Spargelsalat mit Erdbeeren

spargelsalat mit erdbeeren - einfaches rezept - die frau am grill

spargelsalat mit erdbeeren - einfaches rezept - die frau am grill

Die Spargel- und Erdbeersaison ist in vollem Gange. Und was bietet sich da mehr an, als ein leckerer Spargelsalat mit Erdbeeren? Der ein oder andere mag jetzt vielleicht skeptisch sein und sich denken, dass diese beiden Lebensmittel gar nicht zusammenpassen können. Doch das tun sie und zwar auf eine ganz phantastische Weise.

Wenn dann noch die dezente Schärfe von Ingwer und der unvergleichliche Geschmack von Koriander dazu kommen, kann dieser Salat nur lecker schmecken. Skeptisch war mein Mann im Übrigen auch, als ich ihm das erste Mal diesen Salat angeboten habe. Aber mittlerweile liebt er ihn genauso wie ich und wir essen ihn regelmäßig während der Spargelsaison. Nachmachen lohnt sich also in jedem Fall.

spargelsalat mit erdbeeren in schuessel - pin

Zutaten und Zubereitung

spargelsalat mit erdbeeren - einfaches rezept - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.82 von 11 Bewertungen

Spargelsalat mit Erdbeeren | saisonal, erfrischend & gesund

Dieser Spargelsalat mit Erdbeeren ist überaus erfrischend, sättigend und genau das Richtige, wenn's im Frühjahr langsam heiß wird...
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit5 Minuten
Gesamtzeit18 Minuten
Gericht: Salat, Sommersalat
Küche: Deutsch
Keyword: erfrischend, gesund, regional, saisonal, sättigend
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 206 kcal
Autor: Julia Reimann

Zutaten

  • 1 kg weißer Spargel
  • 300 g Erdbeeren
  • 3 Lauchzwiebeln
  • 1 Bund Koriander (frischer)
  • 3 EL Weißweinessig
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Honig
  • 2 TL Ingwer (gemahlener)
  • 2 TL Koriander (gemahlener)
  • 1 Prise Zucker
  • Prise Salz (zum Abschmecken)
  • Prise Pfeffer (zum Abschmecken)

Anleitungen

  • Spargel schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Für ein paar Minuten in reichlich Salzwasser mit einer Prise Zucker bissfest garen.
  • Aus dem Wasser nehmen und kurz abkühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Lauchzwiebeln säubern und in feine Ringe schneiden.
  • Erdbeeren ebenfalls säubern, den Strunk entfernen und in kleine Stücke schneiden.
  • Den Koriander hacken.
  • Für das Dressing Essig, Öl, Honig, Gewürze, sowie Salz und Pfeffer in ein Schraubglas geben.
  • Verschließen und gut schütteln.
  • Alle Zutaten in eine Salatschüssel geben.
  • Das Dressing und den gehackten Koriander dazugeben und alles vorsichtig vermengen.
  • Bitte sofort servieren, da der Salat ziemlich schnell matschig wird.

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 206 kcal | Kohlenhydrate: 25 g | Protein: 6 g | Fett: 11 g | Gesättigte Fettsäuren: 2 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 8 g | Natrium: 9 mg | Kalium: 665 mg | Fasern: 7 g | Zucker: 17 g | Vitamin A: 2127 IU | Vitamin C: 60 mg | Kalzium: 81 mg | Eisen: 6 mg

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Julia Reimann

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

spargel und erdbeeren als salat kombiniert

Warum saisonale Küche immer die Beste ist

Das Tolle an diesem Spargelsalat mit Erdbeeren ist, dass man auf saisonale und regionale Produkte zurückgreift. Sicherlich kann man diesen Salat auch mit Erdbeeren und Spargel aus anderen Ländern zubereiten. Die Supermarktregale sind im Moment voll davon, aber ich finde, man schmeckt den Unterschied schon erheblich.

Das heißt nicht, dass ihr keinen Spargel aus dem Supermarkt kaufen dürft, falls ihr keinen Spargelhof in der Nähe habt. Achtet dann aber am Besten darauf, dass beide Produkte aus Deutschland sind.

spargelsalat in einer schuessel mit erdbeeren

Empfohlener Beitrag

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch - die frau am grill
Rote Linsensuppe mit Kokosmilch

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch ist ein schnelles, leckeres & vegetarisches Rezept. Sie schmeckt unglaublich lecker und ist sehr gesund.

Beilagen für diesen Salat

Zu diesem Spargelsalat mit Erdbeeren passt am Besten ein frisches Baguette oder ihr genießt ihn einfach pur. Vor allem, wenn ihr ihn als Vorspeise esst, braucht es dazu keinerlei Beilage. Falls ihr ihn als Hauptspeise servieren möchtet, könnt ihr sowohl ein Baguette, Ciabatta oder auch Vollkornbaguette dazu reichen.

Der Beitrag und die Bilder stammen von Julia Reimann. Sie betreibt den Instagram Account “Julchen_kocht” und freut sich dort über euren Besuch!

8 Kommentare

  1. SKALA MARTINA

    5 Sterne
    Ich liebe frischen Spargel sowie Koriander, aber bei Letzterem scheiden sich bekanntlich die Geister. Rezept wird oberpronto ausprobiert!
    LG,
    Martina

    P.S.: Was auch gut mit Spargel harmoniert, ist Trüffelöl.

    • Hallo Martina! Wir freuen uns über dein Feedback und die Inspiration mit dem Trüffelöl 😉 Klingt lecker… Der Spargelsalat mit Erdbeeren von unserer Julia ist wirklich ein Gedicht 😉 Jetzt wünschen wir Dir Viel Spaß beim probieren und alles Gute! Liebe Grüße von uns, Anja

  2. 5 Sterne
    Ein sehr leckeres und passendes Rezept zur jetzigen Saison! Spargel und Erdbeeren in Kombination, das harmoniert perfekt… Chapeau! Viele Grüße, Doris

  3. 5 Sterne
    Von mir gibt es 5 Sterne;)

  4. StefanAllgäuer

    5 Sterne
    Ich finde es Klasse, wenn man so viel Spaß am kochen hat. Ich selbst wollte einmal Koch werden, dass hat leider nicht geklappt, daher hab ich es zu meinem Hobby gemacht. Nirgends kann man sich so ausprobieren wie beim kochen. Und es ist schön zu sehen wenn es schmeckt. Ich habe versucht meinen Kindern das Kochen bei zu bringen. Die Jüngste zeigte Interesse, und zaubert schon eigene Kreationen. Immer frisch zu kochen war mein Ziel. Ich liebe frische Küche “Julchen”, und wenn dann noch Saisonale um so besser. Es gibt so viele Düfte und Kräuter, Gewürze und Zutaten, dass ist die reinste Freude. Ein großes Glück ist es auch, dass wir Heute nicht mehr so auf die Jahreszeiten achten müssen und es die meisten Dinge rund ums Jahr verfügbar sind, wobei geschmacklich Unterschiede schon bemerkbar sind. Ich züchte einiges selbst und frier es ein, auch trocknen und Gewürze selbst machen (z.b Dörrautomat u. el. Kaffeemühle) sind ja kein Problem mehr. Ich liebe es eigene Gewürzmischungen um zu setzen. So entstehen Gericht mit “Liebe” wie Dein Salat Julia, vielen Dank fürs Rezept. Wünsche Dir weiterhin viel Freude am Kochen.
    Herzliche Grüße
    Stefan ;0))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter