Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen

kartoffelsuppe rezept mit wuerstchen zum selber machen

kartoffelsuppe rezept mit wuerstchen zum selber machen

Kartoffelsuppe mit Würstchen erinnert mich an meine Kindheit und ist echte Hausmannskost. Im Sommer gab’s Minestrone. Im Herbst nach Tradition Rote Bete SuppeKürbissuppe oder Süßkartoffelsuppe. Aber dann, wenn die Tage wirklich kälter und sehr dunkel wurden, gab es bei uns sehr oft eine klassische Kartoffelsuppe nach Omas Kartoffelsuppe Rezept – die beste der Welt. Sowohl Oma als auch die Suppe.

Mit ordentlich Gemüse und natürlich einer leckeren Einlage ist der Klassiker unter den Familienessen immer ein Genuss. Heute gibt es sie häufig als Party-Food und vor allem, wenn wir es uns an einem kalten Tag zu Hause gemütlich machen.

kartoffelsuppe kochen

Kartoffelsuppe Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

kartoffelsuppe rezept mit wuerstchen zum selber machen
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.94 von 15 Bewertungen

Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen

Das Kartoffelsuppe Rezept ist eine schnelle und einfache Nummer. Diese Kartoffelsuppe mit Würstchen kommt ohne Instantbrühe aus.
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde
Gesamtzeit1 Stunde 20 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen, Suppe, Vorspeise
Küche: International
Keyword: einfaches Rezept, Kartoffel Verwertung, Kinder, lecker, schnelles Rezept, Suppe
Portionen: 8 Portionen

Zutaten

  • 2,5 kg Kartoffeln
  • 200 g Sellerie
  • 2 Karotten
  • 1 Stange Lauch
  • 2 EL Butterschmalz alt. Sonnenblumenöl / Butter
  • 3 Knoblauchzehen
  • 4 Zwiebeln
  • 2 Liter Wasser
  • 2 Lorbeerblätter
  • 0,5 TL Muskatnuss (gerieben)
  • 1 kleiner Bund Petersilie
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • Schnittlauch (zum Garnieren)
  • 6 Paar Wiener Würstchen

Anleitungen

  • Kartoffeln schälen und in kleine Würfel / Stücke schneiden.
    kartoffeln geschaelt und in kleine stuecke geschnitten
  • Sellerie und Karotten auch schälen und klein schneiden.
    karotten und sellerie geschaelt und in kleine stuecke geschnitten
  • Lauch der Länge nach halbieren und in Halbringe schneiden.
    klein geschnittener lauch
  • Die geschälten Zwiebeln in kleine Stücke schneiden und den geschälten Knoblauch fein hacken.
    zwiebeln und knoblauch geschaelt und in kleine stuecke geschnitten
  • Butterschmalz in einem Topf erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch sowie Lauch andünsten.
    lauch, zwiebeln und knoblauch im heissen butterschmalz anduensten
  • Dann Sellerie und Karotten zugeben.
    karotten und sellerie anduensten
  • Zum Schluss noch die Kartoffeln zugeben.
    klein geschnittene kartoffeln im topf
  • Mit Wasser aufgießen.
    kartoffelsuppe mit wasser aufgiessen
  • Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
    gewuerze in die kartoffelsuppe geben
  • Im nächsten Schritt Lorbeerblätter sowie Petersilie zugeben.
    petersilie und lorbeerblaetter in die kartoffelsuppe geben
  • Alle Zutaten leicht köcheln lassen. (Zirka 40 Minuten, bis Kartoffeln und Gemüse weich gegart sind.). Dann die Lorbeerblätter entfernen und die Kartoffelsuppe mit dem Handmixer pürieren.
    kartoffelsuppe mit handmixer puerieren
  • Die Würstchen in Ringe schneiden und in die pürierte Kartoffelsuppe geben. 10 bis 15 Minuten darin bei schwacher Hitze ziehen lassen.
    in ringe geschnittene wiener wuerste in die kartoffelsuppe geben
  • Mit fein gehacktem Schnittlauch garniert servieren.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

cremige kartoffelsuppe

Empfohlener Beitrag

creme brulee rezept
Creme Brulee | so einfach gelingt das Originalrezept

Die Creme Brulee ist wirklich kein Hexenwerk. Also in der Zubereitung. Vom Geschmack her könnte man dies sicherlich meinen. So lecker...

Beilagen & Einlagen

Die Kartoffelsuppe schmeckt pur schon sehr gut. Aber ein paar Baguette Scheiben oder ein anderes Brot eurer Wahl passen auch wunderbar als Beilage dazu. Was sich auch anbietet: mit etwas saurer Sahne oder einem Klecks Crème fraîche auf dem Teller garnieren.

Oder wie wäre es neben frischen Kräutern (Oregano, Liebstöckel, Majoran…) mit selbst gemachten Röstzwiebeln oder Croutons als Toppings. Oder ihr streut ein paar geröstete Kürbiskerne darüber.

selbstgemachte kartoffelsuppe

Tipps, Tricks und Hinweise

  • Mein Tipp: Greift auf alle Fälle zu frischem Suppengemüse bzw. Suppengrün. Alles sollte drin sein und so verzichtet man auf Instantbrühe oder Brühe: Am besten Karotte, Sellerie und Lauch, Zwiebel – man macht die Gemüsebrühe also gleich mit. Gut ist auch Knollensellerie, Staudensellerie, Majoran und Frühlingszwiebel.
  • Wer die Kartoffelsuppe etwas cremiger mag, der könnte einen Teil des Wassers, mit dem der Eintopf aufgegossen wird, durch Sahne oder Milch ersetzen. Weniger Kalorien hat das Original, doch ein bisschen Crème fraîche oder Frischkäse, die noch auf dem Herd untergerührt werden, machen die Suppe zur Kartoffelcremesuppe.
  • Manche möchten die Zutaten, also Kartoffeln, Möhre und weiteres Gemüse, in der Suppe noch erkennen können. Bei dieser Art wird dann natürlich nichts püriert. Es ist aber auch möglich, nur einen Teil zu pürieren. Oder mit dem Kartoffelstampfer bearbeiten. Dann habt ihr einen Kartoffeleintopf mit entsprechender Konsistenz.

20 Kommentare

  1. Renate Loyal

    Eure Rezepte sind spitze. gestern gab es die Schaschlikpfanne und heute die Kartoffelsuppe meine Mitesser sind begeistert😋😋

    • Das klingt toll liebe Renate! Vielen lieben Dank fürs fleißige nachkochen und dein positives Feedback – ich freu mich sehr! Lasst es Euch schmecken… Liebe Grüße, Anja

  2. 5 Sterne
    Kartoffelsuppe geht in unserer Familie immer 😉 Meine Kinder (1,5 / 4 / 7) sind beim essen sehr wählerisch, da darf nicht alles auf den Tisch 🙂 Aber bei der Suppe sind wir uns einig 🙂 MAMA HUNGER 🙂 🙂 🙂

    • Hallo Claudi! Super, es freut mich sehr, dass die leckere Kartoffelsuppe deiner kompletten Familie schmeckt 😉 Es gibt doch nix besseres, wenn alle essen 😉 Danke für dein Feedback! Lasst es Euch schmecken… Liebe Grüße, Anja

  3. 5 Sterne
    Wenn ich diesen Artikel so lese, muss ich durchweg an meine Kindheit denken! Auch bei meiner Oma gab es immer so eine leckere Suppe !

  4. Aber bei Asia style dann eher keine Wienerle oder Geräuchertes, oder? Was könnte man den alternativ nehmen? So spontan fällt mir da eigentlich nichts so recht ein.

    • Hallo Mechthild, Hm…also ich könnte mir eine gebratene Rind oder Schweinefleisch-Einlage vorstellen. Oder vielleicht sogar das eine oder andere asiatische Gemüse, dass man auch in Frühlingsrollen vorfindet. 🙂 Nur so eine Idee. Liebe Grüße, Anja

  5. Uhhhhh, das sind ja spannende Ideen. Currypaste, Kokosmilch, Zitrinengras. Ist direkt notiert. Vielen lieben Dank.

  6. 5 Sterne
    Ich lese gerade in einer deiner Antworten, dass du dir Ingwer vorstellen kannst. Das klingt richtig toll. Werde ich auf jeden Fall testen. Ich befürchte allerdings, dass er den Kartoffelgeschmack dominieren könnte.

    • Hallo Mechthild, das stimmt, man darf es nicht übertreiben. Ich kann mich erinnern auch mal mit Kokosmilch “operiert” zu haben. Du kannst der Suppe ja auch einen leichten Asya-Style verleihen. Ingwer, Zitronengras. Ja, der Kartoffelgeschmack geht das sicher unter aber ich glaube, dass die Kartoffel auch deswegen gut ist um andere Geschmäcker zu transportieren. Beim nächsten mal probiere ich das nochmal aus. Ich könnte mir sogar auch ein wenig Currypaste gut vorstellen. Ganz dezent…Ansonsten bin da voll bei Dir. Ich mag ansonsten auch den Kartoffelgeschmack sehr gerne. Da braucht es eigentlich nicht viel mehr außer Salz und Pfeffer und ein paar Kräuter. Danke Dir, ein schönes Wochenende schon mal und liebe Grüße, Anja

  7. 5 Sterne
    Meeennnnooooo, ich weiß immer garnicht, wann ich deine tollen Rezepte nachkochen soll. Ich bekomme stets einen Riesenappetit bei deinen Videos und der wunderbaren Bilder in der Verlaufsleiste. Kartoffelsuppe hatten wir schon ewig nicht mehr. Und da der Herbst nicht mehr weit ist, steht sie direkt auf dem Programm. Ich stelle sie, wenn ich die Cremevariante herstelle, eigentlich genauso her. Mit ein paar Änderungen, um keine grüne Suppe zu bekommen, sondern eine kartoffelgelbe Farbe. Das heißt, ich nehme nur das Weiße der Lauchzwiebeln (keinen Lauch), die grünen, ganz fein geschnittenen Lauchzwiebelringe kommen erst nach dem Pürieren hinzu. Die Suppe bekommt noch etwas Weißwein, Zucker und Zitronensaft. Zucker als Geschmacksverstärker, Zitronensaft für den Frischekick. Wenn ich Speck dazugebe, wird er getrennt in Würfelchen angeröstet und auf dem Teller in die Mitte platziert, der Klecks Creme fraiche oder Stritzel steirisches Kernöl (immer wenn wir aus der Wachau zurückkehren, wird mit Kernöl nur so um sich gehauen) daneben. Oder falls ohne Speck halt die frisch hergestellten Röstzwiebeln. Die Kräuter kommen frisch gewiegt erst nach dem Pürieren dazu. Das Aroma kommt trotzdem richtig gut in die Suppe. Als Würstchen nehme ich gern geräucherte Bauernbratwurst, oder wenn Schärfe für Gregor gewünscht, diese scharfe spanische Wurst, mir liegt der Name auf der Zunge und komm nicht drauf, oder Salsiccia, die Fenchelnote ist sehr fein, muss natürlich 1-2 Minütchen garen, auch dann kein Speck, und/oder eine kräftige Brühwurst. Je nach Lust und Laune.
    Was übrigens auch seeeeeehhhrrrr lecker ist: RIPPCHEN gekocht, Grins. Einfach eine Leiste Rippchen in Salzwasser mit Lorbeerblatt, Wacholderbeeren und Piment solange köcheln (R. ins kochende Wasser geben, so bleibt der Geschmack im Fleisch), bis sich die Knöchelchen von selbst lösen. (Wo du doch so rippchenliebend bist, wie ich) 😊 Dann einfach in Einzelrippen vorsichtig schneiden und in die Suppe geben.

    • Liebe Mechthild, Danke für Deinen Erfahrungsschatz. Stimmt, man muss aufpassen wegen der Farbe. Ich mag sie auch schön gelb und das Auge isst ja schließlich mit! Ah, das mit den Ripperl hört sich gut an! Ja, das ist als Rippenliebende gut zu wissen. :)) Also dann schau jetzt dass Deine Ripperl bald wieder in Ordnung kommen und lass es Dir gut gehen! 🙂 Ein erholsames Wochenende, Danke für die vielen Tipps und liebe Grüße, Anja

  8. Ich durchforste mal wieder das Internet nach neuen Rezepten und bin auf deine Kartoffelsuppe gestoßen, sieht super lecker aus. Wir werden es in jedem Fall ausprobieren, lieben unser Essen jedoch gerne etwas schärfer als der Durchschnitt, würde ich damit die Rezeptur stark beeinflussen?

    • Hallo und vielen Dank! Nein, da macht ihr nichts falsch, was die Schärfe betrifft. Matthias hatte sie letztens auch recht scharf zubereitet mit ordentlich Pfeffer. Könnte mir auch Chili und Ingwer vorstellen. Da wird´s einem dann noch schneller warm. 🙂 Danke und liebe Grüße, Anja

  9. 5 Sterne
    Einfach das beste Kartoffelsuppen-Rezept welches ich bis heute gefunden habe!

  10. 5 Sterne
    Super Rezept! Wurde tatsächlich viel cremiger als sonst! Danke 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter