Spiralkartoffeln – bei dieser Beilage isst das Auge mit

spiralkartoffeln - rezept - die frau am grill

spiralkartoffeln - rezept - die frau am grill

Zum Grillen gehören leckere Beilagen, ebenso wie ein schönes Stück Fleisch einfach dazu. Doch es müssen nicht immer nur Folienkartoffeln, die obligatorischen Maiskolben oder das durchaus leckere Grillgemüse sein. Wie wär es denn mal mit Spiralkartoffeln? Auch Tornado Kartoffeln oder Twisted Potatoes genannt. Diese hören sich witzig an und sind zudem sehr schnell sowie einfach gemacht.

Den Namen haben sie übrigens, weil sie spiralförmig und wie kleine Tornados aussehen. Aber eigentlich passt der Name auch, weil sie so super fix vor- und zubereitet und die Teller ruckzuck leergefuttert sind. So als wäre eben ein Tornado über den Tisch gezogen. Wenn ihr also für die nächste Grillparty noch die ultimative Beilage und einen Hingucker sucht, auf die nicht nur Kinder abfahren, dann solltet ihr unbedingt Spiralkartoffeln servieren – da isst das Auge garantiert mit!

Hier das Video zum Tornado Kartoffeln Rezept

Woher stammt diese Beilage eigentlich?

Ursprünglich kommen Spiralkartoffeln aus Südkorea und werden dort als typisches Streetfood verkauft. Man findet da auch die verschiedensten Varianten der hauptsächlich frittierten Knollenfrucht. So werden sie eben nicht nur salzig verkauft, sondern beispielsweise auch als süße Speise mit Honig. Außerdem sind die Kartoffeln wie gesagt nicht nur als Spiralkartoffeln bekannt. Sondern sie firmieren, nicht nur in Südkorea, auch unter dem Begriff Tornado- oder Twistkartoffel.

Zutaten

Für die Tornadokartoffeln braucht ihr Kartoffeln. Diese sollten möglichst groß und vorwiegend festkochend oder festkochend sein. Außerdem sollten es relativ frische Kartoffeln sein, denn dann könnt ihr die Schale unbesorgt mitessen. Dann benötigt ihr Öl. Auf welches Öl ihr dabei zurückgreift, ist euch selbst überlassen. Ich bevorzuge allerdings Rapsöl, da es recht geschmacksneutral ist.

Wenn ihr lieber Olivenöl mögt, dürft ihr dies selbstverständlich auch tun. Als Gewürz nehme ich ganz schlicht Paprika rosenscharf, Pfeffer und Salz. Wenn ihr es etwas rauchiger haben wollt, könnt ihr auch zu geräuchertem Paprikapulver greifen. Natürlich ist jede andere Art von Gewürzmischung möglich.

twisted potaoes - rezept - die frau am grill

Zubereitung der Spiralkartoffeln

Tornado Kartoffeln sind ganz einfach zubereitet. Ihr müsst lediglich ein paar große längliche Kartoffeln aufspießen und dann mit einem Messer spiralförmig einschneiden. Wie fein ihr sie dabei einschneidet, entscheidet ihr. Je dünner ihr die Kartoffel vorbereitet, desto mehr verkürzt sich die Garzeit.

Einen Tipp kann ich euch zu den Spießen in jedem Fall geben. Nutzt, wenn möglich, Metallspieße. Schaschlikspieße aus Holz neigen dazu kaputt zu brechen. Und ihr erspart euch eine Menge Frust, aufgrund zahlreicher Fehlversuche. Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung. Wenn ihr die Kartoffeln aufgespießt und eingeschnitten habt, zieht ihr sie etwas auseinander, beträufelt sie mit Öl und würzt sie rundherum.

Danach gebt ihr sie ungefähr 40 Minuten bei indirekter Hitze auf den Grill oder in den Backofen. Ab und zu solltet ihr die Kartoffeln wenden, aber im Großen und Ganzen ist es wahrlich kein großer Aufwand für so eine leckere Beilage.

Alternative Zubereitung

Tornado Kartoffeln lassen sich wunderbar auf dem Grill zubereiten. Alternativ könnt ihr diese aber auch im Backofen knusprig garen oder, wie in Südkorea verbreitet, sogar in der Fritteuse bzw. Heißluftfritteuse zubereiten, falls ihr so etwas besitzt. Im Backofen würde ich die Kartoffeln, ähnlich wie auf dem Grill, 40 Minuten garen.

Wenn ihr die Kartoffeln sehr dünn aufschneiden wollt, bietet sich in jedem Fall ein Spiralschneider an. Dann solltet ihr allerdings, wie bereits erwähnt auch darauf achten, dass sich die Zubereitungszeit etwas verkürzt.

Die ideale Beilage vor allem für Kinder

Spiralkartoffeln passen wunderbar zu einem schönen Steak, Geflügel oder auch zu Fisch. Ihr könnt Tornado Kartoffeln allerdings auch mit einem leckeren Salat servieren. Für Kinder reicht in der Regel die bloße Kartoffel, um sie glücklich zu machen. Allein schon wegen der speziellen Form lieben Kinder nämlich Tornadokartoffeln.

tornado kartoffeln - pin

Ideen für Dips

Zu Tornadokartoffeln passt ein Sour Cream Dip ganz wunderbar dazu. Wenn ihr diesen nicht mögt, versucht es dann einfach mit einer leckeren BBQ Sauce oder vielleicht einer leckeren Salsa. Auch Guacamole, Kräuterbutter oder Tsatsiki schmecken ganz phantastisch in Kombination mit den Kartoffeln. Ihr seht also, Spiralkartoffeln, sind nicht nur die ideale Beilage, sondern es lassen sich auch zahlreiche Dips dazu reichen.

Tornado Kartoffeln als Hauptspeise?

Logo, dann würde ich aber zwei von den Dingern pro Person empfehlen. Und eine schnelle Lachs-Sahne-Soße mit Dill dazu! Alternativ auch Garnelen – achtet bei letzteren lediglich auf Wildfang. Mit einem kleinen Beilagen Salat eine geniale Hauptspeise!

spiralkartoffeln - rezept - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
Noch keine Bewertungen

Spiralkartoffeln - bei dieser Beilage isst das Auge mit

Egal ob ihr sie Spiralkartoffeln, Tornado Kartoffeln oder Twisted Potatoes nennt: bei dieser leckeren & einfachen Beilage isst das Auge mit!
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit40 Minuten
Gericht: Beilage
Küche: International
Keyword: einfach, lecker, schön
Portionen: 4 Portionen
Autor: Anja

Kochutensilien

  • 4 Schaschlikspieße

Zutaten

  • 4 große Kartoffeln
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Pfeffer
  • 2 TL Paprikapulver (nach Wahl scharf oder mild)
  • Öl (nach Belieben

Anleitungen

  • Spießt die Kartoffeln längs und möglichst mittig auf.
  • Dann schneidet ihr mit einem Messer die Kartoffel rundherum möglichst schräg spiralförmig ein.
  • Nun gebt ihr rundum etwas Öl auf die leicht auseinander gezogene Kartoffel.
  • Würzt diese von allen Seiten.
  • Und gebt sie dann bei ungefähr 180 Grad indirekte Hitze für 40 Minuten auf den Grill.
  • Ab und zu solltet ihr die Kartoffeln wenden.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter