Mediterraner Zucchini Tomaten Auflauf

zucchini tomaten auflauf rezept - die frau am grill

zucchini tomaten auflauf rezept - die frau am grill

Dieser mediterrane Zucchini-Tomaten-Auflauf ist durch eine Resteverwertung zustande gekommen. Aber diese Restverwertung hat so guten Anklang gefunden, dass ich mich entschlossen habe, sie euch nicht vorzuenthalten. Das Zucchini-Tomaten-Auflauf Rezept klappt in einer vegetarischen Variante als auch in einer speckigen – aber dazu später mehr.

zucchini tomaten auflauf - pinterest - die frau am grill

Zutaten und Zubereitung

zucchini tomaten auflauf rezept - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.72 von 7 Bewertungen

Mediterraner Zucchini Tomaten Auflauf

Vegetarischer Mediterraner Zucchini Tomaten Auflauf mit Gemüse, Nudeln und mit Käse überbacken
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit40 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde
Gericht: Abendessen, Auflauf, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: Mediterran
Keyword: einfach, mediterran, schnell, überbacken, vegetarisch
Portionen: 6 Portionen
Autor: Matthias Würfl

Zutaten

  • 1 kg Zucchini
  • 1,2 L gestückelte oder passierte Tomaten
  • 2 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 200 g schwarze Oliven
  • 400 g Gouda
  • 3 EL Olivenöl
  • 500 g Nudeln (frei nach Wahl)
  • 1 EL Thymian (klein gehackt)
  • 1 Stängel Rosmarin
  • 6 Blätter Salbei (klein gehackt)
  • 1 EL Oregano (klein gehackt)
  • Salz (zum Abschmecken)
  • Pfeffer (zum Abschmecken)

Anleitungen

  • Die klein geschnittenen Zwiebeln und feingehackten Knoblauchzehen im Olivenöl andünsten.
    zucchini tomaten auflauf - zwiebeln und knoblauch anduensten
  • Die in mundgerechte Stücke geschnittenen Zucchinistücke dazu geben und auch andünsten.
    zucchini tomaten auflauf - zucchini anduensten
  • Mit den gestückelten Tomaten aufgießen und die frischen, klein gehackten Kräuter sowie die Oliven unterrühren – alles für 45 Minuten köcheln lassen, danach mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    zucchini tomaten auflauf - frische kraeuter auf sauce
  • Die vorgekochten Nudeln in die Soße geben und vorsichtig vermengen.
    zucchini tomaten auflauf - sauce und nudeln vermischen
  • Die Auflauf-Masse in die Auflaufform geben und den geriebenen Käse drüberstreuen.
    zucchini tomaten auflauf - mit kaese bestreuen
  • Für 25 Minuten ab in den Backofen bei 180 Grad Umluft – sollte der Käse noch nicht die gewünschte Bräunung haben die Grillfunktion für ein paar Minuten verwenden.
    zucchini tomaten auflauf - die frau am grill

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Matthias Würfl

Matthias Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

Beilagen-Tipp

Eigentlich ist dieser Mediterrane Zucchini-Tomaten-Auflauf ja ein klassisches Onepot-Gericht. Aber so Nervensägen wie ich verlangen am Tisch immer (also wirklich in den meisten Fällen) nach einem Beilagensalat – wenn’s nicht gerade um einen Caesar Salad geht, der aufgetischt wird. Darum: Warum nicht schnell einen Gurkensalat mit Dill rausflexen? Das klappt in Nullkommanichts während der Zucchini-Tomaten-Auflauf im Backofen gratiniert.

zucchini tomaten auflauf - hochkant - die frau am grill

Empfohlener Beitrag

Gebratener Rehruecken mit Pak Choi Gemüse
Rehrücken braten | mit feinem Gemüse und Spätzle

Rehrücken braten klappt in der Küche wie unter freiem Himmel gleichgut und einfach. Artikel mit Schritt für Schritt Rezept und Beilagen Tipps.

Tipps und Tricks

Die Nudeln bis kurz vor al dente kochen

Kocht die Nudeln nicht bis zum Anschlag weich. Sie garen nämlich in der Soße im Backofen noch nach. Wer nun auf die Idee kommt, die Nudeln ungekocht in die Soße zu legen und sie in dieser im Backofen zu garen: Könnt ihr ausprobieren, habe ich noch nicht gemacht.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass der mediterrane Zucchini-Tomaten-Auflauf dann eine eher trockene Angelegenheit wird. Denn die Nudeln ziehen auf alle Fälle Flüssigkeit aus der Soße. Und dann hilft euch nur noch eine Flasche Ketchup.

Keine Angst vor den frischen Kräutern

Ihr könnt diese entweder in ein Teesieb geben und anschließend wieder herausnehmen. Oder, so wie ich, wirklich mit einem Wiegemesser ganz klein schneiden. Ich mag es, wenn sich im Essen wirklich noch die Kräuter in physischer Form befinden. Das gibt dem ganzen Gericht auch visuell einen schönen Touch. Wer nicht an alle aufgeführten Kräuter rankommt: kein Ding.

Bei den frischen Kräutern ist es so, dass man ohnehin soviel verwenden sollte, wie es einem in den Kram passt. Da gibt es für mich auch beim mediterranen Zucchini-Tomaten-Auflauf kein „zu viel“. Und wer lieber getrocknete Kräuter verwendet: Logo, das könnt ihr auch machen.

4 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Super!

  2. Mir läuft das Wasser im Munde zusammen.Könnte ich jetzt sofort essen.Ich habe vor kurzem ein Kartoffel/Gemüseauflauf mit verschiedene Gemüsesorten gebacken u.habe Gauda mit Chedda Käse gemischt. Ich liebe u.esse viel Käse.

    • Hallo Brigitte, da geht es mir wie Dir, und wenn dann noch Käse im Spiel ist… 🙂 Freu mich über Deinen Kommentar und danke Dir herzlich. Liebe Grüße, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter