Griechisches Zitronenhähnchen

zitronenhaehnchen rezept - die frau am grill

zitronenhaehnchen rezept - die frau am grill

Während ich diesen Artikel zum Zitronenhähnchen Rezept schreibe, steigt in mir ein Gefühl von Vorfreude auf. Und zwar die Vorfreude auf den Sommer, auf laue Sommernächte, Grillabende mit Freunden und Ausflüge an den Badesee. Oder noch besser, ein Urlaub. Zum Beispiel nach Griechenland.

Griechenland hat es mir kulinarisch momentan ganz besonders angetan. Erst kürzlich habe ich mir wieder Souvlaki Spieße und Pita Brote auf dem Grill zubereitet. Feinste griechische Spezialitäten. Und genauso fein schmeckt auch ein griechisches Zitronenhähnchen mit Kartoffeln.

zitronenhaehnchen griechische art rezept pinterest - die frau am grill

Zitronenhähnchen Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

zitronenhaehnchen rezept - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.41 von 20 Bewertungen

Griechisches Zitronenhähnchen | mediterranes Rezept

Ein griechisches Zitronenhähnchen ist für heiße Sommertage perfekt. Mit einer erfrischenden mediterranen Soße - keine trockene Sache!
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit50 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 5 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: griechisch, Mediterran
Keyword: einfach, lecker, leicht, One Pot Gericht, Sommeressen, Sommergericht
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 4 Hähnchenkeulen
  • 3 Zwiebeln
  • 1 kg Kartoffeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 Bund Thymian
  • 100 ml Weißwein
  • 200 ml Olivenöl
  • 2 EL Olivenöl fürs Blech
  • 2 Zitronen
  • Meersalz (zum Würzen)
  • Pfeffer (zum Würzen)

Anleitungen

  • Die Zwiebeln schälen und in Viertel oder Achtel schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken.
  • Die Kartoffeln ebenfalls schälen, sowie vierteln oder achteln.
  • Ein Blech (oder eine Koncis-Form) mit Olivenöl auspinseln.
  • Die Hähnchenkeulen mit etwas Meersalz einreiben und aufs Blech legen.
  • Die Zitronen auspressen und den Saft der Zitronen und den Weißwein mit Olivenöl, ein paar Blättern vom Thymian, etwas Meersalz, Pfeffer und dem fein gehackten Knoblauch zu einer Marinade verrühren. Die Kartoffeln und die Zwiebeln dazugeben und vermengen.
  • Kartoffeln und Zwiebeln um die Hähnchenkeulen verteilen, die Marinade über die Zutaten träufeln und ein paar Thymianzweige darauflegen.
  • Im vorgeheizten Backofen oder Grill (indirekt) bei 180 bis 200 zirka 50 Minuten braten.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

zitronenhaehnchen griechische art - die frau am grill

Empfohlener Beitrag

gazpacho rezept
Gazpacho Andaluz | Spanische Sommersuppe

Lust auf eine kalte Gemüsesuppe bei heißen Temperaturen? Dann kommt dieses Rezept für die Gazpacho Andaluz genau richtig.

Beilagen zum griechischen Zitronenhähnchen

Am besten mit einem kleinen bunten Salat oder noch besser, serviert griechischen Krautsalat dazu. Oder, auch sehr fein: Streut noch ein paar Würfel Feta Käse darüber.

zitronenhaehnchen mit kartoffeln - die frau am grill

Das Zitronenhähnchen mit Kartoffeln als One-Pot-Partyfood zubereiten?

Unbedingt! Wie wäre es mit einem griechischen Abend samt Buffet? Dazu GyrosTsatsiki, Souvlaki, Pita und griechischer Salat. Griechisches Zitronenhähnchen ist aber nicht nur ein Gericht für die Sommerzeit. Es eignet sich auch für die Silvesterparty. Meiner Meinung nach ist es auch ein Onepot-Gericht: Bei diesem Rezept habt ihr Fleisch und Beilagen, sowie eine Soße in einem Gericht.

Um die Hähnchenkeulen werden ja, wie bereits erwähnt, Kartoffeln und Zwiebeln platziert. Es lässt sich gut vorbereiten. Sind alle Gäste da, raus aus dem Kühlschrank, ab in den Ofen damit und nach einer dreiviertel Stunde könnt ihr es schon servieren. Während der Garzeit können sich alle schon mal ein Getränk nehmen und den Abend einläuten.

12 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Ganz tolles Rezept. Wir lieben die mediterrane Küche und mein Mann freut sich immer wenn er den Grill auspacken kann 🙂
    Herzlichen Gruß
    Betty von
    http://www.mundgefuehl.com

    • Danke liebe Betty! Das kann ich mir vorstellen… Da weiß er was Ihn leckeres erwartet 😉 Viel Spaß beim nachmachen, lasst es Euch schmecken. Liebe Grüße zurück, Anja

  2. Achim Wolfsteiner

    5 Sterne
    Servus ihr zwei!

    Absolut lecker…

  3. Michael Zeitler

    5 Sterne
    Hallo Anja! Mir hat es auf deiner Webseite gerade dieses leichte Sommergericht vorgeschlagen 😉 Zwar sind momentan die Temperaturen nicht danach, aber was soll’s 🙂 Werde es trotzdem mal nachkochen.

    • Hallo Michael! Es freut mich, dass ich Dich trotzdem von meinem Zitronenhähnchen überzeugen konnte 😉 Du wirst überrascht sein, es wird Dir bestimmt trotzdem schmecken 😉 Vielen Dank für dein Feedback und lass Dir schmecken. Liebe Grüße, Anja

  4. Kerstin Staeck

    5 Sterne
    Geschmacklich super lecker, habe allerdings einen neuen Grill und bin Grillanfängerin, hatte alles bei 200 grad, aber ist ziemlich von unten verbrannt.. ich denke jeder Grill ist anders, genau wie Backofen…. aber ich gebe nicht auf!

    • Hallo Kerstin, vielleicht hilft es, etwas mehr Flüssigkeit zu verwenden. Drücke die Daumen, dass es beim nächsten Mal besser klappt. Dankeschön für die positive Bewertung. Liebe Grüße, Anja

  5. 5 Sterne
    sehr einfach zuzubereiten und ein wunderbares Sommergericht. Ich hatte noch ein paar schwarze Oliven übrig, die machten sich auf dem Gericht auch noch sehr gut. Vielleicht kann man in der Anleitung noch den Wein erwähnen der in der Zutatenlist vorkommt.

    • Hallo und vielen lieben Dank für die positive Bewertung und den Hinweis! Wir freuen uns, dass das Rezept so gut angekommen ist und die Idee mit den Oliven ist toll. Danke und liebe Grüße, Anja

  6. Vera Lawrenz

    Dieses Rezept koche ich schon seit Jahren nach einem griech.Kochbuch – es schmeckt total lecker und ist sehr variabel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter