Cheeseburger Suppe | verrückte Partysuppe

cheeseburger suppe rezept - die frau am grill

cheeseburger suppe rezept - die frau am grill

Cheeseburger Suppe bei McDonald’s? Das wäre mal etwas, oder? Vor allem, wenn’s im Herbst und Winter stürmt und einem die Kälte unter die Kleidung zieht. Da würde ein warmes und gehaltvolles Süppchen schon wohl tun – und vielleicht mal etwas anderes seine als die Evergreens Käse Lauch Suppe, Gulaschsuppe oder Rindersuppe.

Aber alles der Reihe nach: Das Schweizer Magazin Country Style, für das ich jedes Monat eine Doppel-Rezept-Seite produzieren darf, kam mit dem Vorschlag der Cheeseburger Suppe ums Eck. Klar, warum nicht – dachte ich mir. Doch es wäre irgendwie witzig diese Suppe nicht bei mir in der Küche oder auf dem Balkon zuzubereiten, sondern gleich beim “Mäckie”.

cheeseburger suppe rezept pinterest - die frau am grill

Cheeseburger Suppe Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

cheeseburger suppe rezept - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.14 von 15 Bewertungen

Cheeseburger Suppe | verrückte Partysuppe

Cheeseburger Suppe hört sich erstmal komisch an - schmeckt aber wirklich lecker: käsig, gurkig, fleischig und mit Burger Buns als Croutons!
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit50 Minuten
Gericht: Partysuppe, Suppe
Küche: International
Keyword: cremig, einfach, herzhaft, schnell
Portionen: 10 Personen

Zutaten

  • 1 kg Rinderhackfleisch
  • 4 EL Sonnenblumenöl
  • 5 Zwiebeln (mittelgroß)
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 EL Paprikapulver
  • 500 g passierte Tomaten
  • 400 stückige Tomaten
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1,4 l Gemüsebrühe
  • 200 ml Sahne
  • 200 g Cheddar
  • 3 TL Senf
  • 5 Essiggurken (große)
  • 4 Hamburgerbrötchen
  • 3 EL Butter
  • Salz (Zum Abschmecken)
  • Pfeffer (Zum Abschmecken)
  • 1 Bund frische Petersilie

Anleitungen

  • Das Sonnenblumenöl erhitzen und das Hackfleisch anbraten.
  • Fein gehackte Zwiebeln und Knoblauch zugeben, anbraten sowie das Tomatenmark unterrühren und dieses anrösten.
  • Das Paprikapulver unterrühren und ebenfalls ein wenig anrösten.
  • Den Senf und die klein geschnittenen Essiggurken dazugeben, ebenso die stückigen und passierten Tomaten. Dann gleich mit der Gemüsebrühe aufgießen und 20 Minuten köcheln lassen.
  • Die Sahne und den fein geriebenen Cheddar unterrühren. Weiter köcheln lassen bis der Käse geschmolzen ist.
  • Die Burgerbrötchen in Würfel schneiden und in einer Pfanne mit der Butter anrösten.
  • Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit fein geschnittener Petersilie und den angerösteten Burgerbrötchen servieren.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

cheeseburger suppe kochen bei mcdonalds - die frau am grill

Empfohlener Beitrag

surf & turf burger - die frau am grill
Surf and Turf Burger – Wasser trifft auf Land

Der Surf and Turf Burger besteht aus Scampi & Rinderhack. Er ist schnell zubereitet. Perfekter Burger für Steak und Seafood-Lover.

Und wie wird aus dem Cheeseburger eine Suppe?

Nun ja: Das Ketchup ersetzen wir durch passierte und stückige Tomaten sowie Tomatenmark. Flüssigkeit kommt durch eine Gemüsebrühe ins Spiel. Und verfeinert wird mit Sahne. Angebraten mit Butter und Sonnenblumenöl. Außerdem kommt noch frische, fein gehackte Petersilie zum Einsatz.

cheeseburger suppe selber machen - die frau am grill

Der Ober-Gag bei diesem Rezept

Viele stellen sich bestimmt die Frage, wie die Burger Brötchen ihren Weg in die Suppe finden. Die Antwort: Ganz zum Schluss: sie werden nämlich in leckere krosse Croutons verwandelt. Siehe Video…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter