Gyrospfanne | Gyros ohne Drehspieß zubereiten

gyros pfanne rezept - die frau am grill

gyros pfanne rezept - die frau am grill

Lust auf leckeres griechisches Gyros, aber keinen Drehspieß zur Hand? Und auch nicht den passenden Grill, auf den dieser Drehspieß passt? Alles kein Problem, keine Sorge. Wir bereiten heute den Klassiker Gyros ohne Drehspieß zu. Und zwar eine astreine Gyrospfanne, denn das geht ohne beides Genannte. Perfekt für die schnelle Feierabendküche…

gyros pfanne - pinterest - die frau am grill

Gyrospfanne Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

gyros pfanne rezept - die frau am grill
4.84 von 12 Bewertungen
Pin Rezept Rezept drucken

Gyrospfanne | Gyros ohne Drehspieß zubereiten

Gyros Pfanne ist die Alternative zur Zubereitung am Drehspieß. Einfach, schnell und lecker. Mit eigener Gewürzmischung fürs Pfannengyros.
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit50 Minuten
Gericht: Abendessen, Fingerfood, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: griechisch
Keyword: einfach, Fingerfood, mediterran, Röstaromen, schnell
Portionen: 10 Portionen

Zutaten

  • 4 kg Schweinehals (erscheint viel, aber wenn Flachsen und Sehnen herausgeschnitten sind bleiben ca. 2,5 kg übrig)
  • 10 EL Sonnenblumenöl
  • 2 EL Paprikapulver
  • 2 EL Zwiebelpulver
  • 1 EL gemahlener Rosmarin
  • 1 EL gemahlener Thymian
  • 1 EL Knoblauchpulver
  • 1 TL Chilipulver
  • 1 TL weißer Pfeffer
  • 1 EL Majoran
  • 2 EL Salz

Anleitungen

  • Ihr schnappt euch dünne Scheiben vom Schweinehals und schneidet diese in mundgerechte Stücke. Immer aufpassen, dass auch ein klein wenig Fett an den einzelnen Stückchen bleibt. Wenn ihr ein Stück mit weniger Fett erwischt macht das auch nichts.
    schweinehals fuer gyros pfanne schneiden - die frau am grill
  • Dann in eine Schüssel geben und mit Öl sowie dem vermischten Gyrosgewürz vermengen.
    das gyros fleisch mit oel und gewuerzen in der schuessel vermengen
  • Bei großer Hitze portionsweise in der Pfanne heraus braten. Die Gyrospfanne mit Beilagen der persönlichen Wahl servieren.
    das gyros fleisch in der pfanne portionsweise scharf braten

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

gyros pfanne mit pommes frites - die frau am grill

Empfohlener Beitrag

speckbohnen
Speckbohnen | Rezept für Grill und Backofen

Grüne Speckbohnen sind eine tolle Beilage. Sowohl im Winter zum Sonntagsbraten als auch im Sommer beim Grillen mit der Familie.

Beilagen für die Gyrospfanne

Hier kommt die Variante der Gyrospfanne für alle die nicht auf Fingerfood stehen: Einen schönen Teller anrichten. Esst ihr zum Beispiel mit der Familie, gibt es zum Pfannengyros griechischen Krautsalat, Feta Käse, Zwiebel Ringe, etwas Ajvar (eine köstliche Paste aus Paprika) und Omas Tsatsiki.

Und in Sachen Kohlenhydrate stehen zur Auswahl: Pita oder Lepinje auf der einen und ein feiner Djuvec Reis auf der anderen Seite. Ach ja, klar: Pommes Frites und Kartoffeln eignen sich auch als Alternative zu Reis. Tipp für Low Carb Enthusiasten: Gemüse vom Grill oder aus dem Backofen.

gyros pfanne - hochkant - die frau am grill

Wie kann man das Gyrosfleisch dünn aufschneiden?

Wenn ihr dieses weiche Schweinefleisch zu Hause in hauchdünne Stücke schneiden wollt, dann habt ihr ein Problem – es lässt sich im weichen Zustand nur schwerlich dünn aufschneiden. Der Trick: Friert es ein bis zwei Stunden in der Tiefkühltruhe an. Im festeren Zustand lassen sich mit einem scharfen Messer wunderbar dünne Scheiben bzw. Streifen für die Gyrospfanne herunterschneiden.

6 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Schmeckt ausgezeichnet, mein Sohn bestellt es immer wieder, wir essen es alle sehr gerne. Ist ein bißchen Aufwand in der Vorbereitung, das ist es aber wert. Tolle Mischung an Gewürzen (ich nehme etwas mehr Chili als angegeben) und wir essen es immer mit Pita Brot. Danke für das prima Rezept.

    • Guten Morgen Eckhardt! Was für ein schönes Lob 🙂 Vielen Vielen Dank. Es freut mich zu hören, dass dieses Rezept bei deiner Familie so gut ankommt. Logo, gerade in Sachen Schärfe hat doch jeder seinen ganz eigenen Geschmack 😉 Weiterhin Viel Spaß beim nachmachen und lasst es Euch schmecken – Merci und liebe Grüße, Anja

  2. 5 Sterne
    Deine griechische Gyrospfanne mache ich heute nach. Zum Griechen kannst ja nicht mehr gehen. Für den Preis kann ich eine Woche zuhause essen. Selbst am Imbiss ist es schon so teuer, Schweinelendchen mit ein wenig Salat, Tzatziki und Reis kosten 17 Euro. Halbes Hähnchen 8,50 euro. Da kann ich im Supermarkt wirklich wesentlich mehr einkaufen und zu hause kochen. Danke fürs Rezept! Günni

    • Servus Günni! Großes Danke schön, für dein Feedback und die Unterstützung 😉 Da sagst Du was, es ist wirklich nicht mehr günstig auswärts in einem Restaurant/Imbiss zu essen, deshalb ist die eigene Küche deshalb wieder umso mehr gefragt 🙂 Wie gut, dass wir uns auch hier super leckere Sachen zubereiten können 🙂 Deshalb Viel Spaß und lass Dir die leckere Gyrospfanne heute schmecken… Liebe Grüße, Anja

  3. 5 Sterne
    Soooo lecker 😋 Ich wäre wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen Schweinehals zu verwenden. Aber Versuch macht bekanntlich klug….. und wir sind einfach nur hin und weg 🤩
    Habe das Rezept schon an meine Kollegen weitergegeben die genauso begeistert sind.
    Vielen vielen Dank 🙏😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*