Chinakohl Salat

chinakohl salat

chinakohl salat

Der Chinakohl Salat, ein wahrer Salat Klassiker, zeichnet sich sich durch seine Vielseitigkeit und seinen erfrischenden Geschmack aus. Er ist nicht nur ein kulinarisches Highlight, sondern auch ein gesundheitlicher Gewinn, reich an Vitaminen und Nährstoffen.

Ob als Beilage zum Grillen oder als Hauptgericht zu Mittag, dieser Chinakohl Salat ist immer eine gute Wahl. Also packen wir es an! Schnappe dir eine Salatschüssel, und lass’ uns zusammen aus diesem Wintergemüse einen Chinakohl Salat kreieren!

chinakohlsalat pin

Zutaten und Zubereitung beim Chinakohl Salat

chinakohl salat
5 von 4 Bewertungen
Pin Rezept Rezept drucken

Chinakohl Salat | mit klassischem Dressing

Dieses Chinakohl Salat Rezept mit klassischem Dressing lässt sich schnell zu bereiten. Und passt zu sehr vielen Gerichten.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit5 Minuten
Gesamtzeit15 Minuten
Gericht: Beilagensalat, Salat, Salatdressing, salatsoße
Küche: International
Keyword: einfach, erfrischend, gesund, lecker, schnell
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 208 kcal

Zutaten

  • 1 Kopf China Kohl (je nachdem wie groß er ist reicht auch die Hälfte)
  • 3 EL Mayonnaise
  • 4 EL Sonnenblumenöl (alt. Rapsöl oder Olivenöl)
  • 2 EL Essig Weißweinessig, Apfelessig oder weißer Balsamico
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 0,5 TL gemahlener Pfeffer
  • 2 Knoblauchzehen (gepresst oder fein gehackt)
  • 1 Bund frische Petersilie

Anleitungen

  • Beim der Hauptzutat den Strunk entfernen. Dazu ihn der Höhe / Länge nach halbieren und in beiden Hälften den Strunk rausschneiden.
  • Die Blätter abschälen und unter fließendem Wasser waschen.
  • Die Blätter übereinanderlegen und diese in mundgerechte Streifen schneiden. Diese alle in eine Salatschüssel packen.
  • Für das Chinakohlsalat Dressing alle Zutaten in ein verschließbares Gefäß geben (Einweckglas, Tupperschüssel), dieses verschließen und gut durschütteln.
  • Das Chinakohlsalat Dressing mit dem geschnittenen Chinakohl vermischen.
  • Zum Schluss am besten nach Belieben mit der gehackten Petersilie garniert servieren. Etwas Salz und Pfeffer darf am Tisch jeder individuell zum Würzen des Chinakohls verwenden. Mahlzeit!

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 208 kcal | Kohlenhydrate: 3 g | Protein: 1 g | Fett: 22 g | Gesättigte Fettsäuren: 3 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 5 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 14 g | Transfette: 0.02 g | Cholesterin: 4 mg | Natrium: 657 mg | Kalium: 94 mg | Fasern: 1 g | Zucker: 1 g | Vitamin A: 1209 IU | Vitamin C: 19 mg | Kalzium: 25 mg | Eisen: 1 mg

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

chinakohl salat rezept

Beilagen – zu was passt Chinakohl Salat?

Der Chinakohl Salat passt sowohl zum Fleisch und Bratwürsten wenn gegrillt wird. Als auch zu Braten oder vegetarischen Aufläufen in Herbst und Winter (im Somme gibt’s eher andere Salate). Egal ob Mittagessen, Buffet auf der Grillparty oder als Beilage zur Brotzeit beim Abendbrot mit der Familie. Der Chinakohl Salat macht immer eine gute Figur. Denn dieser Salat Klassiker ist ein absoluter Allrounder – selbst als Vorspeise.

chinakohl salat dressing

Tipps, Hinweise & Tricks

  • Durch seine grobe Struktur bleibt das Chinakohl Salat Dressing sogleich an denen in Streifen geschnittenen Blättern hängen. Es erübrigt sich also das Dressing erst einwirken zu lassen. Ihr könnt ihn sofort auf dem Tisch servieren.
  • Mein Tipp: Anstelle von Petersilie passen auch frische Kresse oder Schnittlauch.
  • Für das Chinakohl Salat Rezept Dressing lässt sich auch noch mit folgenden Zutaten optional spielen: Senf, Honig, Saft und Abrieb einer Zitrone. Dadurch kann man noch mehr Abwechslung ins Spiel bringen.
  • Der Salat hält sich im Kühlschrank ein bis zwei Tage.

Empfohlener Beitrag

kohlrouladen rezept
Kohlrouladen mit Hackfleischfüllung | Omas Klassiker

Kohlrouladen sind ein feines Herbst- und Winteressen. Rezept mit lecker Soße. Sehr schnell und einfach zubereitet. Omas Klassiker!

10 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Mahlzeit Anja! Der Chinakohl Salat ist nicht ganz so mein Fall, aber ich werde dem ganzen noch eine Chance geben, hast mich mit deinem Beitrag irgendwie neugierig gemacht 🙂 Ich werde berichten…

    • Hallo Charles umso mehr freut es mich, wenn ich Dir mit meinem Beitrag einen kleinen Anreiz geben konnte 😉 Vielen lieben Dank für dein Vertrauen und ich bin schon sehr gespannt wie er Dir geschmeckt hat. Liebe Grüße, Anja

  2. Das Rezept hört sich gut an. Ich mache eine ganz andere Soße zum Chinakohl. Saft einer Zitrone, 150 ml Sahne (oder mehr, nach Geschmack) und reichlich Maggi (kennt ihr? Saarland halt). Alles mit dem Schneebesen aufschlagen. Fertig.

    • Danke liebe Ursel! Deine Soße hört sich auch wirklich super lecker 🙂 Mit Maggi kenn ich das zwar nicht, aber werde ich bestimmt mal probieren 😉 Danke Dir und liebe Grüße, Anja

  3. Hallo liebe Anja, seit längerer Zeit verfolge ich schon deinen Blog mit den tollen Rezepten. Die Seiten sind für mich eine tolle Inspiration. Ich habe schon einiges nachgekocht. Es war immer super lecker. Und heute kauf ich doch im Supermarkt einen Chinakohl, weil der so gut aussah. Aber eigentlich hatte ich keinen Plan, was ich damit machen wollte. Ich schaue gerade in den PC und was finde ich auf deiner Seite: Chinakohlsalat. Na prima. Heute Abend werden wir lecker Salat essen. Mach weiter so. Ich bin noch auf viele weitere Rezepte gespannt. Liebe Grü0e aus Landsberg, Herbert H.

    • Guten Morgen Herbert! Vielen lieben Dank… Freut mich sehr zu hören, dass schon einiges nachgemacht wurde und so geschmeckt hat. Prima, welch ein Zufall dann ist dein Abendessen gesichert 😉 Liebe Grüße zurück nach Landsberg und DANKE nochmal für dein tolles Feedback. Anja

  4. 5 Sterne
    Der geht bei mir immer. Ich mag den Geschmack sehr! Danke

  5. 5 Sterne
    Könnte mich an Chinakohl Salat nie abessen 😉 sehr sehr lecker 😛

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*