Ribeye Kerntemperatur

ribeye kerntemperatur

ribeye kerntemperatur

Der eine will sein Rib eye Steak schön rosa (medium bis medium well) auf dem Teller vor sich liegen haben. Der nächste komplett durchgegart (well done). Damit es am Tisch zu keinen unschönen Szenen kommt kann man den Zustand des zu servierenden Ribeye Steaks auf den Punkt genau im Vorherein bestimmen. Mit der Ribeye Kerntemperatur.

Was ist ein Ribeye Steak?

Ein Ribeye Steak ist Fleisch aus dem Rücken (Hohe Rippe) des Rindes – es sitzt zwischen Hals und Roastbeef (Rumpsteak). Es ist berühmt für sein Fettauge und seine tolle Marmorierung und vollen Geschmack. Die Dicke von diesem Stück beträgt zwischen 3 und 6 Zentimeter.

Meist landet dieses Fleischstück im Sommer als Steak auf dem Grill. Die Zubereitung von Ribeye steaks in der Küche (Pfanne und Backofen) klappt aber auch problemlos. Wenn man es sehr dünn schneidet, dann lässt es sich auch kurzbraten.

Was sind die Gargrade bei der Ribeye Kerntemperatur?

Hier ein Überblick über die Kerntemperaturen der jeweiligen Garstufe dieses Rindersteaks aus der Hochrippe:

Kerntemperatur RibeyeGargrad RibeyeOptik
44 - 47°Craretiefrot und äußerst saftig
48 C bis 54°Cmedium rarein der Mitte zartrosa und außen leicht gebräunt
55 C bis 59°Cmediumgleichmäßig rosa und etwas fester als bei “Medium Rare”
ab 60°Cdonefester und trockener als Medium, minimale Rosa-Färbung
ab 64°C und mehrwell donekomplett durchgegart und keine Rosa-Färbung

Empfohlener Beitrag

feldsalat mit orangen - rezept - die frau am grill
Feldsalat mit Orangen und Croutons

Feldsalat mit Orangen und Croutons schmeckt süß und erfrischend. Er lässt sich als Beilage oder Hauptspeise servieren. Mit lecker Marinade...

Wie misst man mit einem Fleischthermometer beim Ribeye?

Um die Garzeit genau bestimmen zu können (um zum Beispiel auch die Pommes Frites rechtzeitig fertig zu haben) geht man mit folgender Methode vor:

  • das Fleischthermometer an der dicksten Stelle einstechen (am besten beim Einkaufen oder Schneiden schon drauf achten, dass es möglichst gleichdick ist)
  • 32 Grad vor dem Erreichen der gewünschten Rib eye Kerntemperatur vom Grill nehmen, abdecken und 10 Minuten ruhen lassen. Die Fleischsäfte verteilen sich wieder, die Fasern entspannen sich. Und die Temperatur steigt in dieser Zeit noch um ein bis zwei Grad.
  • Tipp: Anschnitt immer gegen die Faser! Wie bei Entrecote, Filet und Co…

Ribeye Steak grillen Video

Ribeye Steak in der Küche zubereiten Video

So, jeder hat andere Vorlieben für Garstufen, mit dieser Rib eye Kerntemperatur Tabelle wirst du mit deinen Rib eye Steaks aber sicher glücklich – denn die perfekte Zubereitung gelingt mit Leichtigkeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Schlagwörter