kaese lauch suppe rezept

Käse Lauch Suppe Rezept | klassisch & schnell

kaese lauch suppe rezept

Mieses Wetter im Herbst und Winter, ihr sitzt zuhause und fragt euch was ihr kochen sollt? Dann kommt hier mein Tipp: schnappt euch dieses vegetarische Käse Lauch Suppe Rezept. Super lecker, versprochen! Wir haben schon ein Rezept zur Käsesuppe mit Hackfleisch und Speck auf dem Foodblog. Viel Spaß bei diesem Suppenklassiker mit Lauchgemüse und Käse!

Mir war einfach mal wieder nach einer solchen Suppe – und zwar ohne Hackfleisch. Ich wollte eine vegetarische Käse Lauch Suppe. Weil’s in den letzten Tag einfach zuviel Fleisch gab. Ich denke vor allem an den Adana Kebap, das Szegediner Gulasch oder den Cheeseburger Auflauf. Und an meinen Bauch…außerdem wollte ich von der Käse Lauch Suppe für diese Seite auch nochmal schönere Bilder produzieren.

Käse Lauch Suppe Rezept Video

Was das Rezept besonders macht

Da gibt es wirklich einige Gründe aufzuführen:

  • Familienessen & Partyessen: Diese vegetarische Käse Lauch Suppe ist Soulfood. Egal ob für die Familie oder als Alternative zur Mitternachtssuppe für die Gäste auf Partys. Flott einen großen Topf voll zubereiten – und diesen jederzeit erwärmen.
  • Kurze Zubereitungszeit: das Rezept lässt sich sehr schnell umsetzen. Egal für wie viele Personen es geplant ist. Gut, für 100 Portionen müsst ihr bei der Zubereitung länger und größere Mengen an Lauch schnibbeln und die Zutaten vorbereiten…aber ihr wisst schon was ich meine…
  • Die schnelle Käse Lauch Suppe lässt sich gut vorbereiten: Menschen mit einem Plan wissen schon jetzt, dass sich dieser Suppen Klassiker am Vortag zubereiten lässt. Und ist flott aufgewärmt und steht schnell auf dem Tisch. Arbeitszeit am Tag des Servierens: Null Minuten.

kaese lauch suppe pinterest

  • Wärmt im Winter und gibt etwas Energie. Aber ist im Sommer nicht zu schwer. Die Käse Lauch Suppe ist wirklich was fürs ganze Jahr.
  • Pimp-bar, will heißen: sie lässt sich natürlich mit Hackfleisch aufwerten. Oder mit mehr Sahne und Schmelzkäse in Sachen Nährwerte hochfahren.

Zutaten

Viel an Zutaten ist es nicht, was hier für maximalen Geschmack sorgt: Lauch und Käse. Beim Schmelzkäse ist es egal ob normaler Schmelzkäse oder schon einen Schmelzkäse mit Kräutern. Außer dem Schmelzkäse noch Gouda, gerne auch Cheddar oder weiterer Käse nach eurem Geschmack. Sowie Gemüsebrühe, Sahne und Weißwein. Dazu noch paar Gewürze.

kaese lauch suppe mit kartoffeln

Zubereitung

Eigentlich ein Witz diesen Punkt hier aufzuführen. Aber es muss sein, um die Schwierigkeit von diesem Lauchsuppe Rezept zu verdeutlichen:

  • alle Zutaten (Zwiebel, Lauch, etc.) klein schnippeln bzw. reiben.
  • Nacheinander in den Topf geben.
  • 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Und schon lassen sich die ersten Portionen servieren. Ein Witz, oder? Perfektes Käse Lauch Suppe Rezept für Kochanfänger oder aber auch den Koch, der wenig Zeit mitbringt.

omas kaese lauch suppe

Tipps für die Zubereitung

Da möchte ich auf zwei Dinge eingehen:

Umrühren nicht vergessen!

Achtung, der Käse setzt bei der Käse Lauch Suppe gerne am Topfboden an, wenn man nicht öfters mal umrührt.

Wie bekommt man die Käse Lauch Suppe “dicker” oder “dünner”?

Nun, zum einen lässt sich mehr Gemüsefond verwenden. Dann wird die Konsistenz flüssiger. Wer weniger verwendet oder alternativ länger köchelt bekommt eine dickere Suppe.

kaese lauch suppe vegetarisch

Kein Wein wenn Kinder mitessen!

Entgegen der weiter verbreiteten Auffassung, dass Alkohol beim Kochen “verdunstet”: stimmt nicht. Darum den Wein auch bei diesem Rezept mit einem “Mehr” an Gemüsebrühe ersetzen, wenn Kinder mitessen.

Alternative Zutaten

Da lässt sich bei der Käse Lauch Suppe mit den Käse Sorten (z.B. Frischkäse, Parmesan oder Bergkäse) als auch mit Einlagen (wie anderem Gemüse) spielen. Und auch in Sachen Gewürze (Muskat zum Beispiel) und Kräuter steht euch die kulinarische Welt offen. Wenn ihr Ideen und Verbesserungsvorschläge zu meiner Käse Lauch Suppe habt, dann schreibt diese sowie eure Variante gerne in die Kommentare unterhalb. Ich werde auf jedes Feedback antworten!

Wer wirklich Hackfleisch braucht soll gemischtes Hackfleisch oder Rinderhackfleisch nehmen – Wobei letzteres eben wenig Fett enthält. Und das macht bekanntlich den Geschmack. Vegetarier greifen bitte zu ein paar Stück Sojahack.

einfache kaese lauch suppe

Infos zum Rezept

Lasst uns noch auf paar Dinge eingehen und den einen oder anderen Hinweis geben:

Ist die Käse Lauch Suppe gesund?

Ich sage jetzt mal: ja! Porree aka Lauch, Zwiebel, Rapsöl, Knoblauch, Gemüsebrühe sind nun nicht als Dickmacher bekannt. Gut, der Käse. Aber selbst da macht die Menge das Gift würde ich sagen. Ob sie es auf einen Ernährungs-Plan beim Abnehmen schafft: keine Ahnung.

Was kann man zu Käse-Lauch-Suppe essen?

Zur Käse Lauch Suppe passt auf alle Fälle eine Stange Baguette. Außer ihr packt schon bei der Zubereitung Kartoffeln hinein. Als Topping schmecken des Weiteren: Croutons oder Röstzwiebeln.

schnelle kaese lauch suppe

Kann man eine Käse Lauch Suppe einfrieren?

Die Käse Lauch Suppe lässt sich problemlos einfrieren und wieder auftauen.

Wie lange kann man Käse-Lauch-Suppe essen?

Im Kühlschrank hält such die Käse Lauch Suppe auf alle Fälle zwei Tage. Danach würde ich sie aber einfrieren.

Wie viel kcal hat ein Teller Käse-Lauch-Suppe?

Bei der Käse Lauch Suppe lässt sich nicht pauschal sagen, wieviele Kalorien sie hat. Das kommt darauf an, welche Zutaten ihr verwendet. Sprich: auch welches Rezept ihr macht.

kaese-lauch-suppe rezept

Fazit

Diese Käse Lauch Suppe ist für mich immer wieder ein Highlight in der Küche: kurze Zubereitungszeit, großartig im Geschmack, wenig Kalorien (naja, wie man es nimmt), auf alle Fälle nicht allzu viele Kohlenhydrate und dieser großartige Eintopf schmeckt immer allen. Ich und etlichen von meinen Freunden, wir sind schon ein Fan davon!

Die Kombination der Lauchringe mit dem Käse sorgt beides für grandioses Aroma.

Des Weiteren kann man sie auch mit Soja Hack oder richtigem Hackfleisch pimpen. Für alle also Erweiterungen möglich. Und nun hoffe ich, dass ein paar Inspirationen geben konnte. Viel Spaß beim Kochen wenn ihr das Rezept ausprobiert. Und Guten Appetit wenn ihr euch und der Familie am Tisch die erste Portion aufgebt und es ans Genießen geht.

kaese lauch suppe rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
5 von 16 Bewertungen

Käse Lauch Suppe Rezept | klassisch & schnell

Diese Käse Lauch Suppe ist Soulfood, das im Handumdrehen zubereitet ist. Eigentlich ein vegetarisches Rezept. Wer will gibt Hackfleisch hinzu.
Vorbereitungszeit15 Min.
Zubereitungszeit29 Min.
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen, Partyessen, Partysuppe
Land & Region: International
Keyword: cremig, einfach, gesund, käsig, lecker, schnell, Soulfood
Portionen: 6 Portionen
Autor: Anja Würfl

Zutaten

  • 2 Stangen Lauch (können auch Lauchstangen zweiter Wahl sein, weil es eh verkocht wird)
  • 2 Zwiebeln
  • Porree
  • 500 g Kartoffeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 400 g Schmelzkäse (entweder normalen Schmelzkäse oder schon einen Schmelzkäse mit Kräutern)
  • 200 g Gouda oder Cheddar
  • 200 ml Weißwein
  • 1 l Brühe (Gemüsebrühe)
  • 100 ml Sahne (alt. Crème fraîche)
  • 4 EL Bratöl (Pflanzenöl wie Rapsöl, Sonnenblumenöl)
  • 1 Prise Muskatnuss
  • Salz zum Abschmecken
  • Pfeffer zum Abschmecken

Anleitungen

  • Den Lauch der Länge nach bis zum Strunk aufschneiden, waschen und in feine Ringe schneiden.
    geputzter und klein geschnittener lauch
  • Im nächsten Schritt die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden.
    geschaelte und klein geschnittene kartoffeln
  • Den Gouda reiben.
    grob geriebener gouda
  • Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Das Öl in einem Suppentopf erhitzen und zuerst die Zwiebeln anbraten, gefolgt vom Knoblauch.
    zwiebeln in heissem oel anduensten
  • Gefolgt vom Lauch, diesen andünsten, bis er an Volumen verliert.
    klein geschnittenen lauch in topf anduensten
  • Die Kartoffeln zugeben und ebenfalls andünsten.
    kartoffelstuecke zu angeduensteten lauch in topf geben
  • Mit einer Prise Muskatnuss würzen.
    lauch und kartoffeln mit muskatnuss wuerzen
  • Mit dem Weißwein aufgießen.
    lauch in kartoffeln mit weisswein abloeschen
  • Mit Gemüsebrühe ablöschen.
    kaese lauch suppe mit gemuesebruehe aufgiessen
  • Und die Sahne unterrühren.
    kaese lauch suppe mit sahne verfeinern
  • Den Schmelzkäse einrühren und die Suppe aufkochen lassen.
    schmelzkaese zu kaese lauch suppe geben
  • Dann den geriebenen Gouda zugeben und schmelzen lassen.
    geriebener gouda kommt in kaese lauch suppe
  • Im letzten Schritt die Käse-Lauch-Suppe noch 10 bis 15 Minuten bei mittlerer Hitze / Flamme mit geschlossenem Deckel weiter kochen lassen, bis die Kartoffeln weich sind. Zum Schluss alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Baguette oder Brot und frischen Kräutern servieren.
    kaese lauch suppe rezept

Video

Notizen

  1. Gut machen sich auch Champignons, diese mit dem Messer in Scheiben schneiden und mit andünsten.
  2. Garnieren könnt ihr mit Schnittlauchröllchen. Also den Schnittlauch in kurze Teile schneiden.

Was hältst Du von diesem Beitrag?

22 Kommentare

  1. 5 stars
    Geniales Rezept ich könnte mir diese Suppe heuer an Silvester perfekt als Mitternachtssnack vorstellen 👍 würziger Bergkäse rein und das neue Jahr kann kommen 😉 Grüße Johannes

  2. 5 stars
    Also ohne Hackfleisch bekomme ich die Suppe bei mir zuhause nicht auf den Tisch, finde es aber gut, dass du auch diese Variante vorstellst. Irmi

  3. Dieter Ullrich

    5 stars
    Servus liebe Anja
    eine Lauch Suppe ist schon eine Gaumenfreude für die Seele l
    danke dir und einen Gruß aus Gründau nach Bayern 👌👌

  4. 5 stars
    Ganz ehrlich: es muss nicht immer Fleisch und Speck sein. Sieht so auch sehr lecker aus. Liebe Grüße, Susi

  5. Vera Ullrich

    5 stars
    Hallo Anja
    Dein Lauch Suppe gefällt mir richtig gut und ist auch genau das richtige bei dem kalten Wetter, werden wir definitiv nachmachen
    Danke dir und LG ins Bayernland die Gründauer ( Hessen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*