Low Carb Brötchen backen | gesunde Keto Semmeln

low carb broetchen

low carb broetchen

Es gibt immer mehr Menschen, die sich der Low Carb Ernährung verschreiben. Also wenige bis gar keine Kohlenhydrate zu sich nehmen. Und für diese braucht es beim Kochen und Grillen auch Beilagen. Wenn Dinkelbrot oder Kartoffelsalat mit Mayo keine Optionen sind, müssen Alternativen her, wie Low Carb Brötchen.

Oder wie ich sie in Bayern nenne: Keto Semmeln. Abgeleitet von ketogener Ernährung. Diese Low Carb Brötchen bestehen aus nur etwa 2 Kohlenhydraten pro Stück, je nach Größe der Brötchen sogar etwas weniger. Aber seht euch nun selbst meinen Low Carb Brötchen Rezept Beitrag an. Achtung: Das Rezept funktioniert im Gegensatz zu anderen Brötchen Rezepten ohne Hefe und Ansetzen von Sauerteig.

keto semmel

Zutaten und Zubereitung

low carb broetchen
Rezept drucken Rezept Pinnen
5 von 5 Bewertungen

Low Carb Brötchen backen | gesunde Keto Semmeln

Heute kümmern wir uns ums Low Carb Brötchen backen. Das sind gesunde Keto Semmeln. Rezept klappt schnell und einfach.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Gericht: Beilage
Küche: International
Keyword: einfach, gesund, lecker, nicht gehen, ohne hefe, schnell
Portionen: 6 Portionen

Zutaten

  • 250 g Quark 40 % Fett (Alternativ Magerquark oder einen Teil durch Frischkäse ersetzen)
  • 3 Eier
  • 30 g Goldleinmehl
  • 50 g Flohsamenschalenmehl
  • 6 g Natron (Alternativ Backpulver)
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Sonnenblumenkerne (optional nach Geschmack)
  • 1 TL geschrotete Leinsamen (optional nach Geschmack)

Anleitungen

  • Zuerst die trockenen Zutaten in der Rührschüssel vermengen, dann Eier und Quark zugeben und zu einem homogenen Teig verrühren bzw. kneten.
    low-carb-broetchen-zubereitung-1
  • Den Teig mit feuchten Händen, dazu am besten eine kleine Schüssel mit Wasser bereitstellen, zu 6 Brötchen formen.
    low-carb-broetchen-zubereitung-2
  • Die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzten und kreuzförmig einschneiden.
    low-carb-broetchen-zubereitung-3
  • Bei 170 Grad Umluft oder Ober Unterhitze für etwa 25 bis 30 Min. Backzeit backen. Den Ofen öffnen und die Brötchen auf dem Rost ausdampfen lassen.
    low carb broetchen

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

 

keto broetchen

Alternative Zutaten für den Low Carb Brötchen Teig

Anstelle von Goldleinmehl und Flohsamenschalen kann man auch zu Leinsamenmehl, Kokosmehl, Mandelmehl oder Kichererbsenmehl greifen. Alternativen zu Körnern, Kernen und Samen stellen Chiasamen, Mandeln, Sesam oder Kürbiskerne dar. Gerne auch zum Wälzen vor dem Backen.

ketogen backen

Empfohlener Beitrag

gazpacho rezept
Gazpacho Andaluz | Spanische Sommersuppe

Lust auf eine kalte Gemüsesuppe bei heißen Temperaturen? Dann kommt dieses Rezept für die Gazpacho Andaluz genau richtig.

 Beilage – zu was passen die Low Carb Brötchen?

Wie gesagt: beim Grillen sind sie ein perfekter Ersatz für Sonntagsbrötchen oder Baguette. Auch aufs Party Buffet passen sie – genauso wie zum Frühstück oder Brunch am Wochenende.

low carb semmeln

Tipps und Tricks

  • Die Low Carb Brötchen nach dem Backen gut ausdampfen lassen.
  • Ihr könnt die Keto Brötchen auf Vorrat backen und einfrieren. Beim erneuten Aufbacken bekommen sie eine super Kruste. Ebenso wenn ihr sie halbiert und in den Toaster steckt.
  • Statt Quark könnt ihr für den Teig übrigens auch Frischkäse verwenden. Gerne auch die Variante mit Kräuter. Das gibt einen herzhaften Geschmack.
  • Experimentiert gerne mit Gewürzen und Kräutern und gebt eine Prise Koriander, Oregano oder Fenchelsamen in den Teig.
  • Wie wäre es mit etwas geriebenem Käse im Teig oder sogar auf den Brötchen als Kruste? So bringt ihr eure Eiweißbrötchen nochmal auf eine ganz andere Stufe.

24 Kommentare

  1. Hans Richter

    5 Sterne
    Seit einiger Zeit esse ich nur noch LowCarb und ich muss sagen mir geht es deutlich besser 👍 da kommen mir deine leckeren Rezepte gerade recht ☺️ Danke Anja! MFG Hans

    • Hallo Hans! Das freut mich für Dich, wenn Du in meiner Sammlung fündig geworden bist. Vielen Dank! Alles Gute und Viel Spaß beim durchprobieren… Lass mich unbedingt wissen, wie es Dir geschmeckt hat 😉 Liebe Grüße, Anja

  2. 5 Sterne
    Guten Morgen Anja seit ich das Rezept deiner tollen Low Carb Brötchen kenne war ich nicht mehr beim Bäcker 🤩👌 schmecken echt klasse! Tolle Idee, Danke!
    Schönen Mittwoch und viele Grüße, Johanna

    • Hallo Johanna! Was für ein schönes Kompliment, freut mich wirklich sehr, dass Dir die Keto Semmeln so lecker schmecken 🙂 Vielen herzlichen Dank und weiterhin Viel Spaß beim backen 😉 Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch, Anja

  3. 5 Sterne
    Hi Anja am Wochenende habe ich für meine Familie diese leckeren Low Carb Brötchen nachgebacken und sie haben wirklich allen geschmeckt, konnte es nicht glauben, dass es gesunde Semmeln waren 🙂 Danke fürs Rezept. Meine Unterstützung ist sicher!

    • Hallo Katrin! Schön 😉 freut mich zu hören, dass die leckeren Brötchen Euch allen so geschmeckt haben. Als wir sie das erste Mal probiert haben, konnten wir es auch gar nicht glauben, sind einfach unglaublich lecker. Danke für dein Feedback und die Unterstützung und weiterhin Viel Spaß beim backen 😉 Liebe Grüße, Anja

  4. 5 Sterne
    Prost Mahlzeit Anja! Werde ich heute in einem Versuch Nachbacken. Muss abnehmen mag aber nicht auf Semmeln verzichten. Das macht keinen Spaß! Muss nur noch die eine oder andere Zutat des Rezepts einkaufen. Bei der Wahl vom Topping werde ich zu Kürbiskernen und Chia Samen greifen! Werde dir übers Ergebnis berichten! Viele Grüße, Rüd

    • Guten Morgen Rüdiger! Logo, dann bist Du mit meinen Low Carb Brötchen bestens aufgestellt 😉 So kannst du alles haben und es fühlt sich keineswegs auf Verzicht an 😉 Wünsche Dir alles Gute und Viel Spaß beim backen 😉 Freue mich jetzt schon auf dein Feedback zum Ergebnis 😉 Vielen lieben Dank! Liebe Grüße, Anja

  5. 5 Sterne
    Gerade diese tollen LowCarb Brötchen gefrühstückt… Was soll ich sagen, ich und sogar mein Mann sind überzeugt 🙂 Danke und einen schönen Sonntag, Anja!

    Die Hubers

    • Guten Morgen Marianne, das ist toll – Freut mich wenn ich Euch (sogar deinen Mann) damit überzeugen konnte 🙂 Vielen Dank fürs Feedback! Schönen Sonntag auch Euch und liebe Grüße, Anja

  6. 5 Sterne
    Gerade diese tollen LowCarb Brötchen gefrühstückt… Was soll ich sagen, ich und sogar mein Mann sind überzeugt 🙂 Danke und einen schönen Sonntag, Anja!

    Die Hubers

    • Guten Morgen Marianne, das ist toll – Freut mich wenn ich Euch (sogar deinen Mann) damit überzeugen konnte 🙂 Vielen Dank fürs Feedback! Schönen Sonntag auch Euch und liebe Grüße, Anja

  7. 5 Sterne
    Genial Anja, die passen dann wohl perfekt in meine unfreiwillige Diät 😉

    Felix

  8. 5 Sterne
    Genial Anja, die passen dann wohl perfekt in meine unfreiwillige Diät 😉

    Felix

  9. 5 Sterne
    Habe nur den Titel gelesen, Semmeln gesund – Das muss ich probieren, bin ein Fan von solchen Rezepten. Danke Anja! Tobias

    • Guten Morgen Tobias! Schön zu hören, wenn ich mit meinen Low Carb Brötchen deinen Geschmack getroffen habe 🙂 Wünsch Dir Viel Spaß beim nachmachen und lass mich unbedingt wissen, wie sie Dir geschmeckt haben. Vielen Dank und liebe Grüße, Anja

  10. 5 Sterne
    Habe nur den Titel gelesen, Semmeln gesund – Das muss ich probieren, bin ein Fan von solchen Rezepten. Danke Anja! Tobias

    • Guten Morgen Tobias! Schön zu hören, wenn ich mit meinen Low Carb Brötchen deinen Geschmack getroffen habe 🙂 Wünsch Dir Viel Spaß beim nachmachen und lass mich unbedingt wissen, wie sie Dir geschmeckt haben. Vielen Dank und liebe Grüße, Anja

  11. 5 Sterne
    Wow, diese Brötchen sehen fabelhaft aus. Und das Beste, ganz ohne Mehl, Hefe etc. so fällt auch die Ruhezeit weg 😉 Das muss ich unbedingt mal probieren – Danke fürs Rezept und die Idee!

    Schöne Grüße, Gerlinde

    • Guten Morgen Gerlinde! Erstmal herzlichen Dank fürs Lob – freu mich sehr 🙂 Absolut… Die solltest Du probieren, wirklich ruck zuck gemacht und der Geschmack wird überzeugen – versprochen 😉 Viel Spaß und gutes Gelingen, lass mich unbedingt wissen wie Dir die Brötchen geschmeckt haben. Liebe Grüße, Anja

  12. 5 Sterne
    Wow, diese Brötchen sehen fabelhaft aus. Und das Beste, ganz ohne Mehl, Hefe etc. so fällt auch die Ruhezeit weg 😉 Das muss ich unbedingt mal probieren – Danke fürs Rezept und die Idee!

    Schöne Grüße, Gerlinde

    • Guten Morgen Gerlinde! Erstmal herzlichen Dank fürs Lob – freu mich sehr 🙂 Absolut… Die solltest Du probieren, wirklich ruck zuck gemacht und der Geschmack wird überzeugen – versprochen 😉 Viel Spaß und gutes Gelingen, lass mich unbedingt wissen wie Dir die Brötchen geschmeckt haben. Liebe Grüße, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter