Creme Brulee | so einfach gelingt das Originalrezept

creme brulee rezept

creme brulee rezept

Die Crème Brûlée ist einer der berühmtesten Dessert Klassiker aus der französischen Küche. Das Gerücht, das sich bis heute diesbezüglich hartnäckig hält: Es sei schwer und würde lange dauern die Crème Brûlée zuzubereiten. Pustekuchen! In diesem Artikel zeige ich euch, wie einfach ihr als Koch eure Familie und Gäste mit dieser Süßspeise begeistern könnt. Wenn’s mal zur Abwechslung keinen Kuchen oder Muffins geben soll…sondern paar Löffel aus den feinen Creme Brulee Schälchen…

selbstgemachte creme brulee

Zutaten und Zubereitung

creme brulee rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.58 von 7 Bewertungen

Creme Brulee | so einfach gelingt das Originalrezept

Die Creme Brulee ist wirklich kein Hexenwerk. Also in der Zubereitung. Vom Geschmack her könnte man dies sicherlich meinen. So lecker...
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit50 Minuten
Ruhezeit2 Stunden
Gesamtzeit3 Stunden
Gericht: Dessert, Nachspeise
Küche: Französisch
Keyword: cremig, einfach, fein, lecker, süß
Portionen: 4 Portionen
Autor: Matthias Würfl

Zutaten

  • 1 Vanilleschote
  • 200 ml Milch
  • 250 g Sahne
  • 4 Eigelbe
  • 70 g Zucker (alt. braunen Zucker)
  • 60 g brauner Zucker zum Karamellisieren

Anleitungen

  • Den Backofen auf 150 Grad Ober Unterhitze vorheizen. Wer mit Umluft operiert regelt auf 140 Grad ein.
  • Die Vanilleschote längs durchschneiden und das Mark aus der Schote kratzen und das Vanillemark zusammen mit der Milch in einem Topf aufkochen. Stelle dann den Topf für 5 Minuten beiseite.
  • Den Topf nun wieder auf den Herd stellen und die Sahne unter Rühren zugeben. Die Vanillesahne erhitzen ohne dass es zu kochen beginnt.
  • Während der Topfinhalt erhitzt packt man sich die Eigelbe in eine Schüssel, gibt den Zucker hinzu und schlägt die ganze Angelegenheit cremig. Die warme Sahnemischung aus dem Topf kommt nun zu unserer Masse in die Schüssel - alles schön verrühren natürlich!
  • Jetzt schnappen wir uns vier ofenfeste Dessertförmchen (Füllmenge 125 ml) und stelle diese in eine kleine Auflaufform - wer will kann auch eine große Auflaufform nehmen, ist aber Schwachsinn, weil man ja dann mehr Wasser braucht....dazu später mehr.
  • Heißes Wasser in besagte Form gießen (nicht in die Förmchen!), so dass die Formen zu etwa zwei Drittel im Wasser stehen. Unsere Crème Brûlée Masse wandert nun zu gleichen Teilen in die Crème Brûlée Förmchen. Und die Auflaufform landet nun für rund 45 Minuten im vorgeheizten Backofen (mittlere Schiene des Backofens).
  • Anschließend die Crème Brûlée komplett auskühlen lassen und danach für 60 Minuten bis 90 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  • Vor dem Servieren die Oberfläche von jedem Crème Brûlée Dessert jeweils mit 2,5 Teelöffel braunem Zucker bestreuen. Nach dem Auskühlen die Crème Brûlée mit einem Flambierbrenner flambieren bis der Zucker karamellisiert.

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Matthias Würfl

Matthias Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

original creme brulee

Empfehlung zu diesem Dessert Klassiker

  • Auf alle Fälle für die Crème Brûlée lieber breitere als höhere Formen verwenden wegen der Zuckerkruste. Also lieber einen etwas größeren als kleineren Durchmesser wählen.
  • Auf jeden Fall im heißen Wasserbad platzieren und den Ofen vorheizen: beides hilft, dass die Masse der Crème Brûlée besser Stocken kann
  • Wer kein Flambiergerät, Brenner, Bunsenbrenner, Flambierbrenner sein Eigen nennt, der kann auch mit dem Backofen flambieren und karamellisieren und eine schöne Kruste aus Zucker bekommen! Dazu nutzen wir die Über-Grill-Funktion. Diese anstellen und die gezuckerten Crème Brûlée Desserts auf dem Backblech auf der mittleren Schiene platzieren. 

Empfohlener Beitrag

apfelmus rezept
Apfelmus Rezept | 3 Zutaten & 3 Schritte

Hier kommt ein schnelles Apfelmus Rezept. Nur drei Zutaten und drei Schritte. Passend für Pfannkuchen, Milchreis und Kartoffelpuffer.

10 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Das wird gemacht 😋 sollte ich dank deiner super Anleitung hinbekommen 😉Danke Anja!!!

  2. Wolfgang Retzer

    5 Sterne
    Guten Morgen Matthias! Gerade noch auf der Suche nach dem passenden Dessert zu Weihnachten 😉 aber hier hast du bei mir voll ins schwarze getroffen. Sehr lecker! Das wird es wohl werden 😉 Danke und viele Grüße, Wolfgang

    • Guten Morgen Wolfgang! Ja, so ein Creme Brulee beeindruckt eine ganze Mannschaft 😉 Schön, das es mein Rezept zu Weihnachten geworden ist 🙂 Danke Dir! Viel Spaß und eine gute Zeit. Liebe Grüße, Matthias

  3. 5 Sterne
    Lecker, lecker, lecker, lecker und nochmals lecker. Der perfekte Abschluss für ein elegantes Mahl. Wir lieben Creme brulee so sehr, dass ich explizit dafür einen ordentlichen Flambierer gekauft habe. Es lohnt sich schon wirklich. Ich benutze ihn auch sehr gern für Ziegenkäse mit Honigkruste. Das geht einfach nicht im Backofen.
    Die klassischen Bruleeschälchen sind mir tatsächlich vom Durchmesser zu klein. Ich habe welche ergattert, die etwa 10-11cm Durchmesser haben und etwa 3cm hoch. Da passt das Verhältnis Creme zu Kruste perfekt. Und ja, wie du sagst, man muss gut auf die Temperatur achten. Wenn sie zu hoch ist, gerinnt die Creme, ist mir leider schon des Öfteren passiert. Typisch für das Weibchen mit ausgesprochen ungeduldiger Natur. Ganz toll schmeckt auch etwas Zimt in der Creme oder letztes Jahr ausprobiert, Lebkuchengewürz. Da gerate auch ich, die eigentlich kein besonderer Süßfan ist, in Verzückung. Die Schalen auf einen Platzteller gestellt, mit Physalis, Johannisbeeren, etwas Schlagsahne mit Schokosplttern, 1 kleiner Spekulatius und Puderzucker sowie Kakaopulver umrandet wird auch ein echter Augenschmaus daraus. Solche Ideen nehme ich gern aus Restaurants mit, ist schon beeindruckend, wie kreativ liebende Köche anrichten und versuche dann, zuhause umzusetzen.

    • Hallo liebe Mechthild, Du wieder! 🙂 Super, das klingt ganz fein und sieht sicher sehr beeindruckend und ansprechend aus. Ich muss da auch mal nachrüsten. Danke für die Anregungen und liebe Grüße, Anja

  4. 5 Sterne
    Oh wie fein! Danke fürs Rezept. Werd ich an Weihnachten der Familie zubereiten. Super! 🙂

  5. 5 Sterne
    Hi Anja! Ein leckeres Dessert 😋 Creme Brulee passt zu jedem Anlass. Ich bin mir sicher zu den bevorstehenden Weihnachtsfeiertage wird es bei uns auch mal serviert! Schönen 1.Advent, Liebe Grüße Carina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter