Krustenbraten Rezept | So klappt’s mit Soße und Kruste

krustenbraten rezept

krustenbraten rezept

Nicht jeder hat in seinem Leben schon ein Krustenbraten Rezept zubereitet. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mich bei meinen ersten Schweinebraten-Versuchen angestellt habe – dabei hätte ich nur bei Omas Krustenbraten aufpassen müssen.

Darum möchte ich in diesem Rezept allen, die sich zum ersten Mal mit der Zubereitung eines Krustenbratens beschäftigen, oder das ultimative Krustenbraten-Rezept suchen, einen simplen Leitfaden zu einem perfekten Krustenbraten an die Hand geben. Ihr braucht also kein Kochbuch mehr und auch der Gang ins Wirtshaus erübrigt sich.

krustenbraten pinterest - smarter

Krustenbraten Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

krustenbraten rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.60 von 10 Bewertungen

Krustenbraten Rezept | So klappt's mit Soße und Kruste

Hier das einfache, aber ausführliche Krustenbraten Rezept. Damit es auch eine krosse Kruste und würzige Soße gibt und alle glücklich sind.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit2 Stunden
Gesamtzeit2 Stunden 15 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: Deutsch
Keyword: außen kross, einfach, lecker, saftig, Soße, viel Soße, würzig
Portionen: 4 Personen
Autor: Anja

Zutaten

  • 1,5 Kilo Krustenbraten (aus der Schulter, dem Bauch oder gemischt)
  • 250 Gramm Schweineknochen (am besten vom Kotelette)
  • 500 Gramm Suppengemüse (in Stücke genschnitten)
  • 1 Bund Maggikraut (alternativ Petersilie)
  • 5 Stk Knoblauchzehen
  • 1 EL Salz
  • 1 EL Pfeffer
  • 1 EL Paprikapulver
  • 1 TL Kümmel (nicht gemahlen)
  • 0,5 Liter Dunkelbier
  • Soßenbinder (nach Gusto)

Anleitungen

  • Den Schweinbraten mit Salz und Pfeffer sowie Paprikapulver einreiben. (Die Schwarte nicht würzen!)
  • Einen Bräter einen Zentimeter mit Wasser auffüllen und den Schweinbraten mit der Schwarte nach unten ins Wasser legen.
  • Sämtliche weiteren Zutaten außer dem Bier um das Fleisch drapieren.
  • Den Bräter mit Deckel für 60 Minuten auf dem vorgeheizten Backofen oder Grill bei 180 Grad der indirekten Hitze aussetzen.
  • Das Fleisch wenden und die Schwarte rautenförmig einschneiden und das Bier zugeben.
  • Weitere 40 Minuten mit geschlossenem Deckel bei 180 Grad braten.
  • Nun die Soße und das Gemüse abgießen und das Gemüse entweder durch ein Sieb passieren oder belassen. Die Soße nach Gusto mit Soßenbinder andicken.
  • Den Braten auf einem Rost platzieren (Auffangschale oder Blech daruntersetzen) und bei 200 bis 220 Grad zirka 20 bis 30 Minuten die Schwarte knusprig aufpoppen lassen.
  • Das Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Soße, dem Gemüse und der gewünschten Beilage servieren.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

krustenbraten mit kloss

Beilagen

Bei mir gibt’s zu diesem Braten: Kartoffelknödel und Sauerkraut. Manche bevorzugen beim Schweinebraten übrigens Kartoffeln, Kartoffelsalat, Kartoffelpüree oder Semmelknödel als Beilage. So oder so: Die Beilagen zum diesem Schweinebraten lassen sich vorab oder auch in der Zwischenzeit, bis der Braten gar ist, zubereiten.

krustenbraten mit kartoffelknoedel

Tipps & Tricks

  • Für noch mehr Röstaromen in der Krustenbraten Sauce kannst du das Gemüse, also Sellerie, Zwiebeln, Möhren und Lauch, in größere Stücke schneiden und vorab mit etwas Tomatenmark in wenig Fett (Öl oder Butterschmalz) anbraten.
  • Wenn du möchtest, kannst du den Sud am Ende der Garzeit mit etwas Mehl, Sahne oder Speisestärke binden. Oder das Gemüse durch ein Sieb passieren.
  • Wenn Kinder mitessen auf die Biersauce verzichten und statt dem Bier eine Gemüsebrühe verwenden – der Alkohol verdunstet nämlich nicht komplett.

10 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Hallo zusammen, ich habe gerade den Krustenbraten gemacht und er ist eifach super geworden aussen knuspich und innen saftig. Alle waren begeistert.
    Habe ein viertel El Salz mehr genommen.
    Danke Fuer das Rezept.
    LG
    Tony

  2. 5 Sterne
    Liebe Anja bei solch einer tollen Anleitung zum Krustenbraten kann nix schief gehen 👍 super auf den Punkt erklärt! Danke und dieser Braten steht ganz oben auf der nachmachen Liste 😉 Katja Brunn

  3. 5 Sterne
    Liebe Anja bei solch einer tollen Anleitung zum Krustenbraten darf nix schief gehen 👍 super toll auf den Punkt erklärt! Danke und dieser Braten steht ganz oben auf der nachmachen Liste 😉 Katja Brunn

  4. 5 Sterne
    Hallo,
    sieht sehr gut aus.
    Den Krustenbraten habe ich kennengelernt,als ich vom Rheinl. nach München kam. Mein Partner war ein Urbayer. Wir waren im Restaurant essen u. ich habe mir das Gericht genau angeschaut u. geschmeckt u. zu Hause nachgemacht. Hat ihm gut geschmeckt. Hatte ja mal selbst in meinem Restaurant in der Küche gestanden. 🙂 Wenn ich das sehe,bekomme ich Appetit darauf.

    • Hallo Brigitte, ja, das ist schon was ganz Feines. Bekomme gerade auch wieder Lust darauf. 🙂 Vielleicht wird´s der Sonntagsbraten diese Woche. Ich danke Dir sehr für Deine Nachricht und die tolle Bewertung. Bis bald und liebe Grüße, Anja

  5. 5 Sterne
    Hallo Anja,
    vielen Dank für Dein tolles Rezept. Habe heute den Krustenbraten mit Deinem verfeinerten Sauerkraut und Klößen probiert. Das war mein erster Braten überhaupt. 1,5 kg aus der Schweineschulter. War nach 2h schön saftig und lecker. Auch das Kraut kam sehr gut an. Ich hatte den Braten im Backofen in einem ft6 Dutch Oven von Petromax ohne Deckel zubereitet. Da ich nicht genau wußte, wie man im Backofen indirekt grillt, habe ich Umluft verwendet.

    Das einzige, was ich beim nächsten Mal ändern würde ist das Nachwürzen der Späteren Kruste nach 40 Minuten. Man kann die dann wunderbar einschneiden, allerdings lösten sich die Gewürze durch das Liegen im Wasser ab. Beim nächsten Mal massiere ich nochmal die Gewürze ein.

    Als nächstes folgt nun Chilli und dann will ich Deinen Erbseneintopf einmal versuchen.

    Viele Grüße
    Leo

    • Hallo lieber Leo, das ist ja klasse und freut mich total! 🙂 Dankeschön fürs Feedback und die positive Bewertung. Lass Dir Chili und Erbseneitopf ebenfalls schmecken und hinterlasse gerne wieder Deine Meinung dazu. Würden und sehr freuen. Liebe Grüße, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter