Leberknödel selber machen | klassisches Rezept

leberknoedel rezept

leberknoedel rezept

Die einen winken einfach nur ab, wenn sie das Wort Leberknödel hören, den anderen läuft dabei das Wasser im Mund zusammen. Ganz ehrlich: Ich gehöre zur zweiten Gruppe. Schon als kleines Kind bin ich extra schnell von der Schule heimgewackelt, wenn ich wusste, dass mittags bei meiner Oma eine heiße Leberknödelsuppe auf mich wartet.

Natürlich mit selber gemachten Leberknödeln in einer kräftigen Rinderbrühe. Leberknödel selber machen habe ich also ziemlich früh mitbekommen. Erst mit dem Leberknödel Rezept von meiner Oma, später bei meinem Vater. Heute werfen wir also einmal einen genaueren Blick auf den Klassiker aus Bayern. Leberknödel stehen auf dem Speiseplan!

Leberknödel Rezept Video

Auf was muss man beim Rezept achten?

Der wichtigste Moment beim Leberknödel selber machen ist das Hineinlegen in die heiße Brühe. Passt mit der Hitze auf, denn die Brühe darf nicht kochen! Denn hier kann es schon mal vorkommen, dass sie sich auflösen und sich, unschön anzusehen, unter die Brühe mischen. Hier hilft das bei vielen bekannte und auch in einigen Rezepten empfohlene „Probeknödeln“.

Und wie der Name schon sagt, legt man zuerst einen in die heiße Brühe und bevor man die anderen hinzu gibt, wartet man ab wie sich der „Probeknödel“ im Wasser verhält. Normalerweise erstarren die Klöße im heißen Wasser sofort, die Farbe verändert sich und der Garprozess hat begonnen. Wenn dem so ist darf nachgelegt werden. Ansonsten gibt man noch etwas mehr Semmelbrösel unter den Teig.

Die Leberknödelsuppe – Vorspeise oder sogar Hauptspeise?

Eigentlich eine rhetorische Frage, denn die Antwort lautet: Für den kleinen Hunger reicht ein Teller Suppe mit einem Leberknödel locker. Beim mittleren Hunger müssen es schon zwei Leberknödel als Suppeneinlage sein. Damit eignet sich die Leberknödelsuppe vielleicht noch als kleines Mittagessen. Und wenn der Magen so richtig knurrt, tja dann werden auch drei Leberknödel nicht ausreichen.

Die Knödel enthalten zwar Kohlenhydrate, aber zu den Sattmacher Gerichten würde ich sie nicht zählen. Stattdessen sollte man die Leberknödelsuppe eine Vorspeise sein lassen und sich einen Hauptgang genehmigen. Wie zum Beispiel einen Krustenbraten, ein Hirschgulasch oder einen Lammrücken.

Die Zutaten für die Leberknödel

Verschaffen wir uns einen Überblick über die Zutaten, die wir für die Zubereitung der Masse benötigen. Zum einen erwarten uns die typischen Knödelzutaten wie Brot oder Semmel, Ei und Milch. Letztere brauchen wir, um die Brötchenwürfel einzuweichen. Dazu gesellen sich Zwiebel, eine Auswahl von verschiedenen Gewürzen wie Majoran, Muskat, eine Prise Salz, Pfeffer, Petersilie und Schnittlauch.

Nicht zu vergessen: eine Portion Rindsleber, die durch den Fleischwolf gedreht wird. Nacheinander werden sämtliche Zutaten in einer Schale zu einer Menge vermischt und anschließend die Knödel geformt. Alles in allem kein Hexenwerk!

Wichtig bei der bayerischen Variante ist, dass es sich nicht um Schwein, sondern um Rind handelt. Schweineleber findet man eher in Leberknödel Rezepten aus der Pfalz. Sie enthält meist mehr Fett als Rinderleber und unterscheidet sich außerdem durch ihr intensiveres Aroma. Die Leber verleiht den Knödeln übrigens nicht nur ihren besonderen Geschmack, ihr Fleisch enthält außerdem viel Eisen und Vitamin A.

leberknoedel selber machen

Auf Vorrat produzieren

Wer sich schon die Mühe macht und den Fleischwolf rauskramt, frische Kräuter kauft und auch die Rinderbrühe selber kocht, der sollte dies nicht nur für drei oder vier Leberknödel machen. Leberknödel selber machen heißt für mich immer auch ein halbes Dutzend auf Vorrat anzufertigen und diese in der Gefriertruhe aufzubewahren. Ebenso verhält es sich mit der Rinderbrühe. Denn: Die Rinderbrühe und Leberknödel sind flott aufgetaut, wenn es mal schnell gehen muss.

Küchenutensilien fürs Leberknödel Rezept

Ein Brett, ein Messer und einen vernünftigen Topf. Viel mehr ist es wirklich nicht.

Tipp fürs Servieren der Leberknödelsuppe

Was mir beim Leberknödel Rezept besonders gut gefällt ist, wenn kurz vor dem Servieren noch klein geschnittener Schnittlauch über den Leberknödel und in die Fleischbrühe gestreut wird. Zudem sehr schmackhaft: frische, selber gemachte Röstzwiebeln oder ein paar Stücke Speck.

Fazit

Für mich gibt es als Vorspeise, besonders an kalten Tagen, nichts Besseres. Die Kombination aus kräftiger Brühe und den zarten Knödeln eignet sich hervorragend beim Essen mit der Familie und auch Kinder essen gerne mit. Zudem lässt sich die Suppe hervorragend auf Vorrat produzieren und hält sich auch im Kühlschrank einige Tage.

Schreibt mir gern in den Kommentaren, wie euch die Suppe geschmeckt hat! Wer außerdem noch nicht genug von Suppen bekommen kann, sollte sich die anderen Inhalte auf unserer Seite ansehen. Zwischen französischer Zwiebelsuppe und Käse Lauch Suppe ist für jeden etwas dabei.

leberknoedel rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
5 von 4 Bewertungen

Leberknödel selber machen | klassisches Rezept

Leberknödel selber machen ist kein Hexenwerk. Das Rezept gelingt ganz flott. In einer Rindersuppe liegend geben sie eine tolle Einlage ab.
Vorbereitungszeit1 Stunde
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 15 Minuten
Gericht: Hauptgericht, Vorspeise
Küche: Deutsch
Keyword: original
Portionen: 10 Portionen
Autor: Anja

Zutaten

  • 850 g Rinderleber
  • 300 g Knödelbrot
  • 3 Eier
  • 2 Zwiebeln
  • 600 ml Milch
  • 3 EL Majoran
  • 1 TL Muskat
  • 2 EL Salz
  • 1 EL Pfeffer
  • 2 EL Butter
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 3 Liter Rinderbrühe

Anleitungen

  • Die Leber durch den Fleischwolf (3 mm Scheibe) drücken.
  • Das Knödelbrot mit warmer Milch übergießen und zirka 10 Minuten einweichen lassen.
  • Zwiebeln und Petersilie fein hacken und in Butter glasig dünsten.
  • Das aufgeweichte Knödelbrot, Leber und Eier in eine Schüssel geben und zu einem Teig verkneten. Sollte er zu klebrig sein Semmelbrösel und Mehl zugeben und sollte es zu fest sein etwas Milch oder Wasser.
  • Den Knödelteig mit Majoran, Muskat und Salz und Pfeffer würzen.
  • Nun aus dem Teig Knödel formen.
  • Brühe aufsetzen und erhitzen (nicht kochen lassen) und die Knödel vorsichtig hineinlegen und darin ziehen lassen.
  • Die Leberknödel sind fertig, sobald sie steigen und an der Oberfläche schwimmen. Je nach Größe nach zirka 10 bis 15 Minuten.
  • Mit frisch geschnittenem Schnittlauch servieren.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

Bilder: istock

8 Kommentare

  1. 5 Sterne
    sehr gutes Rezept kann man nur empfehlen. Danke dafür.

  2. 5 Sterne
    Servus Anja ich gehöre auch absolut zu der Fraktion Leberknödel-Liebhaber 😉 einfach sau lecker diese Dinger… Gibt doch nix besseres als eine heiße, schmackhafte Suppe. Super Rezept!

  3. Rainer Benn

    Leberknödel
    Morgen, Sonntag probier ich sie aus. Dazu einen schönen deftigen Gulasch aus der Rinderwade.
    Mmm freu mich schon und meine Frau steht beim Zusammenstellen der Rezeptur lächelnd hinter mir. Ja und im Sommer wird wieder auf der Terrasse gekocht. Der Gartennachbar bringt das Bier mit. Hoppla, hab ich da im Hintergrund einen Hund gehöhrt?
    L.G. Rainer

  4. Gaby Sauter

    Ich kenne leider kein Knödelbrot. Gibt es eine Alternative?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter