Spareribs Dutch Oven | geniale 30/90/30 Methode

spareribs aus dem dutch oven

spareribs aus dem dutch oven

Zugegeben, wenn’s ums Spareribs grillen geht, dann darf Zeit eigentlich keine Rolle spielen. Aus dem Grund habe ich beim Spare Ribs grillen auch generell nichts gegen die berühmte 3-2-1-Methode einzuwenden. Das Fleisch am Knochen wird wirklich super zart, erhält den rauchigen Geschmack und bleibt schön saftig.

Aber müssen es wirklich immer sechs Stunden sein wie bei anderen Zubereitungsarten? Ich denke nicht. Deswegen habe ich diesmal für Spareribs aus dem Dutch Oven meine 30-90-30 Methode angewendet.

spareribs im dutch oven rezept

Spareribs Dutch Oven Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

spareribs aus dem dutch oven
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.84 von 6 Bewertungen

Spareribs Dutch Oven | geniale 30/90/30 Methode

Spare Ribs aus dem Dutch Oven gehen flott und schmecken lecker. Vor allem mit dieser 30-90-30 Methode. Beitrag inklusive Video!
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit2 Stunden 30 Minuten
Gesamtzeit14 Stunden 45 Minuten
Gericht: Abendessen, Grillgericht, Hauptgericht
Küche: Amerikanisch
Keyword: gartenparty, glasiert, lecker, würzig, zart
Portionen: 3 Personen

Zutaten

Zutaten generell

  • 1,5 kg Schweinerippe
  • 0,5 Liter Bier

Zutaten für den Rub

  • 2 EL Paprikapulver (rosenscharf)
  • 1 EL Paprikapulver (mild)
  • 1 EL gemahlenen Pfeffer
  • 1 EL Meersalz
  • 1 TL Currypulver
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 1 TL Zwiebelpulver

Zutaten für die Glasur

  • 0,5 Liter BBQ-Soße
  • 0,1 Liter Sojasoße
  • 0,25 Liter Sweet Chili Sauce

Anleitungen

Vorbereitung

  • Alle Gewürze für den Rub in einem verschließbaren Gefäß vermischen und gut durchschütteln.
  • Die Silberhaut an der Innenseite mit Hilfe eines Löffels entfernen.
  • Rippchen mit dem Rub gleichmäßig mit dem BBQ Rub bestreuen und nun für ein paar Stunden oder einen Tag im Kühlschrank abgedeckt ziehen lassen.

Zubereitung

  • Rippchen für 30 Minuten räuchern. Egal ob im Gasgrill oder Kugelgrill bzw. Smoker.
  • Rippchen im Dutch Oven auf ein Gitter legen und 90 Minuten bei niedriger Hitze dämpfen (mit Bier, Apfelsaft oder Cola). Der Boden sollte mit Flüssigkeit bedeckt sein.
  • Währenddessen die Glasur anrichten. Dazu alle Zutaten in ein Behältnis geben und gut durchmischen.
  • Die Rippchen mit der Glasur bestreichen und bei indirekter Hitze im Spare Ribs Halter abermals im Gasgrill, Kugelgrill oder Smoker platzieren.
  • Nun werden die Rippchen noch mal für 30 Minuten weitergegart. Eine weitere Glasur nach zirka 15 Minuten ist optional.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

dutch oven rippchen

Empfohlener Beitrag

surf & turf burger - die frau am grill
Surf and Turf Burger – Wasser trifft auf Land

Der Surf and Turf Burger besteht aus Scampi & Rinderhack. Er ist schnell zubereitet. Perfekter Burger für Steak und Seafood-Lover.

Dutch Oven Spareribs Beilagen

Diese Spareribs aus dem Dutch Oven lassen sich wunderbar mit verschiedenen Beilagen und Saucen kombinieren. Hier sind einige Rezept Vorschläge:

  • Gemüse vom Grill: Bereite eine Auswahl an gegrilltem Gemüse wie Paprika, Zucchini Scheiben, Zwiebeln oder Maiskolben zu.
  • BBQ Sauce: Zu Schwein für mich die beste Wahl.

spareribs rezept aus dem dutch oven

Tipps und Tricks bei Dutch Oven Spare Ribs

  • Beim Räuchern setzt man die Ribs am besten auf einen Spare Ribs Halter im Grill oder Smoker. So verteilt sich der Rauchgeschmack am besten über den Spare Ribs.
  • Als Flüssigkeit beim Dämpfen empfiehlt sich bei Ribs aus dem Dutch Oven Bier (Pils eignet sich nicht als Mittel der Wahl, denn dies enthält Bitterstoffe) oder Traubensaft, als alkoholfreie Variante. Dieser Trick zersetzt die Fleischstruktur und macht es besonders zart. Und das Wichtigste: das Fleisch bleibt saftig. Hierbei gebe ich eine Art Gitter in den Dutch Oven, worauf ich die Spare Ribs platziere (siehe Video). Somit werden sie nur über dem heißen Dampf gegart.
  • Glasieren nicht vergessen! Ich verwende dabei  eine Mischung aus Sweet Chili-Soße, Sojasoße und BBQ Sauce. Die glasierten Spare Ribs werden abschließend wieder bei geringer Hitze um die 120 Grad für 30 Minuten weiter im Gasgrill oder Kugelgrill gegrillt (indirekte Hitze).

Bilder: istock

6 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Guten Morgen Anja! Beim nächsten Mal werden wir die Rippchen mit dieser Methode zubereiten 👍 Liebe Grüße, Gitti

  2. 4 Sterne
    Die Methode habe ich probiert und die Ripps waren super weich und geschmacklich 1A.

  3. 5 Sterne
    Liebe Anja,
    Erst einmal vielen Dank für die lieben Grüße. Ich wünsche Dir natürlich auch ein schönes Wochenende, das Wetter passt ja.

    Das Rezept habe ich zwar noch nicht ausprobiert, deshalb auch im Moment, nur 4 Sterne, aber schon beim lesen, läuft mir das Wasser im Mund, zusammen.
    Das wird bestimmt das nächste, was so, wie im Rezept beschrieben, gemacht wird. Rippchen gehen immer.
    Zur Zeit stecken wir aber in Hochzeitsvorbereitungen, der Tochter und da bleibt wenig Zeit.
    Wenn es wieder etwas ruhiger wird, kommen die Rippchen an die Reihe und dann gibt es bestimmt 5 Sterne.
    Bis dahin wünsche ich die und deinem Team eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße.

    • Hallo Laura das freut mich zu hören. Vielen lieben Dank! Klar verstehe ich, da wünsch ich alles Gute und natürlich einen wunderschönen unvergesslichen Tag, mit tollen Erinnerungen. Viel Spaß bei der Zubereitung und lasst Euch die Ribs schmecken 😉 Liebe Grüße, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter