Saftiger Rüblikuchen mit Frischkäsetopping

saftiger rueblikuchen

saftiger rueblikuchen

Eigentlich wollte ich dieses Jahr zu Ostern wie immer einen saftigen Rüblikuchen backen – auch Karottenkuchen genannt. Der gehört für mich irgendwie einfach dazu, so wie Ostereier und Eierlikör. Aber da ich es gern mal schaffe, die Hälfte des Einkaufs einfach zu vergessen, sobald ich mir keinen Zettel schreibe, fiel der Kuchen dieses Jahr aus. An einem Ostersonntag mal schnell ein paar Möhren zu besorgen, ist halt einfach schwierig.

Da dieser Karottenkuchen aber eben nicht nur zu Ostern wunderbar schmeckt, kann man diesen ruhig auch an allen anderen Tagen außerhalb der Osterzeit im Jahr zubereiten und genießen.

saftiger rueblikuchen - pinterest - die frau am grill

Die Herkunft vom saftigen Rüblikuchen

Rüblikuchen oder auch Karottenkuchen kommt ursprünglich aus der Schweiz aus dem Kanton Aargau und existiert seit 1892. Die Schweizer nennen das Gebäck auch Rüblitorte. Großer Beliebtheit erfreut sich dieser saftige Karottenkuchen mit Schweizer Ursprung vor allem in Großbritannien und den USA und wird dort als Carrot Cake bezeichnet.

Zutaten und Zubereitung

saftiger rueblikuchen
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.67 von 12 Bewertungen

Saftiger Rüblikuchen mit Frischkäsetopping

Mit diesem saftigen Rüblikuchen Rezept punktet ihr bei Groß und Klein. Schnell zubereitet ist er als Dessert oder zum Kaffeekränzchen passend.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde
Gesamtzeit1 Stunde 10 Minuten
Gericht: Dessert, Kuchen
Küche: Schweiz
Keyword: einfach, lecker, saftig, schnell
Portionen: 1 Kastenform (30 * 11 cm)
Autor: Julia Reimann

Kochutensilien

  • 1 Kuchenform (30 * 11 cm)

Zutaten

  • 250 g Einkornmehl
  • 200 g Zucker
  • 250 g weiche Butter oder Margarine
  • 4 Eier (Größe M)
  • 350 g Möhren
  • 3 TL Backpulver
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 6 EL grob gehackte Walnusskerne (sowie ein paar für das Topping)
  • 250 g Frischkäse
  • 100 g Puderzucker
  • 1 EL Limettensaft
  • Ein paar Deko-Möhren aus Marzipan (optional)

Anleitungen

  • Die Möhren schälen und raspeln.
    geschaelte moehren geraspelt
  • Die Butter so lange schaumig rühren, bis sie weiß geworden ist.
    geschlagene butter weiss geworden
  • Portionsweise den Zucker einrieseln lassen und unterrühren bis er sich aufgelöst hat.
    zucker in geschlagene butter ruehren
  • Nach und nach die Eier unter Rühren zugeben.
    eier in gezuckerte butter mischen
  • Backpulver (alternativ Natron) und Mehl mischen.
    mehl und backpulver mischen
  • Mehl und Backpulver langsam zugeben und dabei weiterrühren.
    mehl und backpulver in buttermischung mixen
  • Die Möhren unterrühren.
    geraspelte moehren in rueblikuchenteig mischen
  • Die Wahlnusskerne und gemahlene Haselnüsse zugeben und unter den Teig ziehen.
    gemahlene haselnuesse und gehackte walnuesse in rueblikuchenteig geben
  • Eine Kastenform mit Butter einfetten.
    kastenform mit butter auspinseln
  • Den Teig in die gefettete Kastenform geben und für zirka 60 Minuten backen - bei 170 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen.
    rueblikuchenteig in kastenform geben
  • Auskühlen lassen und in der Zwischenzeit das Topping vorbereiten: dazu den Frischkäse, Puderzucker und den Limettensaft per Hand oder im Mixer verrühren.
    frischkaese mit puderzucker und limettensaft verruehrt
  • Sobald der Kuchen kalt ist das Topping auf dem Kuchen verteilen und mit ein paar Deko-Möhren und gehackten Walnüssen verzieren.
    saftiger rueblikuchen

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Julia Reimann

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

 

rueblikuchen rezept

Empfohlener Beitrag

pizza auf dem gasgrill - die frau am grill
Steinofen Pizza auf dem Gasgrill – schmeckt wie beim Italiener
Ihr wollt Pizza auf dem Gasgrill machen? Und die soll so schmecken wie die Steinofen Pizza beim Italiener? Pizza vom Gasgrill ist einfach!

Beilagen – was passt zu Rüblikuchen?

Nun für die Großen gibt es Kaffee, für die Kleinen Kakao oder Milch zu dem Kuchen-Klassiker. Und wem der saftige Rüblikuchen nicht saftig genug ist: gerne Schlagsahne.

rueblikuchen mit nuessen

Tipps, Infos und Tricks

  • Der Möhrenkuchen lässt sich auch in der Muffins Variante (klappt auch in Springform und Blech) zubereiten. Dazu einfach mit einer entsprechenden Form arbeiten. Arbeitsschritte sind die gleichen, die Backzeit verkürzt sich, da sich der Durchmesser verkleinert. Tipp: Stäbchenprobe empfohlen.
  • Zuckerguss und Zitronenguss sind ebenfalls Alternativen für den Rüblikuchen. Vor dem Anschneiden sollte man den Guss immer gut Auskühlen lassen. Hinweis: Wer nicht auf Marzipanmöhren steht, der kann zum Beispiel auch mit ganzen Nüssen (Haselnüssen, Pistazien oder Mandeln) verzieren.
  • In manchen Backrezepten für diesen Karottenkuchen kommen auch Agavendicksaft, Ahornsirup, Dinkelmehl, Erythrit, Milch, Xylit, Gewürze wie Zimt, Nelke und Ingwer, Vanille, Vanillezucker, Orangensaft, Orangenschale, ein Schuss Rum oder Kirschwasser in die Masse. Ab und zu auch eine Prise Salz. Nur, dass ihr euch nicht wundert und auch die ganze Übersicht habt.

Der Beitrag und die Bilder zum Rüblikuchen stammen von Julia Reimann. Sie betreibt den Instagram Account “Julchen__kocht” und freut sich dort über euren Besuch!

19 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Hallo liebe Anja!

    Die Ostertage stehen bevor und ich bin/war auf der Suche nach einem passenden Kuchen… Und siehe da 😉 ich bin fündig geworden! Dein Rüblikuchen mit diesem Topping trifft genau meinen Geschmack! Werde ihn heute gleich mal nachmachen, zur Probe versteht sich 😉
    Auch ein Lob an die neue Webseite, super übersichtlich!

    Ein schönes Wochenende, Euere Carolin

    • Hallo liebe Carolin, freu mich sehr, dass Dir das Rezept gefällt. 🙂 Klar, den muss man unbedingt erst mal zum Vorkosten machen. 😉 Lass ihn Dir gut schmecken, Danke für das tolle Lob und liebe Grüße, Anja

  2. 5 Sterne
    Hallo Anja diesen saftigen Rüblikuchen mit Frischkäsetopping hab ich am WE für die ganze Familie gebacken 👍 und was soll ich sagen, er kam mega gut an 🤩 es ist nicht mal ein Stück zum Frühstück für mich übrig geblieben 😋 werde ich die nächsten Tage gleich nochmal backen ! Danke Liebe Grüße Carmen

    • Hallo liebe Carmen, das freut uns und wir lieben diesen Kuchen auch sehr! 🙂 Danke für die Erinnerung, ich könnte auch mal wieder einen backen! 😉 Danke und liebe Grüße, anja

  3. 5 Sterne
    Hallo Julia, der Kuchen ist der Hammer! Danke!

  4. 5 Sterne
    Liebe Anja!
    Und wieder beweist du wie viel Mühe und Liebe, Ihr in Eure Arbeit steckt. Jeder Beitrag, Video so detailliert, Klasse! Großes Lob und weiter so…
    Den Rüblikuchen hab ich übrigens gleich nachgebacken und er schmeckt fantastisch!
    Weiterhin Viel Erfolg und Danke!
    Schönes Wochenende Susanne

    • Liebe Susanne, ganz lieben Dank für das Lob und die Anerkennung. Darüber freuen wir uns sehr! Und übers Nachbacken und dass es geschmeckt hat. Ich glaub ich mach ihn heute auch wieder. Wir mögen den auch sehr gerne! Liebe Grüße, Anja

  5. 5 Sterne
    Kannte ich nicht, sieht toll aus, wenn er auch so schmeckt….finde ich am Wochenende heraus! Lilli

    • Hallo Lilli, das Rezept von unserer Julia ist wirklich sehr gut. Du kannst es auch mit “normalem” Mehl umsetzen. Aber überzeuge Dich einfach selbst! 🙂 Lass ihn Dir schmecken, vielen Dank und liebe Grüße, Anja

  6. 5 Sterne
    Ein wirklich tolles Rezept Ihr Lieben!
    Was mir neu war/ist dieses Frosting… Man lernt doch nie aus 🙂
    Eigentlich bin ich für die deftige Zubereitung zuständig, aber auf deinem Kanal gibt es alles bunt gemischt, dass ist, was mir so gefällt… Es wird nie langweilig und gibt nebenher Inspiration!
    Danke euer Rainer aus dem Wald 😉

    • Lieber Rainer, das freut uns sehr! Probiere es unbedingt mal. Es schmeckt wunderbar und wird auch beim Auskühlen ein wenig fest. Du kannst es auch als Topping für andere Kuchen verwenden. Oder als Creme für eine Füllung. Vielen Dank fürs tolle Feedback und liebe Grüße, Anja

  7. 5 Sterne
    Ein super leckerer Kuchen 😋 und vor allem schnell gemacht 👍
    Kommt bei uns öfter auf den Tisch so essen die Kids wenigstens mal Karotten 🥕
    Aber beim nächsten Mal definitiv mit deinem Frischkäsetopping 😉
    Danke und einen schönen Tag!
    Anita

    • Danke, liebe Anita, das ist toll! Wir mögen Julias Rezept auch sehr gerne! Ich überlege schon ihn heute wieder zu backen und ihn mal mit geriebenen Äpfeln abzuwandeln weil ich leider keine Karotten im Haus hab. Er macht süchtig. 😀 Danke, ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Anja

  8. 5 Sterne
    Großartig! Ist zwar kein Diät Kuchen aber sooo lecker und saftig…musste ihn nun schon das dritte Mal machen….ganze Familie liebt ihn….Franzi

  9. Jörg Hase

    Kann man den Kuchen auch mit bunten Möhren (lila, Orange und Weiß) backen?

    • Hallo Jörg:) das ist ja sehr interessant! Ich denke schon, dass das auch geht. Geschmacklich gibt es ja, soweit ich weiß keinen Unterschied. Bin gespannt was unsere liebe Julia dazu meint. 🙂 Liebe Grüße, Anja

    • Julia Reimann

      Hallo Jörg,

      ich denke mal schon, dass man jede Möhrenfarbe nehmen kann. Ich hab es allerdings noch nie probiert.🤗

      Liebe Grüße
      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter