Spareribs im Backofen

spareribs im backofen rezept

spareribs im backofen rezept

Wenn die Grillsaison wieder startet stehen sie ganz oben auf meiner BBQ-Hit-Liste: Die Spare Ribs. Doch was machen Menschen die nicht grillen, keinen Grill oder Smoker besitzen oder im Winter bei miesem Wetter keine Lust haben das Haus zu verlassen? Richtig, hier muss kein Verzicht herrschen, denn es gibt Spareribs im Backofen zubereitet.

Großartiger Schweinerippchen Genuss für die ganze Familie. Mit einer Gewürzmischung und Glasur, statt Marinade. Wie es mit der Zubereitung der Spare Ribs klappt, erfahrt ihr in der Anleitung diesem Artikel…

spareribs aus dem backofen

Spareribs im Backofen Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

spareribs im backofen rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.04 von 29 Bewertungen

Spareribs im Backofen

Spareribs im Backofen zubereitet sind genauso lecker wie vom Grill. Zudem gibt's Tipps zum Würzen & Glasieren!
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit3 Stunden
Gesamtzeit3 Stunden 15 Minuten
Gericht: Abendessen, Fastfood, Hauptgericht, Junkfood, Mittagessen, Partyessen
Küche: Amerikanisch
Keyword: einfach, lecker, würzig
Portionen: 3 Portionen

Zutaten

Für die Spareribs

  • 1,3 kg Spareribs
  • 1 Flasche Bier

Für die Gewürzmischung

  • 1 EL Rauchsalz
  • 1 EL Paprikapulver
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL Zwiebelgranulat
  • 1 TL Knoblauchgranulat
  • 1 TL gemahlenen Ingwer
  • 1 TL gemahlenen Kreuzkümmel

Für die Glasur

  • 100 ml BBQ Sauce
  • 50 ml Soja Sauce
  • 100 ml Sweet Chili Sauce

Anleitungen

  • Von den Spareribs die Silberhaut entfernen und mit der Gewürzmischung einreiben. In Frischhaltefolie einwickeln und für mindestens 6 Stunden in den Kühlschrank geben.
  • Das Bier in einen Bräter schütten. Im Bräter ein Gestell platzieren, so dass die Spareribs nicht im Bier liegen. Deckel drauf und bei 130 Grad für zweieinhalb bis drei Stunden im Backofen dämpfen.
  • Alle Zutaten für die Glasur in einer Schüssel vermischen.
  • Die Spareribs entnehmen und auf einer Seite mit der Glasur einpinseln.
  • Den Rost auf der untersten Schiene vom Backofen platzieren (darunter Backpapier platzieren, damit nicht alles auf den Boden vom Backofen tropft) und die Übergrill-Funktion des Backofens einschalten. Für 5 Minuten übergrillen.
  • Dann wenden, einpinseln und ebenfalls für 5 Minuten übergrillen. Darauf achten, dass die Spareribs nicht zu dunkel werden. Ruhezeit braucht es nach dem Garen nicht, sofort ab damit auf den Tisch!

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

spareribs im ofen machen

Empfohlener Beitrag

tomatensalat rezept mit zwiebeln
Tomatensalat mit Zwiebeln | Klassisches Rezept

Das Rezept für den klassischen Tomatensalat mit Zwiebeln ist einfach und schnell umzusetzen. Mit Schritt für Schritt Anleitung...

Beilagen

Meine Vorschläge: Coleslaw und Rosmarin Kartoffeln als Ecken. Was auch sehr lecker ist: Gegrillter Mais. Und auch weitere Salate sind nicht verboten! Selbstverständlich Tomatenketchup und BBQ Sauce zum Dippen, ganz nach eurem Geschmack. Guten Appetit!

spareribs im ofen grillen

Wichtige Tipps und Infos:

  • Gewürzmischung: Ihr könnt entweder eine kaufen oder selbst zusammenmixen. Dafür braucht ihr: Chiliflocken, Salz, Zucker, Chilipulver, Knoblauchzehen oder Granulat und Rosmarin in Pulverform. Am beliebtesten ist natürlich der Magic Dust Rub. Da der Rauchgeschmack bei der Zubereitung im Backofen ausbleibt, kommt auch ein Rauchsalz für den Rub in Frage.
  • Glasur: Hier gilt Gleiches wie schon bei der Gewürzmischung. Ihr könnt euch eine BBQ Sauce im Supermarkt kaufen, eine BBQ Sauce selber machen oder aus verschiedenen Saucen wie zum Beispiel Ketchup, Essig, Honig und Gewürzen eine eigene Glasur komponieren.
  • Flüssigkeit zum Dämpfen der Spareribs: Hier hatte ich gerade eine Flasche Bier zur Hand. Mein Tipp: Eine Alternative zum Bier sind zum Beispiel Fruchtsäfte, wie Trauben- oder Apfelsaft. Diese eignen sich, wenn Kinder mitessen, da der Alkohol auch bei hoher Hitze nie ganz verdampft.

34 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Super Rezept, schmecken köstlich 👍👍

  2. 5 Sterne
    So so, so lecker.
    Danke für das tolle Rezept. Endlich gibt es auch bei uns leckere Rippchen.

    • Dann wurde es wohl allerhöchste Eisenbahn liebe Tina 😉 Es freut mich, dass Ihr mein Rezept so abfeiert, wirklich schön zu hören. Danke Dir für dein Feedback und lasst Euch die leckeren Ribs weiterhin schmecken 😉 Liebe Grüße, Anja

  3. Damian Stampa

    Liebe Anja,

    Super Rezept 🥩🥂

    Menge pro Person wäre 👍

    • Huhuuuuu! Vielen lieben Dank für dein Lob, das freut mich natürlich sehr. Bezügliche der Mengen pro Person würde ich einfach auf unseren Mengenkalkulator zurückgreifen 😉 Viel Spaß und Guten Appetit. Liebe Grüße, Anja

  4. Hallo du liebe, ich finde einfach die Grafzahl nicht. Kannst du mir da bitte weiterhelfen .

  5. Horst Degenhardt

    Mit BBC Soße habe ich ein Problem welche kannst du empfehlen, und kann man auch di ke Rippe nehmen MfG

    • Hallo lieber Horst! Das ist leicht 😉 probier doch mal meine selbst gemachte BBQ Sauce 🙂 Rezept findest du auch hier auf meiner Webseite! Viel Spaß und lass Dir schmecken. Liebe Grüße, Anja

  6. klingt aehr gut und wird ausprobiert! ich frage mich, ob ich den schritt mit dem bier überspringen kann… ich teste das mal 😊!

  7. 5 Sterne
    Das war eines der besten, wenn nicht das Beste Rezept für Ribs im Ofen die ich je gemacht habe. Allerdings habe ich statt Bier Apfelsaft genommen, wegen den Kids.
    Ein Traum.

    Dankeschön

  8. Dieter Ullrich

    5 Sterne
    servus Anja
    eine richtige coole Idee mit den Ribs im Backofen, habe es zwar noch nicht ausprobiert, wäre abermal eine Maßnahme.
    Grüße aus Gründau 👌

  9. 5 Sterne
    Super Idee, jetzt können auch wir in den Genuss von den berühmt berüchtigten Spareribs kommen 🙂 Toll und Danke Anja! Liebe Grüße Rafaela

  10. 5 Sterne
    Ich liebe Spare Ribs 😍 muss aber gestehen doch am liebsten von meinem Grill 👍 aber ich bin mir sicher bei dieser tollen Anleitung kann selbst im Backofen nix schief gehen, so kommt jeder in den Genuss 🤤 Five Stars und Daumen hoch 👍 Robert

  11. 5 Sterne
    Genau nach dem Rezept habe ich gesucht…hört sich plausibel an…genaue Anweisungen und Erklärungen, danke! Dirk

  12. Sandra Brettschneider

    5 Sterne
    Sehr geniale Sparribs,
    Danke Anja…. ich folge dir schon länger. Echt tolle Rezepte!
    Danke immer wieder genial

  13. 5 Sterne
    Einfach nur göttlich.

    Habe es heute ausprobiert. Dabei habe ich Kümmel und Ingwer weg gelassen und durch Cayenne Pfeffer ersetzt. Als Biersud habe ich gegen deiner Empfehlung ein Pils genommen. In diesem Fall sogar ein etwas herbes Flensburger Pils.

    Es hat allen wunderbar geschmeckt. Zusammen mit Roßmarinkartoffeln war es sehr stimmig und wir sind mehr als satt geworden. Dieses Rezept zählt ab sofort zu meinen Lieblingsrezepten.

  14. Margit McGaha

    Das Rezept sind mehr als nur 5 Sterne wert. Diese Leiterchen waren Mega lecker und das sagte mein Mann und er ist Amerikaner, ist da sehr kritisch, wird es nun wohl öfters kochen. Vielen Dank

  15. 5 Sterne
    Liebe Anja, die 5 Sterne reichen nicht aus, um dieses Rezept zu bewerten! Gestern mit der Gewürzmischung angesetzt und heute zubereitet. Zart, saftig, würzig. Einfach genial! Die besten Rippchen außerhalb der USA (und selbst dort suchen sie ihresgleichen). Zusammen mit der Coleslaw ein Gedicht. <3

    • Liebe Isabel, freue mich so sehr und ich danke Dir! 🙂 Ganz liebe Grüße, Anja

    • Hi Anja,

      Vielen Dank für das ausführliche Rezept:)
      Ich habe gerade 8 Ribracks im Ofen und zwar in 2 großen Auflaufformen des schwedischen Möbelhauses, luftdicht abgedeckt mit Alufolie.
      Meine Frage: Umluft oder Ober / Unterhitze und trotz der großen Menge 130°C?

      Habe das Gefühl, dass die Behälter auch nach 1,25h noch sehr kühl sind.

      Lieben Dank und viele Grüße,

      Helge

      • Servus Helge, also Du kannst da gern Ober- und Unterhitze nehmen. Das dauert vielleicht ein bisschen bis es sich aufheizt. Ich bin zuversichtlich und wünsche gutes Gelingen. Wenn noch was ist, einfach schreiben. 🙂 Ansonsten freue ich mich auch über Feedback, wie es gelungen ist und vor allem wie es geschmeckt hat! 🙂 Danke, ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Anja

  16. 5 Sterne
    Danke für diesen tollen Blog. Das war sehr interessant zu lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter