Gegrillte Lammkeule | von zartrosa bis komplett gegart

lammkeule grillen rezept - die frau am grill

lammkeule grillen rezept - die frau am grill

Eine gegrillte Lammkeule ist definitiv nicht nur ein Frühlingsrezept, das zu Ostern oftmals herausgekramt wird – da natürlich meist sehr passend zum Start der Grillsaison. Dieses Festessen geht eigentlich das ganze Jahr hindurch. Doch auf was kommt es beim Lammkeule grillen an, dass das Fleisch schön zart auf dem Teller landet? Und welche Beilagen sind schnell zubereitet und schmecken dennoch außergewöhnlich lecker? Darum geht’s im Folgenden…

lammkeule grillen hochkant - die frau am grill

Wo gibt’s die Lammkeule zu kaufen und auf was sollte man achten?

Kauft euch keinen alten Hammel – denn dessen Geschmack mundet nur den wenigsten. Frisches Fleisch von einem etwas jüngeren Exemplar ist zu empfehlen. Ihr könnt die Lammkeule im Supermarkt kaufen oder beim Metzger vorbeischauen. Dort gibt es neben Lamm sicherlich auch noch weitere hochqualitative Fleischsorten.

Zutaten und Zubereitung

lammkeule grillen rezept - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.17 von 6 Bewertungen

Gegrillte Lammkeule | von zartrosa bis komplett gegart

Lammkeule grillen klappt in wenigen einfachen Schritten. Und schon ist das Festessen angerichtet. Nun fehlen nur noch Beilagen Tipps.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit2 Stunden
Gesamtzeit2 Stunden 10 Minuten
Gericht: Festtagsessen, Hauptgericht, Mittagessen, osteressen
Küche: International, Mediterran
Keyword: butterzart, einfach, fein, lecker
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 1,3 kg Lammkeule
  • 50 ml Olivenöl
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 TL Rosmarinpulver
  • 0,5 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer

Anleitungen

  • Knoblauch schälen und ins Olivenöl pressen. Rosmarinpulver, Salz & Pfeffer dazu geben und alles vermengen.
  • Damit die Lammkeule marinieren und für mindestens zwei Stunden einwirken lassen. An warmen Tagen am besten im Kühlschrank.
  • Die Lammkeule auf direkter mittlerer Hitze von allen Seiten angrillen bis eine leichte Bräunung entsteht. In der Küche auf dem Herd hierfür in einer Pfanne anbraten.
  • Sodann die Lammkeule auf dem Rost der Concisform platzieren und bei 120 bis 130 Grad zur gewünschten Kerntemperatur garen (62 grad für rosa, 72 Grad für komplett gar). Klappt auch im Backofen mit Ober- und Unterhitze.
  • Die Lammkeule in Alufolie einwickeln und zehn Minuten ruhen lassen.
  • Die Lammkeule tranchieren und mit Bohnensalat und Kartoffelecken servieren.

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

Empfohlener Beitrag

Gebratener Rehruecken mit Pak Choi Gemüse
Rehrücken braten | mit feinem Gemüse und Spätzle

Rehrücken braten klappt in der Küche wie unter freiem Himmel gleichgut und einfach. Artikel mit Schritt für Schritt Rezept und Beilagen Tipps.

Die Marinade für die gegrillte Lammkeule

Hier gehen wir wirklich sehr einfach vor. Lammfleisch hat einen großartigen Eigengeschmack – so man darauf steht. Und den wollen wir uns nicht mit einer kunterbunten Gewürzmischung „erschlagen“. Darum: Was passt zu Lamm? Manche werden nun die Finger in die Höhe strecken und die richtige Antwort geben: Rosmarin und Knoblauch!

Darum pressen wir auch einfach nur drei Knoblauchzehen in Olivenöl, mischen gemahlenen Rosmarin sowie Salz und Pfeffer hinein. Nach dem Vermischen streichen wir damit die Lammkeule ein. Hierbei gilt: Mindestens zwei Stunden einziehen lassen. Am besten über Nacht vakuumiert in den Kühlschrank legen.

 

lammkeule in der direkten hitze scharf angrillen - die frau am grill

Woran erkennt man, dass die Lammkeule fertig gegrillt ist?

Das zeigt einem der Blick auf die Anzeige vom Kerntemperatur Thermometer. Bei 63 Grad ist die Lammkeule noch leicht rosa. Wer sie ganz durchgegart genießen möchte sollte 70 bis 72 Grad anvisieren. Ein Fleischthermometer ist nicht nur beim Lammkeule grillen ein sinnvolles Zubehör. Auch bei sonstigen Braten oder Steaks ist das Gerät ein verlässliches Helferlein. Auch in der Küche am Herd oder Backofen übrigens.

Und hat die Lammkeule auf dem Grill die gewünschte Kerntemperatur erreicht: nehmt sie herunter und wickelt sie nochmals in Alufolie ein. Lasst sie fünf bis zehn Minuten darin ruhen. So kann sich das Fleisch nochmals schön entspannen und sich die Fleischsäfte im guten Stück verteilen.

Die Beilagen zur gegrillten Lammkeule

Alles kann nichts muss ist auch hier das Motto. Wobei ich mir zum Lamm immer gerne einen Bohnensalat schmecken lasse. Darüber hinaus Ofenkartoffeln. Natürlich nicht ohne einen Sour Cream Dip.

2 Kommentare

  1. Reinhold Narewski

    Leider fehlen hier die Gar-Zeiten für eine 12oo gr Lammkeule. somit ist das Rezept interessant aber nicht zu gebrauchen

    • Das kann man nicht genau sagen. Es kommt auf die Größe der Lammkeule an und auf den Gargrad. Außerdem spielen noch andere Faktoren wie Außentemperatur usw. eine Rolle. Liebe Grüße, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter