Gemüseeintopf | bunt, lecker und einfach

gemueseeintopf rezept

gemueseeintopf rezept

Hier kommt ein bunter, leichter und leckerer Gemüseeintopf. Ja, richtig gehört, ein Gemüseeintopf, keine Suppe! Fleisch- und Wurstfans müssen nicht erschrecken! Denn es ist natürlich klar: Sie braten zu Beginn gewürfelten Speck mit Fett an. Und Wurst-Fans geben nach Belieben jederzeit Würstchen in Form von Wiener Würsten oder Cabanossi hinzu – auch ist beides möglich.

gemueseeintopf einfach

Zutaten und Zubereitung

gemueseeintopf rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.67 von 15 Bewertungen

Gemüseeintopf | bunt, lecker und einfach

Gemüseeintopf Rezept fürs ganze Jahr. Im Sommer nicht zu schwer, im Winter wärmend. Schnell, einfach, gesund und lecker. Nachmachen!
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde
Gesamtzeit1 Stunde 20 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: International
Keyword: bunt, einfach, gesund, lecker, wärmend
Portionen: 6 Personen
Autor: Matthias Würfl

Zutaten

  • 500 g Kartoffeln
  • 300 g Karotten
  • 200 g Lauch bzw. Porree
  • 200 g Brokkoli
  • 1 Kohlrabi
  • 2 Paprika
  • 200 g Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 L Gemüsebrühe
  • 1 Bund frische Petersilie
  • 2 Lorbeerblätter
  • Salz (zum Abschmecken)
  • Pfeffer (zum Abschmecken)
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 200 g Saure Sahne

Anleitungen

  • Den Kohlrabi, die Möhren und die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel, Streifen und oder Scheiben schneiden. Die Paprika ebenfalls würfeln und den Lauch in Ringe schneiden. Den Knoblauch und die Petersilie fein hacken. Den Brokkoli waschen und in kleine Röschen zerteilen.
  • Zuerst den großen Topf erhitzen und die Zwiebel im Öl anbraten, gefolgt vom Lauch und dem Knoblauch.
  • Im nächsten Schritt nun die Kartoffeln, den Kohlrabi und die Karotten unterrühren sowie die Lorbeerblätter dazugeben und etwas salzen und pfeffern.
  • Mit der Brühe aufgießen und zirka 20 min köcheln lassen.
  • Zum Schluss die Paprika und die Brokkoli-Röschen zugeben und weitere 10 Minuten köcheln lassen bis die Kartoffeln gar gekocht sind.
  • Im letzten Schritt mit etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
  • Für den perfekten Genuss, den Gemüseeintopf mit frischer Petersilie und einen Klecks Sauerrahm garniert, servieren.

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Matthias Würfl

Matthias Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

schneller gemueseeintopf

Beilagen

Wer will schnappt sich, zu seiner Portion Gemüseeintopf im Suppenteller, gerne noch paar Stücke Baguette dazu.

vegetarischer gemueseeintopf

Empfohlener Beitrag

rahmgeschnetzeltes mit champignons und reis rezept
Rahmgeschnetzeltes mit Champignons & Reis – fertig in 45 Minuten

Einfaches & leckeres Rahmgeschnetzeltes Rezept

Hinweise

  • Verdunstet zu viel Brühe, dann mit ein wenig Wasser aufgießen.
  • Mag man den Gemüseeintopf sämiger, bitte einen Teil pürieren.

14 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Ein tolles Rezept! Das hat der Kameramann gut gemacht 😉 Viele Grüße, Paul

  2. 5 Sterne
    Dieser Gemüseeintopf wird heute Mittag probiert 😉 Hoffe somit, dass meine Kinder da auch mal probieren und ein bisschen Gemüse essen… Lieben Gruß, Julia

  3. 5 Sterne
    Das sieht aber sehr gesund aus…da MÜSSEN noch Würste rein! Grüße Reini

  4. 5 Sterne
    So ein Eintopf geht doch immer… Auch super zum vorbereiten 👍 Grüße aus Franken Thorsten

  5. 5 Sterne
    So einen Gemüseeintopf hat meine Oma früher auch immer zubereitet (…es werden direkt Erinnerungen wach) 🙂 einfach, schnell und lecker… Die wussten eben damals schon was gut ist! Ein schönes gemütliches Adventswochenende liebe Anja, lieber Matthias. Eure Heidi Zeller

  6. Gustav Lehrhuber

    5 Sterne
    Alles schön und gut, aber ohne Würste gebe ich mir da keine Kelle auf😂. Grüße, Gust

  7. 5 Sterne
    Klasse! Ich mag Eintöpfe sehr gerne aber muss gestehen bei meiner Version müsste unbedingt noch Speck rein 🙂 Schöne Weihnachten Euer Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter