Nudelauflauf mit Schinken | Familienrezept in 3 Schritten

nudelauflauf rezept - die frau am grill

nudelauflauf rezept - die frau am grill

Heute kommt ein flottes und einfaches Nudelauflauf Rezept in drei einfachen Schritten. Praktisch vor allem dann, wenn mittags nur wenig Zeit bleibt oder man am Abend nicht noch Stunden in der Küche verbringen möchte. Zudem ist dieser schnelle Nudelauflauf mit Schinken besonders beliebt bei Kindern und bei ihnen immer wieder ein Highlight.

Mit magerem Schinken, Erbsen, einer milden Würze, und mit Käse überbacken, ist er das perfekte Familienessen – mit einer Arbeitszeit, die sich in Grenzen hält.

nudelauflauf pin 1

Nudelauflauf Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

nudelauflauf rezept - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.25 von 16 Bewertungen

Nudelauflauf mit Schinken | cremiges Familienrezept in 3 Schritten

Das Nudelauflauf Rezept mit Schinken ist fix zubereitet. Der Auflauf schmeckt sehr cremig und ist ein tolles Essen für die ganze Familie.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit40 Minuten
Gericht: Abendessen, Familienessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: International
Keyword: Auflauf, cremig, einfach, familienrezept, lecker, schnell
Portionen: 5 Portionen

Zutaten

  • 250 g Spiralnudeln (nach Packungsanleitung vorgekochte Nudel)
  • 400 ml Sahne alt. Crème fraîche, etwas Milch
  • 2 Eier
  • 300 g Kochschinken (am Stück)
  • 1 Zwiebel
  • 1 rote Paprika
  • 100 g Erbsen (vorgekocht)
  • 0,5 TL geriebene Muskatnuss (Muskat)
  • 200 g Gouda (gerieben)
  • 3 EL Sonnenblumenöl alt. Olivenöl, anderes Fett / Öl
  • 1 Bund Schnittlauch (oder andere Kräuter)
  • 1 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer

Anleitungen

  • Nudeln im Salzwasser nach Anleitung al dente kochen. Kochzeit beachten. Abgießen und im Sieb abtropfen lassen.
    nudeln fuer den nudelauflauf al dente kochen
  • In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und fein hacken.
    geschaelte zwiebeln in kleine wuerfel schneiden
  • Schinken in Würfel oder Streifen schneiden.
    gekochter schinken in kleine wuerfel geschnitten
  • Paprika ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
    rote paprika entkernt und in kleine wuerfel geschnitten
  • Sonnenblumenöl in eine Pfanne geben und zuerst die Zwiebeln braten.
    zwiebeln im heissen sonnenblumeoel in der pfanne anschwitzen
  • Es folgen die Schinkenwürfel.
    schinkenwuerfel zu angeduensteten zwiebeln in die pfanne geben
  • Danach die Paprika noch leicht mit andünsten und von der Herdstelle / Hitze ziehen und etwas abkühlen lassen.
    klein geschnittene paprika mit zwiebeln und schinkenwuerfeln in einer pfanne
  • Währenddessen Eier und Sahne mit einem Schneebesen verquirlen.
    eier und sahne in einer schuessel verruehren
  • Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen.
    eier sahne gemisch mit salz, pfeffer und geriebener rmuskatnuss wuerzen
  • Eine Auflaufform mit Butter auspinseln. (Wer will kann auch noch Knoblauch hineinpressen).
    auflaufform mit butter auspinseln
  • Käse reiben. Und gleich mal den Backofen auf 180 bis 200 Grad Ober Unterhitze vorheizen (Umluft weniger geeignet).
    grob geriebener gouda
  • Nudeln, Schinken, Zwiebeln, Paprika und Erbsen in die Ei-Sahne-Mischung rühren und vermengen.
    alle zutaten für den nudelauflauf in einer schuessel
  • Mischung anschließend in die Auflaufform füllen.
    zutaten fuer nudelauflauf in einer auflauform
  • Mit Käse bestreuen.
    geriebenen kaese ueber nudelauflauf streuen
  • Den Nudelauflauf mit Schinken bei 180 bis 200 Grad entweder im Ofen oder auf dem indirekten Bereich vom Grill für zirka 30 Backzeit / Gesamtzeit backen. 5 Minuten stehen lassen. Salz und Pfeffer auf den Tisch stellen, hier darf jeder nach Belieben würzen.
    nudelauflauf rezept - die frau am grill

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

nudelauflauf mit erbsen

Empfohlener Beitrag

pizza auf dem gasgrill - die frau am grill
Steinofen Pizza auf dem Gasgrill – schmeckt wie beim Italiener
Ihr wollt Pizza auf dem Gasgrill machen? Und die soll so schmecken wie die Steinofen Pizza beim Italiener? Pizza vom Gasgrill ist einfach!

Beilagen

Zum Nudelauflauf mit Schinken passt meiner Meinung nach am besten eine Schüssel Gurkensalat mit Dill. Diese Kombination habe ich schon als Kind gerne gegessen. Ansonsten könnt ihr natürlich auch jeden anderen Salat als Beilage servieren. Angefangen vom Tomatensalat bis hin zum Rote-Bete-Salat.

Ihr könnt den Nudelauflauf auch als Beilage zu einem Stück gebratenem oder gegrillten Fleisch genießen. Oder etwas gebratenes Hähnchen als zusätzlichen Eiweiß Lieferant mit in den Auflauf geben.

selbstgemachter nudelauflauf

Tipps und Tricks

Wie klappt Nudelauflauf ohne Vorkochen der Nudeln?

Ihr könnt diesen Lieblingsauflauf auch ohne Vorkochen fabrizieren: Dazu einfach die rohen Nudeln aus der Packung zusammen mit den anderen Zutaten in die Auflaufform geben. Allerdings benötigt ihr hierfür ein wenig mehr Flüssigkeit / Wasser /Sauce.

Empfehlung: Verwendet 200 ml Gemüsebrühe. Diese gebt ihr in die Ei-Sahne-Mischung. Durch die zusätzliche Flüssigkeit der Gemüsebrühe gelingt der Nudelauflauf ohne Vorkochen ebenso. Plant aber bitte auch 15 bis 20 Minuten mehr Garzeit ein.

Nudelauflauf einfrieren

Beim Befüllen der Auflaufform bleibt mir oftmals noch etwas übrig. Der Rest wandert entweder in den Kühlschrank, wo er sich für ein paar Tage hält, oder ich gebe ihn in eine Mini-Backform und friere den Auflauf komplett darin ein. Oder gebt ihn in einen Gefrierbeutel, verschließt diesen und schon habt ihr ein kleines, schnelles Mittag- oder Abendessen.

Den gefrorenen Nudelauflauf schiebt ihr dann einfach auf mittlerer Schiene in den Ofen, erhitzt ihn schonend und schon habt ihr eine leckere Mahlzeit mit viel Aroma, wenn es mal schnell gehen muss. Noch einmal mit frischen Kräutern garnieren und schon könnt ihr genießen. Guten Appetit!

6 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Servus Anja! Diesen Auflauf haben wir schon des Öfteren gemacht 👍 ein super leckeres Rezept 😋 Grüße, Matthias

  2. 5 Sterne
    Guten Morgen Anja, ich bin gerade dabei mich fertig für die Arbeit zu machen! Gestern gab es für die komplette Familie diesen leckeren Nudelauflauf mit Schinken. Es haben alle geliebt, sogar der Opa und die Kinder (eigentlich sind SIE die größten Kritiker am Tisch 😉 ) Es war sooooo gut, dass nicht mal etwas für meine Mittagsbox übrig blieb 🙁 Da muss ich mir jetzt wohl noch ein Käsebrötchen schmieren. Super Idee und weiter so, musste ich nur noch kurz los werden. Danke und schönen Start in die Woche, Euere Claudi

    • Was für ein tolles Feedback am Morgen 🙂 Vielen herzlichen Dank liebe Claudi, das freut mich sehr! Schade, aber so soll es doch sein, wenn es allen geschmeckt hat 😉 Liebe Grüße und eine schöne Woche, Anja

  3. Rezept klingt super lecker und ich habe es gerade nachgekocht. Er muss nur noch in den Ofen. Aber wo kommt der Schnittlauch hin vom Rezept?

    • Perfekt… Dann lass es Dir schmecken! Danke fürs nachmachen. Den Schnittlauch darfst du gerne als Garnierung nach dem backen darüber streuen 😉 Liebe Grüße, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter