Cevapcici selber machen | einfach & schnell

cevapcici selber machen rezept

cevapcici selber machen rezept

Wir werden uns heute Cevapcici selber machen. Und zwar Ćevapčići (ja, so schreibt man das Wort auf dem Balkan) mit Djuvec Reis. Und um es gleich vorwegzunehmen: Das original Cevapcici Rezept für die berühmten Hackfleischröllchen gibt es nicht. Dafür gibt es in den Balkanländern viele feine verschiedene Cevapcici Rezepte: und diese Familienrezept Klassiker sind super lecker!

cevapcici pin

Cevapcici Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

cevapcici selber machen rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.22 von 19 Bewertungen

Cevapcici selber machen | einfach und schnell

Cevapcici selber machen klappt einfach. Aber auf ein paar Dinge müsst ihr achten. Ich verrate euch worauf es bei diesem Rezept ankommt.
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: Balkan
Keyword: einfach, lecker, schnell, würzig
Portionen: 3 Portionen
Autor: Anja

Zutaten

  • 300 g Entrecote
  • 300 g Lammfleisch (aus der Schulter)
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 TL Salz
  • 0,5 Tl gemahlener Pfeffer
  • 1 Zwiebel
  • 0,5 TL Rosmarin Pulver (wer das nicht mag greift alternativ zu Paprikapulver edelsüß)

Anleitungen

  • Den Knoblauch und die Zwiebeln fein hacken.
    geschaelte zwiebeln und knoblauch kleine geschnitten
  • Das Fleisch waschen und abtupfen.
    lammfleisch und entrecote gewaschen und trocken getupft
  • Das Fleisch in kleine Stücke schneiden.
    lammfleisch und entrecote klein geschnitten
  • Dann durch den Fleischwolf geben (wer keinen Fleischwolf besitzt sollte den Metzger beim Einkauf darum bitten).
    fleisch kommt aus dem fleischwolf
  • Den Knoblauch, die Zwiebeln und den Rosmarin unter das Hackfleisch mischen, ebenso mit Salz und Pfeffer würzen. Die Fleischmasse für mindestens eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.
    hackfleisch mit zwiebeln, knoblauch, salz und rosmarinpulver wuerzen
  • Nun werden die Cevapcici geformt. Dicke und Länge darf jeder individuell bestimmen. Man kann hierfür einen Wurstfüller verwenden. Alternativ auch ein Gerät namens Cevapomaker. Oder eben mit den Händen arbeiten.
    cevapcici mit wurstfueller formen
  • Die Cevapcici entweder in der direkten mittleren Hitze auf dem Grillrost grillen. Alternativ in der Küche in der Pfanne in ein wenig Pflanzenöl von allen Seiten bei mittlerer Hitze insgesamt rund 10 Minuten braten.
    cevapcici bei mittlerer hitze in direkter hitze auf grillrost

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

cevapcici mit zwiebeln

Was passt zu Cevapcici? Beilagen Ideen

Cevapcici mit Djuvec Reis (mit Erbsen) als Beilage ist natürlich der Klassiker. Als Beilagen passen außerdem: Lepinje, das bosnische Fladenbrot. Sowie Ajvar und Pommes Frites. Und natürlich rote aufgeschnittene Zwiebeln.

gegrillte cevapcici

Tipps, Tricks & Hinweise zum Cevapcici Rezept

Hier noch etliche Antworten auf einige Fragen, die aufkommen könnten:

Aus welchem Fleisch sind Cevapcici?

Manche verwenden eine Kombination aus Lamm- und Rinderhack, andere aus Rinder- und Schweinehackfleisch. Da dürft ihr wählen was ihr wollt. Rindfleisch, Lammfleisch und Schweinefleisch stehen zur Verfügung.

Cevapcici mit oder ohne Ei zubereiten?

Eier haben hier nichts zu suchen. Cevapcici eben bitte nicht mit Buletten, Frikadellen oder den Fleischpflanzerl verwechseln.

Gehört Natron ins Cevapcici Rezept?

Natron soll dafür sorgen, dass die Ćevapčići eine noch bessere Konsistenz erhalten. Wer will kann’s gerne ausprobieren – ich gebe zu, dass ich damit noch keine Erfahrung gemacht habe. Bei mir ist Natron bzw. Backpulver kein Bestandteil in diesem Rezept. Auch Mineralwasser soll helfen – diese Art der Verarbeitung habe ich aber auch noch nicht getestet. Nutzt gerne die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag und schreibt mir gerne, wie ihr Cevape zu Hause zubereitet.

 

60 Kommentare

  1. Eva Nidermaier

    5 Sterne
    Wenn wir cevapcici zubereiten dann auch aus Lamm-und Rinderhackfleisch schmeckt uns einfach am besten 🤩👍

  2. Eva Nidermaier

    5 Sterne
    Wenn wir cevapcici zubereiten dann auch aus Lamm-und Rinderhackfleisch schmeckt uns einfach am besten 🤩👍

  3. 5 Sterne
    Beim lesen von diesem Rezept schwelge ich in Erinnerungen 🤩 unser letzter Kroatien Urlaub im Juni 👍 immer eine Reise wert, auch kulinarisch 😋

  4. 5 Sterne
    Beim lesen von diesem Rezept schwelge ich in Erinnerungen 🤩 unser letzter Kroatien Urlaub im Juni 👍 immer eine Reise wert, auch kulinarisch 😋

  5. 5 Sterne
    Guten Morgen! Ich bin gestern durch Zufall auf eueren Kanal gestoßen. Was soll ich sagen, ich bin begeistern von den vielen tollen Rezepten. Super! Schritt für Schritt erklärt da sollte das kochen auch für mich jetzt kein großes Problem mehr sein 🙂 Werde definitiv dabei bleiben. Gruß Mirko

    • Es freut mich sehr lieber Mirko, dass du den Weg zu unseren Kanal gefunden hast 😉 Danke für dein Feedback und weiterhin Viel Spaß 😉 Liebe Grüße, Anja

  6. 5 Sterne
    Guten Morgen! Ich bin gestern durch Zufall auf eueren Kanal gestoßen. Was soll ich sagen, ich bin begeistern von den vielen tollen Rezepten. Super! Schritt für Schritt erklärt da sollte das kochen auch für mich jetzt kein großes Problem mehr sein 🙂 Werde definitiv dabei bleiben. Gruß Mirko

    • Es freut mich sehr lieber Mirko, dass du den Weg zu unseren Kanal gefunden hast 😉 Danke für dein Feedback und weiterhin Viel Spaß 😉 Liebe Grüße, Anja

  7. Dieter Ullrich

    5 Sterne
    servus liebe Anja
    da hast du ein richtiges Wohlfühlessen gezaubert
    vielen Dank und einen Gruß aus Gründau nach Bayern.🙏

  8. Dieter Ullrich

    5 Sterne
    servus liebe Anja
    da hast du ein richtiges Wohlfühlessen gezaubert
    vielen Dank und einen Gruß aus Gründau nach Bayern.🙏

  9. Dr. Eckart Kannegieser, Panketal

    Genauso zubereitet. Habe gute Erfahrungen mit Tsatsiki und Krustenbrot gemacht.

  10. Dr. Eckart Kannegieser, Panketal

    Genauso zubereitet. Habe gute Erfahrungen mit Tsatsiki und Krustenbrot gemacht.

  11. Arnd Degenhard

    5 Sterne
    Hallo Anja,

    zum Natron kann ich sagen, daß ich es für Cevapcici grundsätzlich nutze, pro kg Hack ein gestrichener TL – nicht mehr. Natron gibt den Cevapcici die typische, leicht “gummiartige” Konsistenz. Mir persönlich schmecken sie aus Lamm pur am besten.

    • Hallo Arnd, Danke Dir, ja, das stimmt. Witzig, wie sich das Pulver auf die Konsistenz auswirkt. Mir schmecken sie mit reinem Lammfleisch auch sehr gut. Liebe Grüße, Anja

  12. Arnd Degenhard

    5 Sterne
    Hallo Anja,

    zum Natron kann ich sagen, daß ich es für Cevapcici grundsätzlich nutze, pro kg Hack ein gestrichener TL – nicht mehr. Natron gibt den Cevapcici die typische, leicht “gummiartige” Konsistenz. Mir persönlich schmecken sie aus Lamm pur am besten.

    • Hallo Arnd, Danke Dir, ja, das stimmt. Witzig, wie sich das Pulver auf die Konsistenz auswirkt. Mir schmecken sie mit reinem Lammfleisch auch sehr gut. Liebe Grüße, Anja

  13. 5 Sterne
    Wenn bei uns flach gegrillt wird, darf Cevapcici nie fehlen… leckeres Rezept 👍 Schönen Ostersonntag und viel Spaß beim Eier suchen 😂 Günter

  14. 5 Sterne
    Wenn bei uns flach gegrillt wird, darf Cevapcici nie fehlen… leckeres Rezept 👍 Schönen Ostersonntag und viel Spaß beim Eier suchen 😂 Günter

  15. 5 Sterne
    Hallo Anja wir wählen immer Schweine-und Rinderhackfleisch für unsere Cevapcici 😉 Aber auch Natron gehört bei uns rein 😉 ein absolutes MUSS! Danke für deinen super Beitrag. Viele sonnige Grüße, Kerstin

  16. 5 Sterne
    Hallo Anja wir wählen immer Schweine-und Rinderhackfleisch für unsere Cevapcici 😉 Aber auch Natron gehört bei uns rein 😉 ein absolutes MUSS! Danke für deinen super Beitrag. Viele sonnige Grüße, Kerstin

  17. Ilse Kömpel

    5 Sterne
    Hallo Anja, danke für das Cevapcici-Rezept! Mir gefällt die Art der Erklärung auch mit einigen Zusatzinfos zu Alternativen und Herkunft, und ich freue mich aufs Selbermachen gleich in den nächsten Tagen!
    Freundliche Grüße aus Hessen, Ilse

  18. Ilse Kömpel

    5 Sterne
    Hallo Anja, danke für das Cevapcici-Rezept! Mir gefällt die Art der Erklärung auch mit einigen Zusatzinfos zu Alternativen und Herkunft, und ich freue mich aufs Selbermachen gleich in den nächsten Tagen!
    Freundliche Grüße aus Hessen, Ilse

  19. 5 Sterne
    Liebe Anja!

    Wie du bereits in deinem Artikel geschrieben, es gibt kein Original Rezept und das ist doch auch irgendwie das schöne daran…
    Wir in unserer Großfamilie lieben Cevapcici und bereiten diese auch regelmäßig zu! Deshalb, muss dieser Cevapomaker jetzt auf den Wunschzettel, dass hilft jetzt alles nichts mehr 🙂

    Danke und eine tolle Woche wünschen Euch Martina und Jürgen

    • Liebe Martine, lieber Jürgen, vielen Dank für die liebe Nachricht und das tolle Lob. Freuen uns sehr! Dann viel Spaß beim “Cevapomaken” 🙂 und viele liebe Grüße, Anja

  20. 5 Sterne
    Liebe Anja!

    Wie du bereits in deinem Artikel geschrieben, es gibt kein Original Rezept und das ist doch auch irgendwie das schöne daran…
    Wir in unserer Großfamilie lieben Cevapcici und bereiten diese auch regelmäßig zu! Deshalb, muss dieser Cevapomaker jetzt auf den Wunschzettel, dass hilft jetzt alles nichts mehr 🙂

    Danke und eine tolle Woche wünschen Euch Martina und Jürgen

    • Liebe Martine, lieber Jürgen, vielen Dank für die liebe Nachricht und das tolle Lob. Freuen uns sehr! Dann viel Spaß beim “Cevapomaken” 🙂 und viele liebe Grüße, Anja

  21. 5 Sterne
    Ich schließe mich an 👍 finde es klasse 👏 wie viel Mühe du Dir machst… Das sollte wertgeschätzt werden 👍 Deshalb Daumen hoch und weiterhin Euch Viel Erfolg 🍀 💪 Anton

  22. 5 Sterne
    Ich schließe mich an 👍 finde es klasse 👏 wie viel Mühe du Dir machst… Das sollte wertgeschätzt werden 👍 Deshalb Daumen hoch und weiterhin Euch Viel Erfolg 🍀 💪 Anton

  23. 5 Sterne
    Danke für den genauen Artikel und die wunderschönen Bilder! Das sieht aus wie bei uns im Urlaub in Sibenik….also auf dem Teller dort im Restaurant. LIebe Grüße Linda

  24. 5 Sterne
    Danke für den genauen Artikel und die wunderschönen Bilder! Das sieht aus wie bei uns im Urlaub in Sibenik….also auf dem Teller dort im Restaurant. LIebe Grüße Linda

  25. 1 Stern
    wollte nur das Rezept lesen und keinen Roman, viel zu viel bla bla echt der Wahnsinn

  26. 1 Stern
    wollte nur das Rezept lesen und keinen Roman, viel zu viel bla bla echt der Wahnsinn

  27. 5 Sterne
    Sehr ausführlicher Artikel! Danke! Da können sich andere Blogger eine Scheibe abschneiden! Theo

  28. 5 Sterne
    Sehr ausführlicher Artikel! Danke! Da können sich andere Blogger eine Scheibe abschneiden! Theo

  29. HungrigerWolf:-)

    Also ich forme meine Cevapcici so:
    Komplette Masse in ein 3L Gefrierbeutel geben.
    Gleichdickes Rechteck der Masse im Gefriebeutel herstellen. Dann Gefrierbeutel aufschneiden und geformte Fleischplatte in gleichmäßige Streifen schneiden. Fertig. Auf Wunsch die Fleischstreifen rund rollen.

  30. HungrigerWolf:-)

    Also ich forme meine Cevapcici so:
    Komplette Masse in ein 3L Gefrierbeutel geben.
    Gleichdickes Rechteck der Masse im Gefriebeutel herstellen. Dann Gefrierbeutel aufschneiden und geformte Fleischplatte in gleichmäßige Streifen schneiden. Fertig. Auf Wunsch die Fleischstreifen rund rollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter