Hähnchen süß sauer | Wie im China Restaurant

haehnchen suess sauer rezept

haehnchen suess sauer rezept

Hähnchen süß sauer ist wohl neben der Pekingente das beliebteste Gericht im Chinarestaurant. Was nicht weiter verwunderlich ist: Das Hähnchen süß-sauer ist ein leichtes Gericht, es enthält nicht besonders viel Fett und macht keinen großen Ausreißer, sprich: Es ist nicht scharf, kommt ohne besondere exotische Gewürze aus.

Darum sind Groß und Klein in diesen Klassiker der Chinesen vernarrt. In meinem heutigen Beitrag erzähle ich euch vor allem, wie ihr das Hähnchengericht Rezept zu Hause im Nu wie im Restaurant beim Asiaten umsetzt. Selbst als Kochanfänger und ganz ohne Geschmacksverstärker! Außerdem welche alternativen Zutaten sich anbieten und welchen Fehler ihr in der Küche auf keinen Fall machen dürft!

haehnchen suess sauer wie beim chinesen

Hähnchen süß sauer Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

haehnchen suess sauer rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.89 von 9 Bewertungen

Hähnchen süß sauer | Wie im China Restaurant

Hähnchen süß sauer ist ein schnelles und gesundes Gericht. Das Rezept dazu ist einfach und kommt immer bei allen am Tisch an.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: Asiatisch, Chinesisch
Keyword: einfach, gesund, lecker, schnell, süß-sauer
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 349 kcal

Zutaten

Hauptzutaten

  • 500 g Hähnchenbrustfilets (alt. Putenbrust)
  • 2 EL Sesamöl (Alternative: Rapsöl oder Sonnenblumenöl)
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1,5 Paprikaschoten (eine halbe, jeweils in rot, grün und gelb)
  • 100 g Sojasprossen (frische)
  • 150 g Bambussprossen
  • 100 g Ananas (aus der Dose und den Saft auffangen bitte)
  • 1 Bund Koriander (frisch)
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 2 EL Sesamsamen

Zutaten für die süß-sauer Sauce

  • 200 ml Ananassaft
  • 6 EL Apfelessig (alt. Weißweinessig)
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer
  • 5 EL Sojasauce
  • 1 TL Speisestärke

Anleitungen

  • Im ersten Schritt die Paprika in Streifen schneiden, den Knoblauch klein hacken oder pressen. Zwiebel schälen und in grobe Würfel schneiden.
    haehnchen-suess-sauer-wie-im-china-restaurant-zubereitung-1
  • Die Ananas aus der Dose abtropfen lassen und den Saft auffangen.
    haehnchen-suess-sauer-wie-im-china-restaurant-zubereitung-2
  • Das Hähnchenbrustfilet in mundgerechte Stücke schneiden.
    haehnchen-suess-sauer-wie-im-china-restaurant-zubereitung-3
  • Erhitze das Öl in einer Pfanne (wer will, darf auch mit einem Wok arbeiten) und brate die Hähnchenstücke kurz und scharf von allen Seiten an. Dann herausnehmen. Wer mit einer kleinen Pfanne arbeitet: Die Hähnchenstücke sollten nicht übereinander liegen, darum gegebenenfalls portionsweise anbraten!
    haehnchen-suess-sauer-wie-im-china-restaurant-zubereitung-4
  • Nun kommen Zwiebelwürfel, der Knoblauch und die Paprikastreifen nacheinander in die Pfanne und werden angedünstet.
    haehnchen-suess-sauer-wie-im-china-restaurant-zubereitung-5
  • Ebenso Sojasprossen.
    haehnchen-suess-sauer-wie-im-china-restaurant-zubereitung-6
  • Gefolgt von den Bambussprossen.
    haehnchen-suess-sauer-wie-im-china-restaurant-zubereitung-7
  • Die Speisestärke unter den Ananassaft rühren und diesen über das angebratene Gemüse gießen und kurz aufkochen lassen.
    haehnchen-suess-sauer-wie-im-china-restaurant-zubereitung-8
  • Dann die Sojasoße zugeben.
    haehnchen-suess-sauer-wie-im-china-restaurant-zubereitung-9
  • Sowie den Apfel Balsamessig.
    haehnchen-suess-sauer-wie-im-china-restaurant-zubereitung-10
  • Jetzt die Ananasstücke zugeben.
    haehnchen-suess-sauer-wie-im-china-restaurant-zubereitung-11
  • Und die zuvor angebratene Hähnchenbrust kommt auch wieder in die Pfanne. Alles für 3 Minuten kurz erhitzen lassen.
    haehnchen-suess-sauer-wie-im-china-restaurant-zubereitung-12
  • Mit Zucker und Salz und Pfeffer abschmecken und das Hähnchen süß sauer mit Reis servieren. Als Garnitur eignen sich in Ringe geschnittene Frühlingszwiebel, gehackter Koriander und Sesamsamen.
    haehnchen suess sauer rezept

Video

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 349 kcal | Kohlenhydrate: 27 g | Protein: 32 g | Fett: 13 g | Gesättigte Fettsäuren: 2 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 4 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 6 g | Transfette: 0.04 g | Cholesterin: 80 mg | Natrium: 1994 mg | Kalium: 850 mg | Fasern: 4 g | Zucker: 18 g | Vitamin A: 309 IU | Vitamin C: 62 mg | Kalzium: 87 mg | Eisen: 3 mg

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

schnelles haehnchen suess sauer

Empfohlener Beitrag

creme brulee rezept
Creme Brulee | so einfach gelingt das Originalrezept

Die Creme Brulee ist wirklich kein Hexenwerk. Also in der Zubereitung. Vom Geschmack her könnte man dies sicherlich meinen. So lecker...

Was passt zu Hähnchen süß sauer? Die Beilagen…

Auf alle Fälle Reis. Egal ob Basmati, Naturreis oder Jasminreis. Aber auch gebratene Nudeln schmecken wunderbar und sind obendrein eine Familien und Kinder freundliche Beilage. Im Notfall vielleicht ein Baguette. Aber da würden die Chinesen in aller Welt wohl nur den Kopf schütteln.

einfaches haehnchen suess sauer

Alternative Zutaten

Für mehr Abwechslung, hier ein paar Tipps: Rindfleisch anstelle der Hähnchenbrust verwenden. Entweder Rinderfiletspitzen, wie sie zum Beispiel beim Boeuf Stroganoff zum Einsatz kommen. Oder in der günstigeren Variante Hüftsteaks. Und vegetarisch kann es mit Tofu werden. So wird das Ganze auch wieder zu einem absoluten Trendgericht.

Auch ein wenig Tomatenketchup oder Tomatenmark könnte mit in eure Süß-Sauer-Soße. Insbesondere Tomatenketchup beinhaltet oftmals schon Süße und Säure, da ein Bestandteil unter anderem Essig ist. Am besten aber selbstgemachtes Ketchup, da könnt ihr dann auch braunen Zucker verwenden.

Macht eure Küche zur Experimentierküche, besonders was das Gemüse angeht: Champignons, Austernpilze, Brokkoli, Zucchini oder Karotten oder Sojakeimlinge aus dem Glas sind auch absolut legitime Zutaten in Sachen Gemüse. Sie passen wunderbar ins Hähnchen süß sauer.

28 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Eines der Lieblingsrezepte von meinem Mann! Bei uns gibts dazu Basmatireis. Mein Tipp: wir bestreuen das Essen noch mit frischem Koriander. Mega Aromen! Wenn das Innerer des Hähnchenfleisches ein wenig trocken ist helfen wir mit Sweet Chili Sauce nach! Viele Grüße und mache bitte so weiter, Gertrud

    • Liebe Gertrud! Toll, das ist schön zu hören, wenn ich mit meinem Hähnchen genau Eueren Geschmack getroffen habe 😉 Der Tipp mit dem frischen Koriander gefällt mir, muss ich so auch mal probieren. Vielen vielen Dank, das machen wir 😉 Liebe Grüße zurück, Anja

  2. Stephan Eule

    😋😋😋

  3. 5 Sterne
    Liebe Anja ich weiß nicht ob das bei Dir verträglicher ist, aber wie wäre es mit Mandarinen aus der Dose? Könnte ich mir auch gut vorstellen, was hältst du davon?

  4. 5 Sterne
    Liebe Anja ich weiß nicht ob das bei Dir verträglicher ist, aber wie wäre es mit Mandarinen aus der Dose? Könnte ich mir auch gut vorstellen, was hältst du davon?

  5. Dietmar Kraus

    ich habe original dunklen Essig aus China. Würde der auch gehen (ist halt schon speziell im Geschmack), oder würde man das Gericht eher verhunzen?

  6. 5 Sterne
    Anja, wie immer sehr sehr bekömmlich

    Immer wieder 👍

  7. 5 Sterne
    Ahhhhhh, lecker, lecker, lecker. Ich stelle deutlich mehr Sauce, da wir solche Saucentiger sind. Da ich jubelnderweise 1 optimal gereifte Demeter Ananas habe, nehme ich natürlich die frische Ananas. Etwas Apfelsaft als Ersatz für den Ananassaft. Dosenananas finde ich gruselig und nehme ich höchstens mal für Hawaiitoast. Fleisch nehme ich immer nach Gusto. Nur keine Hühnerbrust, ich mag sie nicht. Als zusätzliches Gemüse Möhrenscheiben, Paprika, Champignons oder Muerrh Pilze, Bambussprossen und Broccoli. Und wenn ich bekomme, frische Mungbohnensprossen. Wenn ich Ente nehme, kommt noch etwas chinesisches 5 Gewürz dazu. Kleiner Tip, damit das Fleisch auch garantiert zart wird. 1 Stunde in einer Mischung aus Maizena, Sherry und etwas Sojasauce marinieren. Als optische Anregung gebe ich zum Servieren etwas leicht gerösteten Sesam auf.

  8. 5 Sterne
    Für dieses Hähnchen süß sauer bekommst du volle Punktzahl 👍👍👍 ich stehe total auf den Schei… 😉😉 Mega Anja! Gerne mehr von solch tollen Rezepten 👊 Schönes Wochenende Steve

  9. Dieter Ullrich

    5 Sterne
    servus liebe Anja
    das sieht ja wieder sehr lecker aus Hähnchen süss sauer ist einfach mega.
    danke dir und einen Gruß nach Bayern aus Gründau

  10. 5 Sterne
    Da liebe Anja hast du Dir aber wirklich ein extra Lob verdient! So sensationell lecker gekocht und dann nicht mal probieren, wirklich eine Qual! Aber es scheint deinem Gatten zu schmecken 😉 Was tut man nicht alles 🙂 Schönen Tag und macht bitte weiter so… Silke

    • Liebe Silke, ja, da hab ich ganz schön was auf mich genommen und riskiert! 😉 Mei, wäre das toll mal wieder eine Ananas zu verspeisen. Aber das geht nur in meinen Träumen… 🙂 Umso mehr freue ich mich aber wenn es euch schmeckt! Danke Dir und liebe Grüße, Anja

  11. 5 Sterne
    Hallo Anja für meinen Geschmack würden hier Mie Nudeln auch perfekt harmonieren… Das wird definitiv von mir nachgekocht 👍 Super Gericht nur schade ☹️ dass du nicht probieren darfst… Lass dir gut gehen und bis zum nächsten Mal! Liebe Grüße Viola

    • Hallo Viola, ja, Du hast recht, mit Nudeln ein Traum! 🙂 Finde es auch sehr schade, dass ich nicht darf. Umso mehr sollt ihr es euch schmecken lassen. 🙂 Gutes Gelingen und viel Spaß! Danke und liebe Grüße, Anja

  12. 5 Sterne
    Das sieht ja original wie im Restaurant aus 🤩 mega lecker 🤤 muss ich die Woche direkt nachmachen… ich stehe total auf sowas 👍 schönen Tag Euch, Thorsten

  13. 5 Sterne
    Hallo Anja
    Das ist ein mega schönes Rezept was du uns hier gezaubert hast, ist auch genau nach unserem Geschmack
    Vielen Dank und LG ins Bayernland die Gründauer (Hessen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter