun schreit, dass ihm frischer Koriander nicht schmeckt, Chilischoten auf den Bauch schlagen und Ingwer schon gleich gar nicht in ein Gericht hinkommt: Kein Problem: Dieses Asiatische Schichtfleisch lässt sich auch wunderbar mit anderen Kräutern und Gewürzen zubereiten: Kreuzkümmel, Curry und Kurkuma wären auch Möglichkeiten das Fleisch zu marinieren. Und in Sachen Gemüse gibt es kein Gesetz, das verbietet die Sprossen, Keimlinge und Austernpilze gegen Paprika und Maiskölbchen auszutauschen.

Die Zubereitung im Dutch Oven

Ich habe mein Schichtfleisch Asia Style im Dutch Oven von BBQ Toro zubereitet. Wie viel Briketts (ich habe die Grillis von Profagus verwendet) ihr oben beziehungsweise darunter platzieren müsst kommt darauf an: Welche Größe und Qualität haben eure Briketts? Sowie: Wie sind die Witterungsverhältnisse: Bläst viel wind und ist es kalt? Oder ist das Gegenteil der Fall. Als Richtwert: einfach mal mit acht unten und 12 oben beginnen. Und wenn es nach einiger Zeit zu wenig erscheint einfach nochmal schnell den Anzündkamin anschmeißen.

asiatisches schichfleisch im dutch oven - die frau am grill

BBQ-Toro Dutch Oven Premium Serie I bereits eingebrannt - preseasoned I Verschiedene Größen I...
430 Bewertungen
BBQ-Toro Dutch Oven Premium Serie I bereits eingebrannt - preseasoned I Verschiedene Größen I...
  • WAS IST DER DUTCH OVEN? I Ein schwerer, traditioneller, gusseiserner Topf und ein exakt passender Deckel mit dem man überall kochen, braten, schmoren,...

Schichtfleisch Asia Style klappt auch im Backofen

Logo: Dazu die Zutaten einfach in einen Bräter oder schweren Topf schichten und diesen bei 160 Grad für zwei Stunden in den Backofen schieben – mit Deckel natürlich! Ganz analog zum Rezept Schichtfleisch im Backofen

Gibt’s auch Beilagen?

Klar: Die allseits bekannten asiatischen Schnellkochnudeln. Oder alles andere was euch schmeckt!

Wenn dir das Rezept gefällt, dann teile es gerne auf Pinterest:

schichtfleisch asia style rezept pinterest - die frau am grill

schichtlfeisch asia style - asiatisches schichtfleisch - die frau am grill
Rezept drucken
0 von 0 Bewertungen

Schichtfleisch Asia Style – den Klassiker mal fernöstlich zubereiten

Vorbereitungszeit20 Min.
Zubereitungszeit2 Stdn.
Marinierzeit1 d
Gericht: Hauptgericht
Land & Region: Asiatisch
Keyword: Dutch Oven Rezept
Portionen: 6 Portionen
Autor: Anja Auer

Zutaten

  • 2 kg Schweinenacken (in Scheiben)
  • 24 Streifen Bacon (Frühstücksspeck)
  • 6 EL Sesamöl
  • 1 Bund Koriander
  • 2 Stangen Zitronengras
  • 80 g Ingwer (frisch)
  • 2 Chilischoten (scharf)
  • 1 Dose Bambussprossen (Abtropfgewicht: 175 g)
  • 1 Dose Mungobohnenkeimlinge (Abtropfgewicht: 175 g)
  • 4 rote Zwiebeln
  • 200 g Austernplize
  • 1 Limette (Saft davon)
  • 800 ml Kokosmilch
  • 100 ml Sojasoße

Anleitungen

  • Ingwer schälen und ganz klein schneiden. Zitronengras und Chilischoten ebenfalls klein schneiden. Den Koriander fein hacken. Alles mit dem Fleisch und dem Sesamöl vermischen und über Nacht marinieren.
  • Den Dutch Oven / Bräter (mit Deckel) mit Bacon auslegen. (sodass ein Drittel der Scheiben noch über den Topfrand herauslappen.)
  • Nun das Fleisch abwechselnd mit den, in Ringe geschnittenen Zwiebeln, Sojasprossen, Austernpilzen sowie Bambussprossen in den Dutch Oven / Bräter schichten. 
  • Den Limettensaft, die Sojasoße und die Kokosmilch vermischen und über das geschichtete Fleisch gießen.
  • Die Füllung mit Bacon verschließen und einen Deckel auflegen.
  • Bei 160 Grad im Backofen, im Gasgrill oder mit Briketts im Dutch Oven befeuert, für zwei Stunden garen.
  • Mit Reis oder Nudeln servieren.

Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.






*