Wirsingeintopf mit Kassler oder Cabanossi

wirsingeintopf rezept

wirsingeintopf rezept

Herbst- und Winterzeit sind Kohlzeit und Eintopfzeit zugleich. Deswegen gibt es heute Wirsingeintopf. Ein Klassiker aus Omas Küche, an dem Groß und Klein Spaß haben. Eine Portion vom Wirsing Eintopf gibt uns die Energie, die wir in der kalten Jahreszeit benötigen. Neben dem Wirsing kommen noch verschiedene Gemüsesorten wie Kartoffeln und Möhren sowie frische Kräuter dazu, aber seht selbst!

wirsingeintopf pinterest

Wirsing Eintopf Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

wirsingeintopf rezept
4.50 von 14 Bewertungen
Pin Rezept Rezept drucken

Wirsingeintopf mit Kassler oder Cabanossi

Wirsingeintopf mit Kassler oder Cabanossi passt toll in die kältere Jahreszeit. Er schmeckt gigantisch lecker und ist schnell zubereitet.
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit50 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 10 Minuten
Gericht: Abendessen, Eintopf, Hauptgericht, Herbstessen, Mittagessen, Winteressen
Küche: Deutsch
Keyword: deftig, dutch oven, einfach, eintopf, lecker
Portionen: 6 Portionen
Kalorien: 340 kcal

Zutaten

  • 1 Kopf Wirsing (zirka 1 kg)
  • 6 Scheiben Kassler
  • 3 EL Sonnenblumenöl (alt. Butterschmalz)
  • 150 g Speck
  • 500 g Kartoffeln
  • 3 Zwiebeln
  • 100 g Lauch
  • 300 g Karotten
  • 100 g Sellerie
  • 2 Liter Wasser (alt. Brühe)
  • 1 TL Kümmelsamen
  • 0,5 TL Muskatnuss (Abrieb)
  • 1 Bund Petersilie
  • 0,5 EL Salz (zum Abschmecken)
  • 1 TL Pfeffer (zum Abschmecken)
  • 1 Bund Petersilie

Anleitungen

  • Den Wirsing zuerst halbieren, dann vierteln und vom Strunk befreien. Anschließend in feine Streifen schneiden. Diese unter kaltem Wasser waschen.
    klein geschnittener wirsing
  • Im nächsten Schritt den Speck in Würfel scheiden.
    in wuerfel geschnittener speck
  • Das Gemüse putzen und schneiden: Die Zwiebeln schälen und fein hacken, den Lauch in Halbringe oder Ringe schneiden sowie Sellerie und Möhren schälen und in klein schneiden.
    klein geschnittenes suppengruen auf einem brett
  • Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
    geschaelte und klein geschnittene kartoffeln
  • Sind alle Zutaten vorbereitet, wird das Sonnenblumenöl in einen großen Topf gegeben und erhitzt. Den Speck darin andünsten, bis er eine glasige Farbe angenommen hat.
    speckwuerfel im heissen oel anbraten
  • Hinzu kommen die Zwiebeln. Diese ebenfalls leicht andünsten.
    speckwuerfel und zwiebeln im topf anduensten
  • Es folgen die Karotten, der Sellerie, der Lauch und die Kartoffeln, welches alles kurz angedünstet wird.
    gemuese und kartoffeln in topf geben
  • Nun etwas Muskat hineinreiben und unterrühren.
    wirsingeintopf mit muskatnuss wuerzen
  • Jetzt kommt der Wirsing portionsweise hinzu und wird ebenfalls angedünstet, bis er zusammenfällt und die ganze Menge in den Topf passt.
    klein geschnittenen wirsing im topf anduensten
  • Dann den Kümmel sowie Salz und Pfeffer darüberstreuen.
    wirsingeintopf mit kuemmel wuerzen
  • Mit Wasser aufgießen (alt. Gemüsebrühe). Den Deckel schließen und 30 Minuten köcheln lassen.
    wasser in wirsingeintopf geben
  • Zum Schluss das Kassler entweder in Würfel oder in Scheiben schneiden, zugegeben und circa 10 Minuten im Wirsingeintopf erhitzt. Dies geschieht am besten bei mittlerer Hitze.
    kassler scheiben im wirsingeintopf erhitzen
  • Mit klein gehackter Petersilie garniert servieren.
    wirsingeintopf rezept

Video

Notizen

Ein Tipp:
Bleibt was vom Kopf des Wirsing übrig: am nächsten Tag in der Pfanne andünsten und mit einem feinen Dressing deiner Wahl als Wirsingsalat servieren.

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 340 kcal | Kohlenhydrate: 39 g | Protein: 10 g | Fett: 18 g | Gesättigte Fettsäuren: 4 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 2 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 10 g | Transfette: 0.03 g | Cholesterin: 17 mg | Natrium: 879 mg | Kalium: 1180 mg | Fasern: 10 g | Zucker: 10 g | Vitamin A: 11745 IU | Vitamin C: 99 mg | Kalzium: 149 mg | Eisen: 3 mg

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

wirsingeintopf mit kartoffeln

Empfohlener Beitrag

zwiebelkuchen mit speck rezept - die frau am grill
Zwiebelkuchen | klassisch mit Speck

Zwiebelkuchen mit Speck gelingt sehr einfach und schnell. Das Ergebnis schmeckt allen immer wieder fantastisch.

Beilagen zum Wirsing Eintopf

Grundsätzlich sind hier keine Beilagen notwendig. Es ist ja schon alles drin, angefangen beim Gemüse über die Kartoffeln bis hin zum Fleisch. Ihr könnt den Wirsing Eintopf selbstverständlich mit einem Stück Brot oder Baguette servieren. Auch ein Klecks Schmand untergerührt passt hervorragend.

wirsingeintopf mit kasseler

Abwandlungen und Tipps

  • Eine andere Fleisch Einlage für den Wirsing Eintopf gefällig? Dann nehmt doch einfach Hackfleisch. Dieses zusammen mit dem Speck im Fett anbraten, bevor das ganze Gemüse, wie Zwiebel, Wirsing, Kartoffeln und Möhren, dazukommt.
  • Auch die Wurst kann variiert werden. Satt Cabanossi einfach Wiener Würstchen oder Mettwürstchen im Wirsing Eintopf versenken.
  • Wer es lieber vegetarisch mag, der lässt Fleisch wie Speck und Kassler in seinem Wirsing Eintopf natürlich weg. Auch diese Variante schmeckt herrlich würzig und kräftig.

18 Kommentare

  1. Gabriele Loof

    5 Sterne
    Super einfach und super lecker 😋 😋

  2. 5 Sterne
    Wirsing hat meine Oma früher schon immer super lecker zubereitet.

    Da muss ich mich doch direkt mal an deinen Wirsingeintopf machen, klingt super lecker.

    Viele Grüße, Waltraud

    • Hallo Waltraud! Das freut mich wirklich sehr 😉 Wussten eben früher schon was ziemlich lecker schmeckt 😉 Lieben Dank und Viel Spaß beim nachmachen, lass mich unbedingt wissen, wie er Dir geschmeckt hat. Liebe Grüße, Anja

  3. 5 Sterne
    Hallo Anja! Dieser Wirsingeintopf passt mir perfekt für nächste Woche in den Speiseplan. Alles drin und vor allem, wärmt er uns direkt von innen 😉 Danke für dieses leckere Rezept und einen schönen entspannten Sonntag.

    Euer Udo

    • Guten Morgen Udo! Vielen Dank, das freut mich 😉 Ich bin schon jetzt auf dein Feedback gespannt, deshalb lass mich unbedingt wissen, wie er Dir geschmeckt hat 🙂 Gutes Gelingen und Viel Spaß, lass Dich schön aufwärmen 😉 Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche, Anja

  4. 5 Sterne
    Ich habe es nach gekocht und bin begeistert wie lecker es schmeckt, Prima kann ich nur weiter empfehlen

  5. Vera Ullrich

    5 Sterne
    Hallo Anja
    Da hast du ja wieder was sehr leckeres gezaubert, ein richtiges Schmankerl, vielen Dank und LG ins Bayernland die Gründauer (Hessen) 👌

  6. 5 Sterne
    Krass, wie urig sieht das denn aus!? Mega! Danke fürs tolle Rezept und beste Grüße aus Österreich, Ursi

  7. 5 Sterne
    Super Gericht… Gerade jetzt für die kalten Tage ist so ein Wirsingeintopf mit Kassler (ich bevorzuge aber Cabanossi darin ;)…) genau das richtige! Einfache und leckere Küche, so mag ich das! Grüße Robert

  8. 5 Sterne
    Das ist ja ne tolle Idee. Super Alternative zu meinen sonstigen Suppen und Eintöpfen im Winter. Habe allerdings Salami verwendet. Der Rest musste weg 😉

    Vielen Dank für das Rezept

  9. Dieter Ullrich

    5 Sterne
    servus Anja.
    bei dem Wetter genau das richtige und genau nach meinem Geschmack 👌
    Grüße aus Gründau 👌🔥🔥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*