Bauerntopf mit Hackfleisch

bauerntopf mit hackfleisch - die frau am grill

bauerntopf mit hackfleisch - die frau am grill

Nur so viel sei vorab zu diesem Bauerntopf Rezept gesagt: Es geht vor allem unglaublich flott von der Hand und schmeckt super-lecker, ganz wie Omas Bauerntopf von früher. Ein tolles One Pot Rezept für die ganze Familie! Und dieser Hackfleisch Eintopf gelingt ohne Fix Tüte!  Ich garantiere euch: selbst bei einem Kochanfänger, Bauerntopf selber machen ist absolut leicht und gelingt immer!

bauerntopf pin

Bauerntopf Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

bauerntopf mit hackfleisch - die frau am grill
4.67 von 9 Bewertungen
Pin Rezept Rezept drucken

Bauerntopf mit Hackfleisch

Ein Bauerntopf mit Hackfleisch ist schnell gekocht. Mit diesem Rezept macht ihr zudem die ganze Familie glücklich. Passt zu jeder Jahreszeit!
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde
Gesamtzeit1 Stunde 15 Minuten
Gericht: Abendessen, Eintopf, Familienessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: Deutsch
Keyword: einfach, gesund, lecker
Portionen: 6 Portionen

Zutaten

  • 1,5 kg Hackfleisch (Rinderhackfleisch oder gemischtes)
  • 200 g geräucherter Speck
  • 3 Zwiebeln
  • 500 g Weißkraut
  • 250 g Karotten
  • 500 g Kartoffeln
  • 1 TL Kümmel
  • 250 ml Dunkelbier
  • 1,5 L Gemüsebrühe (alternativ auch andere Brühe wie z.B. Rinderbrühe)
  • 250 g grüne Bohnen
  • 3 EL Sonnenblumenöl (zum Anbraten) (oder auch Rapsöl, kein Olivenöl)
  • 1 Bund frische Petersilie

Anleitungen

  • Zur Vorbereitung den Speck in Stifte und die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden.
    speck in stifte und zwiebel in wuerfel geschnitten auf brett
  • Das Kraut hobeln oder fein schneiden.
    grob geschnittenes weisskraut auf brett
  • Die Karotten und Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
    in mundgerechte stucke geschnittene geschaelte kartoffeln und karotten
  • Den Speck im heißen Öl in einem großen Topf auslassen.
    speck im heissen oel im topf anbraten
  • Sodann das Hackfleisch krümelig anbraten.
    hackfleisch im topf kruemelig braten
  • Die Zwiebeln zugeben und glasig andünsten.
    zwiebeln im hackfleisch anduensten
  • Den Bauerntopf jetzt mit Kümmel, Salz und Pfeffer würzen.
    bauerntopf mit salz, pfeffer und kuemmel wuerzen
  • Das grob gehobelte oder geschnittene Weißkraut gesellt sich nun hinzu.
    geschnittenes weisskraut in den bauerntopf geben
  • Gefolgt von den Karotten und Kartoffeln.
    kartoffeln und karotten in den bauerntopf geben
  • Zum Schluss die Bohnen nicht vergessen! Wenn's lange sind einfach mittig durchschneiden. Dann tut man sich beim gelegentlichen Umrühren leichter… Diese zum Rest dazu geben.
    bohnen in den bauerntopf geben
  • Mit Dunkelbier ablöschen.
    den bauerneintopf mit dunkelbier abloeschen
  • Sowie mit der Gemüsebrühe aufgießen und für 45 Minuten bei reduzierter Hitze köcheln lassen.
    bauerntopf mit gemuesebruehe aufgiessen
  • Zum Schluss nochmals gegebenenfalls mit Salz und Pfeffer abschmecken und vor dem Servieren die klein geschnittene Petersilie unterheben.
    bauerntopf mit hackfleisch - die frau am grill

Video

Notizen

Informationen: Wer mag (so wie mein Mann), der kann gerne noch ein wenig Schmand oder Creme fraiche am Ende unterrühren. Ansonsten kann man auch Tomatenmark mit anschwitzen, dann wird es nochmal geschmackvoller.

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

bauerneintopf

Empfohlener Beitrag

zucchini schiffchen rezept mit hackfleisch
Zucchini Schiffchen mit Hackfleisch

Wir füllen ausgehöhlte Zucchini! Es gibt Zucchini Schiffchen mit Hackfleisch. Schnelles & leckeres Zucchini Rezept.

Abwandlungen sind natürlich immer erlaubt und möglich

Wer die Kartoffeln nicht mit an Bord nimmt, fährt fast schon auf der low-carb Schiene. Und andere oder zusätzliche Gemüsesorten sind absolut legitim. Paprika, Zucchini, Kohlrabi oder Tomaten sind zum Beispiel ein guter Tipp, mit und ohne Möhren…  Oder als Abwandlung noch mit ein wenig Chili arbeiten, wenn es scharf sein darf. Auch eine gute Alternative und nicht wirklich mehr Arbeit.

Ähnlich wie bei der Verwendung von Rotwein gilt: am besten nur machen, wenn keine Kinder mit am Tisch sitzen! Dieses Gericht schmeckt immer, egal welches Gemüse ihr verwendet. Bauerntopf ohne Paprikaschote ist hier beispielsweise genauso eine Option wie Bauerntopf mit Reis anstelle vom „klassischen“ Bauerntopf mit Hackfleisch, Kartoffeln und Kohl.

Ansonsten könnt ihr natürlich auch ein wenig Mais oder Lauch dazu geben. Bei den Gewürzen könnte ich mir etwas Paprikapulver und Knoblauch gut vorstellen. Frische Kräuter wie Kerbel, Majoran, Schnittlauch, Oregano, Thymian und Petersilie gehen auch immer. Vielleicht ein Klecks Crème fraîche auf den Teller? Dieser Klassiker lässt sich im Prinzip durch alle eure Lieblingszutaten erweitern.

bauerntopf von oben

Bauerntopf selbstgemacht: Tipps zum Einfrieren und Aufwärmen

Bauerntopf selber machen ist so einfach und lecker, dass man meistens zu viel kocht und dann ordentlich Reste hat. Aber kein Problem, umso besser! Den Eintopf kann man problemlos zwei bis drei Tage im Kühlschrank aufbewahren und wunderbar noch einmal aufwärmen. Er schmeckt dann sogar noch besser als sowieso schon.

Grundsätzlich kann man ihn für eine verlängerte Haltbarkeit einfrieren. Nur verändern die Kartoffeln dabei ihre Konsistenz und ihr Aroma, daher würde ich es eher nicht empfehlen. Zumindest nicht, wenn ihr Bauerntopf mit Kartoffeln gekocht habt. Ansonsten geht es wunderbar. Einfach bei Bedarf auftauen und erhitzen.

Dieses Rezept ist deftige Hausmannskost und gibt gerade in den kalten Jahreszeiten immer wieder Energie! Solch ein Vorrat ist in keinem Fall verkehrt. Der Bauerntopf eignet sich auch als Meal Prep, einfach in der Arbeit in der Mikrowelle in 2 Minuten erhitzen…

6 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Liebe Anja, vielen Dank für deine Inspiration en. Deine Rezepte kann man immer wunderbar variieren. Alle Rezepte bekommen von mir 5 ✨
    Liebe Grüße Doro

    • Guten Morgen Doro! Ich möchte mich ganz ganz herzlich für dein schönes Feedback bedanken 😉 Es freut mich sehr, dass Dir meine Rezepte so gut gefallen. Viel Spaß weiterhin beim nachmachen und liebe Grüße, Anja

  2. 5 Sterne
    Wir hatten früher einen Bauernhof. Da gab’s so was ähnliches wie deinen Bauerntopf. Aber nicht mit Dosentomaten. Sondern frisch gehackte Tomaten und paprikaschoten kamen da rein. Hackfleisch und Kartoffeln durften auch nicht fehlen. Einen Haufen Knoblauchzehen, 2 bis 3 EL Tomatenmark. Zum Schluss Deckel drauf und 30 Minuten köcheln lassen. Ich kann mich noch an den Geschmack unseres Bauerntopfs erinnern. War immer ein Traum! Liebe Grüße Gesine

    • Hallo Gesine! Noch passender geht es dann wahrscheinlich nicht oder 😉 Toll, auch mit den gehackten Tomaten, gibt dem Ganzen dann natürlich auch noch eine gewisse Portion extra Frische 😉 Danke für deine Inspiration und die Erfahrung. Liebe Grüße zurück, Anja

  3. Zumal man den Bauerntopf low carb zubereiten könnte – und einfach die Kartoffeln weglässt. Eine low carb Variante liegt einem sicherlich schwer im Magen und ist einfach und schnell zubereitet.

    Liebe Anja, das sollte sicher heissen, dass er NICHT schwer im Magen liegt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*