Lachs im Ofen zubereiten

lachs im backofen

lachs im backofen

Ihr liebt Lachs genauso wie ich. Super! Dann lasst uns heute mal Lachs im Ofen zubereiten. Ich muss nicht immer den Grill anwerfen. Zumal wir uns ja schon mit Lachs grillen und Flammlachs beschäftigt haben. Also: Ofenlachs aka Lachs im Backofen steht heute als Rezept auf der Agenda. Eure Familie kann sich auf was freuen…zart und saftig sage ich nur. Vielleicht eine feine Rezeptidee für das anstehende Osterfest am kommenden Wochenende?

lachs im ofen zubereiten

Lachs im Ofen Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

lachs im backofen
4.72 von 7 Bewertungen
Pin Rezept Rezept drucken

Lachs im Ofen zubereiten

Lachs im Ofen zubereiten ist ein schnelles Fisch Rezept. Gelingt mit lecker Soße. Tipps für Beilagen inklusive.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit40 Minuten
Gericht: Abendessen, Familienessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: Fischgerichte, International
Keyword: einfach, grätenfrei, lecker, saftig, schnell
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 523 kcal

Zutaten

  • 4 Stück Lachsfilets ( á 150 g)
  • 2 Stück Zitronen (bitte Bio Zitrone!)
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Bund frischer Dill
  • 6 EL Olivenöl
  • 4 EL Weißwein (trocken)
  • 2 EL Butter
  • 1 EL Honig
  • 1 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer

Anleitungen

  • Die Lachsfilets waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Dann salzen und pfeffern.
    lachs im ofen zubereitung schritt 1
  • Die Zitronen auspressen.
    lachs im ofen zubereitung schritt 2
  • Zitronensaft, Honig, Weißwein, ausgepresste Knoblauchzehe und Öl zu einer Marinade verrühren.
    lachs im ofen zubereitung schritt 3
  • Die Auflaufform mit Butter ausstreichen.
    lachs im ofen zubereitung schritt 4
  • Die Lachsfilets in der Auflaufform platzieren, die Marinade drüber gießen. Eines der Lachsfilets an der dicksten Stelle mit einem Fleischthermometer versehen. Zitronenscheiben dazu legen.
    lachs im ofen zubereitung schritt 5
  • Den Backofen auf 180 Grad Ober Unterhitze oder Umluft vorheizen und die Auflaufform mit den Lachsfilets aufs Blech der mittleren Schiene vom Backofen stellen. Bis zu einer Kerntemperatur von 54 Grad im Ofen garen für einen glasigen Kern backen. Dann den Lachs aus dem Ofen nehmen und vor dem Servieren noch mit klein gehacktem Dill garnieren und Salz und Pfeffer würzen.
    lachs im backofen

Video

Notizen

Weitere alternative Zutaten, Kräuter und Gewürze, mit denen ihr eure Lachsfilets zubereiten könnt: Thymian, Tomaten, Fenchelsamen, Butter, Senf, Petersilie, Kirschtomaten noch mehr Knoblauchzehen oder Ahornsirup anstelle vom Honig. Probiert euch danach ganz nach eurem Geschmack durch.

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 523 kcal | Kohlenhydrate: 10 g | Protein: 34 g | Fett: 38 g | Gesättigte Fettsäuren: 8 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 7 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 20 g | Transfette: 0.2 g | Cholesterin: 109 mg | Natrium: 704 mg | Kalium: 931 mg | Fasern: 2 g | Zucker: 6 g | Vitamin A: 276 IU | Vitamin C: 29 mg | Kalzium: 41 mg | Eisen: 2 mg

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

lachs im ofen

Empfohlener Beitrag

clam chowder mit baguette
Clam Chowder | amerikanische Muschelsuppe

Clam Chowder ist eine amerikanische Muschelsuppe. Sie ist einfach zuzubereiten und schmeckt sehr lecker. Unbedingt nachkochen!

Beilagen

Weil der Lachs mit seinen Omega 3 Fettsäuren noch nicht gesund genug ist, empfehle ich euch für den Lachs im Backoffen noch jede Menge Salat und Gemüse dazu. Außerdem immer passend sind Reis oder Kartoffeln in jeglicher Form: Kartoffelsalat, Bratkartoffeln oder Kartoffelecken. Auch lecker zum Lachs als Dressing: Meine Honig Senf Soße. Und nicht zu vergessen: eine Scheibe Baguette macht sich gut!

ofenlachs

Tipps und Tricks für Lachs im Backofen

  • Ihr könnt zum Ofenlachs immer etwas Gemüse hinzugeben. Achtet nur darauf, dass ihr Zucchini, Möhren und Co. klein schneidet, damit sie auch zusammen mit dem Lachsfilet gar sind.
  • TK Lachs klappt auch. Aber rechnet ein wenig mehr Garzeit mit ein bevor das Gericht auf dem Tisch steht.
  • Falls ihr Vielesser habt: 2 Stücke Lachsfilet pro Person einrechnen.
  • Zu viele Portionen gekocht? Der Rest lässt sich in eine Pasta verarbeiten oder kalt zur Brotzeit genießen.
  • Gräten? Normalerweise hat das Filet vom Fisch keine, dennoch beim Essen Acht geben.

Und jetzt viel Spaß mit einem meiner Lieblings Lachs Rezepte. Guten Appetit!

12 Kommentare

  1. Klaus und Elke Thomé

    5 Sterne
    Ganz tolles Gericht ! Gerade heute am Karfreitag gekocht. Frohe Ostern Euch !

  2. 5 Sterne
    Da weiß ich jetzt schon was es morgen geben wird 😋👍🤩

    • Hallo Kim! Klasse 🙂 Das freut mich sehr… Vielen Dank und lass Dir den leckeren Lachs im Ofen am morgigen Karfreitag schmecken 😉 Liebe Grüße und schöne Ostern! Anja

  3. Peter Müller

    Liebe Anja,
    das Lachsrezept habe ich ausprobiert. Meiner Familie hat es gut geschmeckt. Vielen Dank. Freue mich immer, wenn ich mit einem deiner Rezepte bei uns in die Küche “darf”. (Sonst hat meine Frau den Kochlöffel in der Hand.

    • Lieber Peter! Freut mich sehr, dass Euch mein Lachs im Ofen so geschmeckt hat 🙂 Dann ist es doch mal eine willkommene Abwechslung wenn auch Du den Kochlöffel schwingen kannst 😉 Viel Spaß und liebe Grüße, Anja

  4. Claudia Riedel

    5 Sterne
    Supi, da ich von klein auf schon Fisch liebe. Komme gebürtig aus Bremen, lebe aber schon lange in Leer/Ostfriesland. Das werde ich ausprobieren, wenn ich Geld wieder bekomme. Du hast immer die besten Ideen. Weiter so!

    • Hi Claudia! Dann wird Dir sicher der Lachs aus dem Ofen sehr gut schmecken 😉 Vielen lieben Dank für dein schönes Feedback. Ich hoffe, dass Du es Dir bald schmecken lassen kannst 🙂 Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Anja

  5. Bernd-Ulrich Wölfert

    Das ist eine sehr gute Lachszubereitung, werde ich ganz sicher demnächst ausprobieren.
    Danke Anja für das Rezept

    • Hallo Bernd-Ulrich das freut mich sehr, wenn Dir mein Lachs Rezept so gefällt 😉 Vielen herzlichen Dank und gutes Gelingen 😉 Lass Dir schmecken. Liebe Grüße, Anja

  6. 5 Sterne
    Und ob Anja 😊 mit diesem Rezept hast du unseren Karfreitag gerettet 👌😉 Schöne Kartoffeln dazu und Fertig 🤩

    • Guten Morgen Michael! Vielen lieben Dank. Freut mich sehr, dass ich Euch damit den Karfreitag gerettet habe 😉 Viel Spaß beim nachmachen und ein schönes Wochenende 😉 Liebe Grüße, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*