Serbische Bohnensuppe | klassisches & kräftiges Winterrezept

serbische bohnensuppe rezept - die frau am grill

serbische bohnensuppe rezept - die frau am grill

Habt ihr euch schon einmal im Internet nach Rezepten für eine Serbische Bohnensuppe umgesehen? Nein, dann viel Spaß, wenn ihr das irgendwann einmal in Angriff nehmt. Denn bei der Serbischen Bohnensuppe verhält es sich so wie bei Cevapcici: Es hat den Anschein, dass endlos viele Rezepte herumfliegen.

Weshalb es wohl schwer ist das Serbische Bohnensuppe Originalrezept zu präsentieren. Was aber feststeht: viel falsch machen kann man nicht. Und in kürzester Zeit steht ein schmackhaftes Gericht für die kalten Jahreszeit im Herbst oder Winter auf dem Tisch.

serbische bohnensuppe - pinterest - die frau am grill

Serbische Bohnensuppe Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

serbische bohnensuppe rezept - die frau am grill
4.59 von 12 Bewertungen
Pin Rezept Rezept drucken

Serbische Bohnensuppe | klassisches und kräftiges Winterrezept

Diese Serbische Bohnensuppe gelingt einfach und heizt euch gleichzeitig richtig ein. Optimales Rezept für die kalte Jahreszeit.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde 15 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 30 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: Balkan, Mediterran, Serbisch
Keyword: einfach, kräftig, sämig, schnell, wärmend, winterküche
Portionen: 8 Portionen
Kalorien: 609 kcal

Zutaten

  • 1 kg große weiße Bohnen (aus der Dose vorgekocht)
  • 200 g geräucherter Bauchspeck
  • 500 g geräuchertes Schweinefleisch (Kotelett, Hals oder Schulter)
  • 3 Zwiebeln
  • 2 Paprika
  • 5 Knoblauchzehen
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 EL Majoran
  • 2 EL Tomatenmark
  • 250 ml Rotwein
  • 2 L Gemüsebrühe
  • 1 EL Paprikapulver (edelsüß)
  • 1 EL Paprikapulver (rosenscharf)
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 1 Bund Petersilie
  • Prise Salz (zum Abschmecken)
  • Prise Pfeffer (zum Abschmecken)

Anleitungen

  • Den gewürfelten Bauchspeck im Topf im Sonnenblumenöl auslassen. Die klein gehackten Zwiebeln sowie den klein geschnittenen Knoblauch hinzugeben und diese leicht andünsten.
  • Tomatenmark und Paprikapulver zugeben und dieses auch leicht anrösten.
  • Die Paprika zugeben und leicht andünsten.
  • Nun folgen Majoran und Lorbeerblätter.
  • Jetzt den in Streifen geschnittenen geräucherten Schinken und die Bohnen zugeben und mit Rotwein und der Brühe aufgießen.
  • Für 60 Minuten köcheln lassen. Danach mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit klein gehackter Petersilie garniert servieren.

Video

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 609 kcal | Kohlenhydrate: 45 g | Protein: 32 g | Fett: 31 g | Gesättigte Fettsäuren: 9 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 4 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 15 g | Transfette: 0.03 g | Cholesterin: 85 mg | Natrium: 1356 mg | Kalium: 1060 mg | Fasern: 16 g | Zucker: 7 g | Vitamin A: 3016 IU | Vitamin C: 53 mg | Kalzium: 138 mg | Eisen: 6 mg

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

serbische bohnensuppe im topf - die frau am grill

Empfohlener Beitrag

anzuendkamin richtig verwenden - briketts - die frau am grill
Grill-Tipp: Anzündkamin richtig verwenden – Geld & Zeit sparen
Den Anzündkamin richtig verwenden spart Zeit und Geld. Wie man den Anzündkamin richtg starten kann verraten wir euch in diesem Beitrag!

Welche Bohnen verwendet man?

Keine Ahnung. Echt nicht. Die einen verwenden große weiße Bohnen, andere wie beim Chili con Carne Kidneybohnen und wieder andere mixen beide Sorten. Naja, die Kidneybohnen erschienen mir nicht als besonders passend darum habe ich diese weggelassen. Jene verwenden wir dann lieber für den Kidneybohnen Burger

Getrocknete oder eingelegte Bohnen?

Das wäre nun noch zu klären. Zugegeben: Meistens sind auf den Serbische Bohnensuppe Rezepten getrocknete Bohnen gelistet. Die über Nacht eingeweicht werden. Doch ich habe mich für große weiße Bohnen aus der Dose entschieden. Weil ich einfach ein flottes Rezept präsentieren wollte.

Und: gebt die Bohnen, obwohl sie vorgekocht sind, ruhig schon zu Beginn der Kochzeit mit in die Serbische Bohnensuppe. Weil zum einen geben sie Geschmack an die Suppe ab und zum anderen wird die Suppe dadurch noch sämiger.

serbische bohnensuppe - hochkant - die frau am grill

Hinweise und Infos zur Serbischen Bohnensuppe

Vorsicht bei Salz und Pfeffer

Das hat einen Grund! Denn egal ob ihr, wie ich, geräucherten Bauchspeck und geräuchertes Kottelet verwendet oder zu Wurst greift, gilt: alle diese Zutaten geben sehr viel salzigen Geschmack in die Serbische Bohnensuppe ab. Wer also schon vor Ende der Zubereitung salzt läuft Gefahr, dass es ein wenig zu salzig wird. Darum einfach kurz vor Ende der Kochzeit abschmecken.

Der Extratipp für diese Serbischen Bohnensuppe

Tja, eigentlich kein großes Geheimnis, aber ich möchte es dennoch erwähnen. Genauso wie beim Rindergulasch oder dem oberhalb aufgeführten Chili con Carne als auch dem Mexikanischen Bohneneintopf schmeckt es am nächsten Tag noch besser. Wer also die Möglichkeit hat, sollte die serbische Bohnensuppe schon am Vortag zubereiten!

8 Kommentare

  1. Marcel Nester

    top

  2. Bin gerade erst angefangen.
    Bohnen gewässert 24std.
    Abgegossen Speck,Zwiebeln,Knoblauch angebraten…..Möhren gewürfelt Salz,Grünzeug dazu ab in den Topf aufkochen lassen dann runter und je nachdem köcheln bis fertig .oh ja zwei Schweineschwänze …
    Schnellkochtopf ca.1/2 std.?????
    Bin gespannt ob’s klappt
    Männlich: das erste mal eine Bohnensuppe
    Dann folgt Linsensuppe .
    Erbsensuppe ,Graupensuppe usw.

    • Hallo Rolf! Das hört sich doch gut an 😉 Es freut mich, dass ich Dich animieren konnte. Ich bin mir sicher das Ergebnis wird schmecken 😉 Toll… Da hast du Dir was vorgenommen, das finde ich klasse! Weiterhin Viel Spaß beim Suppe kochen 😉 Guten Appetit! Lass mich wissen wie das Ergebnis geworden ist 😉 Danke schön! Liebe Grüße, Anja

  3. 5 Sterne
    Diese Suppe ist echt klasse heute am 27.05.21 gemacht und wir sind begeistert.
    Danke für das schöne Rezept.
    Eine kleine Änderung habe ich noch gemacht.
    1 Glas Weiße Bohnen
    1 Glas Holländische braune Bohnen
    Und Kassler und kein Wein. Es wahr so lecker.

  4. 5 Sterne
    alles bestens geklappt nach dem ganzen Fleischgenuss der letzten Tage war es vegetarisch -diesmal 🙂 – wie immer hier, wenn man sich an das Rezept hält, Gelinggarantie …. schön auch , das es nicht sklavisch ist – man dar variieren … und was ich schon immer mal sagen wollte: eine tolle Seite, macht Spaß und ist inspirierend. Danke dafür!!!

    • Hallo Matthias, freuen uns sehr über das positive Feedback! Vielen Dank! 🙂 Wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr, alles Liebe dafür! Und ich wir freuen uns wieder von Dir zu lesen. Hinterlasse uns gerne Feedback! LG Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*