Coleslaw Rezept | Amerikanischer Krautsalat

coleslaw rezept - die frau am grill

coleslaw rezept - die frau am grill
Wer schon mal bei Kentucky Fried Chicken (KFC) war dürften ihn kennen: Coleslaw – perfekter amerikanischer Krautsalat. Genial für BBQ Fans als Beilage zum Grillen, wenn Burger, KFC Chicken Wings, Pulled Pork, Pulled Chicken oder Spareribs gereicht werden. Dieser einfache, erfrischend und ober-leckere Party Salat ist auch einfach mal eine Abwechslung unter den Beilagen bei Grill Events. Hier ist meine Version vom KFC Coleslaw.

coleslaw pin

Coleslaw Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

coleslaw rezept - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.07 von 58 Bewertungen

Coleslaw Rezept | Amerikanischer Krautsalat

Das Coleslaw Rezept bringt euch die perfekte Beilage. Nicht nur zum BBQ. Aber natürlich passt er tollt zu Burgern, Rippchen & Chicken Wings.
Vorbereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit31 Minuten
Gericht: Beilage, Beilagensalat, Salat
Küche: Amerikanisch
Keyword: dressing, einfach, lecker, marinade, salatdressing, schnell
Portionen: 5 Personen
Autor: Anja

Zutaten

  • 1 kg Weißkraut
  • 2 Stk große Karotten
  • 3 Stk mittlere Zwiebeln
  • 1,5 EL Salz
  • 1 TL gemahlenen Pfeffer
  • 100 g Zucker
  • 200 g Mayonnaise
  • 100 ml Buttermilch
  • 4 EL Weißweinessig
  • 2 TL mittelscharfen Senf
  • 100 ml Milch
  • 1/2 Stk Zitronensaft

Anleitungen

  • Das Weißkraut mit dem Gemüsehobel in feine Streifen hobeln. Den Strunk nicht verwenden.
    weisskraut fuer coleslaw gehobelt
  • Ebenso die zuvor geschälten Möhren.
    fein geraspelte karotten
  • Die Zwiebel in ganz kleine Würfel schneiden.
    in kleine wuerfel geschnittene zwiebeln
  • Alles in eine Schüssel gegeben
    kraut, zwiebelwuerfel und karotten in einer schuessel
  • Die restlichen Zutaten (Weissweinessig & Co.) fürs Coleslaw Dressing nun in eine große Schüssel geben und mit dem Schnellbesen ordentlich vermengen.
    zutaten fuer die coleslaw marinade in einer schuessel
  • Die Salatsoße über den Coleslaw geben und untermischen.
    coleslaw marinade ueber kraut, karotten und ziebeln geben
  • Den Cole Slaw Salat am besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen – wer Zeit und Lust hat kann auch hierbei vor dem Schlafengehen nochmals etwas durchrühren, damit sich die Soße in der Ruhezeit bestens verteilt und einziehen kann. Vor dem Servieren dieser Grillbeilage den Salat Klassiker ebenfalls nochmals kräftig umrühren.
    colelsaw nach marinieren kraeftig durchmischen

Video

Notizen

Alternative Zutaten mit denen man spielen kann: Sahne, Naturjoghurt, Sauerrahm, Paprikapulver, Schmand, Rotkraut.

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

selbstgemachter coleslaw

Zu was eignet sich der amerikanische Krautsalat als Beilage?

Da fällt mir eine Menge ein. Der Krautsalat Coleslaw ist eine typische Beilage beim Grillen in den USA. Egal ob Spare Ribs, Chicken Wings, Burger oder Steaks. In England wird er aber zum Beispiel auch oftmals zu Fish & Chips gereicht. Er passt aber auch generell zu Fleischgerichten und natürlich aufs Salat Buffet!

Ich muss schon zugeben, dass ich mich in diesen Coleslaw glatt reinsetzen könnte, somit kann ich ihn mir sogar als Hauptspeise sehr gut vorstellen. Dazu ein Stück geröstetes Brot oder Baguette, eine wunderbare Sache und die Welt ist in Ordnung!

original coleslaw

Paar Fragen zu unserem Coleslaw Salat KFC Rezept

Klar, am Ende von diesem Beitrag sind nun noch paar Fragen offen, ich hoffe, dass ich sie euch im Folgenden beantworten kann. Falls nicht, dann schreibt mir gerne eure Fragen oder auch Tipps in die Kommentare unterhalb.

Wie lange ist Coleslaw haltbar?

Dieser Coleslaw KFC Style hält sich im Kühlschrank rund drei Tage. Da der Kohl im Coleslaw schnell anfängt zu gären und da mit Mayonnaise gearbeitet wird, sollte amerikanischer Krautsalat nicht länger aufgehoben und verzehrt werden.

Welches Kraut für den Coleslaw verwenden?

Hier empfehle ich für die Verarbeitung ganz stinknormales Weißkraut, also einen Kohlkopf, aus dem Supermarkt, dem Hofladen oder dem Wochenmarkt. Alternativ geht auch Spitzkohl. Mit anderen Krautsorten wie z. B. Chinakohl oder gar eine fertige Weißkohlmischung habe ich noch keinen Coleslaw zubereitet.

Geheimtipp beim Rezept „Coleslaw“

Nach dem Zubereiten den Coleslaw unbedingt für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. So kann er schön durchziehen. Aber Vorsicht: Je länger er steht, desto weicher wird der Coleslaw. Sprich: Wer richtig viel “Biss” haben möchte, sollte den Coleslaw nicht über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Oder alternativ: ihn dicker hobeln.

coleslaw rezept - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.07 von 58 Bewertungen

Coleslaw Rezept | Amerikanischer Krautsalat

Das Coleslaw Rezept bringt euch die perfekte Beilage. Nicht nur zum BBQ. Aber natürlich passt er tollt zu Burgern, Rippchen & Chicken Wings.
Vorbereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit31 Minuten
Gericht: Beilage, Beilagensalat, Salat
Küche: Amerikanisch
Keyword: dressing, einfach, lecker, marinade, salatdressing, schnell
Portionen: 5 Personen
Autor: Anja

Zutaten

  • 1 kg Weißkraut
  • 2 Stk große Karotten
  • 3 Stk mittlere Zwiebeln
  • 1,5 EL Salz
  • 1 TL gemahlenen Pfeffer
  • 100 g Zucker
  • 200 g Mayonnaise
  • 100 ml Buttermilch
  • 4 EL Weißweinessig
  • 2 TL mittelscharfen Senf
  • 100 ml Milch
  • 1/2 Stk Zitronensaft

Anleitungen

  • Das Weißkraut mit dem Gemüsehobel in feine Streifen hobeln. Den Strunk nicht verwenden.
    weisskraut fuer coleslaw gehobelt
  • Ebenso die zuvor geschälten Möhren.
    fein geraspelte karotten
  • Die Zwiebel in ganz kleine Würfel schneiden.
    in kleine wuerfel geschnittene zwiebeln
  • Alles in eine Schüssel gegeben
    kraut, zwiebelwuerfel und karotten in einer schuessel
  • Die restlichen Zutaten (Weissweinessig & Co.) fürs Coleslaw Dressing nun in eine große Schüssel geben und mit dem Schnellbesen ordentlich vermengen.
    zutaten fuer die coleslaw marinade in einer schuessel
  • Die Salatsoße über den Coleslaw geben und untermischen.
    coleslaw marinade ueber kraut, karotten und ziebeln geben
  • Den Cole Slaw Salat am besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen – wer Zeit und Lust hat kann auch hierbei vor dem Schlafengehen nochmals etwas durchrühren, damit sich die Soße in der Ruhezeit bestens verteilt und einziehen kann. Vor dem Servieren dieser Grillbeilage den Salat Klassiker ebenfalls nochmals kräftig umrühren.
    colelsaw nach marinieren kraeftig durchmischen

Video

Notizen

Alternative Zutaten mit denen man spielen kann: Sahne, Naturjoghurt, Sauerrahm, Paprikapulver, Schmand, Rotkraut.

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

18 Kommentare

  1. Fritz Müller

    5 Sterne
    Liebe Anja,
    großes Lob für Deinen Coleslaw. Ich habe ihn heute gemacht. Nur den Zucker habe ich halbiert.
    Meine Frau war auch begeistert. Vielen Dank.
    Fritz Müller aus Bad Rappenau.

    • Servus lieber Fritz Müller aus Bad Rappenau 😉 Es freut mich sehr zu hören, dass Dir und deiner Frau mein Coleslaw geschmeckt hat 😉 Logo, da darf natürlich gerne nach Geschmack gearbeitet werden. Danke und liebe Grüße, Anja

  2. Annenmarie Leitsch

    5 Sterne
    Nachgemacht und ich muss sagen: ich kennen die Variante von KFC – und die schmeckt mir schon sehr gut. Dein Rezept setzt dem Ganzen aber die Krone auf. Mega Coleslaw, schade, dass die Grillsaison schon vorbei ist. Aber ich, weil ich bei uns für Salate zuständig bin, werde mir das Rezept ganz fest merken…Liebe Grüße Annemarie

  3. Nun liege ich bereits seit 10 Tagen mit Lungenentzündung danieder und habe also Zeit, mich durch die Rezepte hier zu lesen. Das Gyroscevapcichi gibt es direkt morgen, mein Mann ist bereits losgestiefelt, damit das geneigte Weibchen nicht in Krankheitsdepression verfällt. Dabei auf dieses Coleslaw Rezept gestoßen und bin direkt wieder wach. Seit Jahren auf der Suche nach DEM Rezept, nachdem wir vor Jahren in Lübeck (wo wir 5 Jahre lebten) einen Coleslaw zum Niederknien gegessen hatten und nie wieder Vergleichbares bekommen oder hinbekommen haben. Nun höre ich die Zutaten und horche auf. Buttermilch? Das klingt doch….. Könnte das die kleine Zutat sein, die ihn so unvergleichlich machte? Nun ist mein Mann bereits unterwegs und im tiefsten Schwarzwald ist das Netz eher gruselig. Aber das Rezept wird sofort ausgedruckt und bei nächster Gelegenheit probiert. Dann haben wir auch gleich einmal wieder die Chance, den Slowcooker herauszuholen und Pulled Pork herzustellen. Dankeschön für das Rezept.

    • Hallo liebe Mechthild, die besten Genesungswünsche! Und Danke für Deine Kommis! 🙂 Ja, ich glaube die Kombination aus Buttermilch und Mayo ist es. Das macht den Salat so wunderbar frisch. Wirklich zum Reinlegen der Salat. Alles Gute nochmal und Danke! Liebe Grüße, Anja

  4. Raderschadt

    Hallo Anja ein sehr gutes Rezept nehme ich in meiner Sammlung auf mein nähme ist Erich bin Bäckermeister Jäger mache selber viel Wurst kann dir mal Rezepte geben

  5. 5 Sterne
    HAMMER Rezept! Ich kenne und liebe Coleslaw aus den USA. In Deutschland gekaufte kommt da nicht dran. Aber dieses Rezept? Wie das Original aus USA. Zum Niederknien! DANKE Anja!
    PS: war eigentlich als Beilage für die Spareribs aus dem Ofen gedacht. Die gibt es aber erst morgen. Mal schauen, ob bis dahin noch genug von der Coleslaw übrig ist 😉

    • Liebe Isabel, freue mich sehr über Deine Nachricht und dass er Dir so gut geschmeckt hat. Könnte auch drin baden:)) Und lieben dank für die positive Bewertung. Liebe Grüße, Anja

  6. 5 Sterne
    Hab den Coleslaw gerade zubereitet für heute Abend — er ist zum Reinlegen!
    Bin dabei Sylvias Tipp gefolgt, und habe die Hälfte der Mayo ersetzt durch Joghurt. Schmeckt trotzdem prima. 🙂
    Danke fürs Rezept! Gibt es bestimmt noch öfter.

  7. sehr sehr gutes Rezept, vielen Dank dafür. Habe den Coleslaw zum Fondue gereicht und er ist supergut angekommen. Ich hatte nur die Hälte der Mayo genommen und dafür mit Joghurt und Buttermilch aufgefüllt. War trotzdem sämig und wahnsinnig lecker. Werde ich in mein Standardrepertoire aufnehmen.

  8. 5 Sterne
    Sehr sehr lecker der Salat, vor allem die Dressing mit Buttermilch und Mayonnaise 🙂 Hätte gleich den ganzen Spitzkohl mitverarbeiten sollen und nicht ein Viertel weg lassen sollen. Ich habe den Salat von meiner Küchenmaschiene einmal fein und die Karotten grob reiben lassen, für den Biss im Salat.

  9. 5 Sterne
    Hallo,
    hab ihn gestern nachgemacht. Aber 1EL Pfeffer ist deutlich zu viel. War nicht essbar. Hab dann 3/4 des Salates nochmal mit Wasser gewaschen. Dann gings. Danach war er auch super lecker 😊
    Ich hatte sogar mehr als 1 Kilo Kohl. Du meins bestimmt 1 TL?

    • Also ein gestrichener Esslöffel ist bestimmt nicht so weit weg von einem gehäuften Teelöffel. Manche mögen mehr, manche weniger. Dass du extra Arbeit hattest tut mir leid. Aber es freut mich sehr, dass er dir zum Schluss gelungen ist und gut geschmeckt hat. Ich wandel das mal in einen TL um! LG, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter