Erbseneintopf mit Würstchen | 5 Schritte Rezept

erbseneintopf rezept - die frau am grill

erbseneintopf rezept - die frau am grill

Die kurze Hintergrundgeschichte zum Erbseneintopf: Mein Vater war beim „Bund“. Und in einem Gespräch mit ihm wollte ich wissen, ob’s da bei der Verpflegung was gab, das keinem so besonders geschmeckt hat. „Klar“, war seine Antwort, „Linsensuppe und Erbseneintopf waren ganz oben bei den Gerichten, bei denen viele lieber in die Kantine gingen.“ Heute soll es hier also ums Erbseneintopf Rezept gehen.

erbseneintopf mit speck - die frau am grill

Erbseneintopf Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

erbseneintopf rezept - die frau am grill
4.16 von 19 Bewertungen
Pin Rezept Rezept drucken

Erbseneintopf mit Würstchen | 5 Schritte Rezept

Das Erbseneintopf Rezept gibt an kalten Tagen viel Energie. Es schmeckt lecker und ist schnell zubereitet. Mit oder ohne Fleisch...
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde 15 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 45 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Herbstessen, Mittagessen, Winteressen
Küche: Deutsch
Keyword: einfach, energie, gesund, kräfitg, One Pot Gericht, winterlich
Portionen: 10 Portionen

Zutaten

  • 2 kg grüne Erbsen aus der Dose (Abtropfgewicht)
  • 400 g geräucherter Bauchspeck
  • 10 Wiener Würstchen
  • 3 Zwiebeln
  • 1 Stange Lauch
  • 300 g Sellerie
  • 300 g Karotten
  • 600 g Kartoffeln
  • 1 TL geriebene Muskatnuss
  • 2 L Wasser
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 2 EL Majoran
  • 5 Lorbeerblätter
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen

  • Die klein gewürfelten Zwiebeln im Öl andünsten.
    Erbseneintopf - zwiebeln anbraten - die frau am grill
  • Dann das klein geschnittene Gemüse (Karotten, Knollensellerie, Lauch, Kartoffeln) dazu geben und ebenfalls andünsten – nicht die Erbsen!
    Erbseneintopf - gemuese anduensten - die frau am grill
  • Speck zugeben, ebenso die Lorbeerblätter, den Majoran und die geriebene Muskatnuss. Mit Wasser aufgießen, umrühren und für 45 Minuten köcheln lassen.
  • Jetzt grüne Erbsen und Wiener Würstchen zugeben – für weitere 15 Minuten köcheln lassen.
  • Wer eine eher dickflüssige Konsistenz möchte: Vier bis fünf Schöpflöffel vom Erbseneintopf in ein Püriergefäß geben und feinpürieren, danach wieder in den Eintopf unterrühren.
    Erbseneintopf - puerieren - die frau am grill

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

Erbseneintopf - pinterest - die frau am grill

Empfohlener Beitrag

melone feta salat rezept
Salat mit Wassermelone & Feta – bunter & erfrischender Sommersalat

Die Frau am Grill: erfrischendes Rezept für Melone Feta Salat - gelingt & schmeckt garantiert! Der perfekte Genuss für heiße Sommertage.

Beilagen

Gibt es ehrlich gesagt keine. Wir haben doch schon viele Kohlenhydrate, Eiweiß Lieferanten, aber auch Gemüse in dieser Suppe verarbeitet. Und es zu einem klassischen One-Pot-Gericht verkocht.

erbseneintopf mit speck - die frau am grill

Tipps und Tricks

Welche Erbsen für den Erbseneintopf?

Bei Erbseneintopf Rezepten stolpert man immer wieder über Schälerbsen. Diese muss man aber oftmals vorkochen. Und das Einweichwasser sodann entsorgen. Ich habe mich aus diesem Grund gleich für grüne Erbsen aus der Dose entschieden. Alternativen wären Kichererbsen oder getrocknete grüne Erbsen.

Ist der Erbseneintopf zu flüssig? Sämiger machen ist kein Problem!

Seid mit der Konsistenz nicht zufrieden, bevor der Eintopf in die Schale wandern soll, püriert ihr einfach drei bis vier große Schöpfkellen mit dem Zauberstab. Aber Achtung: Passt auf, dass ihr kein Lorbeerblatt püriert.

2 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Habe das Rezept auf YT gesehen und heute nachgekocht. Bei mir musste am Ende mit großer Menge Salz und Pfeffer gewürzt werden. Es war sehr lecker, wir haben dazu Pizzabrötchen gegessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*