One Pot Pasta | der cremige Nudeltopf

one pot pasta rezept

one pot pasta rezept

Es gibt wohl unendliche viele Pasta Rezepte. Und unter jenen Pasta Rezepten ist der aktuell große Renner die One Pot Pasta. Das Konzept auf Deutsch: Nix Soße und Pasta in zwei verschiedenen Töpfen kochen. Sondern alles in einem Kochtopf.

original one pot pasta

One Pot Pasta Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

one pot pasta rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.95 von 18 Bewertungen

One Pot Pasta | der cremige Nudeltopf

Diese One Pot Pasta ist ein beliebtes Familienrezept. Sie gelingt schnell und einfach. Und schmeckt einfach allen von Groß bis Klein.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Gericht: Abendessen, Familienessen, Hauptgericht, Mittagessen, One Pot, Onepot
Küche: Mediterran
Keyword: cremig, einfach, lecker, schnell
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 250 g Nudeln (10 bis 12 Minuten-Nudeln)
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 Paar Wiener Würstchen (250 g)
  • 250 g Erbsen und Karotten tiefgekühlt
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 250 g Frischkäse
  • 200 ml Sahne
  • Salz (zum Abschmecken)
  • Pfeffer (zum Abschmecken)
  • 250 g Cocktail Tomaten
  • 150 g geriebenen Gouda (alt. Parmesan)
  • 1 Bund frische (Kräuter, Oregano, Basilikum, Schnittlauch oder Petersilie)
  • 2 EL Rapsöl oder Olivenöl zum Anbraten (sollte aber ein Olivenöl mit hohem Rauchpunkt sein, also hochwertiges Olivenöl)

Anleitungen

  • Etwas Öl (Rapsöl oder Olivenöl) in einen Topf (alt. eine hohe Pfanne) geben, den Topf erhitzen und die in Würfel geschnittenen Zwiebeln und Knoblauch darin kurz anschwitzen.
    zwiebelwuerfel und klein gehackten knoblauch im heissen oel anduensten
  • Dann mit der Gemüsebrühe ablöschen und aufgießen.
    angeduenste zwiebelwuerfel mit bruehe abloeschen
  • Die Sahne im nächsten Schritt unterrühren.
    sahne zur one pot pasta geben
  • Den Frischkäse hineinschmelzen und aufkochen lassen.
    frischkaese kommt in one pot pasta
  • Jetzt Würstchen zugeben. Diese zuvor in Scheibchen, Ringe oder Stücke schneiden.
    in scheiben geschnittene wiener wuerstchen kommen in die one pot pasta
  • Gefolgt von den Nudeln.
    nudeln kommen in die one pot pasta
  • Die One Pot Pasta 12 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen und dann die Cocktail Tomaten zugeben und weitere 3 Minuten köcheln lassen.
    tomaten kommen in die one pot pasta
  • Die One Pot Nudeln vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit geriebenem Gouda (oder Parmesan bzw. Pecorino) und frisch gehackten Kräutern garniert servieren.
    one pot pasta rezept

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

one pot pasta selber machen

Empfohlener Beitrag

pico de gallo rezept
Pico de Gallo | Mexikanische Salsa

Pico de Gallo ist eine mexikanische Salsa, die wunderbar zu Fleisch, Fisch und Gemüse passt. Ein schnelles Rezept auch für die Party.

Beilagen

Doofe Frage! Wir haben doch ein Onepot-Rezept! Wobei: Mein Mann ist immer ganz scharf auf einen kleinen Beilagensalat – soll er haben…

schnelle one pot pasta

Wichtige Tipps und Tricks fürs One Pot Pasta Rezept

  • Die Nudeln sollten eine Garzeit von 10 bis 12 Minuten aufweisen – darauf im Supermarkt achten!
  • Was auch noch wichtig ist: das Verhältnis zur Flüssigkeit. Kocht ihr normale Nudeln, und bereitet parallel die Soße in einem weiteren Topf zu, ist es egal, ob sich mehr oder weniger Wasser im Nudeltopf befindet. Nicht so bei der One Pot Pasta. Da muss schon auf 50 bis maximal 100 ml genau gearbeitet werden.
  • Die Zubereitung klappt übrigens nicht nur im Topf auf dem Herd, sondern auch in einer Auflaufform im Ofen. Dann aber bitte die Flüssigkeit immer gut im Blick behalten und notfalls nachgießen.

26 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Liebe Anja,

    wenn es bei uns in der Familie schnell gehen muss (was übrigens ziemlich oft vor kommt ;)…) dann wird dein leckerer Nudeltopf serviert. Alle sind jedes Mal begeistert und ich bin es von deinen Rezepten, tolle Arbeit.

    Viele Grüße aus NRW, Steffi

    • Guten Morgen Steffi! Vielen lieben Dank für dein Lob. Klasse, das meine One Pot Pasta bei deiner Familie so gut ankommt 😉 Es ist bei Tisch nie leicht alle zu vereinen, gerade auch wenn Kinder mitessen 🙂 Deshalb freut es mich umso mehr 😉 Weiterhin Guten Appetit und alles Gute! Liebe Grüße, Anja

  2. Familie Mosner

    5 Sterne
    Meine Familie und ich sind große Fans Deiner Gerichte 👍 haben schon sehr viel probiert und diese Pasta gehört in unsere Top 5 😉 Danke Anja!

  3. 5 Sterne
    Das sieht sehr lecker aus

  4. 5 Sterne
    Auch wenn du keinen Preis erhältst! Von mir gibt es volle Punktzahl, ich finde solche OnePot Pasta immer genial 👍 Viele Grüße Martin

  5. 5 Sterne
    Liebe Anja

    gibt es was besseres als eine schnelle cremige Pasta, die auch wirklich komplett Familientauglich ist? Ich liebe solche Gerichte, da es auch je nach Geschmack perfekt angepasst werden kann…Danke mach bitte weiter so!

    Jetzt wünsche ich Dir Frohe, besinnliche Weihnachtsfeiertage einen gesunden Rutsch und hoffe du kannst die Zeit in Ruhe mit deinen Liebsten genießen!

    Liebe Grüße Katrin Frank

  6. Christa Waldruh

    5 Sterne
    Also bei uns in Österreich habe ich noch nie das Wort One Pot Pasta gehört. Nudeln mit Soß ist da eher die Bezeichnung. Hört sich aber interessant an alles in einen Topf zu packen. Wir ausprobiert. Liebe Grüße, Christa

  7. 5 Sterne
    Super Idee diese One Pot Nudeln – frage mich, warum man das nicht schon immer so macht? Grüße Frank

    • Hallo Frank, das stimmt, es ist so praktisch. 🙂 Einfach immer etwas mehr Flüssigkeit in die Soße und dann die Nudeln reinkochen. Danke Dir, weihnachtlich-liebe Grüße, Anja

  8. 5 Sterne
    Meeeega! Mein Favorit ist mit Bolognese und farvalle! Schöne Ferien, Marie

  9. 5 Sterne
    Also bei mir geht bei der One Pot Nudel Pasta nix über Lacks…ich steh voll auf Fiesch…Viele Grüse, Bertl

    • Hallo Bertl, lieben wir auch! Und es gelingt auch so einfach. Ich empfehle Dir eine Variation mit Frischkäse, Sahne und Gemüsebrühe. Vielleicht noch einen Schuss Weißwein dazu. Den Lachs vorher kurz anbraten, rausnehmen und erst wenn die Nudeln in der Soße gar sind wieder reinlegen. Dill drüber und fertig! 🙂 Frohes Fest und lieben Gruß, Anja

  10. 5 Sterne
    Liebe Anja!

    Vermutlich, wie du schon erwähnt hast…in Italien wirst du keinen Preis für diese One Pot Pasta erhalten, aber bei mir hast du damit wieder voll ins schwarze getroffen 😉 super lecker…

    Bei meiner Varianten würden statt der Erbsen (die sind nämlich nicht ganz so mein Geschmack ;)…) dafür Paprika ins Spiel kommen… Aber da sind wir ja flexibel!

    Schönen Tag, Eure Andrea

    • Liebe Andrea, 🙂 Unbedingt alles austauschen was nicht schmeckt! Genau so muss das sein. 🙂 Und ich freu mich sehr, dass Dir das Rezept gefällt. Vielen Dank für Dein Feedback. Ein frohes Weihnachtsfest und liebe Grüße, Anja

  11. 5 Sterne
    Die Erfindung der OnePot Pasta ist genial! Bei uns kommt nix anderes mehr auf den Tisch. So bekomm ich auch mal ein bisschen Gemüse bei den Kindern rein 😉 Danke für die Inspiration liebe Anja! Macht weiter so… und schöne erholsame Weihnachten lasst es Euch gut gehen 🥰 Eure Sabrina

    • Liebe Sabrina, ja, das ist schlau! Ich finde das eine tolle Lösung. Nudeln mögen die Kleinen meistens eh und wenn dann noch die eine oder andere Tomate dabei ist, wird die sicher akzeptiert. 🙂 Ein frohes Fest, Dir und Deinen Liebsten! Lasst es euch auch gut gehen! Liebe Grüße, Anja

  12. Dieter Ullrich

    5 Sterne
    Servus liebe Anja.
    da hast du ja wieder was sehr leckeres uns im Dutch Oven zubereitet, gefällt mir richtig gut.

  13. 5 Sterne
    Hallo Anja
    Deine One Pot Pasta sieht sehr lecker aus, das ist Gaumenfreude pur.
    Vielen Dank und LG ins Bayernland die Gründauer (Hessen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter