Gyros Bratwurst | für den griechischen Grillteller

gyros bratwurst rezept selber machen - die frau am grill

gyros bratwurst rezept selber machen - die frau am grill

Ja Leute, ich bin derzeit im totalen Bratwurst-Fieber. Da habt ihr richtig aufgepasst beim Studieren dieser Webseite. Vor kurzem hatten wir die Rezepte zur Chorizo sowie der Schweinsbratwurst im Wild West Style. Und jetzt kommt die Gyros Bratwurst. Für Griechenland-Fans aber auch Bratwurst-Fans. Die Wurst darf in Zukunft neben Souvlaki und Bifteki auf keinem griechischen Grillteller fehlen.

griechische Bratwurst - pin

Gyros Bratwurst Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

gyros bratwurst rezept selber machen - die frau am grill
4.20 von 5 Bewertungen
Pin Rezept Rezept drucken

Gyros Bratwurst | für den griechischen Grillteller

Diese Gyros Bratwurst darf auf keinem griechischen Grillteller fehlen. Einfaches Rezept zum selber Wursten. Inklusive Gyros Gewürz Rezept.
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen, Partyessen
Küche: griechisch
Keyword: einfach, gyros, lecker, selber machen, wursten, würzig
Portionen: 5 Kilogramm

Kochutensilien

Zutaten

  • 3 kg Schweinehals
  • 2 kg Schweinebauch
  • 28 g gemahlener Koriander (grob gemahlen)
  • 20 g getrockneter Thymian (gerebelt)
  • 11 g Chilipulver
  • 28 g gemahlener Kreuzkümmel
  • 14 g getrockneter Majoran
  • 14 g Rosmarinpulver
  • 28 g getrockneter Oregano
  • 56 g Paprikapulver edelsüß
  • 6 g gemahlener Zimt
  • 84 g Salz
  • 28 g schwarzer Pfeffer
  • 18 g Zwiebelgranulat
  • 18 g Knoblauchpulver

Anleitungen

  • Schneidet das Fleisch in Stücke, die durch euren Fleischwolf passen und entfernt dabei Knorpel, Sehen und Schwarte.
  • Dann: alle Gewürze ordentlich vermischen.
  • Das Fleisch jetzt gut kühlen und mit der Gewürzmischung vermischen.
  • Dann Alles sofort wolfen.
  • Jetzt die Hackmasse richtig gut mit den Händen durchmischen, so dass eine gute Bindung entsteht.
  • Das Brät nun in Schweinedarm Kaliber 28/30 abfüllen und Würstchen mit der gewünschten Länge abdrehen.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

gyros bratwurst rezept

Empfohlener Beitrag

hummus rezept
Hummus selber machen | leckerstes Blitz-Rezept

Mit diesem Rezept kannst Du Dir Hummus ganz schnell und lecker selber machen. Diese gesunde Creme sollte auf keiner Party fehlen.

Die Gewürzmischung

Soll es eine trockene Gyros-Gewürzmischung sein? Oder wollen wir mit frischen Gewürzen arbeiten? Wie ich es auch bei meinem Grillspieß-Gyros-Rezept gemacht habe? Schnell war klar: es wird nicht die Variante mit frischen Gewürzen. Weil ich nicht weiß, wie zum Beispiel fester Rosmarin, selbst wenn er durch den Fleischwolf gegangen ist, beim Verzehr im Mund reagiert.

Sprich: wie er in Sachen Konsistenz rüberkommt. Wenn ihr da Erfahrungen habt, schreibt es bitte unter dem Rezept in die Kommentare. Also: schnell eine griechische Trockengewürz-Mischung komponiert – deren Einzelgewürze ihr im Rezept-Formular findet.

bratwurst mit gyrosgewuerz machen

Beilagen

Da möchte ich euch an dieser Stelle nicht hineinreden. Zu einer Bratwurst gibt’s immer viele Beilagen-Optionen. Bei einer griechischen allerdings – stelle ich mir sehr lecker vor: Pita, Fladenbrot, griechischen Krautsalat und Tsatziki.

2 Kommentare

  1. Jörg Dührkop

    Werde das gleich zum Wochenende ausprobieren. Hört sich ja sehr interessant an und mal was neues. Danke für diese Idee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*