Spiegelei Auflauf mit Schinken, Speck, Spinat & Käse

spiegelei auflauf rezept - die frau am grill

spiegelei auflauf rezept - die frau am grill

Auflauf Rezepte sind besonders praktisch finde ich. Sind erst einmal alle Zutaten in die Auflaufform geschichtet, heißt es nur noch zurücklehnen und abwarten. Beim Spiegelei-Auflauf kommt noch eine weitere Besonderheit dazu – es handelt sich um ein One-Pot-Gericht. Das heißt, es gibt die Hauptspeise inklusive Beilagen in einem.

Beim Spiegelei-Auflauf sind das natürlich die Spiegeleier, des weitern Kartoffeln, Spinat, Schinken, Speck, Zwiebeln und Käse. Außerdem gibt es noch eine cremige Soße. Was will man mehr? Im Spiegelei Auflauf ist somit alles vereint, was zusammengehört und auch hervorragend zusammenpasst.

spiegelei auflauf

Spiegelei Auflauf Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

spiegelei auflauf rezept - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
5 von 4 Bewertungen

Spiegelei Auflauf mit Schinken, Speck, Spinat & Käse

Spiegelei Auflauf? Jawohl, ein genial leckeres und einfaches Onepot-Gericht. In diesem verstecken sich noch viele weitere leckere Zutaten...
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 45 Minuten
Gericht: Abendessen, Frühstück, Hauptgericht
Küche: International
Keyword: einfach, kräfitg, lecker, schnell
Portionen: 6 Portionen

Zutaten

  • 6 Eier
  • 450 g Spinat (tiefgefroren und aufgetaut)
  • 1 kg Kartoffeln
  • 200 ml Milch
  • 400 ml Sahne
  • 0,5 TL gemahlene Muskatnuss
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 150 g gekochter Schinken
  • 1 Zwiebel
  • 200 g Bacon
  • 200 g Gouda
  • 1 EL Butter
  • 1 Bund Schnittlauch

Anleitungen

  • Die Kartoffeln schälen und in feine Scheiben schneiden.
  • Die Zwiebel schälen und in Halbringe schneiden.
  • Den Gouda reiben und den Bacon in kleine Stücke schneiden.
  • Den Spinat vom Tauwasser befreien und dazu ein wenig ausdrücken.
  • Sahne, Milch, Spinat, Muskat sowie Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und verrühren.
  • Eine Auflaufform mit Butter auspinseln und zuerst die Hälfte der Kartoffeln hineinschichten.
  • Die Hälfte von der Spinat-Sahne-Soße darüber gießen und den gekochten Schinken darüberlegen.
  • Nun folgt wieder eine Lage Kartoffeln und die restliche Soße.
  • Bacon, Zwiebeln und Käse verteilen und den Auflauf bei 160 Grad zirka 1 Stunde und 20 Minuten backen.
  • Zum Schluss die Eier aufschlagen und über dem Auflauf verteilen.
  • Die Temperatur im Backofen oder Grill auf 200 Grad erhöhen und die Spiegeleier bis zur gewünschten Konsistenz garen.
  • Den Spiegelei-Auflauf mit fein geschnittenem Schnittlauch garnieren und servieren.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

spiegelei auflauf pinterest - die frau am grill

Empfohlener Beitrag

rahmgeschnetzeltes mit champignons und reis rezept
Rahmgeschnetzeltes mit Champignons & Reis – fertig in 45 Minuten

Einfaches & leckeres Rahmgeschnetzeltes Rezept

Was ist drin im Spiegelei Auflauf?

Nur feinste Zutaten. Wie eingangs schon erwähnt, Kartoffeln, Schinken, Bacon, Zwiebeln und Käse. Die Soße besteht aus einem Gemisch aus Sahne, Milch und Spinat. Gewürzt wird diese mit Muskat, Salz und Pfeffer. Das war es schon.

Der Spiegelei Auflauf lässt sich wunderbar vorbereiten und bei Bedarf in den Ofen oder Grill schieben.  Garniert wird der Spiegelei-Auflauf übrigens nach dem Überbacken noch mit Schnittlauch und etwas Pfeffer – das ist wirklich ein richtiger Hingucker.

spiegelei auflauf hochkant - die frau am grill

Was ist los, wenn die Eidotter platzen?

Das ist kein Problem, das ist mir auch schon oft passiert. Macht euch darüber keine Sorgen. Die Spiegeleier müssen nicht wie aus dem Bilderbuch aussehen. Und ich will mir das jetzt wirklich nicht schönreden. Finde sogar, dass der Spiegelei Auflauf dadurch richtig urig aussieht. Und wenn man sie, klassisch zubereitet, in die Pfanne schlägt, kann das auch passieren. Und was machen wir dann mit diesen Eiern? Richtig, verputzen!

4 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Hallo Anja,

    nun, da dich dein Bettzipfel losgelassen hat ist es doch noch ein sehr schöner Newsletter geworden. Ich freue mich wie jeden Samstag darauf.

    mach weiter so.

    Joachim

    • Danke Joachim,

      ja, normalerweise bereite ich den Newsletter schon am Freitag vor. Aber diesmal hat es nicht geklappt, darum die einstündige Verspätung…

      Liebe Grüße, Anja

  2. Christoph Backes

    5 Sterne
    Sehr Lecker. Wie immer . AnJa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter