Sloppy Joe Soße | amerikanische Hackfleischsauce

sloppy joe sosse rezept - die frau am grill

sloppy joe sosse rezept - die frau am grill

Sloppy Joe gibt’s wohl echt nur in den USA. Zumindest ist mir hier im deutschsprachigen Raum weder auf privaten Partys noch in der Gastronomie dieses Gericht oder das Rezept dazu untergekommen. Zumal ich mir trotz eingehender Recherche nicht sicher bin: Heißt nur die dickflüssige und süß-saure Hackfleisch-Soße Sloppy Joe?

Oder bekommt das Gericht erst seinen vollen Namen nachdem es zwischen der Unter- und Oberseite eines Burger Buns landet und als Sloppy Joe Burger serviert wird? Von meinem Bauchgefühl her wohl eher Zweiteres, aber egal: Ich interessiere mich auf alle Fälle dafür, weil ich denke, dass man Sloppy Joe Soße nicht nur, wie die Big Mac Sauce auch, in einem Burger servieren kann. Sondern dass Sloppy Joe Soße vielfältig einsetzbar ist. Dazu weiter unten mehr!

sloppy joe sosse rezept pinterest - die frau am grill

Sloppy Joe Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

sloppy joe sosse rezept - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
Noch keine Bewertungen

Sloppy Joe Soße | amerikanische Hackfleischsauce

Sloppy Joe ist besonders in den USA beliebt. Hierzulande kennen nur wenige dieses Gericht. Hier ist die Sloppy Joes Soße...
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit45 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 5 Minuten
Gericht: Abendessen, Burger, Hauptgericht, Mittagessen, Partyessen
Küche: Amerikanisch
Keyword: einfach, lecker, schnell, süß
Portionen: 10 Portionen

Zutaten

  • 1 kg Rinderhackfleisch
  • 2 EL mittelscharfer Senf
  • 2 große Zwiebeln
  • 2 Paprika (rot und grün)
  • 2 EL Kräuteressig
  • 2 EL Worchestershire Sauce
  • 200 ml Wasser
  • 500 ml Ketchup
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Anleitungen

  • Zwiebeln und Paprika sehr klein schneiden.
  • Das Hackfleisch im Öl anbraten, bis es in ganz kleine Klümpchen zerfallen ist und das ausgetretene Wasser verdampft ist.
  • Paprika und Zwiebeln zugeben und für 10 Minuten köcheln lassen.
  • Das Ketchup, die Worchestershire Sauce, Senf, den Essig und das Wasser zugeben und alles leicht köcheln lassen, bis eine cremige Masse entsteht, die weder zu trocken noch zu suppig ist.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

sloppy joe sosse - die frau am grill

Empfohlener Beitrag

bunte hackfleisch pfanne - rezept - die frau am grill
Bunte Hackfleischpfanne – schnell & lecker

Hackfleischpfanne Rezept - schnell, eifach und lecker

Für was kann ich Sloppy Joe Soße verwenden?

Irgendwie sieht die Sloppy Joe Soße ja aus wie eine Bolognese Soße. Klar, etliche Grundbestandteile sind beim Rezept die gleichen. Aber: Bolognese Soße wird länger gekocht. Weil Sloppy Joe Soße fast wie die berühmteste aller Pasta Soßen aussieht, kann man sie für derartige Teigwaren verwenden.

Besonders Kindern dürfte der süßliche Geschmack gut munden. Und dann kommen mir da noch etliche andere Verwendungen in den Sinn, wie zum Beispiel die Sloppy Joe Pizza Calzone. Aber auch lecker: Die Soße mit selbstgemachten Tortilla Chips essen!

 

sloppy joe mit tortilla chips - die frau am grill

 

Auf das müsst ihr achten:

  • Zum einen beim Anbraten vom Hackfleisch: Sollte das Fleisch ein wenig ansetzen ist das nicht weiter schlimm. Denn nach Zugabe vom Gemüse verliert dieses Flüssigkeit und ihr bekommt den Bodensatz wieder weg. Dieser enthält viele Röstaromen und gibt der Sloppy Joe Soße den extra Kick.
  • Beim Reduzieren der Flüssigkeit: Maximal mit 50 % der verfügbaren Hitze vom Herd arbeiten. Der Grund: Ihr wollt nicht, dass euch beim Reduzieren der Flüssigkeit etwas am Topfboden anbrennt. Darum gilt zudem: immer schön umrühren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter