Currywursttopf | Imbissklassiker für Zuhause

currywursttopf rezept

currywursttopf rezept

Aufmerksame Leserinnen und Leser dieses Blogs dürften sofort aufgehen und meckern: Was soll das Heckmeck mit diesem schnellen Currywursttopf beziehungsweise dieser Currywurstsuppe? Du hast doch schon ein tolles Rezept für die Currywurst im Glas. Warum nicht einfach da ein paar Gläser aufreißen und heiß machen?

Berechtigter Einwand! Doch der Grund, warum es heute ein weiteres Rezept zum Thema Currywurst, und insbesondere zum Currywurst Topf gibt, ist: eine Neu-Kreation. Also das Ganze wird ein wenig anders schmecken als die Currywurst Rezepte zuvor. Frei nach dem Motto: ab und zu mal was Neues ausprobieren.

currywurst mit sosse in topf

Currywurst Topf Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

currywursttopf rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.17 von 115 Bewertungen

Currywursttopf | Imbissklassiker für Zuhause

Dieses Currywursttopf Rezept ist sehr einfach und schnell umgesetzt. Perfekt für kleine und große Familien sowie Partys aller Art
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen, Partyessen, Partysnack
Küche: Deutsch
Keyword: cremig, einfach, lecker, schnell, würzig
Portionen: 6 Portionen

Zutaten

  • 800 g Bratwürste
  • 0,5 L Cola
  • 800 g passierte Tomaten
  • 500 g Tomatenketchup
  • 2 rote Zwiebeln
  • 10 EL Zuckerrübensirup (alt. Honig)
  • 6 EL brauner Zucker
  • 6 EL Worcester Sauce
  • 6 EL Gewürzessig
  • 4 EL Currypulver
  • 4 EL Sonnenblumenöl
  • 4 EL Tomatenmark
  • 2 EL Knoblauchgranulat
  • 2 TL Paprika geräuchert
  • 2 TL Paprikapulver rosenscharf
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Pfeffer

Anleitungen

  • Die Würste beidseitig im heißen Sonnenblumenöl anbraten bis sie eine schöne Farbe bekommen haben. Das muss nicht unbedingt „scharf“ geschehen, weil wir wollen keine Kohlestäbchen bekommen. Wenn ihr also schon etwas Hunger habt, dann lieber noch ein Bier aufmachen, denn das mit dem Currywursteintopf wird auch nicht besonders viel schneller gehen, wenn ihr aufdreht wie die Geier. Und zwei Bier sind bekanntlich auch ein Schnitzel.
  • Dann die Würste rausnehmen und beiseitestellen. Gerne mal eine kurze Qualitätskontrolle machen😊. Und im Topf die Zwiebeln, die in kleine Würfel geschnitten worden sind, andünsten.
  • Das Tomatenmark einrühren und leicht anrösten und mit dem Cola ablöschen. Das Cola nun erhitzen und unter leichtem Köcheln auf die Hälfte reduzieren.
  • Passierte Tomaten und Ketchup zugeben und verrühren.
  • Jetzt nach und nach die Gewürze hineinrühren: Salz, Pfeffer, geräuchertes Paprikapulver, Currypulver, brauner Zucker und Paprikapulver rosenscharf. Für 10 Minuten köcheln lassen
  • Abschließend, bevor der letzte Arbeitsschritt erfolgt, gebt ihr noch den Zuckerrübensirup, die Worcester Sauce und den Gewürzessig hinzu.
  • Letzter Schritt für unseren Currywursttopf: Die Currywürste in mundgerechte Stücke schneiden und in den Topf geben sowie darin einmal ordentlich erhitzen.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

currywurst topf auf teller

Empfohlener Beitrag

surf & turf burger - die frau am grill
Surf and Turf Burger – Wasser trifft auf Land

Der Surf and Turf Burger besteht aus Scampi & Rinderhack. Er ist schnell zubereitet. Perfekter Burger für Steak und Seafood-Lover.

Was passt zum schnellen Currywursttopf?

Als Beilage auf alle Fälle einmal das allseits bekannte Brötchen. Auch Sonntagsbrötchen genannt. Eine Scheibe Brot wäre auch fein. Und denkbar sind zudem Reis, Pommes Frites oder Kroketten. Auch Salate aller Art wären eine Möglichkeit. Wenn der Currywurst Topf natürlich als Mitternachts-Party-Snack serviert wird, dann ist “Grünzeug” wohl eher nicht gefragt😊.

Was mir noch einfällt: ihr könnt auch eine Currywurstsuppe mit Kartoffeln zubereiten. Dazu einfach geschälte und klein geschnittene Kartoffeln mitkochen. So habt ihr gleich ein Onepot-Gericht…

currywurst im topf

Wieviel Currywurst pro Person einplanen?

Das ist echt schwer zu sagen. Aber ich denke, dass wenn man diese Currywurstsuppe als Hauptspeise ansieht, maximal zwei Currywürste reichen dürften. Es kommt ja auch immer darauf an, wie groß diese sind. Und: welche Beilagen gibt es? Semmeln und Brötchen? Pommes? Kroketten?

Falls der Currywursttopf als Mitternachts-Party-Snack geplant ist würde ich eineinhalb Würste pro Kopf einplanen. Manche essen vielleicht zu später Stunde doch nichts mehr oder haben die Party vielleicht schon verlassen. Wobei es auch nicht schadet, wenn von der Currywurstsuppe was übrigbleibt – aber darum geht es weiter unten im Text…

52 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Ich habe das Rezept gerade für 40 Personen gekocht. Super lecker!!! Bin gespannt was morgen die Gäste sagen.
    Wie lange kann man die Sauce in schraubgläsern aufbewahren? Es wird sicher etwas übrig bleiben.

    • Hallo Rebecca, das freut mich sehr und ich hoffe sie schmeckt Deinen Gästen auch! 🙂 Also wenn Du sie gut einkochst hält die schon über mehrere Wochen. Was auch super funktioniert ist natürlich einfrieren, vielleicht hast Du noch ein Platzerl frei im Eisfach oder der Gefriertruhe. Wobei, vielleicht bleibt ja gar nichts übrig. 😉 Eine schöne Feier, Danke Dir und liebe Grüße, Anja

  2. Mara Jochims

    Hallo 🙂 Kann ich den Topf auch einen Abend vorher vorbereiten? Und meinst du ich kann sowohl statt Cola die Fleischbrühe und den Ahornsirup weglassen, also schmeckt es dann trotzdem noch? LG

    • Hallo Mara, Danke Dir, das klappt sehr gut! Ja, Du kannst auf jeden Fall auch Fleischbrühe aber auch einen Saft wie Traubensaft verwenden. Danke und liebe Grüße, Anja

  3. Hallo, wie gut lässt sich dieses Rezept im Vorfeld vorbereiten? Kann man es bereits morgens kochen wenn es erst am Abend gegessen wird?
    Wie geht man in dem Fall am besten vor?
    Lg

  4. Super werde es nach kochen! Lg

  5. 5 Sterne
    Bei unserer letzten Party gab es diesen leckeren Currywursttopf! Das war bestimmt nicht das letzte Mal soviel kann ich sagen 😉 Alle, wirklich alle waren begeistert. Dafür liebe Anja… Daumen hoch!!!

    • Hallo Richard! Es freut mich zu lesen, das dieser leckere Currywursttopf so lecker bei Euch ankam. Danke Dir für dein Lob und das Feedback dazu! Viel Spaß beim nächsten Mal und liebe Grüße, Anja

  6. 5 Sterne
    Hallo Anja,
    ich habe jetzt schon mehrfach die Sauce nachgemacht und in Gläser abgefüllt. Sie ist jedesmal ein Gedicht und ich muss inzwischen mehrere Gläser verschenken 😂.
    Danke für das Rezept

  7. 5 Sterne
    Lecker 😋, habe nach gekocht und schmeckt einwandfrei.

  8. Nicole Pütz

    Na das hört sich ja megaaaa an…
    Wieviel Portionen schätzt du bei 40 Erwachsenen wenn es ausschließlich Currywurst und Brot gibt?!?!

    • Hi Nicole, also wenn du auf Nummer Sicher gehen willst: nimm den Mengenkalkulator im Rezept Formular und schlage dann beim Ergebnis noch mal gut 10 % drauf:) LG Anja

  9. 5 Sterne
    Hallo, wann kommt Knoblauch dazu? bei den Gewürzen oder den Zwiebeln? VG

  10. BeefandBeer

    5 Sterne
    Am Wochenende steht eine kleine Feier mit meinen Kumpels an 😉
    Haben beschlossen uns diesen leckeren Currywursttopf zu unserem “Blonden” schmecken zu lassen 😉

    • Na dann wünsche ich den Jungs Viel Spaß 😉 Habt eine tolle Party und lasst Euch den Currywursttopf schmecken, ich bin mir sicher der kommt gut an 😉 Danke fürs Feedback! Liebe Grüße, Anja

  11. 5 Sterne
    Großes Kompliment!

    Ein ganz tolles BBQ-und Foodmagazin was Ihr hier auf die Beine gestellt habt.

    Lieben Gruß, Micha

  12. 5 Sterne
    Super Idee 👍 bei der nächsten Gelegenheit wird das probiert 😋

  13. 5 Sterne
    Dein Beitrag gefällt mir 👍 vor allem die ehrliche Meinung zur Wurst Auswahl 😂 soll doch jeder essen was ihm schmeckt 😉

  14. 5 Sterne
    Hallo Anja,

    zuerst vielen Dank für Deine tollen Rezepte die Du hier regelmäßig verstellst.

    Ich habe die Currywust nach Deinem Rezept nachgekocht und meine Gäste und ich waren begeistert! Echt super super lecker !!

    Liebe Grüße aus Ratingen

    BBQ Ratingen

  15. Sieht einfach genial aus.
    Für wie viele Personen ist dieses Rezept?

    • Hallo Uli! Danke, das freut mich 🙂 Du kannst gerne mit unserem Mengenkalkulator, die für Dich entsprechende Menge auswählen, ganz individuell… Viel Spaß und lass Dir schmecken! Liebe Grüße, Anja

  16. Marianne Becker

    Hallo ich hab deine Currywurst mit Soße jetzt schon zweimal gemacht und sie kam jedes Mal sehr gut an
    Sie schmeckt einfach fantastisch.

  17. Schiffer, Kurt

    Hallo Anja,
    Rezept ist toll, werde Dich demnächst für 60 Personen machen. natürlich die Mengen angepasst.
    was mir aufgefallen ist, Du sagst Ahornsirup im Video, im Rezept steht Zuckerrübensirup, was ich im Video sehe schein auch Zuckerrübensirup zu sein. Habe ich das richtig gesehen?

  18. Moin ,
    wieder mal ein richtig schönes Rezept , und das Video dazu wie immer sehr gut und witzig 🙂
    Du hattest mir bei YouTube schon geschrieben , das ich den Mengen Kalkulator bei Portionen finde , aber irgendwie sehe ich das nicht .
    mfg
    Wilfried

  19. Rolf Ludwig Kohl

    5 Sterne
    Im Mittelalter wurde bei einer Hungersnot in Grossen Töpfen Currywurst gekocht und an die Armen verteilt. Ein Leibgericht der Ritter und Edelmänner war Eier Ravioli.

  20. Günter Schwerdtfeger

    5 Sterne
    Hallo Anja, habe schon ein paar mal den Currywurst Topf gemacht. Aber dieses Rezept probiere ich auf alle Fälle. Danke fürs Rezept😘

  21. Liebe Anja, der Currywursttopf klingt ja sehr interessant, aber mich würde interessieren was denn nun stimmt, denn das Video weicht ja doch vom Rezept etwas ab. Im Video kommt der braune Zucker zum caramelisieren früher rein als im Rezept beschrieben, dafür die passierten Tomaten erst später. Genauso sprichst du im Video von geräuchertem und edelsüßem Paprika; im Rezept steht aber geräucherter und rosenscharfer Paprika? Was stimmt denn nun? lg Christian

    • Hallo Christian, das ist letztendlich nicht sooo entscheidend. Ich werde aber das Rezept anpassen und danke Dir für den Hinweis. Paprikapulver ist auch Geschmackssache. LG Anja

  22. Ursula Lorenz-Brütsch

    5 Sterne
    Sehr gut , nur ich würde echt Fleischbrühe nehmen oder halb halb, da wir echt nicht so süß mögen, aber ganz tolle Idee.

  23. 5 Sterne
    Top, Versuch es mal mit Schinkengriller das schmeckt a sau gut 🙂

  24. 5 Sterne
    Mir gefallen diese Rezepte von dir einfach immer da alles sehr schön beschrieben ist und ohne große Umstände zubereitet werden. Weiter so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter