Ribeye Steak grillen: so gelingt das feine Rindersteak perfekt

gegrilltes Ribeye Steak - die frau am grill

gegrilltes Ribeye Steak - die frau am grill

Heute soll’s ums Ribeye grillen gehen (wer lieber in der Küche operiert checkt bitte den Artikel “Steak richtig braten“). Kamen vor vielen Jahren lediglich Schweinenacken, Bauchscheiben, Bratwurst und vielleicht mal Cevapcici auf den Grillrost, ist die Auswahl heutzutage schon wirklich groß.

Ribeye Steak grillen Video Rezept

Wie dick soll das Steak sein?

„Alles unter fünf Zentimeter ist Carpaccio“, so eine sehr beliebte Meinung in (Männer)Grillkreisen. Ob’s dann wirklich fünf Zentimeter plus mehr sein müssen sei dahingestellt. Handelsübliche Ribeye Steaks dürften ein Gewicht von etwa 250 bis 350 Gramm haben. In Restaurants kann man oft nach Gewicht bestellen – also sind 600 Gramm auch möglich. Und die beste Lösung: sich das Ribeye im Stück kaufen und individuell, nach den persönlichen Vorlieben, Ribeye Steaks herunter schneiden.

Hinweis: Sollte für mehrere Personen gegrillt werden empfiehlt es sich jedoch gleich große Ribeye Steaks zu schneiden, sonst kann man bei der Zubereitung schnell überfordert sein. Weil unterschiedliche Dicken kombiniert mit unterschiedlichen Garstufen eine kleine Herausforderung darstellen können.

ribeye grillen rezept - die frau am grill

Welche Gewürze kann man verwenden?

Alles kann, nichts muss! Doch das gegrillte Ribeye Steak hat für sich schon einen wunderbaren Eigengeschmack. So dass sich ein würzen und marinieren für Feinschmecker eigentlich verbietet. Zudem: Beim Scharfen angrillen (vorwärts grillen) und Branding verpassen (Rückwärts grillen) können Teile der Gewürze (besonders Pfeffer) schnell verbrennen und sich so Bitterstoffe entwickeln. Und die will wirklich niemand. Darum: Das Steak „natur“ grillen und lediglich nach dem Ribeye grillen Meersalz und Pfeffer zum Würzen auf dem Tisch bereit stellen.

gegrilltes ribeye steak - die frau am grill

Die Vorbereitungen

Die Ribeye Steaks eine Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen und Raumtemperatur annehmen lassen. Der Grund für diesen Vorgang: Wenn das eiskalte Ribeye Steak später auf dem Grillrost landen würde, wäre es außen sonst sehr schnell gar, innen aber noch lange nicht. Und während die Hitze zwar das Innere vom Ribeye Steak auf die gewünschte Temperatur bringt, wird es außen Trocken.

Fehler, die man auf alle Fälle vermeiden sollte:

Fehler kann man, wenn man diese Anleitung beachtet, eigentlich keine machen! Außer: Zum Auflegen des Ribeye Steaks und zum Wenden eine Grillgabel zu verwenden ist nicht ratsam. Denn durchs Einstechen verliert das Steak Fleischsaft. Und das sollte nicht passieren.

Direkte und indirekte Hitze – sehr wichtig!

Egal ob Gasgrill oder Kohlegrill: Das Ribeye Steak könnt ihr auf beiden Grills wunderbar grillen. Wir benötigen aber in beiden Fällen eine Garhaube. Denn wir arbeiten mit direkter und indirekter Hitze. Dazu gleich mehr im nächsten Absatz.

ribeye steak grillen - rezept - pinterest - die frau am grill

Vorwärts oder rückwärts grillen?

Vorwärts grillen

Das bedeutet ganz einfach: Heizt euren Grill auf mindestens 300 Grad vor. Und legt das Steak in die direkte Hitze. Das ist beim Gasgrill der Bereich über den eingeschalteten Brennern und beim Kohlegrill der Bereich über den glühenden Kohlen. Dreht das Steak nach zwei Minuten um 90 Grad um ein Grillmuster zu erhalten. Dann wird das Ribeye Steak gewendet und der Vorgang wiederholt.

Anschließend wandert es in die indirekte Hitze. Sprich: In den Bereich auf dem Grillrost, wo von unten keine Hitze auf das Steak einwirkt. Und zwar bei einer Temperatur zwischen 120 und 140 Grad.  Bis es die gewünschte Kerntemperatur erreicht hat.

Tipp: Ich streiche das Fleisch gerne vor dem Grillen mit etwas Sonnenblumenöl ein. Meiner Erfahrung nach erhält es dadurch eine noch bessere Röstung. Alternativ lasst ihr das beiseite und bestreut es dezent 15 Minuten vor dem Grillvorgang mit einer Zucker-Salz-Mischung im Verhältnis 1:2.

Rückwärts grillen

Man kann es sich schon fast denken: Das Ribeye Steak wird erst in der indirekten Hitze (120 bis 140 Grad) auf die gewünschte Kerntemperatur gebracht. Anschließend bekommt das Fleisch in der hohen direkten Hitze (300+ Grad) nochmals ein Branding verpasst.

Die Garstufen sowie Kerntemperaturen beim Ribeye Steak

Die nachfolgende Übersicht soll euch eine Hilfestellung bei der Kerntemperatur vom Steak geben:

  • Rare (innen blutig): 48-52°C
  • Medium Rare (rosa): 52-55 Grad
  • Medium: 55-59 Grad
  • Well Done (komplett durchgegart): 60-62 Grad

Deshalb solltet ihr auch ein unbedingt ein Fleischthermometer zur Hand haben.

Das Fleisch nach Erreichen der gewünschten Kerntemperatur ruhen lassen!

Beim Grillen von Ribeye Steaks empfiehlt es sich übrigens das Steak 1-2 Grad vor dem Erreichen der gewünschten Kerntemperatur aus der Hitze zu nehmen und abgedeckt nochmals 10 Minuten ruhen zu lassen. Dadurch kann sich das Fleisch entspannen und sich die Fleischsäfte können sich wieder gleichmäßig verteilen. In diesem Zeitraum steigt die Kerntemperatur übrigens nochmals um 1 bis 2 Grad an. So, dass die letztendlich gewünschte Kerntemperatur erreicht ist.

gegrilltes Ribeye Steak - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
5 von 3 Bewertungen

Ribeye Steak grillen - auf das gilt es zu achten!

Rezept-Anleitung zum Grillen vom Ribeye Steak
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: International
Keyword: einfach, grillmuster, schnell
Portionen: 2 Portionen
Autor: Anja

Zutaten

  • 2 Ribeye Steaks à 400 Gramm (ca. 4 cm Dicke)
  • 1 EL Sonnenblumenöl

Anleitungen

Ribeye Steak vorwärts grillen

  • Die Steaks für eine Stunde Raumtemperatur annehmen lassen.
  • Den Grill für direktes Grillen mit mindestens 300 Grad aufheizen.
  • Das eingeölte Ribeye Steak in der direkten Hitze 2 Minuten angrillen, dann um 90 Grad drehen und den Vorgang wiederholen. Den gleichen Prozess von der anderen Seite wiederholen.
  • Im Indirekten Bereich des Grills das Ribeye Steak bis zu zwei Grad unter die gewünschte Kerntemperatur ziehen. Dies bei 120 bis 140 Grad.
  • Sodann das Fleisch 10 Minuten ruhen lassen. Mit Meersalz und Pfeffer gewürzt servieren.

Ribeye Steak rückwärts grillen

  • Die Steaks für eine Stunde Raumtemperatur annehmen lassen.
  • Den Grill für indirektes Grillen mit 120 Grad aufheizen.
  • Das Fleisch in der indirekten Hitze bis 1 Grad unter die gewünschten Kerntemperatur ziehen.
  • Nun dem Fleisch in der direkten Hitze (300+ Grad) von beiden Seiten Röstaromen verpassen.
  • Sodann das Fleisch 10 Minuten ruhen lassen. Mit Meersalz und Pfeffer gewürzt servieren.

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Matthias Würfl

Matthias Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

4 Kommentare

  1. Christa Schade

    Bei T-Bone-Steak wie lange Garzeit bei Kerntemperatur? Auf dem Grill.

    • Hallo Christa, das ist schwer zu sagen. Bitte arbeite zur Sicherheit mit einem Thermometer. Es kommt auf die Größe und Dicke an und auch mit welcher Gartemperatur du arbeitest. Zwischen 20 und 40 Minuten. Liebe Grüße, Anja

  2. Anton Schneider

    5 Sterne
    Vielen Dank für die Anleitung, wie man Steak perfekt grillt. Ich liebe Steak, aber leider schaffe ich es nicht so gut, wie in einem Restaurant. Ich hoffe, dass die Tipps mir dabei helfen werden, es besser zuzubereiten.

    • Hallo Anton, bin mir sicher, dass Du mit den Tipps weiterkommst. Wünsche Dir gutes Gelingen und lass es Dir schmecken! Berichte auch gerne wenn Du magst und teile uns Deine Erfahrungen mit. Bis bald und liebe Grüße, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter