Schälrippchen Rezept | beste Spareribs in 4 Schritten

schälrippchen grillen rezept

schälrippchen grillen rezept

Wir legen wieder mal Rippchen auf den Grillrost. Rippchen Rezepte haben wir hier auf der Webseite ja schon einige. So zum Beispiel wie man schnelle Rippchen zubereitet, Spareribs im Backofen, das Rippchen Gulasch oder auch den großen Spareribs Guide. Heute geht es explizit ums Schälrippchen grillen – egal ob auf dem Gasgrill oder Kugelgrill. Klappt natürlich auch als Schälrippchen im Backofen.

schaelrippchen pin

Schälrippchen Rezept Video

Was sind Schälrippchen?

“Schälrippchen” ist das deutsche Wort für den englischen Begriff “Spareribs”. Wenn ihr also beim Einkaufen diese gleichmäßig geformten Rippchen-Leitern seht, die im Fachjargon Baby Back Ribs heißen, dann dreht es sich dabei nicht um Spareribs. Am besten werft ihr einfach mal einen Blick auf das Bild unterhalb. Da haben sich die Leute von Amazing Ribs mal die Mühe gemacht das Ganze visuell zu verdeutlichen.

wo sitzen die verschiedenen rippchen

Unsere 2-1-Methode für die schnellen Schälrippchen

  • Zuerst zwei Stunden die Schälrippchen smoken
  • Dann eine Stunde glasieren.

Klar, die Rippchen sind nicht Fall-off-the-bone. Ist aber auch gar nicht das Ziel. Denn meine 3-Stunden-Schälrippchen haben noch eine gewisse gesunde und vernünftige Konsistenz, die den Einsatz der Zähne ein kleines bisschen erfordert. Alternativ ließen sich die Rippchen auch noch eine Stunde vorab kalträuchern

rippchen zubereiten

4 einfache Schritte fürs Schälrippchen Grillen

Es sind im Endeffekt vier wirklich simple Schritte um die Schälrippchen zu grillen.

#1 Die Silberhaut entfernen

#2 Das Würzen – die Schälrippchen Marinade

#3 Das Smoken der Rippchen

#4 Die Glasur-Phase

Die ausführliche Schritt für Schritt Anleitung gibt’s in der Schälrippchen Rezeptkarte.

gegrillte schälrippchen

Beilagen

Als Beilagen bietet sich Coleslaw an. Hierbei handelt es sich um einen cremigen amerikanischen Krautsalat. Aber auch mit Bratkartoffeln, Pommes Frites oder einem Kartoffelsalat mit Essig und Öl ist man geschmacklich auf der sicheren Seite. Gegen einen bunten Salat oder einem einfachen Brot oder Baguette ist als Beilage aber auch nichts einzuwenden.

schälrippchen grillen rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
3.60 von 5 Bewertungen

Schälrippchen grillen – beste Spareribs in 4 einfachen Schritten

Schälrippchen sind sehr fleischig und saftig, wenn man sie richtig zubereitet. Hier kommt ein Grill Rezept in 4 einfachen Schritten.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit3 Stunden
Gericht: Abendessen, Grillgericht, Hauptgericht, Mittagessen, Partyessen
Küche: International
Keyword: einfach, fleischig, lecker, rauchig, saftig, würzig
Portionen: 4 Portionen
Autor: Anja

Zutaten

  • 2 kg Schälrippchen
  • 8 EL Gewürzmischung nach Wahl
  • 200 ml BBQ Soße

Anleitungen

  • Entfernt die Silberhaut von den Schälrippchen.
  • Würzt die Rippchen gleichmäßig, legt sie übereinander und wickelt sie in Frischhaltefolie ein. Dann für 24 Stunden im Kühlschrank die Gewürze einwirken lassen. Das ist kein Muss, wer will kann auch gleich loslegen.
  • Den Grill für 130 Grad indirektes Smoken vorbereiten und die Spareribs auflegen.
  • Nach zwei Stunden die Schälrippchen beidseitig mit der BBQ Sauce einpinseln und für eine weitere Stunde indirekt bei 130 Grad grillen. Hierbei nach der Hälfte der 60 Minuten nochmals einpinseln.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

2 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Hallo
    Wieder super Rezept für die Seele.
    Macht weiter so.
    Gruß
    Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter