gyros bratwurst rezept selber machen - die frau am grill

Gyros Bratwurst | für den griechischen Grillteller

gyros bratwurst rezept selber machen - die frau am grill

Ja Leute, ich bin derzeit im totalen Bratwurst-Fieber. Da habt ihr richtig aufgepasst beim Studieren dieser Webseite. Vor kurzem hatten wir die Rezepte zur Chorizo sowie der Schweinsbratwurst im Wild West Style. Und jetzt kommt die Gyros Bratwurst. Für Griechenland-Fans aber auch Bratwurst-Fans. Die Wurst darf in Zukunft neben Souvlaki und Bifteki auf keinem griechischen Grillteller fehlen. Und ganz ehrlich: immer nur Fränkische Bratwurst oder Thüringer auf den Grillrost zu legen ist doch auch irgendwie langweilig, oder?

Hier das Video zum Rezept

Wie ich auf diese Idee gekommen bin

Ganz einfach: es stand wieder mal Grillen bei meinen Eltern an. Und ich war fürs Fleisch und die Wurst zuständig. Also für die Besorgung sowie dem Grillen von selbigen Waren. Dabei wollte ich aber irgendeine Überraschung einbauen. Und aus diesem Gedanken heraus ist die Gyros Bratwurst entstanden. Wie Wursten funktioniert ist mir ja bekannt. Da es hier auf der Webseite schon einige Bratwurst-Rezepte gibt. Lediglich eine einzige Frage stand im Raum…bezüglich meinem Plan von der Gyros Bratwurst…

gyros bratwurst rezept

Die Gewürzmischung

Soll es eine trockene Gyros-Gewürzmischung sein? Oder wollen wir mit frischen Gewürzen arbeiten? Wie ich es auch bei meinem Grillspieß-Gyros-Rezept gemacht habe? Schnell war klar: es wird nicht die Variante mit frischen Gewürzen. Weil ich nicht weiß, wie zum Beispiel fester Rosmarin, selbst wenn er durch den Fleischwolf gegangen ist, beim Verzehr im Mund reagiert.

Sprich: wie er in Sachen Konsistenz rüberkommt. Wenn ihr da Erfahrungen habt, schreibt es bitte unter dem Rezept in die Kommentare. Also: schnell eine griechische Trockengewürz-Mischung komponiert – deren Einzelgewürze ihr unterhalb im Rezept-Formular findet…

Die Zubereitung:

  1. Schneidet das Fleisch in Stücke, die durch euren Fleischwolf passen und entfernt dabei Knorpel, Sehen und Schwarte.
  2. Dann: alle Gewürze ordentlich vermischen.
  3. Das Fleisch jetzt gut kühlen und mit der Gewürzmischung vermischen.
  4. Dann Alles sofort wolfen.
  5. Jetzt die Hackmasse richtig gut mit den Händen durchmischen, so dass eine gute Bindung entsteht.
  6. Das Brät nun in Schweinedarm Kaliber 28/30 abfüllen und Würstchen mit der gewünschten Länge abdrehen.

bratwurst mit gyrosgewuerz machen

Wie grillt man die Gyros Bratwurst?

Entweder grillt ihr in der direkten Hitze bei 230 bis 250 Grad bis die Wurst außen die gewünschte Farbe hat und innen auch gar ist. Oder ihr legt die Gyros Bratwurst in die indirekte Hitze – Grilldeckel zu und warten bis die Kerntemperatur von 80 Grad erreicht ist. Dies überprüft ihr mit einem Kerntemperatur-Thermometer.

Zubereitung in der Pfanne

Klappt natürlich auch! Hierfür bitte die Pfanne mit ein wenig Rapsöl auf mittlere Betriebstemperatur bringen und die Gyros Bratwurst von beiden Seiten bis zur gewünschten Bräunung braten.

Die Gyros Bratwurst einfrieren

Überhaupt kein Problem. Bei uns werden bei der Hausschlachtung 200 Paar Würste produziert. Die gehen nicht auf einmal weg. Wir frieren diese immer ein. Macht euch, je nachdem wie groß euer Haushalt ist, 4er, 6er oder 8er Packungen für eure Gyros Bratwurst.

griechische Bratwurst - pin

Beilagen

Da möchte ich euch an dieser Stelle nicht hineinreden. Zu einer Bratwurst gibt’s immer viele Beilagen-Optionen. Bei einer griechischen allerdings – stelle ich mir sehr lecker vor: Pita Fladenbrot, griechischen Krautsalat und Tsatziki.

Fazit zur Gyros Bratwurst

Drei Dinge, dann bin ich mit diesem Beitrag fertig:

  1. Sucht euch zwei Freunde oder Freundinnen, die Lust auf Wursten haben oder dies mal ausprobieren wollen.
  2. Geht mit der Liste unterhalb aus dem Rezeptformular einkaufen, haut Gyros Bratwurst raus.
  3. Organisiert einen griechischen Abend, bei dem ihr diese Bratwurst präsentiert.

Man wird euch dafür feiern – Yamas!

Weitere Bratwurst Rezepte

gyros bratwurst rezept selber machen - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
5 von 3 Bewertungen

Gyros Bratwurst | für den griechischen Grillteller

Diese Gyros Bratwurst darf auf keinem griechischen Grillteller fehlen. Einfaches Rezept zum selber Wursten. Inklusive Gyros Gewürz Rezept.
Vorbereitungszeit30 Min.
Zubereitungszeit30 Min.
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen, Partyessen
Land & Region: griechisch
Keyword: einfach, gyros, lecker, selber machen, wursten, würzig
Portionen: 5 Kilogramm
Autor: Anja Würfl

Equipment

  • Schweinedarm Kaliber 28/30
  • Fleischwolf
  • Wurstbefüller

Zutaten

  • 3 kg Schweinehals
  • 2 kg Schweinebauch
  • 28 g gemahlener Koriander (grob gemahlen)
  • 20 g getrockneter Thymian (gerebelt)
  • 11 g Chilipulver
  • 28 g gemahlener Kreuzkümmel
  • 14 g getrockneter Majoran
  • 14 g Rosmarinpulver
  • 28 g getrockneter Oregano
  • 56 g Paprikapulver edelsüß
  • 6 g gemahlener Zimt
  • 84 g Salz
  • 28 g schwarzer Pfeffer
  • 18 g Zwiebelgranulat
  • 18 g Knoblauchpulver

Anleitungen

  • Schneidet das Fleisch in Stücke, die durch euren Fleischwolf passen und entfernt dabei Knorpel, Sehen und Schwarte.
  • Dann: alle Gewürze ordentlich vermischen.
  • Das Fleisch jetzt gut kühlen und mit der Gewürzmischung vermischen.
  • Dann Alles sofort wolfen.
  • Jetzt die Hackmasse richtig gut mit den Händen durchmischen, so dass eine gute Bindung entsteht.
  • Das Brät nun in Schweinedarm Kaliber 28/30 abfüllen und Würstchen mit der gewünschten Länge abdrehen.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung




*