Blumenkohlauflauf | mit Käse überbacken

blumenkohlauflauf rezept

blumenkohlauflauf rezept

Auf dem Markt tollen Blumenkohl ergattert! Und daraus wurde ein leckerer Blumenkohlauflauf. Natürlich mit Käse überbacken! Zum Schluss gebe ich euch in diesem Artikel übrigens noch ein paar Tipps für andere Varianten. Zum Beispiel den Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln – oder auch den Blumenkohlauflauf mit Hackfleisch.

ueberbackener blumenkohlauflauf

Blumenkohl Auflauf Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

blumenkohlauflauf rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.67 von 6 Bewertungen

Blumenkohlauflauf | mit Käse überbacken

Mit diesem Rezept für einen Blumenkohlauflauf wird jeder glücklich: schnell, einfach, lecker und natürlich mit Käse überbacken!
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Gericht: Abendessen, Auflauf, Beilage, Grillbeilage, Mittagessen
Küche: International
Keyword: cremig, fein, lecker, low carb, schnell, überbacken
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 1 Blumenkohlkopf
  • 2 EL Butter
  • 3 EL Mehl
  • 500 ml Milch
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Prise Muskatnuss (gerieben)
  • 80 g Parmesan (gerieben)
  • 1 Bund frische Petersilie

Anleitungen

  • Den Blumenkohlkopf in kleine Röschen schneiden und in einem großen Topf mit Salzwasser etwa 5-7 Minuten kochen, bis er zart ist. Wasser abgießen und den Blumenkohl beiseite stellen.
    blumenkohlauflauf zubereitung bild 1
  • In einem anderen Topf die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Das Mehl hinzufügen und unter ständigem Rühren etwa 1 Minute lang anschwitzen.
    blumenkohlauflauf zubereitung bild 2
  • Nach und nach die Milch hinzufügen und dabei ständig rühren, um Klumpen zu vermeiden.
    blumenkohlauflauf zubereitung bild 3
  • Den Senf zugeben.
    blumenkohlauflauf zubereitung bild 4
  • Dann das Salz, Pfeffer und Muskat hinzufügen. Die Sauce köcheln lassen, bis sie eingedickt ist. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C vorheizen (Umluft).
    blumenkohlauflauf zubereitung bild 5
  • Den gekochten Blumenkohl in eine Auflaufform geben und die Sauce darüber gießen.
    blumenkohlauflauf zubereitung bild 6
  • Gleichmäßig mit geriebenem Käse (und Parmesan, falls verwendet) bestreuen.
    blumenkohlauflauf zubereitung bild 7
  • Den Blumenkohlauflauf im vorgeheizten Backofen etwa 20-25 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen und goldbraun ist. Aus dem Ofen nehmen und vor dem Servieren etwas abkühlen lassen. Dann mit kleine gehackter Petersilie garnieren.
    blumenkohlauflauf rezept

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

raffinierter blumenkohlauflauf

Empfohlener Beitrag

fisch filetieren - die frau am grill
Fisch filetieren – Einfache Video Anleitung für jedermann
Mit dieser kleinen Anleitung am Beispiel einer Forelle, gelingt Fisch filetieren für jedermann. Also ran an den Fisch...

Tipps und Tricks für einen perfekten Blumenkohlauflauf

Um einen perfekten Blumenkohl Auflauf zuzubereiten (egal ob in der Küche oder beim Outdoor Kochen), benötigt man ein wenig Know-how, um die richtige Konsistenz zu erzielen und zusätzlichen Geschmack hinzuzufügen.

  • Den Blumenkohl putzen und gründlich waschen und in gleichmäßige Röschen teilen, um sicherzustellen, dass sie gleichmäßig garen. Den Strunk dabei entfernen.
  • Die Blumenkohl-Stücke in kochendem Wasser nur kurz blanchieren und das Kochwasser anschließend durch ein Sieb abgießen. Achtet darauf, ihn nicht zu lange zu kochen, um ein Überkochen zu vermeiden. Man sollte zusehen, dass der Blumenkohl immer noch etwas Biss hat, damit er seine Form im Auflauf behält.

blumenkohlauflauf mit sahne

Blumenkohlauflauf Rezept Varianten

An dieser Stelle möchte ich euch ein paar andere Zutaten und Gewürze vorstellen, die außerdem für das Rezept infrage kommen:

Blumenkohlauflauf mit Hackfleisch

Dafür einfach eine Schicht aus gebratenem Hackfleisch und Zwiebeln zwischen den Blumenkohlröschen und der Sauce im Auflauf einbauen. Zuerst brät man das Hackfleisch mit der Zwiebel in einer Pfanne an, würzt es nach Belieben mit Gewürzen wie Salz und Pfeffer, Kümmel, Paprika und Knoblauch und schichtet es dann zwischen das Gemüse. Perfekt als deftiges Mittag- aber auch Abendessen!

Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln

Ob Kartoffelscheiben oder Würfel ist eurer Präferenz überlassen. Schichtet die Kartoffel-Stücke zusammen mit den Blumenkohlröschen in den Auflauf. Dies ergibt ein herrliches Gratin von Kartoffeln und Blumenkohl Röschen, das während der Backzeit weich und cremig wird. Die Zubereitung ist denkbar einfach.

Mein Tipp: Gebt etwas Bergkäse für die nötige Würze darüber (oder auch in die Mischung)! Andere Käsesorten wie Emmentaler, Gouda oder Mozzarella könnt ihr aber auch verwenden.

Weitere Blumenkohlauflauf Rezepte

Wer es nicht rein vegetarisch halten möchte, kann noch etwas Schinken, Kochschinken oder Speck, zu diesem Gemüseauflauf hinzufügen. Diesen in Würfel schneiden und die gewünschte Menge mit in die Soße geben. Die Kombination aus Kohl, Kartoffeln und Schinken ist ein echter Klassiker, die der ganzen Familie schmeckt.

In manchen Rezepten kommen außerdem weitere Gemüsesorten wie Lauch oder Rosenkohl mit in den Blumenkohl Auflauf. Außerdem werden manchmal Semmelbrösel für mehr Crunch darüber gestreut und zum Schluss mit Schnittlauch garniert. Ich wünsche guten Appetit!

22 Kommentare

  1. Gisela Grünewald

    5 Sterne
    Ganz lecker, habe noch ein paar ganz magere Schinkenwürfel in die Soße gegeben 🙂

    Überhaut gefallen mir die Beiträge ausnahmslos gut und vor allem sehr gut umsetzbar,
    weiter so.

    • Liebe Gisela! Das klingt toll 😉 Gute Idee… Vielen Dank für dein nettes Feedback, ich freue mich sehr über deine Worte. Mach ich 😉 Versprochen… Liebe Grüße, Anja

  2. Michael Brunner

    5 Sterne
    Heute muss es mal fleischlos sein, das schreit nach deinem Auflauf mit Blumenkohl 👏😋

  3. Martin Stigler

    5 Sterne
    Blumenkohlauflauf hin oder her 😉 bei mir muss Hackfleisch mit rein, sonst wird des nichts 😂😂😂

    • Servus Martin! Natürlich funktioniert der leckere Blumenkohlauflauf auch mit Hackfleisch 😉 Viel Spaß beim nachmachen und lass Dir schmecken – Danke. Liebe Grüße, Anja

    • Wozu wurde denn das Kochwasser beiseite gestellt? Benötigen wir das noch? ??

      • Danke Claudi, habe es nun unmissverständlich formuliert. Den Blumenkohl beiseite stellen! Wobei man auch etwas Kochwasser vom Blumenkohl neben Milch in die Bechamel geben könnte… Danke und liebe Grüße, Anja

  4. 5 Sterne
    Ein super tolles Rezept 👍 Käse darüber 😋 Davon kann man nie genug haben 😉😉😉

  5. 5 Sterne
    Hallo Anja,
    eine sehr schöne Idee mit Blumenkohl!
    Werde es ausprobieren und stelle es mir sehr lecker vor.
    Gibt man den Blumenkohl in kaltes oder kochendes Wasser zum Vorkochen? 🤔 Gerade Männer wissen das meistens nicht 😅
    Würde es vielleicht noch mit Bacon verfeinern wollen!? Ob das passt? OK, vegetarisch ist es dann nicht mehr 😬

    Liebe Grüße aus dem Harz
    Thomas

    • Hallo Thomas, Danke Dir für Dein Interesse! 🙂 Das kannst Du machen wie ein Dachdecker. 😉 Also Du garst ihn einfach weich, am besten mal reinstechen oder einen probieren ob er schon fertig ist. Ja, eine gute Idee, lasse einfach noch Speckwürfel aus. Das kannst Du entweder extra machen oder vor der Zugabe vom Mehl bei der Soße. Das werde ich auch probieren. 🙂 Vielen Dank und liebe Grüße, Anja

  6. 5 Sterne
    Hallo Anja wir sind jetzt nicht allzu große Fans von Blumenkohl, aber der Auflauf reizt mich trotzdem 😉 Deshalb wird er einfach mit Brokkoli probiert 👍 müsste doch auch schmecken oder? LG, Astrid

    • Liebe Astrid! Logo, schmeckt sicherlich auch mit Brokkoli super lecker. Viel Spaß beim probieren! Gutes Gelingen und lass mich wissen wie es Euch geschmeckt hat 😉 Danke! Liebe Grüße, Anja

  7. 5 Sterne
    Hallo Anja, auch dieses Rezept werde ich ausprobieren. Ich liebe Aufläufe, mach sie aber zu selten. Dieser bekommt die Chance. Vielen Dank für die Inspiration. Liebe Grüße Doro 😊

  8. 5 Sterne
    Sehr lesenswert und informativ.

  9. 5 Sterne
    Der wird probiert 😉 aber mit Hackfleisch… Denn mein Mann ist (fast) kein Gemüse wenn nicht Fleisch enthalten ist 😉 kennst du wahrscheinlich 😂 Liebe Grüße!

  10. 5 Sterne
    Hallo Anja

    Super leckeres Rezept und so toll zum abwandeln geeignet, ich würde es tatsächlich erstmal ohne Fleisch probieren 👍 vielleicht kann ich meinen Lebensgefährten überzeugen 😉

    Grüße , Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter