Käse-Lauch-Suppe | klassisch & schnell

kaese lauch suppe rezept

kaese lauch suppe rezept

Mieses Wetter im Herbst und Winter, ihr sitzt zu Hause und fragt euch, was ihr kochen sollt? Dann kommt hier mein Tipp: schnappt euch dieses vegetarische Käse-Lauch-Suppe Rezept. Super lecker, versprochen! Ich habe schon ein Rezept zur Käsesuppe mit Hackfleisch und Speck auf dem Foodblog. Viel Spaß bei diesem Suppenklassiker mit Lauchgemüse und Käse!

kaese lauch suppe pinterest

Käse-Lauch-Suppe Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

kaese lauch suppe rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.60 von 15 Bewertungen

Käse Lauch Suppe Rezept | klassisch & schnell

Diese Käse Lauch Suppe ist Soulfood, das im Handumdrehen zubereitet ist. Eigentlich ein vegetarisches Rezept. Wer will gibt Hackfleisch hinzu.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen, Partyessen, Partysuppe
Küche: International
Keyword: cremig, einfach, gesund, käsig, lecker, schnell, Soulfood
Portionen: 6 Portionen

Zutaten

  • 2 Stangen Lauch (können auch Lauchstangen zweiter Wahl sein, weil es eh verkocht wird)
  • 2 Zwiebeln
  • Porree
  • 500 g Kartoffeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 400 g Schmelzkäse (entweder normalen Schmelzkäse oder schon einen Schmelzkäse mit Kräutern)
  • 200 g Gouda oder Cheddar
  • 200 ml Weißwein
  • 1 l Brühe (Gemüsebrühe aus Brühwürfel oder Pulver zubereitet))
  • 100 ml Schlagsahne (alt. Crème fraîche)
  • 4 EL Bratöl (Pflanzenöl wie Rapsöl, Sonnenblumenöl)
  • 1 Prise Muskatnuss
  • Salz zum Abschmecken
  • Pfeffer zum Abschmecken

Anleitungen

  • Den Lauch der Länge nach bis zum Strunk aufschneiden, waschen und in feine Ringe schneiden.
    geputzter und klein geschnittener lauch
  • Im nächsten Schritt die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden.
    geschaelte und klein geschnittene kartoffeln
  • Den Gouda reiben.
    grob geriebener gouda
  • Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Das Öl in einem Suppentopf erhitzen und zuerst die Zwiebeln anbraten, gefolgt vom Knoblauch.
    zwiebeln in heissem oel anduensten
  • Gefolgt vom Lauch, diesen andünsten, bis er an Volumen verliert.
    klein geschnittenen lauch in topf anduensten
  • Die Kartoffeln zugeben und ebenfalls andünsten.
    kartoffelstuecke zu angeduensteten lauch in topf geben
  • Mit einer Prise Muskatnuss würzen.
    lauch und kartoffeln mit muskatnuss wuerzen
  • Die Mischung mit dem Weißwein aufgießen.
    lauch in kartoffeln mit weisswein abloeschen
  • Mit Gemüsebrühe ablöschen.
    kaese lauch suppe mit gemuesebruehe aufgiessen
  • Und die Sahne unterrühren.
    kaese lauch suppe mit sahne verfeinern
  • Den Schmelzkäse einrühren und die Käse Lauch Suppe aufkochen lassen.
    schmelzkaese zu kaese lauch suppe geben
  • Dann den geriebenen Gouda zugeben und schmelzen lassen.
    geriebener gouda kommt in kaese lauch suppe
  • Im letzten Schritt die Käse-Lauch-Suppe noch 10 bis 15 Minuten bei mittlerer Hitze / Flamme mit geschlossenem Deckel weiter kochen lassen, bis die Kartoffeln weich sind. Zum Schluss alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Baguette oder Brot und frischen Kräutern servieren.
    kaese lauch suppe rezept

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

kaese lauch suppe mit kartoffeln

Empfohlener Beitrag

bratwurst pfanne_rzept mit speck und bohnen
Bratwurst Pfanne mit Speck und Bohnen

Bratwurst Pfanne mit Speck und Bohnen ist ein schnelles und deftiges Gericht. Also besonders passend für die kühle Jahreszeit.

Beilagen

Zu einer Schüssel Käse-Lauch-Suppe passt auf alle Fälle eine Stange Baguette. Außer, ihr packt schon bei der Zubereitung Kartoffeln hinein. Als Topping schmecken des Weiteren: Croutons oder Röstzwiebeln. Die Suppe ist für mich ein Hauptgericht. Wegen des Käses ist sie eher schwer und eignet sich weniger als Vorspeise. Wer will darf auch Salat dazu genießen.

omas kaese lauch suppe

Tipps, Tricks & Infos

Alternative Zutaten

Da lässt sich bei der Käse-Lauch-Suppe mit den Käse-Sorten (z.B. Frischkäse, Kräuter-Schmelzkäse, Parmesan, Gouda, Gruyère oder Appenzeller) als auch mit Einlagen (wie anderem Gemüse) spielen. Und auch in Sachen Gewürze (Muskat zum Beispiel) und Kräuter steht euch die kulinarische Welt offen.

Was tun, wenn die Suppe zu flüssig geraten ist?

Entspricht die Konsistenz der Suppe noch nicht euren Wünschen, könnt ihr die Käse-Lauch-Suppe auch mit einer Mischung aus Wasser und Stärke andicken. Suppe noch einmal aufkochen und die Flüssigkeit unterrühren. Funktioniert einfach und schnell.

24 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Wir bedanken uns für dieses Rezept..
    #die
    Neuigkeiten aus dem Kürzlich Veröffentlichten RHEINMAIN Artikel Hat uns Schockiert..Wir Lieben das Rezept-
    Teresa hat lange Gebraucht-
    Wir gruessen nach Regensburg #Hoffentlich Geht es Ihnen bald Besser

    ‘WOBISTDU??’
    #
    Wir hoffen Sehr, Diese Flasche ASBACH URALT Wird der Familie nach dieser Tragoedie Wieder leben einhauchen-
    Die Firma Dankt Für Ihr Vertrauen
    #

    Wissen Sie, Ein Kleiner Aber Feiner Unterschied Zwischen Einem Rezept”LAUCH_HACKFLEISCH_SUPPE” Und Der Politischen Lage In Deutschland Ist-Die Suppe Ist Gut Verdaubar 😉

    Mittlerweile Fühlt Es sich wie jahre An

    Seitdem wir aus bekannten konventionen ausgebrochen sind

    So manch Einer wird Lieber mit dem Teufel tanzen
    Nur Teresa ist Sich treu geblieben
    #
    Nur Ein wahrer Genius koennte solch ein Rezept Erfinden-l,!S-!Es ist Wahrhaftig Genial
    #
    Mangelt Es an Paprika-Pulver, Werden Sie Schnell eine Alternative finden-Eine Prise Thymian Beispielsweise 😉
    #Das Beste rezept seit Der MILLENIAL
    WENDE

    #
    danke für Ihren Besuch,Frau_#teresa ,D:-Fam.Schmitz
    Es war uns Eine Ehre#’

    ‘Gez. : Massimo~

    • Hallo Massimo! Vielen lieben Dank für deinen Beitrag 🙂 Dann hoffe ich Du lässt Dir die leckere Käse-Lauch-Suppe gut schmecken 😉 Liebe Grüße und einen schönen Tag, Anja

  2. 5 Sterne
    Ganz feine Sache, jetzt im Winter. Werde sogar noch mit Karotten und Knollensellerie arbeiten! Damit noch mehr Vitamine in diese Käse Lauch Suppe kommen. Schönen Advent, Beate

  3. 5 Sterne
    Super leckere Suppe ! Ich bin bzw war bis jetzt auf einem passenden Rezept für unsere Adventsfeier am WE. Jetzt weiß ich was serviert wird deine Suppe 😉 aber mit Hack… Danke und schöne Weihnachten Tom

  4. 5 Sterne
    Guten Morgen liebe Anja! Diese Käse-Lauch-Suppe wird bei uns traditionell am 01.Advent zubereitet, dort wird sich dann mit Freunden getroffen und diese Suppe zusammen genossen (Männer essen auch mit, deshalb unsere Variante mit Hack 😉) Danke und schöne Weihnachten, Carolin

  5. Gisela Robbert

    5 Sterne
    fein, cremig, käsig mit bisschen Grünzeug…das gefällt mir! LG Gisela

  6. 5 Sterne
    Oh, wie toll! Endlich mal eine Variante ohne Fleisch! Super und vielen lieben Dank für das schöne Rezept. Liebe Grüße aus Österreich, Rosi

  7. Christine Hauser

    5 Sterne
    Hallo Anja! Das Rezept für deine Käse Lauch Suppe finde ich super klasse. Ich für meinen Teil würde noch ein bisschen Speck scharf anknuspern und darüber streuen (ansonsten würde mein Freund die Suppe nicht essen 😉 kein Fleisch und so…) Danke für die tollen Bilder und eine schöne Vorweihnachtszeit! Christine

    • Hallo Christine, unbedingt, das ist eine sehr gute Idee! Dann lasst es euch schmecken wenn es soweit ist 🙂 Danke, ebenfalls eine schöne Vorweihnachtszeit und liebe Grüße, Anja

  8. 5 Sterne
    Geniales Rezept ich könnte mir diese Suppe heuer an Silvester perfekt als Mitternachtssnack vorstellen 👍 würziger Bergkäse rein und das neue Jahr kann kommen 😉 Grüße Johannes

  9. 5 Sterne
    Also ohne Hackfleisch bekomme ich die Suppe bei mir zuhause nicht auf den Tisch, finde es aber gut, dass du auch diese Variante vorstellst. Irmi

  10. Dieter Ullrich

    5 Sterne
    Servus liebe Anja
    eine Lauch Suppe ist schon eine Gaumenfreude für die Seele l
    danke dir und einen Gruß aus Gründau nach Bayern 👌👌

  11. 5 Sterne
    Ganz ehrlich: es muss nicht immer Fleisch und Speck sein. Sieht so auch sehr lecker aus. Liebe Grüße, Susi

  12. 5 Sterne
    Hallo Anja
    Dein Lauch Suppe gefällt mir richtig gut und ist auch genau das richtige bei dem kalten Wetter, werden wir definitiv nachmachen
    Danke dir und LG ins Bayernland die Gründauer ( Hessen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter